Pfeil rechts
1

Y
Guten Abend, liebe Leute.

Nach langer Zeit muss ich leider mal wieder was posten und erhoffe mir Erfahrungen von euch.

Ich kriege das Thema Herzschwäche nicht aus meinem Kopf.

Seit einigen Wochen habe ich so starke Atemnot den ganzen Tag über, auch inruhe.
Wenn ich in den 2. Stock hoch muss, wo ich wohne, geht für 2 Minuten garnichts mehr. Ich habe das Gefühl ich ersticke und alles fängt an zu schwanken. Es macht mir echt Angst. Nach den 2 Minuten ist soweit alles wieder gut, das Gefühl von der Atemnot bleibt bestehen. Es fängt schon an, beim spazieren oder beim Einkaufen, dass ich schlecht Luft kriege, selbst beim Reden.

Ich habe sehr kalte Hände und Füße, sonst immer warme gehabt. Mein Blutdruck ist immer niedrig, sonst immer höheren Blutdruck gehabt. Meine Hände und Füße kribbeln ständig und mir schlafen andauernd irgendwelche Körperteile ein, auch nicht vorher gehabt. Irgendetwas hat sich verändert. Ich habe Rhythmusstörungen, mein Herz rast einfach für 10-15 Sekunden mehrmals am Tag, aber nach einer längeren Pause, ist es wieder im Rhythmus.

Ich bin 28, 1,77m 72Kilo

Ich war beim Lungenarzt, es wurde ein Funktionstest gemacht und ein CT vom Brustkorb. Mein Herz hat eine normale Größe , ich solle mir keine Gedanken machen. Erfahrungsgemäß hätte er schon was gesehen. Ein Besuch beim Kardiologen hält er für unnötig.
Eigentlich bin ich dann immer beruhigt und die Symptome verschwinden. Aber diesmal nicht, es wird eher schlimmer.
Theoretisch bin ich gesund, außer meine genetisch sehr erhöhten Blutfettwerte, die bald mit Tabletten reduziert werden sollen.

Dazu muss ich noch sagen: husten habe ich überhaupt nicht und nachts habe ich auch keine Probleme, sobald ich meine Augen aufmache, geht's los. Rauchen kann ich auch garnicht mehr. Nach einer Zig. ersticke ich fast vom Gefühl her.

Naja. Sorry für den langen Text. Hat jemand ähnliches durch?

13.04.2023 18:49 • 14.04.2023 #1


5 Antworten ↓


weyoun
Hey,

ich hab das auch immer mal wieder. An manchen Tagen ist gar nichts, an deren Tagen meine ich, nach 10 Minuten leichter Gartenarbeit oder einmal Wäsche in den Keller bringen, ich kippe jetzt um und das war es.

Bei mir hat es wohl mit dem momentan empfundenen Stresslevel zu tun. Die im Hintergrund schwelende Depression trägt auch ihren Teil dazu bei.

Ich nehme es hin, wie es nunmal ist. Wenn es manchmal nicht geht, dann geht es halt nicht.

Zitat von Y3HB:
Rauchen kann ich auch garnicht mehr.

Sei froh, daß Du es los bist.

13.04.2023 20:25 • #2


A


Atemnot, Müdigkeit - überzeugte Herzinsuffizienz

x 3


Deme
Der Pulmonologe kann das nicht erkennen ob was am Herzen ist. vielleicht erahnen. Aber da würde ich schon zum Kardiologen gehen, und alle speziellen Verfahren abchecken lassen.
Es gibt mehrere Stufen der Herzinsuffizienz, und die ersten Stufen wären auch Reversibel. Mal dir den Teufel nicht an die Wand. Rauchen aufhören total Supi, aber zum Kardiologen würde ich gehen. Auch die Durchblutung könntesr du mal Untersuchen lassen. Unser Körper meldet sich manchmal wenn er Gefahr spürt, Angst spielt da auch eine grosse Rolle Alles Gute dir

13.04.2023 22:15 • #3


Marinamilazzo99
schon mal Schilddrüsenwerte testen lassen? hatte auch so Ähnliche Symptome und dann kam Schilddrüsenunterfunktion raus.
Wünsche dir alles Gute !

14.04.2023 04:01 • #4


Schlaflose
Meine Oma hatte im Alter eine Herzinfuffizienz und immer blaue Lippen und blaue Füße. Ansonsten eigentlich keine von deinen genannten Symptomen. Und sie hatte die ganze Zeit einen viel zu hohen Blutdruck und musste Blutdrucksenker nehmen und natürlich Herztabletten.

14.04.2023 07:39 • #5


flow87
Zitat von Y3HB:
Guten Abend, liebe Leute. Nach langer Zeit muss ich leider mal wieder was posten und erhoffe mir Erfahrungen von euch. Ich kriege das Thema Herzschwäche nicht aus meinem Kopf. Seit einigen Wochen habe ich so starke Atemnot den ganzen Tag über, auch inruhe. Wenn ich in den 2. Stock hoch muss, wo ich wohne, geht für ...

In deinem Alter eine Herzschwäche zu haben ist sehr unwahrscheinlich.
Mach doch ein Termin beim Kardiologen. Danach hast du Gewissheit.
Vieler deiner Symptome hatte (habe) ich auch. Atemnot auch permanent. Ursache hat man nie gefunden.
Falls beim Kardiologen nichts raus kommt, was mit Sicherheit so ist, dann lass mal deine Schilddrüse kontrollieren und Eisenwert.

14.04.2023 09:36 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel