Pfeil rechts
10

R
@MajaMagdalena nein ich hab mir lange keine Gedanken über meine Gesundheit gemacht und jetzt ist es eingeschlagenen wie eine bombe und ich bin ein extremer hypochonder geworden.... er ist am Hals einseitig relativ weich etwas unförmig und verschiebbar er ist nicht wie eine Erbse sondern viel ovaler und viel weicher als die lypmhknoten in meiner leiste. Wo ist den deiner?
Ja das war sehr ärgerlich aber immerhin hab ich schnell einen zweit Termin bekommen und die Praxis war auch nicht sauer das ich zu spät war.

30.10.2023 21:24 • #21


MajaMagdalena
@Rnd meiner ist auch am Hals vorne. Wenn du willst, schicke ich dir gerne ein Bild per PN?!Meinen sieht man auch von außen recht gut, wenn ich den Hals strecke.

Mir geht es ähnlich. Ich habe auch nie so krass auf meine Gesundheit geachtet, bis zu meiner ersten Panikattacke 2017. Danach dachte ich immer, ich bekomme einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Die Angst vor Krebs ist aber auch sehr stark seitdem.

Ich bin 2022 Mama geworden und davor und danach ging es eigentlich. Aber seit Anfang des Jahres wird die Angst immer schlimmer.

30.10.2023 21:36 • x 1 #22


A


Schmerzlose Lymphknoten - ist das möglich?

x 3


R
@MajaMagdalena ja kannst du mir gern mal schicken meinen sieht man eigentlich von aussehen nicht. Ich hatte dieses Jahr auch meine erste Panik attacke gehabt und dachte ich muss sterben das war echt schrecklich. Wenn man psychisch so kaputt ist ist es echt mies wenn man dann noch körperliche Symptome hat da denkt man direkt man hat was schlimmes.

30.10.2023 21:52 • #23


Wasistdas1999
@Sastrie wie viele hast du denn und wie lang schon ?
Und wo?

Ich habe seit 2020 einige am Hals. Laut mrt an Zahl vermehrte lymohknoten am ehesten reaktiv. Sie wurden über 2 Jahre im 3-6 Monats Takt in der Uniklinik gecheckt, bis es hieß, kommen sie nicht mehr, alles gut
Ich bin zum onkologen, der meine auch irgendwann komm nicht mehr. (Bin auch selber hin)

Habe jz meine knoten am Hals .. einige spüre ich selber, andere liegen tief.
Habe links in der Achsel einen prominenten 1,2 cm auch mit fett, das ist ein Zeichen dass es gesund is.
Hatte damals eine Biopsie aber nur stanze erzwungen .. am größten links Kiefer Winkel der is auch so 1,5-2 ...da hieß es reaktiv entzündlich.
Einen ganzen rausoperieren macht keiner, da kein Verdacht auf irgendwas.

Die knoten sind der Grund warum ich Hypochonder geworden bin.
Dachte erstmal Lymphdrüsen Krebs, dann waren es doch metastasen ...
Habe nahezu mein ganzen Körper ins mrt geschoben weil ich auf der Suche nach dem haupttumor war.
Naja das Ende vom Lied. Hypochondrie hat sich stark verankert, leide immernocj drunter. Warum ich die ganzen knoten habe keine Ahnung.
Diese blöden LK haben mir so viel Lebensenergie genommen und seit ich sie habe, hab ich das Gefühl von Leichtigkeit und Gesundheit verloren.
Bei jedem ziepen ist es Krebs und die knoten metastasen.
Es ist echt schwer umzuprogrammieren...

Habe sie bald 4 Jahre
. Bin jz pbrigens 29.. mit 26 in der ersten Schwangerschaft fing der Spaß an.......

30.10.2023 22:00 • x 1 #24


Sastrie
@Wasistdas1999
Hallo, danke für deine Geschichte. Das könnte fast 1:1 von mir sein.
Bei mir ging es damals in der Ausbildung an, dass ich dachte ich hätte ein Lymphom. Beidseits vom Hals sehr prominente LK bis 2 cm. Das wurde einmal vom HA abgetastet und für normal befundet. Ist jetzt schon knapp 20 Jahre her. Dann vor 13 Jahren in meiner ersten Schwangerschaft kamen LKs beidseits unter dem Kieferknochen seitlich dazu. Dachte erst es seien die Speicheldrüsen. War aber nicht so. Da habe ich mir erstmal keine Gedanken gemacht, da ich viele Probleme mit meinen Zähnen hatte. Vor acht Jahren bekam ich eine Auffrischimpfung, danach fielen mir ein LK unter der li. Achsel auf (ob das eine weitere Ursache war, weiß ich nicht). Da fing die Panik dann an. Viel dran herum gedrückt, somit wurden es dann gleich einige mehr bis ich den 2,5 cm größten fand und auch noch welche unter der re. Achsel und in der Leiste.
Von da an war es dann aus und ich drehte durch . Genau so wie deine Gedanken waren meine dann auch. Lymphom niedrigmaligne oder Metastasen. Vor drei Jahren dann bin ich schon auf eigene Faust zu Onkologin. Diese hat nur abgetastet und ein großes Blutbild gemacht. Alles wohl nicht auffällig und sie meinte, dass wenn sie in kürzester Zeit merklich größer werden sollten, ich mich jederzeit wieder melden kann.
Damit konnte ich einigermaßen leben. Durch eine ungünstige Nachricht im November letzten Jahres ging dann alles von vorne an. Abklärung ohne Ende (Blut, MRTS,CTS, Sonos) wegen einer anderen Sache. Das hat mich psychisch so beeinträchtigt, dass weiter Symptome dazu kamen (Schluckbeschwerden, Stimmprobleme, Muskelzuckungen am ganzen Körper, Reizhusten, Räusperzwang, Schulterscherzen). Währenddessen hatte ich dann die Idee, dass ich ALS habe. Also ab ins KH über einige Tage zur Diagnostik. Dort kann nichts der gleichen heraus (Puh, Glück gehabt) aber trotzdem in Frage gestellt. Naja, und genauso wie du schreibst haben auch mir die LKs viel Lebensenergie geraubt.

31.10.2023 07:52 • #25


Wasistdas1999
@Sastrie wow du hast auch einiges hinter dir.
Ich war schon immer ein Angsthase was Krankheiten angeht... und die knoten waren dann die große Bombe die diese Krankheit ausgelöst hat.
In meiner schlimmsten Phase lag ich auch einige Tage auf der Neurologie und die haben mich dann mit Hypochondrie entlassen weil ja nix gefunden wurde.
Es ist echt zum verrückt werden.. aber hilft nichts außer weitermachen..
habe gute und schlechte Tage und mein größter Wunsch wäre wenn ich wieder die Person werde, die ich mal war.

31.10.2023 11:51 • #26


Sastrie
@Wasistdas1999 ja, das geht mir genau so. Ich möchte auch endlich wieder andere Gedanken bekommen und mein Leben leben.
Viele Ärzte sind dann zu dem Entschluss gekommen und haben mir eingeredet, dass es psychisch ist.
Klar, die Ängste schon, da gehe ich voll mit.
Aber jegliches anders Zeug nicht. Das ist ja real da.
Wo hast du überall die LKs?

31.10.2023 14:42 • #27


Sastrie
@Wasistdas1999 hast du deinen Ärzten die vermehrt, dauerhaft vergrößerten LKs mal in der Gesamtheit präsentiert? Was sagen sie dazu? Es muss ja eine Ursache geben. Und wurde der unter der Achsel auch untersucht?

31.10.2023 14:46 • #28


Wasistdas1999
@Sastrie ja immer in der Gesamtheit..
Die sagen werfe sie mit 50 noch haben.
Hatte vor paar Tagen Hand Mund Fuß von meinen Kindern. Dann werden die auch größer und schmerzen. Dann gehen sie wieder zurück aber eben auf die ursprungsgrösse. Nie ganz weg.. also ihren Job erledigen sie zumindest

01.11.2023 00:44 • x 1 #29


Wasistdas1999
@Sastrie habe 2 in der Achsel 1,2 cm
Dann an Hals laut mrt bis 1,5cm mehrere keine Ahnung wie viele.
Ansonsten leiste zB hab ich keine. Und sonst auch nirgends

01.11.2023 00:46 • x 1 #30


Wasistdas1999
@Sastrie was denkst du ist deine Ursache?

01.11.2023 11:33 • #31


Sastrie
@Wasistdas1999 ich kann es beim besten Willen nicht sagen. Gedanken gehen natürlich immer in Richtung Krebs.

01.11.2023 12:30 • #32


Wasistdas1999
@Sastrie du hast die knoten doch viel zu lange für krebs

01.11.2023 12:36 • #33


Sastrie
@Wasistdas1999 ja, aber das geht nicht in meinen Kopf‍️

01.11.2023 14:08 • #34


Wasistdas1999
@Sastrie haha geht mir auch oft so. Dachte damals 2020 dass ich niemals 2023 oder gar 24 erleben werde. Und was war. Habe noch ein Kind bekommen die jz 14 Monate ist. Und lebe immernocj

01.11.2023 18:07 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel