App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Tag, ich hab grad einfach nur wieder Panik. Folgendes: Mitte September war ich beim Zahnarzt, mir musste das Zahnfleisch aufgeschnitten werden, aufgrund eines Abszess. Einige Zeit war dann alles gut, bis ich bemerkt habe, das ich wieder eine Schwellung bekomme. War in der Zwischenzeit schon wieder 2 mal beim Zahnarzt, der meinte Zahnmedizinisch ist alles in Ordnung, er überweist mich zum hno. Könnte die Ohrspeicheldrüse oder die Nasennebenhöhle sein. Bis zu meinem hno Termin dauert es allerdings noch etwas und ich habe panische Angst davor das es Krebs etc. sein könnte. Der „knubbel“ ist mal etwas mehr, mal etwas weniger geschwollen. Von außen sieht man auch nichts, man fühlt es nur. Kennt jemand so etwas oder hatte sowas schon mal und kann mir vielleicht Erfahrungsberichte schreiben.

Heute 15:49 • 04.11.2025 #1

3 Antworten ↓

Ich hab auch n Knubbel von meiner Weißheitszahn-op. Der Zahnarzt meinte, dass das häufiger mal entsteht. Und mir haben das auch schon andere Menschen erzählt, dass sie son Knubbel haben.

A

Schwellung im Mund

x 3

Hallo, wo im Mund ist denn deine Schwellung genau, damit man sich etwas darunter vorstellen kann? Dann kann man viel besser etwas dazu sagen. Ich hatte mal einen Zahn im Unterkiefer, aus dem ein Stück herausgebrochen war. Er aber nicht weh. Irgendwann habe ich unter diesem Zahn am Kiefer mit der Zunge eine Schwellung getastet. Deswegen bin ich schließlich zum Zahnarzt. Es hieß, Schwellung bestimmt wegen des Zahns und der müsste eh raus. Zahn wurde gezogen, Schwellung blieb. Zahnarzt hatte null Ahnung, was das sein könnte. Ich dann mal zum HNO - dort wurde mir von einem älteren, sehr netten Arzt gesagt, das sei eine verstopfte Speicheldrüse, damit könnte ich 100 Jahre alt werden. Irgendwann ist diese Schwellung dann tatsächlich von selber verschwunden, sie war einfach eines Tages nicht mehr da. Hatte sich wohl die Verstopfung der Drüse gelöst. Mach dir nicht zu viele Sorgen, bei dir ist das bestimmt auch etwas Harmloses und HNO-Ärzte kennen sich mit so etwas gut aus.

@Bisentier17 vielen Dank für deine Antwort. Die Schwellung ist oben, über dem vorletzten Backenzahn. Komisch finde ich eben, das es auch an und abschwillt. Wenn ich darauf rum drücke (sollte man eh nicht machen) zieht es auch leicht.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore