Pfeil rechts
1

G
Guten Abend!

Ich bin ganz neu hier und gestern Abend auf dieses Forum gestoßen. Ich habe in der Nacht viele Beiträge gelesen. Heute möchte ich meine Situation schildern, weil ich vorhin dachte, ich halte es nicht mehr aus...

Seit einigen Jahren verfolgen mich Panikattacken, mal mehr, mal weniger. Es gibt auch beschwerdefreie Zeiten, in denen es mir gut ging.
Seit einem Jahr jetzt ist es aber extrem geworden und manchmal verzweifele ich total.

Angefangen hatte es letztes Jahr um diese Zeit mit plötzlich auftretender Schwere in beiden Armen. Das kam heftig und plötzlich beim Autofahren. Kurze Zeit später dann das Gleiche in den Beinen... Weiterhin folgten Schwindelanfälle und vieles Weitere, was man hier bei Vielen lesen kann. Im Sommer hatte ich dann eine so heftige Panikattacke, die mich an einen Schlaganfall glauben lies, welche im Krankenhaus endete. MRT, EEG und alles Weitere unauffällig... Ich wurde entlassen mit Angst- und Panikstörung...
Kurz darauf folgte eine weitere, heftige Panikattacke - wieder in der Notaufnahme. Ich hatte ständig das Gefühl, als käme nicht genug Luft in meinem Körper an, das machte wahnsinnige Angst...
Ich glaubte dann, ich hätte es besser unter Kontrolle, aber weit gefehlt. Die Attacken kamen dann auch auf der Arbeit (bin Pädagogin und arbeite mit beeinträchtigen Kindern und Jugendlichen). Das ist für mich extrem schlimm. Ich möchte nicht, dass irgendjemand von meinen Problemen diesbezüglich weiß... Aber dieses Herzrasen, diesen drück im Kopf und die verdammte Angst deswegen kann ich nicht mehr verbergen...
Jetzt ist seit Tagen etwas völlig Neues dazu gekommen, das macht mich richtig fertig. Tinnitus habe ich seit vielen Jahren, komme damit aber gut zurecht. Jetzt ist es aber so, dass ich ein extremes Lautgefühl im Kopf habe, nicht in den Ohren. Es ist, als würde ein ICE durch meinen Kopf donnern. Klingt vielleicht total albern, aber ich kann es nicht anders beschreiben. Seit 6 Tagen und heute so schlimm, dass ich vorzeitig nachhause bin, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, so laut war das Knallen, Krachen usw. in meinem Schädel, dazu dieser Druck und leichte Kopfschmerzen... Was ist das nur? Kennt jemand sowas? Ich habe furchtbare Angst...
Danke fürs Lesen!
Vielleicht kann mir jemand helfen...

25.03.2019 21:03 • 26.03.2019 #1


9 Antworten ↓


G
Guten Abend!

Ich bin ganz neu hier und gestern Abend auf dieses Forum gestoßen. Ich habe in der Nacht viele Beiträge gelesen. Heute möchte ich meine Situation schildern, weil ich vorhin dachte, ich halte es nicht mehr aus...

Seit einigen Jahren verfolgen mich Panikattacken, mal mehr, mal weniger. Es gibt auch beschwerdefreie Zeiten, in denen es mir gut ging.
Seit einem Jahr jetzt ist es aber extrem geworden und manchmal verzweifele ich total.

Angefangen hatte es letztes Jahr um diese Zeit mit plötzlich auftretender Schwere in beiden Armen. Das kam heftig und plötzlich beim Autofahren. Kurze Zeit später dann das Gleiche in den Beinen... Weiterhin folgten Schwindelanfälle und vieles Weitere, was man hier bei Vielen lesen kann. Im Sommer hatte ich dann eine so heftige Panikattacke, die mich an einen Schlaganfall glauben lies, welche im Krankenhaus endete. MRT, EEG und alles Weitere unauffällig... Ich wurde entlassen mit Angst- und Panikstörung...
Kurz darauf folgte eine weitere, heftige Panikattacke - wieder in der Notaufnahme. Ich hatte ständig das Gefühl, als käme nicht genug Luft in meinem Körper an, das machte wahnsinnige Angst...
Ich glaubte dann, ich hätte es besser unter Kontrolle, aber weit gefehlt. Die Attacken kamen dann auch auf der Arbeit (bin Pädagogin und arbeite mit beeinträchtigen Kindern und Jugendlichen). Das ist für mich extrem schlimm. Ich möchte nicht, dass irgendjemand von meinen Problemen diesbezüglich weiß... Aber dieses Herzrasen, diesen Druck im Kopf und die verdammte Angst deswegen kann ich nicht mehr verbergen...
Jetzt ist seit Tagen etwas völlig Neues dazu gekommen, das macht mich richtig fertig. Tinnitus habe ich seit vielen Jahren, komme damit aber gut zurecht. Jetzt ist es aber so, dass ich ein extremes Lautgefühl im Kopf habe, nicht in den Ohren. Es ist, als würde ein ICE durch meinen Kopf donnern. Klingt vielleicht total albern, aber ich kann es nicht anders beschreiben. Seit 6 Tagen und heute so schlimm, dass ich vorzeitig nachhause bin, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, so laut war das Knallen, Krachen usw. in meinem Schädel, dazu dieser Druck und leichte Kopfschmerzen... Was ist das nur? Kennt jemand sowas? Ich habe furchtbare Angst...
Danke fürs Lesen!
Vielleicht kann mir jemand helfen...

25.03.2019 21:09 • #2


A


Schwere in den Armen - was kann das sein?

x 3


M
Hallo Glutrot, schön, dass du da bist. Fühl dich gedrückt.
Ich kenne dieses Dröhnen im Kopf auch, allerdings hatte ich das nur in den Höhepunkten der Panikattacken, wenn ich quasi, wie in einem Tunnel, links und rechts nichts mehr mitbekam.
Den Tinnitus konnte ich mit einer Cortison-Therapie beim HNO behandeln. 3 Sitzungen á 45 am Tropf. Das soll wohl jedoch nur helfen, wenn man ihn noch nicht jahrelang hat. Wahrscheinlich bin ich gut darauf angesprungen, weil ich damit recht schnell zum Arzt bin, obwohl ich wusste, das kommt nur vom Stress.
Wie schaut denn deine Ärztekarriere aus, wenn ich das so schreiben darf : ) ?
Hast du das mit den Geräuschen im Kopf mal einem Neurologen erzählt, damit er was anderes ausschließen kann?
Es fühlte sich bei mir damals aber ähnlich dem Tinnitus an. Man glaubt zwar, das sei im Kopf, aber ich denke echt, es kommt aus dem Innenohr.

25.03.2019 21:20 • #3


G
Danke für deine Antwort!
Habe diese neuen Symptome noch nicht mit dem Neurologen besprochen. Bin in Behandlung seit einem Jahr. Gehe etwa alle drei Monate. Nehme keine Medikamente...
Schlafe zur Zeit nachts extrem schlecht aufgrund der Symptomatik. Es raubt einem so viel an Kraft...
Man wünscht sich doch nur ein stinknormales Leben...

25.03.2019 21:51 • #4


I
hi, ich kann zwar einiges Nachempfinden, das letztere kenne ich so nicht. Bist du in psychologischer Behandlung und/oder nimmst Medikamente ?

25.03.2019 22:42 • #5


G
Danke für deine Antwort!
Bin nicht in psychologischer Behandlung, nur beim Neurologen alle drei Monate. Nehme keine Medikamente...

25.03.2019 22:53 • #6


I
Dann solltest du dir nen Termin bei nem Therapeuten machen, alleine eine Angsterkrankung weg zu bekommen ist schwer, auch Medikamente können hilfreich sein. Wenn du dir gar nicht sicher bist, dass es nicht doch was körperliches ist, dann geh damit noch mal zum Arzt.
Dein Job sehr stressig oder vielleicht sogar belastend?

25.03.2019 22:58 • #7


M
Ohja, wir wahr. Das kenne ich, man möchte einfach nur normal sein, ein normales Leben führen.
Aber tut das irgendwer so wirklich? Auf jeden Fall ein spannendes Thema...
Bitte sei so gut zu dir und suche Therapeuten in deiner Umgebung heraus und telefoniere sie mal ab. Ja, es kostet Überwindung und es ist anstrengend, denn meistens gibt es nur kleine Zeitfenster unter der Woche, in denen man anrufen kann. Dann erzählt man, was los ist und bekommt im besten Fall ein Kennenlerngespräch, aber eine Therapie erst in einigen Monaten usw..
Aber setze dich dran und lass den Verlauf sich nicht weiter psychisch in dein Köpfchen brennen. Mache dir keine Sorgen, alles was wir uns da so in unserem Stübchen antrainieren, können wir auch wieder abtrainieren. Aber tue dir diesen Gefallen.
Ein Neurologe kann das nicht bieten. Er ist für die Medikation und die Überwachung zuständig.
Ich nehme gegen Ängste/innere Unruhe 15mg Escitalopram. Was mir auch sehr geholfen hat: Ein halbes Jahr habe ich zusätzlich abends 7,5mg Mirtazapin genommen. Ein Antidepressivum eigetlich, jedoch in der Minimaldosis nur den Schlaf anstoßend. Klappte auch super. Ich habe durchgeschlafen wie ein Stein. Einschlafen war kein Problem. Zusätzlicher Bonus, sie verstärkt die Wirkung der Escitalopram, die ich dann wieder morgens nahm.
Kritikpunkt der Mirtazapin: Heißhunger

25.03.2019 23:06 • #8


Icefalki
Hallo Glutrot, erstmals willkommen im Forum.

Nur zur Abklärung . Hörst du auch schlechter und bist du geräuschempfindlich? Ich denke jetzt nur mal an einen Hörsturz. Beide Ohren sind sehr selten betroffen, aber auch mal möglich. Dabei kann das Ohr Geräusche nicht mehr dämpfen. Tinnitus, Hörminderung , Druck, und Geräuschempfindlichkeit sind die Zeichen.

Ansonsten kann Angst alles machen. Zu Beginn schadet es nicht, den Körper mal checken zu lassen.

25.03.2019 23:12 • x 1 #9


Cassiopeia
Hallo,

Angst kann sehr viele Symptome machen. Ich habe so eine Art Lichterkette im Kopf die an und ausgeht, und auch so ein wummen , so ein surren im Kopf. Habe mit cbd-öl angefangen und es ist viel besser geworden bzw. fast weg. Mir kammen meine Anfälle vor wie ein fokaler epileptischer Anfall. Da das CBD öl auch bei Epilepsie verschrieben wird habe ich es mir selbst besorgt quasi als mein Natur Neuroleptikum.

Bei mir gat es auch im Sommer letzten Jahres mit Schlaganfallverdacht und KK angefangen alles ob.

Ich tippe bei mir auf beginnende Wechseljahre.

Ich bin Sozialpädagogin und arbeite mit körperlich und oder psychisch beeinträchtigten Menschen. Seit 9 Monaten AU und ich denke, dass ich in diesen Bereich der sozialen Arbeit nicht zurück kann.

Respect, dass Du trotz Panikattaken arbeiten kannst!
Ich kann mir Büroarbeit vorstellen, eine Beratungstelle vielleicht auch, aber dieser enge Kontakt mit Klienten das geht nicht mehr.

26.03.2019 08:35 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel