App im Playstore
Pfeil rechts
28

Guten Tag. , Ich habe vor einem Jahr schon mal diesem Muttermal gefragt links isr das aktuelle und rechts das vor einem Jahr
Kann mir bitte jemand sagen ob es schwarzer Haut Krebs sein kann ? Ich drehe wieder komplett durch und hab Todes Angst ….

Heute 10:25 • 16.12.2025 x 1 #1

54 Antworten ↓

Wir sind hier alle keine Ärzte. Zeig es dem Hautarzt. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Hier irgendwelche Vermutungen anzustellen wäre absolut falsch.

A

Schwarzer haut krebs Todes Angst

x 3

@Violetta jemand der Sich auskennt kann mir ja was dazu sagen?
Was ist das für eine Aussage ?
Wenn Du keine Emphatie hast bist Du im falschen Forum .

Hallo
Ich hab nur eine Frage an dich
Hast du das Muttermal denn schon einmal einem Hautarzt oder dem Hausarzt gezeigt oder wurde das noch nie angesehen?

Ich kenne mich mit schwarzem Hautkrebs sehr sehr gut aus da ich selber bereits 2 mal ein Melanom hatte was kurz vor dem streuen war und auch meine Erzeugerin und mein Großvater hatten mehrmals eines Es ist bei uns also stark erblich in der Familie

Trotz allem möchte ich hier keine Vermutung machen oder äußern denn das wäre falsch und ich hätte die Verantwortung über meine Äußerung und die kann ich nicht tragen auch wenn ich mich damit sehr gut auskenne so bin ich trotzdem kein Hautarzt

Bitte Versuch dich zu beruhigen denn Todesangst hilft dir hier auch nicht weiter
Wenn du solche Ängste hast dann bitte mach einen Termin beim Arzt und dann hast du Gewissheit

Ich wünsche dir alles Gute

@Sonja77 kannst du mir bitte schreiben ?

@Carmaax
Das schaut eher nach Basaliom aus. Warst du bisher viel UV ausgesetzt?

@Fravely hey war früher vor 4 Jahren oder so jeden 2 Tag in der Sonnen Bank

Hat sich das schon ein Arzt angeguckt?

@Mupsi nein .

Dann lass das doch abklären. Dann hast du Sicherheit.

@Mupsi ich möchte nicht wieder in ein Ärzte Matathon verfallen .. drehe wider vollkommen durch .. wegen meiner Lymphknoten Schwellung letzes Jahr war ich so kaputt dann die Gastritis war si viel bei àrtzten hatte so viele Blut Abnahmen ich möchte es nicht nochmals durch machen :/

Zitat von Carmaax:
Kann mir bitte jemand sagen ob es schwarzer Haut Krebs sein kann

Das kann der Dermatologe sagen, nach dem er es entfernt und histologisch untersucht hat.

Es hat sich in einem Jahr nicht verändert, schwarzer Hautkrebs ist also äußerst unwahrscheinlich. Weißer Hautkrebs ist möglich, aber auch unwahrscheinlich.

Bitte gehe zum Hautarzt, er soll es sich genau anschauen - um dich zu beruhigen.

Mein Vater hatte ein bösartiges Melanom am Ohr, wurde in einer kleinen OP entfernt und inzwischen ist er 80 und erfreut sich bester Gesundheit. Bevor man hier um Diagnosen von Laien bittet, ist man besser beraten, wenn man gleich zum Arzt geht und sich das ordentlich diagnostizieren läßt. Bis dahin sind Ängste sinnlos und schaden dir nur unnötig selbst.

Ich hab dieses Muttermal schon über 5 Jahre und nie wirklich wahrgenommen immer mal wieder jetzt habe ich gestern einen Film gesehen über jemand der einen bösartigen Melanom hatte und drehe vor Angst vollkommen durch .. ich war aus dieser ganz schlimmen Hypochonder Phase aus meinem Leben raus und habe so unfassbar Angst rückfällig tu werden
Man da angerufen Termin Mitte Januar bis dahin drehe ich wieder vollkommen dudch

@Carmaax Geh bitte zum Arzt und beruhige dich. Hier in diesem Forum kann dir das doch niemand sagen.
Nur ein Arzt kann Gewissheit schaffen.
Alles Gute für dich.

@Quitzil hier sind unfassbar viele Menschen die sich damit au kennen.
Mein Arzt Termin ist erst Mitte Januar

Zitat von Carmaax:
Ich hab dieses Muttermal schon über 5 Jahre und nie wirklich wahrgenommen immer mal wieder jetzt habe ich gestern einen Film gesehen über jemand der einen bösartigen Melanom hatte und drehe vor Angst vollkommen durch

Das ist natürlich sehr unschön, wenn dich ein Film so getriggert hat.

Du sagst, seit 5 Jahren hast du das - damit ist es kein schwarzer Hautkrebs und höchstwahrscheinlich auch kein weißer Hautkrebs.

Vielleicht können dir andere hier noch helfen, mit der akuten Angst umzugehen.
Ich selber bin nur wegen einer kleinen Existenzdepression hier, nicht wegen Ängsten.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Carmaax:
bis dahin drehe ich wieder vollkommen dudch

Das liegt allein in deiner Hand. Leider kann dir das niemand nehmen, wie du mental damit umgehst. Du hattest schon Erfolge beim Ablegen der Hypochondrie, dann weißt du ja, wo du da ansetzen kannst und was dir hilft. Nun hast du Gelegenheit, dein Wissen darüber neu einzusetzen und hoffentlich, kommt es dann nie wieder.

Hier ist aber keiner Arzt. Keiner kann dir hier DEFINITIV sagen, was es ist. Keiner kann dir die Angst 100%ig nehmen. Das wäre auch fahrlässig, weil eben keiner hier Arzt ist und/oder dich untersucht hat. Bis Mitte Januar ist es jetzt auch nicht mehr so lange hin. Du solltest dich beruhigen. Auch, wenn es schwer fällt (ich weiß).

Zitat von Carmaax:
@Violetta jemand der Sich auskennt kann mir ja was dazu sagen? Was ist das für eine Aussage ? Wenn Du keine Emphatie hast bist Du im falschen Forum ...

Sorry, das war etwas hart formuliert. Empathie habe ich. Ich weiß nur, wie es bei mir ist, wenn ich Angst vor einer schlimmen Diagnose habe. Klar frage ich auch Freunde usw. Aber du bist sicher am besten beraten, wenn du das von einem Artz abklären lässt. Ich glaube nicht, dass es schwarzer Hautkrebs ist. Aber zu 100 % bist du erst beruhigt, wenn sich das ein Arzt anschaut..so ist es zumindest bei mir. Ist doch egal, wie oft du zum Doc gehst. Du tust es für dich und vielleicht auch zur Beruhigung für deine Psyche

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore