App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen!

Seit mehreren Tagen beschäftigt mich mein linkes Auge. Wenn ich blinzle und danach mein Auge öffne, sehe ich für ein bis zwei Sekunden wie ein Abbild meiner Pupille: ein heller, bis violetter Kreis, der dann verschwindet. Zudem, wenn ich lesen möchte, stellt sich dieser Kreis nicht richtig scharf. Die Buchstaben verschwimmen auf der Buchseite beziehungsweise am Display.

Einen Augenarzttermin habe ich leider erst in ein paar Tagen bekommen. Ich habe zwischendurch schon das Gefühl, dass es sehr trocken ist – ich tropfe aber regelmäßig seit ein paar Tagen ein. In Schüben macht es mir große Angst, da ich generell schnell Angst vor Krankheiten habe. Hat jemand Erfahrung mit etwas ähnlichem? Kann das auch hormonell bedingt sein? Natürlich habe habe ich großes Angst vor etwas neurologischen. Danke euch!

Gestern 14:33 • 20.10.2025 #1

5 Antworten ↓

@Lavanda_K
Wieso neurologisch? Beim Augenarzt wirst du wohl richtig sein.
Erzähl dann, was bei der Untersuchung herausgekommen ist!

A

Einseitig kreisrund unscharfes Sehen

x 3

Hallo! Ich mache mir eben Sorgen, dass es ein Gehirntumor oder Ähnliches sein könnte. Das nicht scharf Sehen können, macht mich verrückt und beunruhigt mich sehr. Kann sowas auch Stress beziehungsweise Angst bedingt sein? Ich hatte in den vergangenen Jahren öfters, insbesondere im Herbst, Symptome gefühlt am ganzen Körper, die wohl alle samt der Psyche zu verdanken waren. Jedes Jahr war ein anderes Organ dran. Nach Untersuchungen hat es sich harmlos erwiesen bzw. ist dann nach dem Arztbesuch verschwunden.

Zitat von Lavanda_K:
Hallo! Ich mache mir eben Sorgen, dass es ein Gehirntumor oder Ähnliches sein könnte.

Ein Hirntumor verursacht andere Arten von Sehstörungen, wenn er auf auf das Sehnzentrum drückt. Da gibt es z.B. Doppelbilder, ungleiche Pupillenreaktionen oder Sehfeldausfälle, wo man in einem bestimmten Bereich des Sehfelds gar nichts sieht.
Wenn, dann hast du ein Problem mit der Linse oder der Hornhaut.

Da würde ich sofort zum Augenarzt gehen.

Danke für eure Rückmeldungen!Ich habe den Termin leider erst am Donnerstag bekommen (also noch drei Tage). Heute zum Beispiel war ich den ganzen Tag in einem Workshop und musste nicht am Bildschirm arbeiten, dann ist es mir kaum aufgefallen. Erst jetzt, als ich zu Hause den Laptop aufgemacht habe, fiel es mir sofort schwer, am Bildschirm zu lesen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore