Pfeil rechts
246

GoodFriend
Zu sagen die TE wäre extrem krank und obendrein noch die Glaskugel auszupacken und zu sagen, dass alles außer einer stationären Therapie hoffnungslos wäre und das ganze noch als guten Rat zu verpacken, ist ja mal total daneben. Manche Leute hier haben echt nichts im Hirn.

05.04.2022 22:54 • x 4 #81


D
Zitat von KarlDerGroße:
Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering dass es wirklich Blut war. Und selbst wenn, dann müsste es von jemandem sein der HIV positiv ist. Und wenn es von so einer Person war, dann müsste es frisch sein und Du müsstest mit einer klaffenden Wunde mit diesem frischen Blut in Kontakt gekommen sein. Selbst dann, ...

oh wow das ist ja echt übel..!. also das du dir ne braunüle in den Daumen gestochen hast von einem infizierten... also da hätte ich richtig Panik geschoben....

05.04.2022 22:59 • x 1 #82


A


Angst mich durch Geldschein an HIV infiziert zu haben

x 3


Leben-mit-Angst
Zitat von Annii:
Nutzt man jetzt hier dieses Thema um seinen persönlichen Frust mal eben loszuwerden? Wurde die Tage nicht erst was von wegen respektvollem Umgang ...

Nicht nur das. Es ging auch darum, das es unnötig ist auf Themen zu antworten die einem nicht passen. Wenn man der Meinung ist, das jemand keine Ratschläge annimmt und immer wieder das gleiche schreibt / fragt, dann muss man doch nicht antworten. Aber warum denn gleich immer so genervt, frech und herablassend? Im Endeffekt regt man sich nur auf und diskutiert, aber geholfen ist damit niemandem. Ein Forum, gerade eins dieser Art, sollte dazu dienen sich gegenseitig zu unterstützen und dem anderen seine Angst zu nehmen - anstatt sich gegenseitig fertig zu machen ...

05.04.2022 23:06 • x 9 #83


Leben-mit-Angst
Zitat von Spaceman:
Hört auf, Leute anzugreifen, weil Euch deren Threads nicht gefallen (und wenn Ihr keift, dann beschwert Euch nicht, dass die Leute zurückkeifen). Wenn Ihr ein Thema nicht lesen wollt oder es Euch auf die Nerven geht, ignoriert es.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

05.04.2022 23:11 • x 2 #84


D
Zitat von Leben-mit-Angst:
Dem ist nichts hinzuzufügen!

finde ich auch

05.04.2022 23:22 • x 1 #85


Abendschein
Zitat von Flower91:
@NIEaufgeben Sorry aber kennst du mich? Weißt du denn wie mein Tag verläuft? Ich denke nicht, also kannst du absolut nicht wissen ob ich ...

Ich hatte massive Angststörungen und bin durch die Therapie gesund geworden. Ich bin auch hier geblieben, um anderen zu helfen. @NIEaufgeben wollte Dir helfen und hat Dich nicht beleidigt. Wir alle sind keine Therapeuten, aber wir können uns hier unterstützen.
Du hast viele Themen hier aufgelistet und wusstest doch von Anfang an das hier keine Ärzte sind. Was hat sich denn vom ersten Thread bis zum letzten Thread bei Dir verändert? Die Angst und Panik scheint nicht weniger geworden zu sein. Vor allem was tust Du selbst dazu bei, das Deine Angst weniger wird? Was erwartest Du von den Ärzten, wie sie Dir helfen können?

Freundliche Grüße

06.04.2022 06:47 • x 5 #86


F
@Knipsi
Also ich habe auch jetzt noch ein mulmiges Gefühl wegen gestern. Panik nicht mehr, die flacht nach einer Weile meist ab. Wenn ich den Gedanken Blut - hiv zuende spinne bin ich mir nicht ganz sicher ob mich das beruhigt. Ich weiß hiv ist nicht mehr tödlich und mit Medikamenten sogar nicht mehr ansteckend. Aber das Immunsystem ist ja dennoch herabgefahren und manche bekommen Krebs deswegen. Krebs ist bei mir auch eine ganz große Angst. Also, ich weiß nicht ob es etwas bringt diesen Gedanken zuende zu spinnen. Die Idee mit dem Zettel finde ich gut und das werde ich definitiv machen

06.04.2022 07:00 • #87


F
@KarlDerGroße ja das beruhigt mich wirklich, danke! Arbeitest du in dem Bereich? Ich frage mich wie Menschen mit Blut umgehen, die dieses nicht direkt mit Angst verbinden.
Habt ihr keine Panik wenn ihr eine rote Flüssigkeit seht? Zum Beispiel an einem Tempo? Wahrscheinlich nicht. Ich würde auch gerne wieder so denken.

06.04.2022 07:01 • #88


F
@portugal das ist schön und freut mich zu lesen das du jemanden zum reden hast und Familie die hinter dir steht. Ich glaube dass es viel mehr Menschen mit psychischen Erkrankungen gibt als wir denken. Man sieht es den Menschen ja meist nicht an an.

06.04.2022 07:11 • x 2 #89


Juliia
Ich kann deine Angst verstehen, aber ich bin mir absolut sicher, das dein Therapeut dir helfen kann. Es wird wahrscheinlich etwas dauern, zumal ich glaube dass du solche Ängste schon sehr lange mit dir rumträgst. Das bleibt natürlich in der Psyche.
Die beste Methode ist und bleibt eine Verhaltenstherapie. Aber ich glaube, dass er das mit dir hinbekommt.
Wenn er dir etwas sagt, dann nimm es an. Wenn er dir sagt, was du zu tun hast, nimm es an. Es wird dir helfen und ich hoffe, du schaffst das!

06.04.2022 08:40 • x 2 #90


Abendschein
Zitat von Juliia:
Die beste Methode ist und bleibt eine Verhaltenstherapie. Aber ich glaube, dass er das mit dir hinbekommt.
Wenn er dir etwas sagt, dann nimm es an. Wenn er dir sagt, was du zu tun hast, nimm es an. Es wird dir helfen und ich hoffe, du schaffst das!

Darum geht es, es annehmen und auch machen. Ein Therapeut kann keine Wunder vollbringen, Ein Patient muß mit arbeiten, sonst klappt das alles nicht.

06.04.2022 08:43 • x 3 #91


Juliia
Zitat von Abendschein:
Darum geht es, es annehmen und auch machen. Ein Therapeut kann keine Wunder vollbringen, Ein patient muß mit arbeiten, sonst klappt das alles nicht. ...

Ganz genau

06.04.2022 08:44 • x 1 #92


rednaxela
Zitat von Flower91:
Habt ihr keine Panik wenn ihr eine rote Flüssigkeit seht? Zum Beispiel an einem Tempo? Wahrscheinlich nicht.

Nein. Absolut nicht.
Mir wird schwummrig wenn ich mein eigenes Blut sehe, aber das ist eine andere Sache.
Kann nicht so gut mit Blut, Spritzen und Schnittverletzungen.
Aber Angst/Panik? Nein.

Das ist eine Überreaktion und die Bedarf therapeutischer Hilfe, um zu einem normalen Maß zurück zu finden.
Bist du bereits in therapeutischer Behandlung? Was sagt er/sie dazu?
Hast du Skills und Übungen, die du machen kannst, um dich vom hochpanischen Zustand runter zu bringen?
Das lernt man dort. Auch als Ängstler mit normalen Ängsten (was ist schon normal ) habe ich in der Therapie Methoden gelernt, die mich in panischen Momenten wieder runter bringen.

06.04.2022 09:44 • x 1 #93


Abendschein
Ich arbeite in einer Fleischerei, da habe ich genug mit Blut (zwar Tierblut) zu tun, was ich auch anfasse.
Das macht mir nichts aus, allerdings habe ich auch keine Phobie. Anders würde es bei mir mit
Trigger

Ebrochenem aussehén.



Jeder hat seins woanders liegen, da wo der Fokus drauf gesetzt wird.

Schade, finde ich, das alle Zitiert werden, die geschrieben haben und die sich ein bißchen dagegen setzen,
werden vom Thread Steller gar nicht wahr genommen. Bewußt, oder Unbewußt`
Ich denke, Bewußt. Es ist nicht immer nur Köpfchen Streicheln angesagt, in meiner Therapie ging es heiß her. Da hat die Therapeutin Damals mit meinem Mann geredet, das ich die Angst vor Krankheiten zum Mittelpunkt meines Lebens mache., Ich dachte, die doofe Kuh, was sagt sie denn? Letztendlich meinte sie es ja nicht böse und sie hatte Recht. Die Härte von ihr hat mich zum bewegen des Nachdenkens ereilt.

06.04.2022 09:49 • x 4 #94


evelinchen
Ich habe deine Beiträge grob durchgelesen und kann von deiner Seite aus
keine Beleidigungen anderen Usern gegenüber erkennen.

Alles Gute für dich

06.04.2022 10:42 • x 4 #95


F
@Abendschein ich habe auch denen geantwortet die sich gegen mich stellten, allerdings nicht jeden und nicht auf alles. Zu Themen wie "stationäre Therapie" habe ich mich in anderen Threads bereits geäußert und möchte das hier nicht erneut. Außerdem kommt es auch immer darauf an wie man mit mir schreibt. Und auf manche Dinge gehe ich dann einfach nicht mehr ein.

06.04.2022 10:52 • x 2 #96


F
@Alex93
Meine Therapie beginnt in 2 Wochen. Ich war für eine Notfallstunde bereits bei einer guten Psychologin die mich aber leider nicht behandeln konnte da sie keine Kapazitäten mehr hatte. Sie hat mich dann aber weiter vermittelt. Techniken habe ich noch keine. Sie hat mir eine Atemtechnik gezeigt. Manchmal bringt es was aber manchmal auch nicht.
Ich denke in der Therapie die bald startet werde ich mich auf Dauer mit bestimmten Dingen konfrontieren müssen. Mir wurde schon gesagt dass ich dann im Geschäft zum Beispiel die Dinge anfassen sollen die mir suspekt sind weil sie einen roten Fleck haben etc. Das wird nochmal schwer aber mit der entsprechenden Hilfe werde ich das bestimmt auf Dauer schaffen.

06.04.2022 10:55 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

rednaxela
Zitat von Flower91:
@Alex93 Meine Therapie beginnt in 2 Wochen. Ich war für eine Notfallstunde bereits bei einer guten Psychologin die mich aber leider nicht behandeln konnte da sie keine Kapazitäten mehr hatte. Sie hat mich dann aber weiter vermittelt. Techniken habe ich noch keine. Sie hat mir eine Atemtechnik gezeigt. Manchmal ...

Tust du in der Zwischenzeit denn was für dich?
Mir haben Dinge wie Sport, Meditation und Selbsthilfebücher sehr geholfen.
Bei bestimmten Ängsten kann ich keinen Rat geben.

Such doch mal nach Büchern zum Thema (also nicht nach Zwangsgedanken HIV loswerden, aber so allgemeine Bücher zum Thema halt). An hand der Bewertungen lässt sich ja grob einschätzen, ob die was taugen oder nicht. Mir haben sie seinerzeit sehr geholfen. Und die 10-15Euro sind sie allemal wert.

06.04.2022 11:02 • x 1 #98


F
@Alex93 ja Bücher zum Thema Zwänge und Ängste lese ich gerne. Ich habe das Gefühl sie helfen ein wenig. Da habe ich sicher schon 6-7 Bücher gelesen und auch ein bisschen was mitgenommen. Vor allem habe ich dadurch aber auch die Zwangserkrankung besser verstanden. Ansonsten gehe ich auch gern auf meinem Crosstrainer wenn ich merke ich bin wieder zu hibbelig. Nur raus gehen ist oft noch schwierig da es oft anstrengend ist immer Ausschau nach Blut halten zu müssen. Das heißt den Boden abscannen etc. Ich weiß natürlich das ich das nicht müsste. Aber dann wäre die Panik wahrscheinlich sehr groß.

06.04.2022 11:20 • #99


Abendschein
Zitat von Flower91:
Das heißt den Boden abscannen etc. Ich weiß natürlich das ich das nicht müsste. Aber dann wäre die Panik wahrscheinlich sehr groß.

Wenn Du mit Deinen Schuhen drüber läufst und es nicht weißt, hast Du dann auch Ängste?
Pass bitte auf das Du keinen Buckel bekommst, wenn Du ständig nach Unten schaust, oder Nackenschmerzen.

06.04.2022 11:23 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel