Pfeil rechts
4

A
Hallo!
Eigentlich wollte ich mich nie in einem Forum melden, aus Angst Bestätigung in meiner Sorge zu finden!

Also ich erklär einfach mal, was so los ist.
Ich bin 18 Jahre alt und vor kurzem von einem Austausch nach Deutschland zurückgekommen. Dort ging es mir das ganze Jahr lang super, täglicher Sport, kein Stress etc.

So ungefähr 2 Monate nach dem ich nach Hause kam fing es dann an, dass ich Verspannungen im oberen Rücken bekommen habe, wahrscheinlich weil ich mich kaum bewegt habe im Verhältnis. Der Druck war dann so stark das es sich angefühlt hat als würde etwas auf meinem hals/oben am brustkorb drauf liegen. War dann beim Arzt und habe gesagt bekommen, meine Schilddrüse wäre tastbar vergrößert.

Bei der nächsten Blutabnahme wurde dann festgestellt, dass die Werte alle ok waren und nach dem ich einige Wochen auf einen Radiologen Termin gewartet habe, kam raus dass meine Schilddrüse perfekt ist. In der Zwischenzeit meinte meine Hausärztin dann, dass sie wohl ein leises Herzgeräusch gehört hat, und hat mir eine Überweisung zum kardiologen, mit Verdacht auf Herzklappenerkrankung gegeben. Da macht man sich natürlich unglaubliche Sorgen. vorallem mit 18!

So nun warte ich seit einem Monat auf den Termin beim Kardiologen(zum Glück nicht länger) und mit jedem Tag steigt die Angst etwas schlimmeres zu haben ein wenig mehr. Mit der Zeit kamen noch Benommenheitsschwindel und ein allgemeines Müdigkeitsgefühl hinzu. Mein Ruhepuls ist zwischen 85-95. Also erhöht.

Zu Anfang der Symptome (ungefähr 1 Monat) habe ich mein Herz überhaupt nicht war genommen, Aber mittlerweile habe ich dass Gefühl ich spüre wie ein Blubbern am Herz und ein sehr kräftigen Herzschlag, auch bei normalen Blutdruck. EKG war in Ordnung, nur schneller Puls.

Tut mir sehr leid für den langen Text.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Symptome 2 Wochen vor meiner Periode angefangen haben, während der Periode (die Schwächer und früher kam als sonst) hatte ich kaum Probleme und die Woche danach war eigentlich alles super. Ungefähr um den eisprung rum hat es dann wieder angefangen von jetzt auf gleich. Meint ihr das könnte zusammenhängen? Pille etc nehme ich nicht.

Meine Familie hält mich schon für bekloppt und meine Freunde machen mir ein wenig Angst mit Aussagen wie Vielleicht fängt das beim Eisprung an, weil dein Körper dann mit 2 Belastungen zu kämpfen hat. Schwere Krankheit und Periode.
Im allgemeinen habe ich momentan sehr viel Angst und die Wartezeit auf die Arzttermine ist unerträglich. Um ehrlich zu sein, habe ich Angst an einer schweren Krankheit zu Leiden, weil bis jetzt noch kein Arzt etwas handfestes finden konnte. Und Google hilft mit dem Urteil,dass eh jedes Symptom Krebs ist, auch nicht weiter. Mittlerweile bin ich sehr überempfindlich und weiss nicht mehr,welche Dinge normal im Körper sind und welche nicht. Kriege zb bei Kopfschmerzen schon total Panik, weil sich die Symptome einen Monat ziehen und ich regelrecht drauf warte, ein Symptom zu bekommen,welches den Ärzten hilft die Ursache herauszufinden.


Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnten diese Sachen auch psychisch sein? Welche Tests könnte man sonst in Erwägung ziehen?

Edit: hinzukamen noch ein Tinnitus und knacken im Ohr, welches ungefähr angefangen hat als die Benommheit und Müdigkeit anfing.

Danke für das lesen und alles alles Liebe.

03.12.2019 11:06 • 05.12.2019 #1


8 Antworten ↓


Angor
Hallo

Schaden kannes natürlich nicht,wenn man erst mal alles vom Arzt durchchecken lässt. Aber Deine Beschwerden sind echt, auch wenn sie nicht so schlimm sind wie Du denkst.

Einen Arzt hast Du vergessen, den Orthopäden, ich vermute nämlich, dass Du Verspannungen im Brustkorbbereich hast.
Schau auch mal dazu hier:
https://koerpertherapie-zentrum.de/beha...erzen.html

Eine mögliche Ursache für die Verspannungen können einseitige Belastung, mangelnde Bewegung, und auch zuviel gucken aufs Smartphone sein, dadurch kann sich u.a. auch die HWS verspannen, was auch bis in die Brust ausstrahlen kann.
https://ruecken-zentrum.de/blog/2018/01...schmerzen/

Was Du als blubbern beschreibst nennen ich für mich flattern, das habe ich auch öfter. Das ist ein Triggerpunkt bzw,.ein eingeklemmter Nerv durch die Verspannungen, auch merkt man in diesen Verspannungen oft einen verstärkten Herzschlag. Das Herz schlägt aber nicht stärker, sondern es wird nur so empfunden

Wenn ich auf der linken Seite liege, wo ich auch verspannt sind, lässt mich das Pochen oft nicht schlafen.
Der erhöhte Puls wird einfach durch Deine Angst kommen, versuche Dich etwas zu entspannen, ich bin sicher der Kardiologe wird nichts finden, Dein EKG war ja auch in Ordnung.

Ich kann Dir als Ratschlag empfehlen, Dir einen Termin beim Orthopäden zu holen. Und hab nicht solche Angst, diese ständige Anspannung und Angst wirkt sich sonst noch mehr auf die Verspannungen aus. Du hast nichts Schlimmes.

LG Angor

03.12.2019 12:12 • #2


A


Schneller Puls,Benommheit und Angst vor Krankheit

x 3


A
Hallo! Danke für die schnelle Antwort.

Das mit den Verspannungen hatte ich auch schon vermutet..aber wieso würde dann ein leises Herzgeräusch gehört? Das war leider das was mir so eine Angst macht.
Mein Puls ist momentan auf 100. Selbst sofort nach dem Aufwachen.

Danke für die liebe Antwort ich werde meinen Hausarzt mal auf eine Überweisung ansprechen.

03.12.2019 15:28 • x 1 #3


Faden
Zitat von Anni7803:
Zu Anfang der Symptome (ungefähr 1 Monat) habe ich mein Herz überhaupt nicht war genommen, Aber mittlerweile habe ich dass Gefühl ich spüre wie ein Blubbern am Herz und ein sehr kräftigen Herzschlag, auch bei normalen Blutdruck. EKG war in Ordnung, nur schneller Puls.



So, Hallo erstmal
Also, Goldstandard jeder kardiologischen Untersuchung ist und bleibt das EKG.
Ist dieses unauffällig kannst du erstmal zu 100 % runterfahren.
Kommt dann noch ein physiologischer Echo - Befund hinzu, der bei einem unauffälligen EKG nicht mal sein müsste, bist du in jedem Fall gesund!
Kleine Herzklappendefekte sind i.d.R. auch ohne Befund.


Vielleicht hilft dir meine Story:
Seit Jahren Sportler gewesen, daneben Anästhesie und Intensivpfleger 6x die Woche Krafttraining, 27 Jahre Jung 1,78 groß 90 kg - vegan, quasi nur Muskeln.

Dann auf einmal Herzrasen beim Training, Herzstolpern hab ich schon ewig, Herzrasen ging bis 200.
Bin nach Hause, wollte eine Pause einlegen, es ging nichts mehr, Puls beim Aufstehen 100, in die Küche gelaufen 130, Puls gefühlt, Panik bekommen, Puls 200.
Ins Krankenhaus gekommen, sehr auffälliges EKG.
Danach das volle Programm - Echo,CT,MRT,EPU (2x),Ajmalintest,Gentest - alles unauffällig.
Mein EKG sieht aus wie Müll, mir gehts komplett dreckig - Diagnose bisher Psyche/Burnout.

Steiger dich nicht in etwas hinein, es wird nur schlimmer.
Mein EKG ist komplett im Eimer und ich laufe kardiologisch unter gesund.
Was ich damit sagen will, dein Körper kann dir ziemlich deutlich signalisieren: Hey ändere etwas, mir geht es so nicht gut
Genau das passiert bei dir - mitunter - gerade.
Btw. hatte immer Druck auf der Schilddrüse, in Verbindung mit den Herzproblemen haben sie ein ECHO gemacht, unauffällig - seit dem spüre ich sie nicht mehr...

liebe Grüße Alex

PS: schau dir diesen Link an: https://flexikon.doccheck.com/de/Hyperk...erzsyndrom

03.12.2019 18:17 • x 1 #4


koenig
Zitat von Anni7803:
Dort ging es mir das ganze Jahr lang super, täglicher Sport, kein Stress etc.


Wo warst du?

Du warst ein Jahr weg. Es kann möglich sein, dass du jetzt darauf reagierst. Sozusagen Anpassungsschwierigkeiten. Das wäre nichts außergewöhnliches.
Ein Jahr weg und zack hier weitermachen, das ist eine enorme Veränderung.

04.12.2019 07:50 • #5


A
Zitat von koenig:
Wo warst du?Du warst ein Jahr weg. Es kann möglich sein, dass du jetzt darauf reagierst. Sozusagen Anpassungsschwierigkeiten. Das wäre nichts außergewöhnliches. Ein Jahr weg und zack hier weitermachen, das ist eine enorme Veränderung.



Hallo. Ich war für ein Jahr in den USA als Austauschschülerin. Hatte schon gedacht,dass es vielleicht an Hormonen liegt die jetzt durch die große Veränderung aus dem Gleichgewicht geraten sind.

04.12.2019 10:04 • #6


A
Goldstandard jeder kardiologischen Untersuchung ist und bleibt das EKG.Ist dieses unauffällig kannst du erstmal zu 100 % runterfahren. [/quote]

Hallo! Danke für die Antwort.
Ein EKG zeigt aber nur den Rhythmus an, oder? Nicht Herzschwächen,Klappenfehler etc.
Mache mir nur Sorgen um dieses Geräusch das Sie angeblich sehr leise gehört hat.
Ich hoffe es wird bald etwas rausgefunden bei dir!

04.12.2019 10:06 • #7


koenig
Zitat von Anni7803:
Ich hoffe es wird bald etwas rausgefunden bei dir


Ich glaube nicht, dass du was körperliches hast, sondern Stresssymptome.

05.12.2019 09:32 • x 1 #8


Faden
Zitat von koenig:
Ich glaube nicht, dass du was körperliches hast, sondern Stresssymptome.



Das Problem an der modernen, westlichen Medizin ist das sie ständig versucht für alles eine körperlch logische Konsequenz zu finden.
Über 1/3 der Patienten in deutschen Krankenhäusern haben keinerlei körperliche Beschwerden, aber messbare Symptome.

Der asiatische Raum ist uns weit voraus. Keine Diagnose/medizinische Untersuchung findet dort ohne die mentale Beurteilung des Patienten statt.
Der Geist und der Körper wird als Einheit betrachtet, so wie sie eben seit Jahrtausenden der Evolution vorliegt, wir kratzen gerade mal an der Oberfläche...

Ich suche manchmal so panisch und ängstlich nach Antworten und werde natürlich nicht befriedigt.
Wie auch, es wurde ja alles abgesucht.
Man verbeist sich in diesen Gedanken, es muss eine Erklärung geben, ich bilde mir das nicht ein - wie oft habe ich das hier in den letzten Wochen gelesen - und ich habe einige Beiträge gelesen, oft mehrere Stunden am Tag.

Am Ende stimmt jedes Gefühl, es ist auch etwas nicht in Ordnung, es liegen Beschwerden vor - diese werden aber von der modernen Medizin wie wir sie kennen nicht erklärt, und schon gar nicht behoben.
Und so suchen alle weiter nach Antworten in einer Welt die nicht mal wissenschaftlich ergründet ist.

Sie kann auch gar nicht ergründet werden da jeder für sich eine völlig Eigen funktioniert, je nach Herkunft, Erziehung, Charakter, Alter, Resilienz.
Die letzten Wochen habe ich festgestellt wie schwach ich eigentlich bin nicht durch irgendeine körperliche Krankheit, nein ich habe mich da selbst hingebracht..

Sorry für den derart ausschweifenden Text, mitunter kann man diesbezüglich mal ein neues Thema hier eröffnen.

05.12.2019 16:47 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel