Pfeil rechts
1

K
Hallo Zusammen

Ich leide seit Jahren an Schmerzen im Rippen Bereich, die gürtelförmig ausstrahlen. Mal ist es so ein Druckgefühl in Oberbauch, dann sticht es unterhalb der Achseln, ein anderes Mal zwickt es im Rücken.
Ich wurde schon zwei mal komplett durchgecheckt, grosses Blutbild, Ultraschall, EKG, Röntgen, MRT, CT, usw. Es wurde nichts gefunden und irgendwie sind sich alle Ärtze einig, dass ich nur ein BWS- Syndrom und eine Interkostalneuralgie habe.
Schmerzmittel helfen kaum, Physiotherapie hat bisher auch nie wirklich was gebracht, einzig eine längere Therapie bei einem Osteophaten brachte etwas Linderung.
Aufgrund eines Unfalls, musste ich die Therapie unterbrechen und jetzt sind die Schmerzen komplett wieder da.
Im Moment ist es schlimmer als je zuvor. Ich habe das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen und versuche immer wieder ganz tief durch zu atmen. Wenn ich dann merke, dass es nicht klappt, bekomme ich gelegentlich richtige PA
Gibt es hier jemanden, dem es ähnlich ergeht, bestenfalls ähnlich ergangen ist?
Was könnte ich noch versuchen und wieder mehr Lebensqualität zu erlangen ?

LG Klara

03.02.2014 22:11 • 11.12.2019 x 1 #1


16 Antworten ↓


S
Hallo Klara,
ich habe genau das gleiche Schmerzbild wie du. Auf der linken Seite, beginnend unter Schulterblatt über die Seite bis in den Brustkorb vor. Das ganze seit fast 8 Jahren. Erst letztes Jahr wurde festgestellt, dass bei 4 oder 5 Brustwirblen die kleinen Rippengelenke ausgeleiert sind und deshalb die linken Rippen weiter vorstehen. Dadurch wird ein permaneter Zug auf sämtliche Muskeln, Bänder und Nerven ausgeübt. Schmerzmittel helfen bei mir auch nicht. Mein Orthopäde hat mir gesagt, dass man die Rückenmuskeln stärken muss und die Brustmuskulatur sehr dehnbar sein muss, so dass kein Zug nach vorn erfolgt und hinten gehalten wird.

Ich mache nun Reha-Sport. Bei akkuten Schmerzen helfen Bewegung oder ganz flach auf den Rücken legen (harte Unterlage). Wärme tut mir auch immer ganz gut. Versuche auch immer mal zur Mass. zu gehen, da die Muskeln im Rücken auch immer sehr verspannt sind.

Das Problem mit der Atemnot kenne ich. Habe ich auch ganz oft, aber erstickt bin ich noch nicht. Versuche halt, damit umzugehen und mir immer wieder ins Bewußtsein zu rufen, dass es muskuläre Ursachen hat und nicht die Lunge ist.

Ich werde jetzt den Reha-Sport machen und hoffe darauf, dass es dadurch besser wird.

LG Suse

03.02.2014 22:18 • #2


A


Schmerzen im Bereich der Rippen und Atemnot

x 3


K
Hey Suse

Vielen Dank für deine Antwort.
Bei mir ist es übrigens die rechte Seite. Begonnen hat es vor 13 Jahren, als ich meinem tobendem Hund ausweichen wollte und rückwärts in ein Loch getreten bin.
Ich habe bei mir festgestellt, dass es immer dann besonders schlimm ist, wenn ich psychisch unter Druck stehe ( habe im August meine Mutter verloren) und mein Vater ist psychisch krank.
Hast du mit dem Reha-Sport schon begonnen?
Ich kann mir das im Moment gar nicht Vorstellen, weil die Schmerzen gerade so doll sind, das ich mich gar nicht aufraffen könnte.
LG
Klara

03.02.2014 22:49 • #3


S
Hallo Klara, ich hatte schon letztes Jahr mit dem Reha-Sport begonnen, dann aber fast 4 Monate ausgesetzt, da es mir aufgrund meiner persönlichen Situation (Trennung, Auszug etc.) psychisch nicht sehr gut ging und ich mit vielen Panikatacken zu kämpfen hatte. Vor 3 Wochen bin ich nun wieder durchgestartet. Oft überlege ich auch, nicht hinzugehen, da ich Schmerzen habe. Aber während des Sportes werden diese meistens besser und ich bin froh, da gewesen zu sein. Und nur duch Sport kann man die Rückenmuskeln stärken.

Ich war 2010 mal in einer orthopätischen Reha. Da habe ich 5 Wochen jeden Tag mindestens 4 verschiedene Sporteinheiten gemacht. Und nach diesen 5 Wochen war ich tatsächlich fast Beschwerdefrei, habe es aber nicht geschafft, den Sport in meinen Alltag zu übernehmen. Ich versuche mich jetzt daran zu denken, wie schön diese schmerzfreie Zeit war und bleibe hoffentlich dran. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht mehr, um die Schmerzen einiger Maßen in den Griff zu bekommen.

Meine Orthopäde hat mir gesagt, Ruhe und Bewegungslosigkeit sind der größte Schaden für den Rücken - auch wenn er weh tut.

Und nebenbei hilft es mir auch gegen meine Panik, ich komme raus, geh unter Leute. Also 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

LG Suse

04.02.2014 18:37 • #4


Larina

11.12.2019 12:36 • #5


Angor
Das sind Verspannungen der Zwischenrippenmuskulatur. Was Du als Knoten fühlst, sind Triggerpunkte.
Die Lunge hat damit gar nichts zu tun.

11.12.2019 12:40 • x 1 #6


Larina
Zitat von Angor:
Das sind Verspannungen der Zwischenrippenmuskulatur. Was Du als Knoten fühlst, sind Triggerpunkte.Die Lunge hat damit gar nichts zu tun.

Meinst du man hätte auf dem Thorax etwas gesehen.
Ich habe auch Rückenschmerzen
Was mir Angst macht ist, dass da kleine Klöpchen sind und die Seite schmerzt

11.12.2019 12:45 • #7


Angor
Zitat von Larina:
Meinst du man hätte auf dem Thorax etwas gesehen.Ich habe auch Rückenschmerzen Was mir Angst macht ist, dass da kleine Klöpchen sind und die Seite schmerzt


Verspannungen sieht man nicht aauf dem Röntgenbild. Das kann der Arzt aber durchs abtasten feststellen, ob Du verspannt bist bzw. Blockaden hast.

Ich kenne das auch, es ist schmerzhaft und unangenehm, aber nichts Schlimmes. Oft kann auch Wärme helfen, ich pack mir dann eine Wärmflasche drauf, oder hol mir so ein ABC Pflaster.

Die Billigdinger wie diese SOS aus dem Supermarkt taugen nichts, die pieksen beim Tragen und fühlen sich unangenehm an.

11.12.2019 12:49 • #8


Larina
Zitat von Angor:
Verspannungen sieht man nicht aauf dem Röntgenbild. Das kann der Arzt aber durchs abtasten feststellen, ob Du verspannt bist bzw. Blockaden hast.Ich kenne das auch, es ist schmerzhaft und unangenehm, aber nichts Schlimmes. Oft kann auch Wärme helfen, ich pack mir dann eine Wärmflasche drauf, oder hol mir so ein ABC Pflaster.Die Billigdinger wie diese SOS aus dem Supermarkt taugen nichts, die pieksen beim Tragen und fühlen sich unangenehm an.

War nochmal beim Internisten lungenfacharzt der auch das Thorax gemacht hat
Und er meinte da sieht man nichts auch nicht an den Rippen wahrscheinlich ist es vom Rücken
Sol vontaren auf die Rippen schmieren und hab mir das sos Pflaster gekauft.

Hätte nicht gedacht das man von Verspannung solche Schmerzen haben kann

11.12.2019 17:35 • x 1 #9


Angor
Zitat von Larina:
Hätte nicht gedacht das man von Verspannung solche Schmerzen haben kann

Oja, die können recht heftig sein.
Gute Besserung!

LG Angor

11.12.2019 18:06 • #10


Larina
Zitat von Angor:
Oja, die können recht heftig sein.Gute Besserung! LG Angor


Danke dir
Ich wünsche dir einen schönen Abend

11.12.2019 18:22 • x 1 #11


Larina
Zitat von Larina:
Danke dir Ich wünsche dir einen schönen Abend
Hab noch eine Frage darf ich denn die voltarin cremst auch vorne an den Rippen drauf schmieren dankst ja das herz

11.12.2019 19:14 • #12


Schlaflose
Zitat von Larina:
Hab noch eine Frage darf ich denn die voltarin cremst auch vorne an den Rippen drauf schmieren dankst ja das herz

Das hat doch mit dem Herz nichts zu tun. Die Creme zieht ja nur in die Haut und das darunterliegende Gewebe ein.

11.12.2019 19:51 • x 2 #13


Larina
Ich hab schon alles durch ich denke das es eine Neuralgie ist

11.12.2019 20:49 • #14


A
Wieso eine Neuralgie?

11.12.2019 21:01 • #15


Larina
Ich weiß nicht was ich noch wegen den Schmerzen ausschließen soll

11.12.2019 21:40 • #16


A
Nein Larina das ist keine Neuralgie,sonst hätte ein Arzt in diese Richtung etwas erwâhnt,ich vermute auch das es Verspannungen sind,verkrampfte Muskulatur.Es ist bestimmt nichts schlimmes,je mehr du dir Gedanken machst umso mehr verspannst du dich.Nehme Mal ein warmes Bad oder lenke dich ab. Schlafe schön liebe Grüße

11.12.2019 23:17 • #17


A


x 4






Dr. Matthias Nagel