Pfeil rechts
6

P
Hallo zusammen

Ich hoffe, dass mir hier jemand Rat geben kann.

Seit Dezember habe ich eine kleine Schwellung (Knubbel) am Unterkiefer vorne / Innenseite.

Der Zahnarzt hat zweimal drauf geschaut und beim zweiten Mal sogar ein Röntgenbild von den vorderen Zähnen gemacht. Nichts zu sehen.

Im Januar bemerkte ich nun eine Schwellung am Unterkiefer/ Innenseite/ hinten. Im Grunde genommen zwischen Mundboden und Knochen.

Ausserdem habe ich ein merkwürdiges Ziehen/ Drücken an den Achseln und in der Leiste.

Der HNO sagt, keine auffälligen Lymphknoten am Hals zu erstasten. Blutwerte in Bezug auf Entzündung usw. alle okay.

Ein MRT vom Hals zeigte lediglich reaktive Lymphknoten. Kein Hinweis auf Tumor.

Laut HNO und Tastbefund Mund/ Kiefer/ Gesichtschiruge handelt es sich bei der Schwellung im Mund hinten um eine Speicheldrüse. Es wurde auch noch ein DVT? Röntgen gemacht. Vorne soll ebenfalls harmlos sein, vielleicht eine Mukozele.

Ich solle mir keine Sorgen machen. Leider tu ich das aber wie verrückt und die Schwellung (wie ein großer Knubbel) hinten am Unterkiefer ist mit der Zunge sehr tastbar/ nimmt meiner Meinung nach zu.

Ich sage mir dann immer, dass im MRT nichts gefunden wurde aber verstehen tu ich das nicht, denn die Beule ist da und kann ja nicht, nichts sein. Es wurde ja nichtmal die Schwellung gesehen. Kann es sein, dass das MRT z.b. ein Sarkom nicht erkennen würde?

Ich hoffe, dass jemand hier weiter weiß oder mir in Bezug auf das MRT helfen kann. Ich habe gelesen, dass gewisse Tumore nicht im MRT erkennbar sind, Nur im CT?!

Danke Euch!

25.02.2022 20:34 • 16.10.2022 #1


10 Antworten ↓


Sümy
Also Lymphknoten habe ich auch zwei am Hals und eine große im Achsel… die zwei am Hals sind nun fast seit 10 Monaten da werden auch nicht kleiner der im Achsel ist groß hab ich nach der Impfung bekommen der ist auch jetzt schon seit 3 Monaten da .. ich hatte aber deshalb kein Mrt nur mit Ultraschall wurde geguckt .. aber normalerweise erkennt man alles im Mrt also würde ich nix was von schlimmes ausgehen

26.02.2022 00:19 • x 1 #2


A


Schwellung Mund/ MRT/ Krebsangst/ Lymphknoten

x 3


P
Gibt es hier Leute, die auch Panik aufgrund Mundkrebs/ Speicheldrüsenkrebs usw. haben? Oder ähnliche Erfahrungen mit einer Schwellung/ Knubbel im Mund

26.02.2022 15:10 • #3


P
Ich habe mehrere Knoten und Schwellungen im Mund (Mundboden). Keine Ahnung, was das für Drüsen, Muskeln oder Gewebe ist. Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.

Denkst du denn, deine Schwellung sei ein Tumor oder ein Lymphknoten, der auf einen Tumor reagiert?

Ersteres würde ich ausschließen, zumindest nach längerer Zeit, da bösartige Tumore ja sehr zerstörerisch sind und schnell eklig werden können, wenn du verstehst, was ich meine.

26.02.2022 20:26 • #4


P
@Pauline333 Das merkwürdige ist ja, dass dieser Knubbel auf der anderen Seite definitiv nicht ist. Das kann ich ja gut vergleichen... Ich weiß es nicht, meine Angst ist eher ein Tumor an sich. Wobei der ja eigentlich hätte erkannt werden müssen im MRT. Ich weiß es auch nicht, insgesamt fühle ich mich müde und Appetit ist auch weg. Das kann aber auch an der Angst liegen.

27.02.2022 09:41 • #5


Abendschein
Zitat von Patrick457:
@Pauline333 Das merkwürdige ist ja, dass dieser Knubbel auf der anderen Seite definitiv nicht ist. Das kann ich ja gut vergleichen... Ich weiß es nicht, meine Angst ist eher ein Tumor an sich. Wobei der ja eigentlich hätte erkannt werden müssen im MRT. Ich weiß es auch nicht, insgesamt fühle ich mich müde und ...

Als ich meine schlimmen Angstattacken hatte, habe ich auch öfter etwas im Mund gehabt.
Einmal sogar im Rachen, meine HNO Ärztin hat Damals gesagt, das ich da wo ich bin, so tief
eigentlich nichts zu suchen habe. Ich sagte zu ihr, das das aber auf der anderen Seite nicht ist.
Sie meinte, nichts ist gleich, auch im Mund nicht.

Heute habe ich auch einige Schwellen im Mund, wenn ich mit der Zunge drüber gehe, was ich aber
nicht mehr vertiefen möchte. Ich lasse dieses da, wo sie sind und fummel da auch nicht ständig herum.

Ich gehe auch regelmäßig zum Zahnarzt, die würde auch sehen, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Mach Dich nicht verrückt.

27.02.2022 09:51 • x 3 #6


P
@Patrick457 Bei mir sind die Knubbel auch unterschiedlich. Mal gibt es kein Pendant auf der anderen Seite, mal sind die Knubbel und Schwellungen unterschiedlich groß, mal fühle ichden Druck der Zunge mal stärker, mal schwächer. Bevor ich mich in etwas reinsteigere, dass man eindeutig ausschließen könnte, würde ich mich sehr schlau machen, ob es solche Tumore überhaupt gibt und wie sie sich verhalten. Bzw bei dir wurde ja anscheinend alle Untersuchungen gemacht, die einen Tumor in dem Bereich ausschließen.
Vielleicht fragst du dich mal, warum du dich da so reinverbeißt. Vielleicht soll dich diese unrealistische Krankheitsangst von deinem wirklichen Problem ablenken?

27.02.2022 10:02 • x 2 #7


P
Danke für Eure Beiträge. Ich verstehe auch nicht, warum ich nicht abschließen Kann damit. Die Angst ist zu groß. Vorallem weil das Thema mit den schmerzenden Achseln und Leiste ja auch da ist.. Wobei das auf der anderen Seite ist, als die Schwellung im Mund... Aber selbst der Arzt meinte die Achsel ist etwas geschwollen.. Ich weiß auch nicht, ob sowas immer auf der gleichen Seite stattfinden muss

27.02.2022 17:27 • #8


Pusteblume86
Mir geht es wie dir nur das ich noch nicht untersucht wurde. Habe einen Beitrag drinnen da steht alles ausführlich . Gibt es etwas Neues bei dir?

22.05.2022 11:38 • #9


MaMaVi
Hallo @Patrick457
Ich wollte nur fragen, ob es bei dir schon aufgeklärt wurde?!

Ich habe vor ein paar Wochen schon einmal etwas ähnliches bei mir 'entdeckt'.
Das war dann weg (oder mir ist es nicht mehr aufgefallen) und jetzt seit ein paar Tagen aber wieder da.

Und zwar habe ich recht am Kiefer eine Stelle, die schmerzt ziemlich, wenn ich aussen mit der Hand am Kiefer entlang fahre.
Es ist auch eine Art Knubbel tastbar.
Innen im Mund sehe und fühle ich nichts.
Also das ist als wenn das direkt am Kiefer dran wäre...
aber was kann das sein?
Einen Termin beim Zahnarzt habe ich erst Anfang November bekommen.

Ich habe erst an einen entzündeten Zahn/Zahnwurzel gedacht.
Auch wenn mir die Zähne nicht weh tun. Aber wer weiß. Jedenfalls wollte ich - leider - mal im Netz schauen, ob sowas überhaupt von einer Entzündung der Zahnwurzel oder ähnlichem kommen kann und bin natürlich gleich mal auf das Wort 'Mundkrebs' gestoßen. Wusste nicht mal, dass es das gibt... hab meine Suche gleich beendet. Aber das Wort schwirrt mir dann doch im Kopf rum...

Hatte jemand etwas ähnliches?

Ach so... vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich letzte Woche krank im Bett lag. Hatte einen fiesen grippalen Infekt.
Mir geht es viel besser mittlerweile, aber meine Nase ist nach wie vor total verschleimt.
Das letzte Mal als mir dieser Knubbel bewusst geworden ist, hatte ich auch Schnupfen und danach auf der rechten Seite Lippenherpes bekommen. Danach war der Knubbel weg.

16.10.2022 16:59 • #10


A
@Patrick457 ich habe das leider. Habe leider durch pressen Zahnspuren auf der Zunge und da habe ich Angst, das mal was draus wird.
Ich kenne das mit der Panik

16.10.2022 20:09 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel