Pfeil rechts
2

M
Ich habe schon mehrere Themen wegen der Augen eröffnet, habe aber immer wieder neue Erscheinungen. Vorhin hatte ich so für ca. 10 Sekunden einen schwarzen Punkt, der aufgetaucht ist beim Blinzeln. Hatte das bisher nur in unförmiger Form und weiß. Was kann das sein? Dachte erst ein Nachbild, aber das war ein kleiner runder Punkt in der Mitte der Sicht.

30.04.2023 20:21 • 02.05.2023 #1


13 Antworten ↓


colitis9439
Ja das war ein Nachbild denke ich. Hast wohl unbemerkt in was sehr helles geschaut.
Ich habe jetzt extra für dich in die LED-Lampe von meinem Smartphone geschaut

Wenn es so schnell wieder weg war, war es eh sicher nix schlimmes

30.04.2023 21:38 • x 1 #2


A


Schwarzer Punkt beim Blinzeln

x 3


M
@colitis9439 das ist lieb, dass du das ausgetestet hast. Ich kenne ja Nachbilder zur Genüge, aber das war halt echt ein runder, kleiner dunkel schwarzer Punkt. Hatte davor nur kurz den Fernseher angeschaut und mein Handy.

30.04.2023 21:56 • #3


Schlaflose
Zitat von Mayaa:
Ich kenne ja Nachbilder zur Genüge, aber das war halt echt ein runder, kleiner dunkel schwarzer Punkt. Hatte davor nur kurz den Fernseher angeschaut und mein Handy.

War das in beiden Augen gleichzeitig? Habe ich auch öfters. Das ist die eigene Pupille.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass Phänomene, die man in beiden Augen gleichzeitig hat, etwas Normales sind.

01.05.2023 07:51 • #4


M
@Schlaflose ich denke schon, dass es in beiden Augen war, hab aber auch nicht dran gedacht es zu testen. Wie kommt es denn dazu seine eigene Pupille zu sehen?

01.05.2023 10:02 • #5


colitis9439
Wenn du in was helles schaust wird einfach deine komplette Netzhaut überstahlt, bzw der Bereich, der von der Pupille frei gegeben ist. Da die Pupille ja sofort kleiner wird wenn es sehr hell ist, siehst du eben nur einen kleinen schwarzen Punkt.

Der Punkt ist schwarz, da durch das grelle Licht die bestrahlten Nervenzellen sofort müde werden und daher für kurze Zeit blind sind.

01.05.2023 10:39 • #6


M
@colitis9439 aber so hell ist der Fernseher und das Handy ja gar nicht.

01.05.2023 10:45 • #7


colitis9439
Zitat von Mayaa:
aber so hell ist der Fernseher und das Handy ja gar nicht.

Auf Fernseher und Handy starrt man dafür sehr lange. Hat dann am Ende den gleichen Effekt, dauert nur länger. Die Netzhaut wird an der Stelle müde und macht dann erstmal Zwangspause.

Schädlich ist das alles aber nicht.

01.05.2023 10:51 • #8


Schlaflose
Zitat von colitis9439:
Wenn du in was helles schaust wird einfach deine komplette Netzhaut überstahlt, bzw der Bereich, der von der Pupille frei gegeben ist. Da die Pupille ja sofort kleiner wird wenn es sehr hell ist, siehst du eben nur einen kleinen schwarzen Punkt. Der Punkt ist schwarz, da durch das grelle Licht die bestrahlten ...

Super Erklärung. So in der Art habe ich es mir auch vorgestellt, aber sicher gewusst hätte ich es nicht.

01.05.2023 14:03 • #9


M
@colitis9439 hab nur kurz auf Fernseher und Handy geschaut, war davor kurz spazieren.

01.05.2023 14:44 • #10


Schlaflose
Zitat von Mayaa:
war davor kurz spazieren.

Da hast du es. Draußen ist es sehr hell und davon war die Netzhaut noch geblendet.
Warum versuchst du immer unbedingt, sinnvolle Erklärungen, die man dir gibt, zu widerlegen? Man könnte meinen, du willst unbedingt etwas haben, was auf eine Erkrankung hinweist.

01.05.2023 14:51 • x 1 #11


M
@Schlaflose ich habe einfach panische Angst, bin seit einem Monat so extrem auf meine Augen fixiert und komm davon nicht ab. Gerade eben hatte ich einen Fleck beim blinzeln, erst war es so ein dunkler Fleck und dann ein sehr heller auf dem linken Auge, der wurde dann kleiner und war dann weg. Was ist das nur...

01.05.2023 19:55 • #12


Schlaflose
Zitat von Mayaa:
@Schlaflose ich habe einfach panische Angst, bin seit einem Monat so extrem auf meine Augen fixiert und komm davon nicht ab. Gerade eben hatte ich einen Fleck beim blinzeln, erst war es so ein dunkler Fleck und dann ein sehr heller auf dem linken Auge, der wurde dann kleiner und war dann weg. Was ist das nur...

Das sind ganz normale Erscheinungen, die jeder hat. Die Netzhaut ist ein lebendiges Gewebe, das sehr empfindlich ist und sogar bei geschlossenen Augen allerlei Lichterscheinungen erzeugen kann. Als ich am Anfang meiner Glaskörpertrübungen auch sehr auf die Augen fixiert war, sah ich bei geschlossenen Augen dauernd geometrische Figuren in verschiedenen Farben aufleuchten.

02.05.2023 06:49 • #13


M
@Schlaflose danke, dass beruhigt mich schon etwas. Seit ich mich drauf konzentriere, hatte ich so viele Erscheinungen. Man fährt immer direkt hoch.

02.05.2023 09:23 • #14


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel