Pfeil rechts

M
Hallo Zusammen.

Ich leide seit längerer Zeit und verschiedensten vor allem Krankheitsängsten, häufig verbunden mit psychosomatischen Symptomen. Nachdem es mir jetzt eine zeitlang wirklich gut ging, kämpfe ich seit einigen Wochen mit Sehstörungen, die mich ganz verrückt machen.

Ich bin plötzlich kurzsichtig geworden, also ich kann Dinge in der Ferne nicht mehr erkennen zb Schilder lesen etc. Mir ist das vorher nie aufgefallen, also es muss sich recht schnell entwickelt haben. Ich hab mir erst gar nicht viel dabei gedacht, ok Augen werden halt mit der Zeit schlechter. Jetzt habe ich doofe Nuss mal wieder im Internet gelesen, das Kurzsichtigkeit angeboren ist und ab dem Alter von 30 nicht mehr schlechter werden kann, im Alter wird man nur Weitsichtig. Nun ist es aber so, dass ich bereits 33 bin und trotzdem plötzlich kurzsichtig bin. Weswegen ich nun wieder von etwas schlimmem ausgehe. MS beispielsweise. Gefühlt wird die kurzsichtigkeit von Tag zu Tag stärker. Fernsehen macht keinen Spaß mehr und ich erkenne plötzlich ganz viel nicht mehr, Straßenschilder, Nummernschilder etc.

Mein Augenarzttermin ist erst im November. kennt sich jemand ein bisschen aus? Ist es vielleicht doch möglich einfach kurzsichtig zu werden mit der Zeit, also jenseits der 30? Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank fürs lesen

02.10.2022 14:11 • 03.10.2022 #1


3 Antworten ↓


TheViper
@Marifee Es kann mit der Zeit schon vorkommen, daß man eine kurz oder weitsicht Entwicklelt. Egal was raus kommt, was schlimmes wird es aber nicht sein, denke ich.

02.10.2022 14:35 • #2


A


Sehstörungen/ Unscharfes Sehen in der Ferne

x 3


Icefalki
Ich weiss nicht, was hier immer gegoogelt wird. Natürlich kann auch mal was schlimmes dahinterstecken , aber, wenn ich google, dann macht das Sinn:


Die Rolle unserer Lebensgewohnheiten
Als Auslöser für die Myopie werden neben genetischen Vorbelastungen zunehmend veränderte Lebensgewohnheiten, die ein vermehrtes Nahsehen bedingen, diskutiert. Denn unser Alltag fordert das Auge im Nahbereich immer öfter, man denke nur einmal an die nah am Auge stattfindende Nutzung des Smartphones oder Computers. Gleichzeitig fokussieren wir seltener in die Ferne. In der Folge stellen sich die Augen insgesamt auf ein verstärktes Nahsehen ein, indem sich der Augapfel verlängert.
Forscher haben 2014 im Rahmen der Gutenberg-Gesundheitsstudie[2] einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Kurzsichtigkeit und dem Bildungsstand gefunden. Bei Abiturienten liegt der Anteil der Kurzsichtigen bei 50,9 Prozent, während Personen, die die Schule nach dem zehnten Jahr verlassen, nur zu 26,6 Prozent kurzsichtig sind. Demnach ist der Einfluss der Schul- und Berufsausbildung auf die Ausprägung einer Kurzsichtigkeit viel größer als alle bekannten genetischen Veranlagungen. Denn eine längere Ausbildung bedeutet auch mehr Lesen und somit erneut verstärktes Nahsehen.[3] Zudem ist auch das Licht ausschlaggebend: Denn eine längere Ausbildung bedeutet meist auch mehr Aufenthalt in geschlossenen Räumen. Dabei leiden die Augen unter den oftmals schlechten Lichtverhältnissen: Es fehlt das natürliche und helle Tageslicht, das vor allem für Kinder einen schützenden Effekt hat und einer Kurzsichtigkeit entgegenwirken kann.[4] Verschiedene Studien konnten diese Wirkung des Lichts auf die Myopie bereits nachweisen. Mitunter wird ein Zusammenhang mit dopamingesteuerten Prozessen vermutet, da helles Licht eine Ausschüttung von Dopamin begünstigt (s. auch Kapitel „Was tun gegen die Ursachen der Kurzsichtigkeit?”).[5]

02.10.2022 14:48 • #3


Schlaflose
Zitat von Marifee:
Jetzt habe ich doofe Nuss mal wieder im Internet gelesen, das Kurzsichtigkeit angeboren ist und ab dem Alter von 30 nicht mehr schlechter werden kann,

Schön wärs. In der Regel fängt die Kurzsichtigkeit im Teenageralter an und verschlechtert sich im Laufe der folgenden Jahre. Wenn man Glück hat hört die Verschlechterung mit 25-30 auf, aber oft auch nicht. Bei mir fing sie mit ca. 12 an und hielt sich bis ich 20 war stabil auf einem sehr niedrigen Wert und verschlechterte sich ab da immer weiter, bis noch vor 5-6 Jahren ( ich bin 60). Und ich kenne jede Menge Leute, bei denen die Kurzsichtigkeit erst im höheren Alter auftrat. Also kein Grund deswegen Panik zu schieben. Wenn dir die Brille hilft, ist alles gut.
Warte nichtxauf den Augenarzttermin, geh zum Optiker und lass die Sehschärfe messen und eine Brille anfertigen. Augenärzte machen das gar nicht mehr.

03.10.2022 08:21 • #4





Dr. Matthias Nagel