Pfeil rechts
5

Sparkel
Hallo,
Evtl. Kann mir hier jemand helfen/ verstehen oder sowas.
Gestern war ich bei meiner Hausärztin, seit meiner Angststörung (ca 12 Jahre) habe ich immer starke Verspannungen/ auch wegen Skoliose, meinsten links, zwischen den Rippen/Schultern und Nacken strahlt auch schön in den linken Arm aus (also hatte oft Herzinfarkt Panik.

Jetzt sind die Schmerzen seit 2 Wochen viel schlimmer geworden, meine kleine ist jetzt 12 Wochen alt, da dachte ich gehe ich zur Hausärztin für physio und ggf. EKG Kontrolle.

Da kam beim EKG ne leichte Auffälligkeit raus und noch am selben Tag zum Kardiologen, da nach einem EKG und Herzsono und Bluttests, sagte dieser mir, dass ich ne Art Herzinsuffizienz habe nach der Geburt, dass passiert angeblich abunzu mal ca. Wie bei Schwangerschaftsdiabetes, dass sich auch wieder legt, es tritt wohl im letzten Trimester auf, dann durch die Geburt usw. wo es mehr Arbeiten muss und es gibt sich ca nach 6 Monaten nach der Geburt wieder.
Ich war sehr aufgelöst ( bin es immernoch), er gab mir 2 Tabletten mit die mit meinem Atosil auch verträglich sind (stille nicht) und ich müsse wohl nix weiter beachten. Er sagte mir auch das er zuversichtlich ist und es wieder wird. In 3 Wochen habe ich einen Kontrolltermin und normalerweise sollte ich nur die Rabletten nehmen, positiv denken uns das es wieder vergeht. Aber ich habe ständig so Worst Case Szenarien im Kopf und viel Angst, da meine Verspannungen so weh tun und abunzu so doofe Missempfindungen auslösen, sind diese auch nicht besonders hilfreich, ich denke ständig, ich will meine kleine doch aufwachsen sehen Ich will so vieles mit ihr machen und das alles.

Vielleicht wisst ihr ja Rat oder aufbauende Worte oder, keine Ahnung, irgendwie sowas.

Vor der Schwangerschaft war ich sehr stabil, klar mit den Hormonen fährt graf alles etwas Achterbahn, aber seit gestern. tu ich mir gerade echt etwas schwer.

Danke fürs lesen, eure Geduld und eure Zeit

Lg

26.08.2023 22:19 • 29.08.2023 #1


18 Antworten ↓


I
@Sparkel also wenn der Arzt gesagt hat das es sich wieder legt und es öfter mal vorkommt dann würde ich mir keine sorgen machen.

Glückwunsch zur Geburt genieß deine zeit einfach mit der kleinen und denk nicht zuviel über die sache nach.

Andere frage was für missempfindungen hast du denn? Habe sie auch durch meine skoliose und hws syndrom und will mal gerne wissen was andere betroffene so für symptome haben.

26.08.2023 22:52 • x 1 #2


A


Schwangerschaftsbedingte Herzinsuffizienz, jetzt Panik

x 3


Sparkel
Zitat von Ichwerdverrückt:
@Sparkel also wenn der Arzt gesagt hat das es sich wieder legt und es öfter mal vorkommt dann würde ich mir keine sorgen machen. Glückwunsch zur ...

Ich versuche mir keine Sorgen zu machen, geht nur etwas schwerer besonders Abends/Nachts.

Also heute hatte ich kurz so einseitig an meinem Kopf rechts , puh weiß nicht wie ich es beschreiben kann, mal so ein kribbeln, abunzu ein punktuelles Stechen, manchmal (das war heute der Fall) so ganz widerlichen Gefühl, als würde n Spiegelei über eine Stelle aufgeschlagen werden Ein komisch zu beschreibendes Gefühl.

Und es strahlt zumindest bei mir krass in den linken Arm aus und hab oft sehr schmerzhaften Druck auf der Brust, auch meistens links oder Solar Plexus.
Mach am Montag Physio und Tai Mass. Termine aus.

Glg

26.08.2023 23:26 • #3


Schlaflose
Zitat von Sparkel:
Also heute hatte ich kurz so einseitig an meinem Kopf rechts , puh weiß nicht wie ich es beschreiben kann, mal so ein kribbeln, abunzu ein punktuelles Stechen, manchmal (das war heute der Fall) so ganz widerlichen Gefühl, als würde n Spiegelei über eine Stelle aufgeschlagen werden Ein komisch zu beschreibendes Gefühl.

Das wären aber keine Symptome einer Herzinsuffizienz. Die Symptome wären blaue Lippen und schnelle Ermüdung und Atemnot bei kleinsten Anstrengungen.

27.08.2023 06:28 • #4


Lukia
Hatte ich auch, nach 4 Monate war es langsam besser
Hat mich leider auch sehr geprägt.
Will deswegen nicht mehr schwanger werden, trotz Kinderwunsch.

Wir wohnen in einem Haus mit 60 Treppen zum Auto. Die ersten Monate nach der Geburt habe ich es nicht geschafft die Treppen hoch zu kommen! Das war echt sehr schlimm… und aufeinmal war es vorbei. Von heute auf morgen ging es langsam bergauf
Genau am 1. Geburtstag vom Kind, konnte ich sagen - es ist nun alles alles alles wieder wie vorher. Hat gedauert - aber es wird
Aber mach dir keine so extreme Sorgen, das wird wieder! Wirklich

Missempfindung kann auch von der Geburt kommen und Schwangerschaft. Was eingeklemmt bzw. Geht ja alles sehr auf den Rücken und co.
Jetzt noch das Baby tragen, das wird natürlich nicht besser.
Bei der Rückbildung wirst du merken, wie es dir gut tuen wird dann.

27.08.2023 06:42 • x 1 #5


Sparkel
Zitat von Lukia:
Hatte ich auch, nach 4 Monate war es langsam besser Hat mich leider auch sehr geprägt. Will deswegen nicht mehr schwanger werden, trotz ...

Vielen vielen Dank, warst du auch öfter bei der Kontrolle? Hattest du auch Medikamente? Es heißt auch dass viele es auch nicht merken, wie bist du mit allem zurecht gekommen? Glg

27.08.2023 07:59 • #6


Lukia
@Sparkel ich hatte eine schwere Wochenbett Depression und hab ehrlich gesagt nicht mehr danach geschaut. Ich hatte Medikamente, direkt im Krankenhaus bekommen. Die haben ich genommen und dann selber irgendwann ausschleichen lassen. Aber die erste Zeit nach der Geburt war für mich körperlich und seelisch nicht einfach. Ich hatte ehrlich gesagt andere „größere“ Sorgen als nur das mit dem Herz. Aber mach dir bitte echt keine Sorgen!

27.08.2023 08:46 • x 1 #7


Sparkel
Zitat von Lukia:
@Sparkel ich hatte eine schwere Wochenbett Depression und hab ehrlich gesagt nicht mehr danach geschaut. Ich hatte Medikamente, direkt im Krankenhaus ...

Das tut mir sehr leid, ich hoffe dir geht es besser

27.08.2023 09:06 • #8


Lukia
@Sparkel ist der kleine zwei Jahre alt und alles wieder bestens.
Wie gesagt - so ab dem 1. Geburtstag war alles wieder wie vorher.
Bei meinen Freundinnen komischerweise nach der Geburt gleich wieder alles okay.
Aber so sind Körper eben unterschiedlich.
Wenn jetzt noch die letzten sechs Kilo runter wären, dann wäre ich glücklich hahaha

27.08.2023 09:27 • #9


Sparkel
Zitat von Lukia:
@Sparkel ist der kleine zwei Jahre alt und alles wieder bestens. Wie gesagt - so ab dem 1. Geburtstag war alles wieder wie vorher. Bei meinen ...

Das wird ganz bestimmt ️

27.08.2023 09:39 • #10


Icefalki
Zitat von Sparkel:
Kardiologen


Der ist Fachmann und hat dich nicht sofort in ein Krankenhaus überwiesen, weil dein Befund vorübergehend ist und beherrschbar. Auch bleibst du noch unter seiner Kontrolle, was bedeutet, alles ist nicht wirklich schlimm.

Immer daran denken, dass die Ärzte einen guten Job machen und der Job umso besser ist, wenn die Diagnose besteht.

Steiger dich jetzt nicht rein, nicht googeln, sondern dem Kardiologen vertrauen. Der kann das.

27.08.2023 13:17 • x 1 #11


Sparkel
Zitat von Icefalki:
Der ist Fachmann und hat dich nicht sofort in ein Krankenhaus überwiesen, weil dein Befund vorübergehend ist und beherrschbar. Auch bleibst du noch ...

Danke liebe Icefalki, ich tu mein bestes

27.08.2023 14:13 • x 1 #12


Amiodaron
@Sparkel

Die Symptome einer Herzinsuffizienz sind ganz andere als bei z.b. einem Infarkt. Das würdest du als erstes an einem Leistungsabfall merken und je nachdem ob links oder rechtsherz oder global, mit Wasseransammlungen im Körper.

Das von Dir beschrieben Gefühl als würde ein Ei aufgeschlagen, fand ich interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich dem von anderen hier geschilderten Virbieren/zittern/zucken im Brustkorb, so irgendwo zwischen Zwerchfell/Magen/Brust ist. Könnte das passen?

Ansonsten, versuche nicht darüber nachzudenken, das wird sich wieder legen. Beschäftige Dich mit Deinem kleinen Wunder das Du jetzt bei Dir hast.
Ich wünschte ich könnte immer so positiv und fröhlich sein wie kleine Kinder.

28.08.2023 06:54 • #13


Sparkel
Guten Abend,

Ich hatte gerade die schlimmste Attacke seit mindestens 6 Jahren.
Ich habe wohl eines der Medikamente vom Kardiologen nicht vertragen bzw. Nebenwirkungen Der Sanka war gerade hier, dass war das erste mal, dass ich jemals einen gerufen habe, zum Glück ist alles ok bei mir, aber es war echt schlimm Der Schreck sitzt mir noch ziemlich in den Knochen.
Evtl ist ja noch jemand wach.

Lg

29.08.2023 00:06 • #14


Amiodaron
Welche Medikamente hast Du denn bekommen? Und was für Symptome gehabt ?
Vllt war es aber auch einfach nur die Angst, die Dir den Abend verdorben hat? Zu viel nachdenken = Gefühle (Angst) entsteht = die Gefühle erzeugen Symptome (Atemnot, Brustenge, schwitzen, usw) = Sitzen in der angstspirale

Ewig niemanden mehr gesehen der noch Sanka sagt

29.08.2023 01:23 • #15


Sparkel
Nach Erfahrungsberichten ging es wohl vielen so bei dem Medikament, ist ein Blutdrucksenker, obwohl ich normalen Blutdruck habe, Ramiplich oder so heißt es, es ging mir allg. Sehr dreckig damit. Ich ruf morgen in der Praxis an. Ich nimm das echt nicht mehr, also ich hoffe dass der Tag morgen besser wird hoffentlich geht es euch gut. Glg

29.08.2023 01:39 • #16


Amiodaron
Ramipril bzw Ramilich. Ein ACE Hemmer.
Wann nach der Einnahme war das denn und welche Beschwerden?
Hast Du denn zur Zeit einen hohen Druck ? und wie war das so ca 1 Stunde nach der Einnahme vom Medi?

29.08.2023 01:42 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Amiodaron
Den meisten Leute geht es mit Blutdrucksenkern schlechter als ohne.....wenn der Druck dauerhaft erhöht ist, ist es trotzdem wichtig

29.08.2023 01:43 • #18


Sparkel
Ne ich habe nen Wert von 110/70 Die meinten um es zu entlasten.
Ich hol mir am Donnerstag ne Zweitmeinung.
Also dass war echt schlimm Bin jetzt auch wieder unruhig, evtl weil gestern auch einfach schlimm war.

29.08.2023 21:57 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel