Pfeil rechts
14

H
Hallo,
Ich musste vor kurzem Antibiotika (Clarithromycin) über 7 Tage nehmen. Vor ca. 1 Woche war die Einnahme beendet. Gestern Abend bemerkte ich schwarzen Zungenbelag und fiel fast um. Ich googelt sofort und las, daß es in ganz seltenen Fällen vorkommen kann, kann aber auch von ernsten Krankheiten kommen. Hätte der Belag wenn er vom Antibiotika kommt, nicht gleich kommen müssen? Hatte das schonmal einer von euch?
Ich drehe grad voll durch. Hoffe es meldet sich jemand.
Viele Grüße

07.08.2022 17:18 • 09.08.2022 x 1 #1


13 Antworten ↓


JniL
Hast du den Belag abgeputzt? Kommt er wieder?

07.08.2022 17:34 • x 1 #2


A


Schwarzer Zungenbelag- Angst vor was Schlimmen

x 3


Tautropfen
Einige Antibiotika rufen eine sogenannte Haarzunge hervor.
Durchaus nach Beendigung vom Antibio.

Das ist völlig harmlos, nur etwas lästig.
Manchmal hat man ein pelziges Gefühl im Mundraum. Auch das ist dabei normal. Oder man kann eine Weile schlechter schlucken und ist ein bisschen heiser.

Vielleicht solltest du bei der nächsten Einnahme von Antibiotika deinen Arzt darauf aufmerksam machen. Dann kann er nach einem anderen sehen.
Es ist aber keine Garantie, dass das dann nicht noch einmal passiert.
Manchmal steht die Haarzunge auch als Nebenwirkung im Beipackzettel.
Kann übrigens auch bei einigen Mundwassern passieren.

Du musst dir keine Sorgen machen. Das geht wieder weg. Es dauert manchmal nur eine Weile.
Wichtig ist gründliche Zahnreinigung und auch Zungenreinigung. Dann ist das bald überstanden. Viel trinken, und vielleicht Kaugummi kauen. Bildet Speichel.

Bitte beruhige dich wieder. Das ist harmlos. Und google nicht wieder. Das ist übrigens nicht so selten.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Alles Gute.

07.08.2022 17:35 • x 3 #3


I
Das könnte eine schwarze Haarzunge sein.
Schau mal:
https://www.medicoconsult.de/schwarze-haarzunge/

07.08.2022 17:36 • x 1 #4


Tänzerin82
Manchmal kann das auch variieren, wann die Nebenwirkungen auftreten. Das habe ich schon ein paarmal erlebt und auch von anderen gehört.
Ich kann gut verstehen, dass du danach googelst, habe ich auch schon gemacht. Nur leider geht dann das Katastrophen-Kopfkino los, das geht mir dann genauso. Vielleicht ist es ja gar nichts Schlimmes; ich würde morgen auf jeden Fall zum Arzt gehen, um dort eine konkrete Rückmeldung zu bekommen. Das erlöst dich vom Spekulieren - das finde ich persönlich immer besonders quälend - und du kannst es direkt behandeln lassen.

07.08.2022 17:39 • x 1 #5


H
@JniL ja, ich habe schon mit dem Zungenschaber meine Zunge traktiert, geht nicht weg

07.08.2022 17:43 • x 1 #6


S

Schlaflose
Zitat von hackloewenzahn:
Ich googelt sofort und las, daß es in ganz seltenen Fällen vorkommen kann, kann aber auch von ernsten Krankheiten kommen.

Das wäre aber ein schier unglaublicher Zufall, dass du gerade Antibiotika genommen hast, von denen das eine bekannte Nebenwirkung ist und es in deinem Fall nicht davon käme, sondern von einer ernsthaften Erkrankung.

07.08.2022 18:29 • x 2 #8


H
@Schlaflose ja, wenn man das ganz realistisch betrachtet, hast du wirklich Recht. Ich kann aber in solch einem Moment nicht mehr normal und rational denken. Bei mir schrillen dann alle Alarmglocken und das Horrorszenario wird detailgetreu abgerufen. Das ist bescheuert, ich weiß. Manchmal komme ich besser damit zurecht und manchmal nicht so gut. Aber du hast vollkommen Recht.

07.08.2022 19:56 • x 1 #9


H
Ich dachte halt nur, das muss doch dann gleich auftreten und nicht erst 1 Woche nach Beenden der Einnahme.

07.08.2022 19:58 • #10


Tänzerin82
Ja, das hätte ich auch gedacht. Bei solchen Nebenwirkungen muss man wohl mit allem rechnen...

07.08.2022 20:28 • x 1 #11


Butterfly-8539
Als ich die

07.08.2022 23:47 • #12


H
@Butterfly-8539 Hallo, dein Beitrag kam nicht komplett an. Es kam nur als ich die

08.08.2022 01:55 • #13


Butterfly-8539
Zitat von hackloewenzahn:
@Butterfly-8539 Hallo, dein Beitrag kam nicht komplett an. Es kam nur als ich die

Oh ja, da scheint wohl das gesamte Schreiben nicht angekommen zu sein. Seltsam.

Versuche es die Tage nochmal aufzusetzen.

09.08.2022 00:21 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel