Pfeil rechts
246

S
@Flower91 du brauchst keine Angst zu haben, die Panik/ Angst verursacht das.

Bei so etwas hilft nur ablenken, irgendwie das Gedankenkreisen zu unterbrechen.

05.04.2022 22:30 • x 2 #61


Spaceman
Zitat von Flower91:
Die Übertragungswege kenne ich wie gesagt. Es ist wahnsinnig schwer in dem Moment der Angst klar zu denken, aber das schreibst du ja selbst.


Ja, Du kennst sie, aber es kann helfen, sie aufzuschreiben, damit Du sie in den kritischen Momenten auch nochmal nachlesen kannst.



Allgemeiner Kommentar:

Rechts oben im Hamburger-Menü (Drei-Balken-Menü) gibt es einen Eintrag: Thema ignorieren.

Hört auf, Leute anzugreifen, weil Euch deren Threads nicht gefallen (und wenn Ihr keift, dann beschwert Euch nicht, dass die Leute zurückkeifen). Wenn Ihr ein Thema nicht lesen wollt oder es Euch auf die Nerven geht, ignoriert es.

05.04.2022 22:30 • x 7 #62


A


Angst mich durch Geldschein an HIV infiziert zu haben

x 3


Sonja77
Zitat von Flower91:
@NIEaufgeben und das ist jetzt besser? Wer beleidigt denn hier wen? Aber mach du mal.

Wie du mir so ich dir

und nun bitte ich dich anständig mich in Ruhe zu lassen und nicht mehr zu zitieren danke

ich wünsche dir alles gute auf deinem weg
mehr habe ich hier nicht mehr zu sagen

es muss ja nicht komplett ausarten hier

05.04.2022 22:30 • x 1 #63


Cathy79
Ich verstehe dich sehr gut. Aber das hier ist in erster Linie ein Ratgeber Forum.

Für Austausch empfehle ich dir das Forum der Aidshilfe. Da gibt es einen extra Thread für HIV Phobiker.

Für meinen Teil bin ich auch raus hier.

05.04.2022 22:31 • x 1 #64


Abendschein
Zitat von Flower91:
@NIEaufgeben und das ist jetzt besser? Wer beleidigt denn hier wen? Aber mach du mal.

Fahre doch mal runter.

05.04.2022 22:32 • x 5 #65


F
@portugal ja da hast du recht. Auch wenn. Man es mir nicht glaubt, aber oft gelingt es mir sogar. Hin und wieder aber leider nicht.

05.04.2022 22:32 • x 1 #66


S
@Flower91 wenn ich Gedankenkarrusell habe, hilft nur rausgehen, Joggen oder Spaziergang.
Die Möglichkeit, anderes zu sehen. Zu Hause ist die sichere Höhle, wo man sich leicht fallen lässt.

05.04.2022 22:34 • #67


F
@Spaceman wahrscheinlich werde ich mich morgen mal hinsetzen und mir die Argumente aufschreiben. Da hast du schon recht. Danke für den Tipp!

05.04.2022 22:34 • x 3 #68


F
@portugal ja das stimmt, aber sich erstmal zu ermutigen raus zu gehen, statt weiter zu grübeln ist oft eine große Überwindung. Jetzt wird das Wetter ja besser und ich hoffe dass ich dann öfters raus gehe!

05.04.2022 22:35 • x 1 #69


S
Was mir geholfen hat, ist, mich mit jemandem zu verabreden oder meine Familie kam u hat mich abgeholt. Die wussten ja Bescheid u ich durfte u konnte nicht kneifen.

Du schaffst das auch. Die schlechten Zeiten sind irgendwann auch wieder vorbei. Hört sich so abgedroschen an, ist aber so

05.04.2022 22:37 • x 4 #70


E
Zitat von Flower91:
@Grace_99 Sorry aber ich muss mir von jemandem der selbst psychisch absolut nicht gesund ist, nicht sagen lassen das eine ambulante Therapie bei mir ...


Weil sie Erfahrung hat.
Weil man von außen einen besseren Blick hat

Und du hast nichts besseres zu tun als sie aufgrund ihres Profils nieder zu machen. Sorry, da hört mein Verständnis auf. Gute Erziehung ist was anderes.

05.04.2022 22:39 • x 4 #71


F
@portugal bei mir wissen es nur sehr sehr wenige, da ist es eher anstrengend sich dann so zu verstellen als wäre alles gut. War es schwer für dich offen drüber zu reden?

05.04.2022 22:39 • #72


Susanne05
Ich würde ja gerne schreiben, dass jetzt hier mal Schluss ist mit dem Hin und Her, aber da kommt ja garantiert, dass man sich hier nicht den Mund verbieten lässt!

Peinlichst!

Flower91 wollte keinen Rat, keine Diagnose, keine Therapieempfehlung und keine Prognose sondern nur eine objektive Einschätzung/ Bestätigung der Wahrscheinlichkeit sich angesteckt bzw sich nicht angesteckt zu haben!
So ist das bei Zwangsgedanken, man weiß es aber ist im Moment so im Stress vernebelt, dass man eine Bestätigung von außen braucht. Das ist für den Betroffenen eine Notsituation!

Was geht hier ab?

05.04.2022 22:41 • x 9 #73


F
@Susanne05 lieben Dank! Genau so ist es und das habe ich die ganze Zeit versucht zu erklären!

05.04.2022 22:42 • x 1 #74


Annii
Zitat von Susanne05:
Peinlichst!


05.04.2022 22:43 • x 1 #75


Susanne05
Zitat von Flower91:
@Susanne05 lieben Dank! Genau so ist es und das habe ich die ganze Zeit versucht zu erklären!

Ja, war auch eindeutig.

05.04.2022 22:43 • x 3 #76


S
@Flower91 früher ja, so vor 20 Jahren. Jetzt geht es mir am Popo vorbei aber psychische Erkrankungen gibt es in meinem weiteren Bekanntenkreis schon ein paar somit ….

05.04.2022 22:43 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Knipsi
Zitat von Flower91:
@portugal ja das stimmt, aber sich erstmal zu ermutigen raus zu gehen, statt weiter zu grübeln ist oft eine große Überwindung. Jetzt wird das ...

Mach das nicht wetterabhaengig. Deine angst sucht sich ja auch nicht den perfekten moment aus.

Ich kann deine gedankengaenge nachvollziehen. Wenn man sich da an so einen thema erstmal festgebissen hat, denn sieht und interpretiert man in die kleinsten dinge etwas rein.

Ich sags mal so. Bei zwangsgedanken und dadurch entstehenden panilattacken, arbeitet man entweder mit skills (aktive ablenkung und wie schon gesagt wurde, die Wahrscheinlichkeit gegen null zu bringen in form von hilfsmittel alla zettel mit fakten ooooder man setzt sich dem gedanken aus und spinnt ihn weiter und stellt sich seiner angst.. Die panikattacke wird abdampfen und deine gedanken sortieren und sammeln sich.

Zwangsgedanken haelt man aufrecht in dem man diese mit seiner aufmerksamkeit fuettert. Also ist bei zwaenglern ganz wichtig die achtsamkeit zu trainieren und gedanken unterbrechen, inhalt des trainings.

Ich war mal eine zwaenglerin. Und jahaaaa es kann sich echt wahnsinnig bedrohlich anfuehlen.

Probiere die bereits vorgeschlagenen dinge aus.

Und vielleicht hat dich ja auch diese antworten auf andere gedanken gebracht. Ueberleg mal. Hast du jetzt gerade noch diesen akuten angstschub? Also bei mir waere der laengst unterbrochen worden dadurch

05.04.2022 22:47 • x 1 #78


D
Zitat von Flower91:
@dominik222 das ist tatsächlich dann ein Kontrollzwang, aber so lange es dich nicht belastet ist alles gut

ok:-) nee das belastet mich nicht. also ich laufe nicht 15mal zurück und schaue nach. eigentlich nur einmal und das auch nur ab und zu. ich hab mal ein Geschirrtuch auf den Herd gelegt und der war noch an. dann bin ich weg und als ich wieder heimkam lag das Tuch so halb verbrannt drauf. da dachte ich mir puh nochmal glück gehabt wäre ich länger weg gewesen dann......
zu dem hiv Thema. ich hatte mal was mit einem fremden und tatsächlich ist das Kond. zerrissen, er meinte natürlich er ist negativ aber ich kannte den ja nicht und der konnte mir sonst was erzählen. oder vielleicht sagt er die Wahrheit und weiß einfach nicht das er infiziert ist. aber da hatte ich auch panische angst. das war einer der schlimmsten nächte meines Lebens. meine Gedanken sind so um sich selbst gekreist dass ich dachte ich werde gleich verrückt. am nächsten morgen bin ich dann gleich zum Arzt (einer der auf hiv spezialisiert war) er hat sich alles angehört und es war unangenehm weil er ganz genau hören wollte welche sexuellen Handlungen wir gemacht haben( und das Risiko einschätzen zu können ob ich mich infiziert haben könnte) aber das war echt unangenehm sag ich dir dann hat er mit seinem ding dies und jenes gemacht und dann hab ich mit meinem das und jenes bei ihm gemacht ich wäre am liebsten im Erdboden versunken. ich bin sexuell sehr aufgeschlossen und kann da ohne Probleme drüber reden. aber die Situation war so absurd, du erzählst deinem Arzt dein letztes sex abenteuer bis ins kleinste detail und du kennst dein gegenüber kaum...... aber er hat mir dann zu ner Behandlung geraten. ich mußte 1 Monat so hiv Medikamente nehmen und die hätten dann verhindert (sofern ich infiziert gewesen wäre) das sich das Virus im Körper ausbreitet. lange rede kurzer sinn alles Tests waren negativ und ich wurde nicht infiziert.

05.04.2022 22:52 • x 1 #79


K
Zitat von Flower91:
Jetzt grübelt mein Kopf ununterbrochen, ich habe solche Angst das dies ein fieser Fleck Blut war…

Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering dass es wirklich Blut war.
Und selbst wenn, dann müsste es von jemandem sein der HIV positiv ist.
Und wenn es von so einer Person war, dann müsste es frisch sein und Du müsstest mit einer klaffenden Wunde mit diesem frischen Blut in Kontakt gekommen sein.
Selbst dann, wäre die Wahrscheinlichkeit noch immer gering dass sich etwas übertragen hat.

Ich hatte im Leben mit so viel blutenden Menschen Kontakt, einmal hab ich mir eine Bronüle in den Daumen gestochen die vorher Kontakt in einem HIV Patienten hatte. Selbst da ist nix passiert.

Ich hoffe, das konnte Dich etwas beruhigen.

Zitat von GoodFriend:
Manche Leute hier haben echt nichts im Hirn.

Und zu viel Freizeit.

05.04.2022 22:54 • x 8 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel