Pfeil rechts
4

Surreal
Hallo ihr Lieben,

ich hab schon seit einigen Wochen immer wieder Halskrazten, Schluckbeschwerten, Engegefühl im Hals.
Dann hat es angefangen nun vor kurzen, dass ich Schmerzen am Mundboden bekommen haben. Also eigentlich schmerzt der ganze
Unterkiefer, aber besonders an der Stelle dazwischen, wo es weich ist und keine Knochen. Das war erst ein bisschen und jetzt
schon ziemlich dolle. Ich war heute beim HNO. Sie meinte, dass ich eine Speicheldrüsenentzündung hätte. Die Schmerzen könnten aber auch von Verspannungen herrühren. Bin mir jetzt aber nicht so sicher, ob es das wirklich sein kann. Weil es doch ziemlich sehr weh tut und ich hab schon ne Schmerztablette genommen, aber irgendwie will die nicht so richtig helfen.

Ich weiß ja, dass ich sehr verspannt bin, Schulter, Nacken. Und es kann auch sein, dass ich den Kiefer vielleicht auch anspanne, aber kann das so weh tun? Es ist übrigens grad ein Dauerhafter Schmerz. Also nicht mal da mal nicht. Ja klar, es ist schon mal weniger, mal stärker.
Jetzt hab ich grad voll Angst, dass es sowas wie eine Mundbodenphlegmone sein könnte! Ja, ich war google und hab nach möglichen Ursachen gegoogelt. Und da ich gelesen habe, dass das sehr gefährlich werden kann, hat es mir wieder meinen ohnehin schon beschissenen Tag / Abend verdorben. Hab gleich für morgen einen Termin beim Zahnarzt ausgemacht, ich hoffe er kann das ausschließen, damit ich beruhigter bin.

Hatte jemand von euch auch schonmal Schmerzen dort am Mundboden ausstrahlend? Ich hoffe gerade sehr, dass es nichts ernstes ist. Vielleicht wirkilch Verspannung?

Heute ist nicht mein Tag.

Liebe Grüße

10.03.2016 21:05 • 11.03.2016 #1


5 Antworten ↓


I
Also meine Schwester hatte es auch und es war tatsächlich Verspannungen. Weil man bei Anspannung und Stress auch nachts so dermaßen dennkieder zusammen presst und auf die Zähne beißt das alles unter Anspannung steht

10.03.2016 23:14 • x 1 #2


A


Schmerzen Mundboden ausstrahlend

x 3


laribum
Verspannungen im Schulter - Nackenbereich können oft ausstrahlen und dort Schmerzen verursachen die man dann irrtümlich wahr nimmt. Würde eine Blutuntersuchung machen lassen zwecks eventuell erhöhter Entzündungswerte ( Speicheldrüsen ) .

10.03.2016 23:20 • #3


laribum
Zitat von irritierte ich:
Weil man bei Anspannung und Stress auch nachts so dermaßen dennkieder zusammen presst und auf die Zähne beißt das alles unter Anspannung steht


macht aber richtig schön Zahnschmerzen und die TE hat ja morgen einen Termin da wird die Ärztin sowieso sehen ob auf den zähnen Abrieb ist.

10.03.2016 23:22 • x 2 #4


Surreal
So, heute Vormittag war ich ja beim Zahnarzt. Da meine Zahnärztin und beste Freundin zur Zeit nicht praktiziert bei einer anderen. Aber eine sehr nette Frau und ich hab mich dort sehr wohl gefühlt.
Sie glaubt nicht dass da eine Speicheldrüsenentzündung ist oder ein Abszess im Mundboden. zu meiner Beruhigung hat sie mich aber zu einem Kollegen überwiesen, der auch Chirurg ist und das ist sein Fachgebiet. Den Termin hab ich da nächste Woche. Trotzdem konnte sie mich schon ein bisschen beruhigen.
Wir haben auch Röntgenaufnahmen gemacht und an den Zähnen ist alles in Ordnung.

Sie vermutet eine muskuläre Verspannung und ich bekomm jetzt eine Schiene. Damit ich nicht immer so stark die Zähne zusammenpresse. Außerdem hat sie mir Physiotherapie verschrieben wegen CMD. Schaden sollte es nicht.

Die schmerzen sind heute übrigens schwächer. Das find ich schonmal gut.

Liebe Grüße

11.03.2016 14:36 • #5


laribum
Also der Fachbegriff für nächtl. Zähneknischen bzw. pressen lautet Bruxismus und hat ausser Verspannungen vorrangig mit Ängsten und Stress zu tun. Nachts werden ja im Gehirn bestimmte Erlebnisse ( Tagesgeschehen aber auch vergangenes oder Stress ) verarbeitet und dann können im Schlaf unbewusst Aggressionen frei werden die sich dann in diesem pressen oder knischen äussern. Bruxismus hat ganz viel mit der psyche zu tun.

11.03.2016 18:13 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel