Pfeil rechts
2

Benni794
Hey, ich leider seit ca einem Jahr an einer angtsstörung nachdem ich Panikattacke erlitten habe. Ich habe mal ein paar Fragen, ob es euch auch so ergeht oder mir helfen könnt.
Ich habe ganz oft Angst, umzukippen… egal warum, aber meistens denke ich, weil ich was schlimmes habe.
Ich bin ziemlich verspannt und ich verknüpfe umkippen mit gefühlt allem, was es gibt.
Zum Beispiel wenn ich Dusche, wird mein Puls schneller und ich habe sorge, dass ich umkippe und bekomme kopfkino. Mein Kopf drückt an den Schläfen und ich bin mir jedes Mal total unsicher, ob ich Kreislauf Probleme habe oder doch nur psychisch alles ist. Oder wenn ich auf dem Sofa sitze und mir komisch wird im Kopf, ich habe jedes Mal Angst, dass mit mir etwas nicht richtig ist. Ich kann dann kurz nicht klar denken und habe sofort Sorge, dass mir was passiert.
Kennt ihr dieses Gefühl, wenn es im Kopf komisch wird, wenn der Puls höher ist oder wenn es warm und stickig ist?
Ich weiß manchmal echt nicht mehr weiter…
LG

24.08.2022 18:34 • 25.08.2022 #1


5 Antworten ↓


Canary
Die Angst vor dem in Ohnmacht fallen kenne ich, denn mir ist es mal einfach so -ohne Vorwahnung passiert! Das war nix schlimmes -eine vasovagale Synkope nennt man das.. Wie gesagt, das ist nix schlimmes, -kommt öfters mal bei jungen Leuten vor -zum Beispiel wenn man lange auf einer Stelle steht und der Blutdruck absackt... Meine Schwester hatte das auch schon - nur bei mir ist dadurch, also durch den Schrecken, nach über 7 Jahren meine Panik Störung wieder reaktiviert worden Das hat in meinem System sowas wie ein Erdbeben ausgelöst und die Angststörung ist wieder angesprungen...Blöd oder? Aber so läuft das..
Heute habe ich ganz andere Probleme mit meinem Medikamentendesaster und Lyrikaentzug, das mir in Ohnmacht fallen nun nix mehr ausmachen würde

Die Symptome die du beschreibst kenne ich jedenfalls nur allzu gut! Typische Angstsymptome!.. Jetzt musst du nur aufpassen nicht zu sehr darauf zu hyperfokussieren, d.h. immer nur auf Lauerstellung auf deine eigenen Beschwerden sein, -denn so beschwörst du sie erst Recht herauf! Lenk dich ab, leg den Fokus auf was anderes was dich fesselt, das kann dir helfen über die Angstbeschwerden hinweg zu kommen

24.08.2022 19:09 • x 1 #2


A


Schneller Puls und die Angst umzukippen

x 3


Canary
PS mal dir ein deinen Kopfkinos keine typischen Schreckensszenarien aus, sondern überlege dir wie die typischen Angst Gedanken positiv mit gutem Ausgang enden könnten!

24.08.2022 19:20 • x 1 #3


Benni794
Hey, danke dir für deine Antwort.
Ja eigentlich weiß ich auch, dass umkippen nichts schlimmes ist, aber jedes Mal denke ich, ich stehe kurz davor und mir gehts dabei so richtig mies im Kopf und dann denke ich erst, jetzt falle ich um, obwohl ich nicht einmal weiß, ob ich kurz davor stehe oder es reine Einbildung ist…
Ich danke dir für deine Tipps. Ich gebe da wirklich alles, ich schaffe es aufgrund meiner Krankheitsbildes, der Angst vor dem Kontrollverlust, es nicht immer. :/ und dann kommt ganz oft die Verzweiflung und Traurigkeit.
Ich würde so unfassbar gerne wissen, woher diese Angst kommt, den Auslöser finden, aber irgendwie kann mir da aktuell niemand helfen

24.08.2022 19:55 • #4


Canary
Machst du eine Therapie?

24.08.2022 22:44 • #5


kleiner
Hallo Benni

Tut mir leid dass du das durch machen musst. Ich habe das selber jahrelang durchlitten.
Ich kann dir das Buch von Roger Baker empfehlen...wenn die Angst kommt
Was mir zudem geholfen hat, ist die Angst anzunehmen. Am besten du gibst ihr einen Namen.
Oder sage dir, dann Fall ich eben um... Annehmen annehmen..wenn man es Verdrängen will wird es nur noch schlimmer.
Versuche auch während den Attacken gut zu atmen , man hält unterbewusst die Luft an und dann werden die körperlichen Symptome noch schlimmer.
VLG

25.08.2022 00:44 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel