Pfeil rechts
3

Tini213
Ich suche Leute zum austausch , die auch einen bandscheibenvorfall haben ...

Ich habe meinem Reha Sport noch hoch gelobt , heute hab ich Mega Schmerzen ... Muskeln im Hals Schulter Bereich Brett hart
Ein Brennen , kribblen in den Beinen ...
Zwar habe ich meinem bandscheibenvorfall in der HWS , aber auch Probleme mit der LWS ...

Nun ja mit Jugendlichen gerät wurde es kurzzeitig besser , oder wenn ich laufe spüre ich kaum was , wenn ich liege ist es am schlimmsten ...

Ich komme schon wieder ins nächste Desaster MS oder zucker ...

Mann gehst noch jemand mit bandscheibenvorfall so ? Oder meint ihr meine Nerven sind von der Brustkrebs Angst Sache so überreizt , dass ich nun wieder missempfindungen habe ....

Manno ich mag echt nimmer ... ((

21.02.2014 22:52 • 30.01.2015 #1


45 Antworten ↓


MrsAngst
Mein vater hatte einen bsv und am ende musste er operiert werden allerdings auch in der lendengegend.
hab davon viel mitbekommen...
So ein bsv kann dir kribbelnde beine etc verursachen...
hast du denn schon mit deiner physio oder orthopäden geredet?
Vllt können die dir deine sorgen mehmen!
Es ist einfach so wenn am rücken oder an der wirbelsäule was nicht ok ist können schmerzen und kribbeln auftreten in den armen beinen im kleinen zeh! Weil alles damit verbunden ist!
Ich denke du konzentrierst dich vllt auch sehr auf deinen körper und alles was er tut und deswegen hast du die symtome stärker als bei anderen zb.
mach dir keine sorgen! Kurrier dich aus mit einem bsv und sonst bist du sicher gesund!

22.02.2014 01:41 • x 1 #2


A


Jemand hier mit bandscheibenvorfall ?

x 3


D

hallo
ich habe nun schon länger immer wiederkehrende schmerzen im lendenbereich.
wenn ich wach werde kann ich nicht aufstehen ohne mich mit meinem ganzen gewicht auf meinen händen aufzustützen.
das laufen ist dann auch erstmal so,dass ich leicht gekrümmt laufe.es wird relativ rasch besser.
ich habe eine bandscheibenvorwölbung.das weiss ich schonmal.
wollte mal wissen ob das was ich nun habe zu einem bandscheibenvorfall passt.
mein freund hatte einen mit dauerschmerzen.
ich habe keine dauerschmerzen.
heute nacht ist mir auch das bein eingeschlafen(hatte da auch schmerzen im lendenbereich).passiert mir sonst nur in den armen.
bin wach geworden und habe erstmal so lange rum gemacht bis das bein wieder normal war.
hat jemand erfahrung?

14.12.2014 18:39 • #3


M
Hallo zusammen.
Das Problem mit den immer wiederkehrenden Schmerzen in der LWS kenne ich, Alexandra. Laut meinem Arzt kann das durchaus sein, das der Schmerz nicht dauerhaft auftritt. So leben wohl viele Menschen lange Zeit mit Bandscheibenvorfall ohne davon zu wissen..
Bei mir besteht der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall, allerdings ist der Termin für's MRT erst mitte Januar und eure Symptome sind mir sehr bekannt. Unter anderem das Kribbeln in den Beinen treibt mich momentan mehr oder weniger in den Wahnsinn.. :/ Leider wird bis zum MRT auch nichts daran gemacht. Mir wurden zwar Schmerzmittel mitgegeben, diese vertrage ich aber nicht. Hat jemand Erfahrung damit die Beschwerden bis zu einer tatsächlichen Diagnose irgendwie zu lindern?

Liebe Grüße..

18.12.2014 18:35 • #4


F
Ich habe einen Bandscheibenvorfall HWS und zwei Bandscheibenvorwölbungen LWS.

Im LWS Bereich die, machen die meisten Probleme.
Helfen tut mir:

Täglich Mobilisationsübungen
Täglich Wärmflasche
Die Unterschenkel auf einem Kissen lagern bei Rückenlage
Kissen zwischen die Oberschenkel bei Seitenlage
Amitriptilin
Walken
Nicht über 5kg heben
Wenig bücken

18.12.2014 18:45 • #5


M
Vielen Dank für die Tipps, Flocke. :3
Ich werde versuchen ein paar davon mal umzusetzen.
Allerdings lässt sich das mit dem wenig bücken und nicht schwer heben schlecht umsetzten, da man mich nur kurze Zeit krankgeschrieben hat. Ich soll bis Januar dann mit Schmerzmitteln klar kommen (die ich ja nicht vertrage).. Arbeite in der Altenpflege.. Alles nicht optimal..

18.12.2014 18:50 • #6


F
Gerne

Altenpflege ist echt Gift für den Rücken.
Umschulen?
Vllt ins Pflege-Qualitätsmanagement..?

18.12.2014 18:52 • #7


G
Hallo Flocke,

ich sollte auch Amitriptilin nehmen anfangen, habe Saroten bereits zu Hause, welche Dosierung nimmst du? Nimmst du es auch zur Schmerzdistanzierung?
Mir hat der Arzt nur eine geringe Dosis von täglich einmal abends von 10 mg empfohlen

Danke und liebe Grüße

Gerd

18.12.2014 18:57 • #8


F
Ich hatte auch wg der Schmerztoleranz 10 mg verschrieben bekommen und dann wurde es mal erhöht auf 20 mg.
Z.zt. nehme ich 12,5 mg.
Es hilft enorm!
Schon alleine weniger Schmerzen zu haben sorgt für mehr und gesündere Bewegung!

18.12.2014 19:02 • x 1 #9


G
na dann werde ich es doch nehmen anfangen.

Hab ja mit der HWS und LWS gewaltige Probleme und PNP ebenfalls.

Ganz lieben Dank, hast mir jetzt super geholfen !

18.12.2014 19:05 • #10


F
Gerne

18.12.2014 19:11 • #11


S
eine MRT kann zwar zeigen ob ein BSV vorliegt, aber leider sagt es nichts darüber aus ob die Beschwerden davon kommen. In einem gewissen Alter haben viele Leute BSV ohne jemals über Schmerzen zu klagen. deswegen ist man auch heute davon abgerückt jeden BSV operieren zu Wollen. Oftmals ist anschließend der Frust plus Schmerz größer als vorher.
die Untersuchung bei einem Neurologen ist für die Diagnostik eines BSV besser geeignet, da durch eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung besser beurteilt werden kann ob und welcher BSV für die Schmerzen, Bewegungseinschränkungen verantwortlich ist.
Eine MRT hingegen ist nur ein bIld und sagt nichts über wahre Ursache aus. die körperlichen Untersuchungen sind primär maßgebend wie zum Beispiel der Laseque Test usw
wenn man tatsächlich einen BSV hat, ist das noch kein endgültiges Urteil. mit der Zeit schrumpelt der Vorfall wie eine pralle Traube in der Sonne, die anschließend nur noch eine vertrocknete Rosine ist.
Das blöde in der Diagnostik ist, die meisten Bandscheibenvorfälle merkt man garnicht, da sie sich stumm verhalten.
auch der Laie kann mit einfachen Untersuchungen ( Kniereflex, Achillessehnenreflex usw) feststellen auf welcher Höhe sich der BSV befindet. Dein Arzt muß ja wohl schon einen Verdacht haben um welchen lendenwirbelbereich es sich handelt.

18.12.2014 19:17 • #12


M
Mit Umschulung ist das so ne Sache.. Ich hab noch 9 Monate Ausbildung vor mir.. Ich bin sehr groß, das wird mir da wahrscheinlich auch zum Verhängnis.. Möchte in jedem Fall nach der Ausbildung was anderes (aber auch im pflegerischen/medizinischen Bereich) machen, das dauert jedoch noch..
Aber wenn man in jungen Jahren schon Rückenprobleme hat, ist das wohl der bessere Weg auf Dauer..

18.12.2014 20:15 • #13


M
@Skeptiker:
Die Sache an sich war schon ganz seltsam.. Sonntags Abends im Dient haben die Beschwerden plötzlich angefangen. Ich hatte öfter schon mal Schmerzen in der LWS weswegen ich auch beim Arzt war. Da wurde aber auch nur gesagt ich solle Ibuprofen nehmen und Sport machen.. Die Beschwerden gingen und kamen immer mal wieder. Jedenfalls waren im Dienst die Schmerzen dann so schlimm, das ich zur Notaufnahme gefahren wurde. Die haben allerdings nur gemeint ich soll mir ne Überweisung für's MRT holen wegen dem Verdacht auf BSV. Das habe ich gemacht, der HA hat mir Tramadol Tropfen mitgegeben und damit war für di die Sache erledigt..

18.12.2014 20:31 • #14


S
Das mit der MRT hätten die auch im Krankenhaus machen können. ich kann mir denken daß das alles sehr unbefriedigend ist für dich.
Können die Ärzte nicht mal mehr die Reflexe prüfen, da sieht man sofort welche Bandscheibe betroffen ist.
ich war vor etwas mehr als einem Jahr in der Notfallaufnahme, die Ärztin konnte nicht mal den Laseque Test interpretieren. ich wußte dann sofort, daß ich keinen BSV habe. da es bei der Überstreckung nicht schmerzte. immerhin haben die mich dann am nächsten Tag zur MRT geschickt, obwohl mir klar war was Sache ist. Meine Meinung wurde dann auch durch die MRT bestätigt.
ich habe im übrigen starke Angststörungen, Hypochondrie und massive Somatisierungsstörungen.

18.12.2014 20:42 • #15


M
Ich leide auch an Hypochondrie was die Sache nicht besser macht..
Und ja.. das war und ist sehr unbefriedigend.. Es ist eh sehr schwer hier einen MRT Termin zu bekommen. Ich warte auf den im Januar dann schon 2 Monate.. Wahrscheinlich hatte der Arzt in er Notaufnahme Sonntags auch einfach keine Lust mehr.. Und mit dem HA ist es auch schwierig. Ich befürchte der glaubt mir nicht mehr wirklich, da ich oft wegen Kleinigkeiten hingehe..

18.12.2014 20:46 • #16


S
ich kann mir dann vorstellen, wie es dir physisch und psychisch ergeht. Die Ärzte Haben wohl kein besonderes Gefühl dafür.
wenn man 2 Monate warten muß besteht die Gefahr einer Chronifizierung des Schmerzes , egal was die Ursache ist.
trete trotz BSV mal auf die Tube, damit die Herren und Damen der Ärzteschuft mal aufwachen aus ihrer Betäubung.
haben sie Dir wenigstens gesagt an welchem Wirbel der BSV liegt ? oder träumen sie noch oder diagnostizieren sie schon.

18.12.2014 21:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Sie vermuten das es irgendwo in der LWS ist, da ich dort die Schmerzen angegeben habe und Ausfallerscheinungen im Bein hatte.
Ist alles halt nur ne Vermutung und so wirklich sicher ist sich da niemand.. Ich hab schon versucht früher nen Termin zu bekommen, mehrmals angerufen und betont das meine Schmerzen teilweise echt schlimm sind.. Sie melden sich wenn vorher jemand abspringt.. Als Kassenpatient muss man ja eh immer ewig auf nen Termin beim Facharzt warten, aber das ist ein anderes Thema..

18.12.2014 21:14 • #18


S
Aufgrund der Reflexe, bzw der abgeschwächten Reflexe , kann man fast sicher sagen in welchem Wirbel der eventuelle BSV liegt. Schließlich gibt es ja auch noch die Dermatome die jedem Wirbel zugeordnet sind. Die Sache erscheint mir dubios. Nachher hast Du sog. Pseudoradikuläre Beschwerden die dann die Ärzte deswegen nicht zuordnen konnten. hoffe, daß Du keinen BSV hast und deine Schmerzen harmloserer Genese sind.

18.12.2014 21:28 • #19


M
Ja.. in der Tat alles seltsam. An den Reflexen hat niemand irgendwas ausprobiert. Wusste auch bisher gar nicht das das so sehr damit zusammenhängt.
Vielen, vielen Dank, das hoffe ich natürlich auch.

18.12.2014 21:33 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel