Pfeil rechts
8

sahne86
Hallo ihr Lieben,
Ich habe seit geraumer Zeit meine Befindlichkeiten. Seit einer Weile schmerzt mir der Nacken und die Seiten des Halses. Ich spüre nichts tastbares. Nun meine Frage, könne lymphknoten schmerzen ohne dass sie angeschwollen sind? Der Schmerz zieht sich bis zu den Schlüsselbeinen.
Lg Sahne

08.04.2020 09:37 • 12.08.2020 #1


24 Antworten ↓


püppi2207
Ja hatte ich auch gerade in der Leiste.

08.04.2020 11:19 • x 1 #2


A


Können Lymphknoten schmerzen ohne Schwellung?

x 3


sahne86
@püppi2207
Und was wurde gemacht? Bist du nur zum Hausarzt? Ultraschall?

08.04.2020 12:19 • #3


N
Hallo!
Das klingt eher nach Verspannungen.
Lymphknoten schmerzen normalerweise nur, wenn der Körper gegen einen Infekt kämpft. Das dauert in der Regel aber nicht über Wochen.
Wie lange hast du die Schmerzen schon?
Liebe Grüße

08.04.2020 13:02 • #4


sahne86
@nektarine
Danke auch dir für deine Antwort. Die schmerzen habe ich schon ca 4 oder 5 Wochen.
Da die schmerzen sich eben hinter den Ohren und an den halsseiten befindet, hab ich die Vermutung dass es an den lymphen liegen könnte aber fühl sie eben nicht

08.04.2020 13:06 • #5


N
Lymphknoten können auch nur ganz minimal anschwellen, dann kann man sie nicht tasten.
4-5 Wochen Schmerzen wegen angeschwollener Lymphknoten kommen mir sehr lang vor.

08.04.2020 13:09 • x 1 #6


Monika1963
Hallo hatte ich auch, könnte das sogenannte Globusgefuhl sein. Kann von Verspannungen kommen, oder auch von Stress. Schau mal im Internet, da findest du viel dazu

08.04.2020 13:10 • x 1 #7


sahne86
@nektarine
Aber können lymphknoten nicht auch bei Krebs Beschwerden machen?

@Monika1963
Dachte dieses Globusgefühl bezieht sich auf den vorderen Teil des Halses. Beispielsweise beim schlucken als fremdkörpergefühl...?

08.04.2020 13:17 • #8


N
Hallo!
Bei Krebs (lymphdrüsenkrebs) sind die Lymphknoten schmerzlos angeschwollen.
Wenn du denkst, dass die Schmerzen von den Lymphknoten kommen solltest du zum Arzt.
Wie schaut es mit einer Verspannung aus?
Liebe Grüße

08.04.2020 15:36 • #9


Monika1963
Zitat von sahne86:
@nektarineAber können lymphknoten nicht auch bei Krebs Beschwerden machen?@Monika1963Dachte dieses Globusgefühl bezieht sich auf den vorderen Teil des Halses. Beispielsweise beim schlucken als fremdkörpergefühl...?

Das Globusgefühl, kann tatsächlich auch seitlich am Hals auftreten, bei mir war es links am Hals. Ich war dann beim Arzt, weil ich dachte, es hätte etwas mit der Halsschlagader zu tun. Und mir zog es auch bis zum Ohr hoch. Der Hals Nasen Ohrenarzt fand aber nichts und Schilddrüse und Kehlkopf waren auch in Ordnung. Erst der Orthopäde wurde fündig und meinte Verspannungen in der Hakswirbelsäule wären schuld. Nach dem Einrenken und Spritzen war es weg.

08.04.2020 16:24 • x 2 #10


sahne86
Zitat von nektarine:
Hallo!Bei Krebs (lymphdrüsenkrebs) sind die Lymphknoten schmerzlos angeschwollen. Wenn du denkst, dass die Schmerzen von den Lymphknoten kommen solltest du zum Arzt.Wie schaut es mit einer Verspannung aus?Liebe Grüße


Gibt auch andere krebsarten die sich auf die lymphknoten legen. Hab eben angst davor. Ich weiß eben nicht ob es Verspannungen sind oder die Knoten. Da ich nix taste, ist meine Frage entstanden.
Liebe Grüße

@Monika1963
Danke, ok zieht auf beiden Seiten auch bis zu den Ohren.
Ob meine Physiotherapeutin sowas fühlen kann?
Liebe Grüße

09.04.2020 13:15 • #11


A
Oh ja, Lymphknoten können mit und ohne spürbarer Schwellung schmerzen. Bei mir reicht eine kleine Stelle am Zahnfleisch und schon spüre ich die Lymphknoten. Oder bei einer Verspannung im Nacken - auch da habe ich schon die Lymphknoten gespürt. Geht bei mir immer recht schnell, dass sich die Lymphknoten melden. Vorwiegend im Halsbereich!

09.04.2020 13:23 • x 2 #12


sahne86
Zitat von Albicocca:
Oh ja, Lymphknoten können mit und ohne spürbarer Schwellung schmerzen. Bei mir reicht eine kleine Stelle am Zahnfleisch und schon spüre ich die Lymphknoten. Oder bei einer Verspannung im Nacken - auch da habe ich schon die Lymphknoten gespürt. Geht bei mir immer recht schnell, dass sich die Lymphknoten melden. Vorwiegend im Halsbereich!


Und woher weißt du dass sie es sind? Also wenn man sie nicht tasten kann? Sollte ich vll doch zum Arzt und um nen Ultraschall bitten?
Liebe Grüße

09.04.2020 13:28 • #13


A
Ich kenne Lymphknotenschmerzen schon zig Jahre! Daher weiß ich genau, was ein Drüsenschmerz ist! Manchmal habe ich auch erst 2-3 Tage später den Grund gemerkt! Erkältung, Zahnfleisch, Verspannung etc. Es ist ein Schmerz, den man ganz genau erkennt, wenn man ihn öfter mal gespürt hat!

09.04.2020 13:44 • x 1 #14


sahne86
@Albicocca
OK, das ist dann natürlich gut wenn du die Art von Schmerz kennst. Sollte ich das beim Hausarzt abklären gehen?

09.04.2020 14:39 • #15


A
seit wann hast du denn den Schmerz?

09.04.2020 14:42 • #16


sahne86
So ca 4 Wochen

09.04.2020 18:59 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Monika1963
Zitat von sahne86:
Gibt auch andere krebsarten die sich auf die lymphknoten legen. Hab eben angst davor. Ich weiß eben nicht ob es Verspannungen sind oder die Knoten. Da ich nix taste, ist meine Frage entstanden. Liebe Grüße@Monika1963 Danke, ok zieht auf beiden Seiten auch bis zu den Ohren. Ob meine Physiotherapeutin sowas fühlen kann?Liebe Grüße
eventuell, kann ich e wirklich was zu sagen, musst sehen was sie sagt.

09.04.2020 19:32 • #18


A
ja, das denke ich auch! Das hört sich doch eher nach Verspannung an und das kann sie sicher fühlen. Sei beruhigt - es wird alles gut - wirst sehen

09.04.2020 19:48 • #19


Gaulin
Hey was hilft akut gegen solche Verspannungen? Mit Ärzten ist es grad schwierig. Mir wird bei bestimmten kopgbewegungen richtig schwindelig und übel, mag das nicht mehr haben... hilft irgendwas schnell dagegen, was ich selbst tun kann? Globusgefühl habe ich auch seit paar Wochen und HNO findet nix. Sie vermutet auch Nackenverspannungen und verschrieb mir erstmal Physio 6 mal. Aber zurzeit ist das leider nirgends möglich...
Liebe Grüße
Gaulin

09.04.2020 19:56 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel