Pfeil rechts
24

X
Hallo Leute , ich hatte ja bereits erwähnt das ich eine Art Furunkel habe und dies seit Sonntag Abend gestern war die Katastrophe ich hatte gegen 19:00 die ganze Zeit einen erhöhten Puls 100 , ich merkte auf einmal einen Fieberschub oder Panik? Ich fuhr in die Notaufnahme man guckt es an Stichte rein und es kam kein Eiter raus man sagte mir daraufhin ich hätte keine blutvergiftung mein Puls lag da bei 90 dann die ganze Zeit konnte ich nicht wirklich schlafen und musste die ganze Zeit auf meinen Puls achten der auch mal wieder dann bei 70 lag , jetzt gerade aber stehe ich auf und schon wieder herzrasen ich zittere auch aber das ich auch von der Psyche kenne aber das? Was ich wenn ich doch eine habe , ich fühle mich nicht krank oder sonstiges ich habe so eine große Angst ich weis auch nicht ob ich leichtes Fieber habe . Die Wunde an sich tut auch nicht mehr weh

17.01.2024 07:31 • 19.01.2024 #1


29 Antworten ↓


K
Guten Morgen xstarx,

Die Leute im KH erkennen eine Blutvergiftung, auch eine beginnende! Da gibt es wie bei vielen häufigen Erkrankungsbildern bestimmte Charakteristika, die abgesucht werden und glücklicherweise bei dir ja NICHT anzutreffen waren! Ich gehe mal davon aus, das du gegen Tetanus geimpft bist? Wie hat sich das Furunkel gebildet? Vorher irgendwo dran verletzt? Das mit dem hohem Puls ist die innere Aufregung und Anspannung, da bin ich mir ziemlich sicher, einfach weil du dir darüber Sorgen machst, das du eine Sepsis haben könntest.

So lange du nicht hohes Fieber bekommst und nichts weiter an deinem Arm zu sehen ist, ausser das Furunkel selbst, würde ich erstmal abwarten und Tee trinken! Du kannst die Tage ja mal zum Hausarzt, das er dir eine Salbe oder sowas aufschreibt, einfach damit du dir selbst etwas gutes tun kannst und das ganze etwas schneller abheilt.

Aber erstmal- atmen!

Herzliche Grüße,
Kristin

17.01.2024 08:19 • x 1 #2


A


Sehr große Angst vor Sepsis

x 3


X
@KristinM Hallo vielen Dank für die lieben Worte mein , die meinten zu mir es sieht eher nach einem entzündeten Haar aus , ich merke aber glaube ich leichtes Fieber ich bin mir nicht sicher oder es ist meine Angst im Liegen im Bett hab ich einen Puls von 80 wenn ich dann ins Badezimmer gehe geht der direkt wieder auf 100 ich gehe gleich zum Hausarzt Kann man leichtes Fieber bekommen bei solchen haut Infektionen und ist das bedenklich? LG

17.01.2024 08:26 • #3


K
Ich kann natürlich keine Diagnose stellen, ich bin kein Arzt, ich kann dir nur sagen was ich vielleicht machen würde. Fieber merkst du, bei richtigem Fieber bekommt man Schüttelfrost. Eine Sepsis bekommt man auch nicht so leicht! Ich hatte mich damals auf der Arbeit an einem rostigen Bauteil verletzt, die Wunde war ziemlich tief. Der Betriebsarzt hat das versorgt, geschaut ob ich noch die Tetanusimpfung habe und mich dann nach Hause geschickt. Ich bin mir ziemlich sicher das dir der Hausarzt das gleiche sagen wird. Mach dir erstmal einen Kamillentee, komm langsam in den Tag und lenk deine Aufmerksamkeit auf etwas anderes. Wenn du beim Arzt warst, kannst du dich ja mal kurz melden

17.01.2024 08:31 • x 1 #4


-IchBins-
Zitat von xstarx1:
ich gehe gleich zum Hausarzt Kann man leichtes Fieber bekommen bei solchen haut Infektionen und ist das bedenklich? LG

Da kannst du gleich deinen Hausarzt fragen.
Ich kann mir vorstellen, dass das Kernproblem woanders liegt bei der übertriebenen Angst - nämlich an der Angst selbst. Wird diese unterstützend/begleitend durch die richtige Therapieform behandelt, lösen sich u. a. auch andere Probleme, wie das jetzige als Beispiel. Dann gehst du gelassener mit derartigen Situationen um.
Wenn du an der Ursache arbeitest, können solche Ängste abgemildert werden oder im besten Fall ganz verschwinden. Alles Gute.

17.01.2024 08:34 • x 1 #5


K
@-IchBins- absolut richtig, kann ich nur unterstützen die Aussage von IchBins.

17.01.2024 08:41 • x 2 #6


X
Vielen Dank euch beide ich hab mich jetzt hingelegt gehabt mein Puls ist gerade auf 72 gesunken , ich denke nicht das eine sepsis mal mehr und mal weniger da ist , aber das was ich gestern gespürt habe kannte ich so nicht , bei meiner ersten Corona Infektion bekam ich den Abend auch Panik und auf einmal lag ich flach jetzt bei der zweiten das gleiche außer dem flach legen , ich kann einen fieberschub zwischen einer Panik einfach nicht mehr auseinander halten weil es beides so ähnlich ist LG

17.01.2024 08:45 • x 1 #7


Angor
Zitat von KristinM:
Ich gehe mal davon aus, das du gegen Tetanus geimpft bist?

Tetanus hat mit einer Sepsis nichts zu tun, bei einer Sepsis hilft nur ein Antibiotika.
Als ich von einem Frettchen gebissen wurde bekam ich vorsorglich eine Auffrischung gegen Tetanus, und da ich eine Sepsis bekommen hatte, ein Antibiotika.

Man hat ja noch sein Immunsystem, was gegen die Krankheitserreger ankämpft, allerdings hatte mich das Frettchen bis auf den Fingerknochen gebissen.

Du wirst keine Sepsis haben sondern einfach nur Angst @xstarx1 Hättest Du eine hätten die Ärzte das erkannt.

17.01.2024 08:50 • x 1 #8


-IchBins-
Zitat von xstarx1:
eine sepsis mal mehr und mal weniger da ist

Kann ich mir auch nicht vorstellen, vertraue den Aussagen der Ärzte.
Eine Bekannte von mir hatte eine Sepsis, das lief ganz anders ab. Also mach dir keine Gedanken und sprich mit deinem Hausarzt und auch über deine Ängste.

17.01.2024 08:51 • x 2 #9


K
@Angor Tetanus hat nicht direkt etwas mit einer Sepsis zu tun, kann bei entsprechenden Erregern aber auch zum Problem werden ^^ ....

17.01.2024 08:53 • x 1 #10


X
Nochmal an alle mir wurde aufgeschrieben ich solle ein Antibiotikum dann nehmen ich sollte das dann gleich meinem Hausarzt zeigen das ist doch die beste Waffe gegen so etwas bakterielles oder muss ich angst vor Nebenwirkungen haben? LG

17.01.2024 08:57 • #11


Grashüpfer
Hallo, du hast ganz sicher keine Sepsis. Wie die anderen schon geschrieben haben, sind deine Symptome - Fiebergefühl, hoher Puls - Ausdruck deiner Angst.
Bei einer Sepsis hat man viel schwerere Symptome: niedrigen Blutdruck bei gleichzeitig hohem Puls, extremes Krankheitsgefühl, hohes Fieber, Schüttelfrost, starke Schwäche, manchmal kalte oder feuchte Arme oder Beine, oft starke Schmerzen, manchmal Erbrechen.

Vor einigen Wochen kam ich mit einer starken Infektion und Entzündung ins Krankenhaus. Die Medikamente schlugen anfangs nicht gut an und ich entwickelte eine beginnende Sepsis. Glaub mir, da geht es dir anders! Da war ich aber schon über eine Woche krank, und auch daheim, bevor ich ins Krankenhaus kam, habe ich mich sehr schwach gefühlt, konnte nur im Bett liegen. Die Ärzte erkennen eine Sepsis schnell und reagieren sofort - man bekommt hochdosierte Antibiotika I. V., Entzündungs-- und Fieberhemmer, Elektrolytcocktail und, ich glaube, auch Medikamente, die Organschädigungen entgegenwirken.
Meistens wird eine Sepsis, auch eine beginnende, auf der Intensivstation behandelt, und das ist auch gut so. Ich war drei Tage auf Intensiv, und im Nachhinein bin ich froh darüber.
Im Blut erkennt man das natürlich auch. Ich hatte extrem hohe Entzündungswerte und die Nierenfunktion war bereits recht eingeschränkt. Eine Dialyse war Gott sei Dank noch nicht nötig, und meine Nieren haben sich wieder erholt und arbeiten jetzt wieder normal. Sicher gehören noch andere Blutparameter dazu, aber das waren die wichtigsten.

Du hast das alles nicht. Geh zum Hausarzt, er kann dir seine Einschätzung geben und dir sicher ein Stück weit deine Angst nehmen.

17.01.2024 09:02 • x 4 #12


Angor
Zitat von KristinM:
@Angor Tetanus hat nicht direkt etwas mit einer Sepsis zu tun, kann bei entsprechenden Erregern aber auch zum Problem werden ^^ ....

Eben drum, obwohl Tetanus eigentlich eher draußen übertragen wird, weil die Erreger in der Erde leben. Bei Frettchen und Katzenbissen sollte man immer zum Arzt gehen, denn als Carnivoren haben sie ein Bakterium im Mäulchen, was zu Entzündungen und zur Sepsis führen kann.

17.01.2024 09:07 • x 1 #13


X
@Grashüpfer hoffe dir geht es gut wieder , schrecklich sowas zu hören , ging so etwas schnell mit der Sepsis man hört meistens innerhalb weniger Stunden , wie erwähnt liegt mein Puls gerade bei 68 , anscheinend hat sich alles beruight , kann es dennoch vorkommen das man leichtes Fieber fühlen kann bei einer Infektion wie Furunkel oder entzündetes eingewachsenes Haar ? LG

17.01.2024 09:19 • x 1 #14


Grashüpfer
Ich glaube nicht, dass man bei einem eingewachsenen Haar Fieber bekommt, da müsste es sich schon um eine langwierige Geschichte handeln. Und du hättest vermutlich erst mal andere Symptome, Entzündungszeichen an der betroffenen Stelle - Rötung, warme Haut, die Stelle schmerzt. Dann würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen - nicht, weil eine Sepsis droht, sondern weil man es behandeln muss.

Ich bin kein Arzt, aber ich denke, eine Sepsis, die sich schnell in wenigen Stunden entwickelt, entsteht entweder bei Verletzungen oder Tierbissen, wenn also starke Erreger oder Schmutz von außen in den Körper eindringen. Oder wenn sich im Körperinneren Eiter ausbreitet, bei einem Blinddarmdurchbruch oder aufbrechenden innerlichen Abszess z. B.. So war es bei mir. Ich hatte einen Abszess im Eileiter, die ganze Region inklusive Bauchfell war stark entzündet. Bis die Werte septisch wurden hat es aber über eine Woche gedauert.

Das ganze ist jetzt genau zwei Monate her. Mir geht es jetzt wieder gut, bin wieder gesund und sehr dankbar dafür. Meine Verfassung ist tagesabhängig. An manchen Tagen fühle ich mich richtig gut und fit, an manchen erschöpft. Und ich merke die Folgen der heftigen Erkrankung bzw. der Sepsis: Konzentrationsschwäche, bin wenig geistig und körperlich belastbar, manchmal fühlen sich die Muskeln schwach an - das variiert aber auch von Tag zu Tag. Die Schwäche und geringe Belastbarkeit werden verschwinden, aber der Körper braucht wirklich Zeit, um sich wieder vollständig zu erholen. Ansonsten geht es mir wieder gut.

17.01.2024 09:39 • #15


Schlaflose
Zitat von xstarx1:
die meinten zu mir es sieht eher nach einem entzündeten Haar aus ,

Das habe ich dir in deinem Thread anderen ja auch gesagt.

17.01.2024 09:52 • #16


Schlaflose
Zitat von xstarx1:
Nochmal an alle mir wurde aufgeschrieben ich solle ein Antibiotikum dann nehmen ich sollte das dann gleich meinem Hausarzt zeigen das ist doch die beste Waffe gegen so etwas bakterielles oder muss ich angst vor Nebenwirkungen haben?

Wenn sich noch nicht einmal Eiter gebildet hat, warum in aller Welt solltest du ein Antibiotikum nehmen? Da müsste jeder Jugendliche, der Pickel im Gesicht hat, dauernd AB nehmen. Der Mensch hat eigene Abwehrkräfte, um mit solchen Lappalien fertig zu werden.

17.01.2024 09:57 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Cathy79
Für ein eingewachsenes Haar braucht kein Mensch AB. Ich hab die andauernd. Besorge dir in der Apotheke Zugsalbe, pack die drauf und in 2,3 Tagen ist die Sache gegessen.

17.01.2024 12:01 • #18


X
Kurzes Update , der Arzt hat sich das angeschaut und meinte zu mir auch es ist ein Follikulitis also eine Haarbalgentzündung , also kein Furunkel oder Abszess , außerdem ist auch noch kein Eiter vorhanden , er hat mir nun eine grüne Salbe drauf gemacht eine Zugsalbe dadurch sollte dies in ein paar Tagen besser sein er meinte auch das leichtes Fieber oder ein bisschen Schüttelfrost auftreten kann bei Entzündungen das habe ich aber nicht , ich denke ich habe mich beruhigt wenn es wirklich schlimmer werden würde oder man auf einmal sich schlecht fühlt dann soll ich das Antibiotikum nehmen , aber in allem meinte er das würde durch die Salbe wieder weg gehen kann aber eine Woche dauern , wie war bei euch die Schwellung? Mein puls ist übrigens auch wieder bei 72

17.01.2024 12:26 • #19


K
Schwerer aber nett gemeinter Tipp: Hör auf deinen Puls den ganzen Tag zu kontrollieren! Ausserdem ist ein Puls in dem Bereich völlig cool, also lenk dich jetzt ein bisschen mit was anderem ab und mach was schönes! Alles gute!

17.01.2024 13:37 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel