Pfeil rechts
15

Pusteblume86
Hallo ihr lieben ich kämpfe schon seit Ewigkeiten gegen meine krankheitsängste.

Seit der Geburt meines Kindes im Februar wird es immer und immer schlimmer.

Habe etwas in meinem Mund entdeckt und wahnsinnige Angst das es Speicheldrüsenkrebs ist.

Hatte bereits einen Beitrag geschrieben aber es lässt mich nicht los.

Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe und wollte fragen wer so lieb wäre bei sich selbst mal zu Tasten ob es vielleicht einfach anatomisch normal sein kann? Ihr dürft mir gern auch privat schreiben falls ihr nicht öffentlich antworten wollt.

Ich brauche dringend Erfahrungswerte.

Und zwar:

Im Mund in Höhe vom ersten backen Zahn nach hinten habe ich links im mundboden wie eine Schwellung. Es greift sich an wie ein weiches Kissen, vielleicht 1x1 Cm. Es ist etwas verschieblich relativ gut abgegrenzt und weich. Habe den Eindruck das man den Rand nur vorn und an den Seiten merkt und es hinten wie fest hängt. Rechts merke ich es auch aber dazu muss ich meine Zunge sehr bewegen das es wie hoch kommt. Kann es dort schwerer Tasten und es fühlt sich auch minimal kleiner an.

Bitte helft mir. Vielen Dank

05.07.2022 17:27 • 24.07.2022 #1


50 Antworten ↓


Pusteblume86
Also da ist im Kieferknochen so ein Loch und dort geht es los bis hinter , wie gesagt ist im mundboden zwischen Knochen und Zunge Höhe 1. Backenzahn beginnend nach hinten

05.07.2022 17:37 • #2


A


Schwellung im Mundboden - Speicheldrüsenkrebs?

x 3


D
Also ich kann auch ständig irgendwelche ungewöhnlichen Erhebungen im Mundraum mit der Zunge ertasten. Es gibt dafür zahlreiche Gründe, weshalb so etwas entsteht. Gewissheit, was da ist, kann Dir nur ein Arzt oder Zahnarzt geben, wenn er das untersucht hat. Vom schlimmsten was Google an Erkrankungen hergibt, würde ich erst mal nicht ausgehen. Solltest Du auch nicht, ohne fachliche Begutachtung.

05.07.2022 17:42 • x 1 #3


laluna74
Ich habe mir deine Symptomatik nicht durchgelesen...

Geh bitte zum Arzt und bitte diesen um eine Einschätzung....

Zitat von Pusteblume86:
Hallo ihr lieben ich kämpfe schon seit Ewigkeiten gegen meine krankheitsängste.


dazu möchte ich sagen... kümmere dich bitte um eine Therapie. Krankheitsängste kann man gut behandeln....

05.07.2022 17:42 • x 2 #4


Pusteblume86
Ich war beim Arzt bei 2 sogar die tun das ab und sagen da wäre nix aber ich merk es ja

05.07.2022 17:49 • #5


Pusteblume86
Zitat von Disturbed:
Also ich kann auch ständig irgendwelche ungewöhnlichen Erhebungen im Mundraum mit der Zunge ertasten. Es gibt dafür zahlreiche Gründe, weshalb so ...

Mit der Zunge merk ich es kaum eher mit dem Finger

05.07.2022 17:51 • #6


laluna74
Zitat von life74:
dazu möchte ich sagen... kümmere dich bitte um eine Therapie. Krankheitsängste kann man gut behandeln....


wenn zwei Ärzte sagen, da ist nix... dann ist da nix....

Zitat von Pusteblume86:
Mit der Zunge merk ich es kaum eher mit dem Finger


dieser Kontrollzwang macht es nicht besser.

05.07.2022 18:04 • x 2 #7


Pusteblume86
Ich weiß aber ich muss mich fangen damit ich für meine Kinder stark sein kann und ich schaffe es nicht

habe gehofft das mir jemand schreibt bei dem es ähnlich ist

05.07.2022 18:12 • #8


laluna74
Zitat von Pusteblume86:
Ich weiß aber ich muss mich fangen damit ich für meine Kinder stark sein kann und ich schaffe es nicht

habe gehofft das mir jemand schreibt bei dem es ähnlich ist


was glaubst du wie viele Menschen ähnlich ticken wie du.... es gibt keine Sicherheit,, da kannst du dich noch so sehr rückversichern, dadurch wird es nicht besser... deine Psyche wird Wege finden, um an diesen Gedanken troztdem festzuhalten...

Ich kann dir nur raten.... mach eine Therapie....Krankheitsängste kann man gut behandeln.

05.07.2022 18:16 • #9


Pusteblume86
Ja das will ich auch.

Das Problem ist ich war gestern beim Zahnarzt zusätzlich zu den 2 Ärzten und hatte es einfach mal mit erwähnt und die hat mich verunsichert. Die meinte zwar es wäre "bestimmt" nix schlimmes aber was es is konnte sie auch ne sagen und seit dem bin ich wieder ganz tief drin

05.07.2022 18:20 • #10


Pusteblume86
Kann denn keiner mal bei sich Tasten?

05.07.2022 20:01 • #11


Meteora
Also bei mir fühlt es sich hart an, aber ich habe auch alle Weisheitszähne. Vielleicht ist es bei mir anders. Ich meine, bevor ich sie hatte, hat es sich auch weich angefühlt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es was Schlimmes ist. Tut es weh? Wie lange hast du es schon? Ich würde mal ein paar Tage abwarten, ob es besser wird. Ist vielleicht eine Allergie auf irgendein Nahrungsmittel, kenne mich da aber nicht aus.

05.07.2022 20:09 • x 1 #12


Pusteblume86
Zitat von Meteora:
Also bei mir fühlt es sich hart an, aber ich habe auch alle Weisheitszähne. Vielleicht ist es bei mir anders. Ich meine, bevor ich sie hatte, hat ...

Vielen lieben Dank. Besser wird es nicht. Aber auch ne wirklich schlimmer. Habe es vor 6-7 Wochen das erste mal getastet aber eher zufällig also habe keine Schmerzen oder so. Kann sein das das mein ganzes Leben schon so is

05.07.2022 20:16 • #13


MissHolly81
Hallo Pusteblume, ich hatte genau das gleiche vor ungefähr einem Jahr. Konnte mit so einem länglichen Zahnarztspiegel auch selbst schauen. War schwer zu sehen, aber deutlich zu fühlen. Genauso wie du es beschreibst. Bin damit zum Arzt gefahren und der hat es auch gesehen und weggeschnitten. Weiß leider nicht mehr wie das heißt. War bei mir völlig harmlos. War so ein kleiner, mit der Zunge verschiebbarer, Knubbel.

Lass einfach noch mal schauen und beschreib es ganz genau. Also wo genau. Bei mir war es auch klein.

LG und hoffentlich konnte ich dich etwas beruhigen.

05.07.2022 20:58 • x 1 #14


Pusteblume86
@MissHolly81 vielen lieben Dank. Mit der Zunge merk ich es gar ne wirklich nur mit dem Finger es lässt sich wie geschnippen.
War es eine ranula? Also eine retetionszyste? Sowas hatte ich gelesen das es das auch gibt. Hattest du es nur auf einer Seite? Und hat man dich geröntgt oder Ultraschall gemacht? Vielen lieben Dank auf alle Fälle ️ Meine Ärzte sehen keinen Handlungsbedarf und das ist das Problem

05.07.2022 21:02 • #15


Pusteblume86
Ach ja und noch was war es bei dir oben drauf auf der Schleimhaut oder eher in der Tiefe ?

05.07.2022 21:02 • #16


MissHolly81
Nee, hieß anders. War obendrauf. Da der Arzt es auch sehen konnte, hat er mir ne kleine Betäubung gegeben und es weggeschnitten. Merk mit der Zunge auch noch so ein kleinen Resthubbel. War nur auf einer Seite.

Wenn es dir keine Ruhe lässt, geh noch mal hin. Zeig genau drauf. Evtl ist es auch einfach nur gereizt und dadurch bissel geschwollen ?

05.07.2022 21:08 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

MissHolly81
Glaub es war so etwas wie ein Fibrom

05.07.2022 21:10 • #18


Pusteblume86
Ich hab ja fast die Vermutung das ich einfach nur den inneren Teil von der Unterkiefer Speichel Drüse Taste. vielleicht is das alles normal keine Ahnung ‍️ hab es ja wie gesagt durch Zufall entdeckt. Sehen kann ich nix.

05.07.2022 21:12 • #19


MissHolly81
Bei mir war es im Oberkiefer.
Hab jetzt mal unten getastet.
Da kann ich links auch mit der Zunge seitlich etwas drunter und bewegen. Rechts nicht. Rechts ist fest.
Ist wie so ne kleine Tasche links.
Meinst du das?

05.07.2022 21:27 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel