App im Playstore
Pfeil rechts
15

@Sternchen1993 da musst du dir keinen Kopf machen, dass wird er definitiv nicht sagen. Ist mit Sicherheit ein eingeklemmter Nerv oder eine Blockade.

Versuch es mal anders zu sehen, wenn es was ganz schlimmes wäre und du würdest nicht zum Arzt gehen wäre es ja auch ne dumme idee in den Urlaub zu fliegen.

Außerdem wenn du es nicht abklären läßt, denkst du doch den ganzen Urlaub darüber nach. Das ist ja auch nicht gerade entspannend.

@Jozi ja ich weiß …:(
Bei mir ist es derzeit so, dass wenn ich schlafe oder still sitze es fast bis gar nicht weh tut. Wärme hilft bedingt. Aber sobald ich versuche tief einzuatmen und der Brustkorb hebt sich, dann tut es auf der linken Seite bei den Rippen weh. Und wenn ich mich viel bewege. Hoffe echt es ist nichts schlimmes und wirklich nur was eingeklemmt. Und ich hoffe ich bekomme vor dem Urlaub einen Termin

A

Schmerzen Rippen Bereich

x 3

Zitat von Sternchen1993:
@Flousen was hat dir geholfen?

Hab mich etwas gedehnt, 2 Tage ibus genommen, und nicht auf der Seite geschlafen, dann wurds besser und nu ist's weg.

Zitat von Sternchen1993:
Und ich hoffe ich bekomme vor dem Urlaub einen Termin

Brauchst du gar nicht. Wenn ein Nerv einglemmt wird, entzündet er sich und deswegen tut es bei Bewegung weiterhin weh. Nimm für 2-3 Tage ein entzündungshemmendes Schmerzmittel z.B Aspirin, Ibu oder Diclo. Damit geht es schnell weg.

@Schlaflose geht auch paracetamol? Vertrage leider ibu und Aspirin nicht so gut :/

@Sternchen1993

Ich kann dich zuuuuu gut verstehen. Gerade wenn man nicht weiß was es war, ist es doppelt zermürbend und beängstigend.

Ich hatte kürzlich einen recht ähnlichen Vorfall. Abends, beim Film schauen mit meiner Tochter plötzlich höllische Schmerzen im Oberbauch, in der Nähe vom Herzen, also wirklich ganz oben. Aber kein Durchfall oÄ. Bin fast durch gedreht, war kurz davor den Notarzt zu rufen, hatte Angst es sei ein Herzinfarkt.

Doch dann rief mich eine Freundin an, ich erzählte ihr dies und sie meinte das könnten aufsteigende Gase sein, die die Schmerzen verursachen. Und tatsächlich, irgendwann musste ich echt schlimm pupsen, dann wurde es besser.

Wenn du etwas schlimmes hättest, wären die Schmerzen nicht wieder verschwunden, sondern würden bestehen bleiben, sich ggfls. sogar noch verschlimmern. Das ist so meine Faustregel bei allen neu auftretenden Symptomen.

Es könnte auch sein, dass du dir wirklich was eingeklemmt hattest, wie jemand anderes hier schrieb.

Versuch, nicht ständig daran zu denken, auch wenn das unglaublich schwer ist. Es heißt nicht, dass sowas wieder passieren wird. Und wenn du gar keine Ruhe findest, geh zum Arzt und schildere die Symptomatik. Dafür gibt es bestimmt eine simple Erklärung. ️

@Marie04 also einerseits bin ich froh, dass es vielen von euch ähnlich geht bei solchen Situationen andererseits wünsche ich uns allen, dass wir besser damit umgehen könnten. Danke für deine so lieben Worte! ️

Ach Leute was soll ich sagen, ich habe so Angst. Meine ganze Seite ist denke ich schon verspannt, komm einfach mit zur Ruhe. Hör die ganze Zeit in mich rein

@Sternchen1993 schau mal in meine letzten Beiträge zu stark gedehnt, nun kribbeln (und schmerzen).

Ich habe wie gesagt schon lange ab und an Rippenschmerzen aber vor kurzem habe ich auch wie du mich falsch bewegt bzw. nach langer Pause mal wieder gedehnt. Glaub mir, das war wirklich schmerzhaft und icv hatte auch angst wie du. Ich habe dann einfach abgewartet und die lieben Ratschläge die mir gegeben wurden, waren tatsächlich gut und richtig.
Es war wirklich so schlimm, dass ich (ebenfalls wie du) mit Schmerzen in den Urlaub gefahren bin. Ich glaube nach 4 Tagen war es überstanden und die Schmerzen waren weg. Das wird alles wieder gut. Gerade wir ängstler sind so verspannt und unsere sehnen und Muskeln sind verkürzt
U. A. Durch eine falsche Atmung. Da reicht eine falsche Bewegung und man hat den Salat aber das vergeht...

@Sternchen1993 das tut mir so leid für dich, ich kenne es leider nur zu gut mit dem hinein hören

Versuch mal folgende Übung :
Nimm das, was du spürst, wahr. Wertfrei und neutral : OK, ich spüre eine Spannung in der Körperseite.
Anschließend ordnest du es als eine Empfindung ein, die jeder mal haben kann. Wenn dazu wieder Angstbewertungen wie dass es etwas schlimmes sein muss etc. kommen, sag dir ganz klar :OK, liebes Hirn, das ist jetzt deine Meinung dazu. Ich weiß aber, dass ich gesund bin!
Und dann mach dir bewusst, dass dieses Körpersignal automatisch wieder verschwindet.
Dreh den Scheinwerfer weg von deinem Körper und mach etwas anderes. Sag deiner Angst : Es ist ok, dass dieses Körpersignal gerade da ist, aber ich mache trotzdem meine Sachen weiter! (Sport, Haushalt, Serie schauen etc.)

Das hat bei mir schon oft geholfen, auch wenn es etwas Übung braucht. Aber versuch es einfach immer wieder.

Ich kenne viele Skills, habe aber früher immer direkt aufgegeben wenn etwas nach 5 Min nicht funktioniert hat und mich wieder mehr rein gesteigert. Durch meine aktuelle Behandlung weiß ich, dass man teilweise mehrere Dinge hintereinander machen muss, damit man sich wieder beruhigen kann. Und ich weiß, das ist schwer. Aber es klappt immer besser, je mehr du übst, vertrau mir.

Was mir auch hilft :
- Geführte Meditationen bei Youtube gegen Unruhe
- Yin Yoga
- progressive Muskelentspannung
- Atemübungen (gibt's auch geführt bei Youtube)
- Ablenkung in Form von mit dem Kind spielen, Haushalt, Sport etc.
- was lustiges ansehen (Serie, Film etc.)

-Draufgänger Haltung einnehmen :
Aufrecht hinstellen, Arme ausbreiten, sich Raum nehmen, Brust raus und ganz selbstbewusst sagen, dass die Angst dir nichts gefährliches anhaben kann! Sie ist nur ein Gefühl, nicht mehr, auch wenn es sich natürlich sehr bedrohlich anfühlt. Aber sie kann dir nichts lebensbedrohliches anhaben! ️

Ich hoffe wirklich sehr dass es dir bald besser geht. Wenn was ist, schreib nochmal. ️

Zitat von Sternchen1993:
@Schlaflose geht auch paracetamol? Vertrage leider ibu und Aspirin nicht so gut :/

Nein, das wirkt nicht entzündungshemmend.

@Sternchen1993 ich würde nicht mal auf Schmerzmittel setzen (meine meinung). Wenn du zuviel ibu nimmst, kannst du dir den Magen verderben. Setze auf Wärme und leichte Bewegung. Dein Körper regelt das auch ganz von allein.

@Benommen ich habe jetzt mal eine ibu genommen aber ja die schlagen mir immer auf den Magen. Merke auch keinerlei Besserung. Es tut auch beim Lachen weh. Total blöd alles…

@Marie04 danke für deine lieben Worte, ich weiß nie was ich dazu sagen soll. Nehme mir auch jeden Tipp direkt zu Herzen. Habe versucht zu zocken auf der switch. Hat aber auch nicht viel gebracht. Als ich mal lachen musste hat es echt weh getan und dann war ich wieder in meinem Film. Da tat mir richtig der Brustkorb weh, obwohl ich vor einer Stunde eine ibu genommen habe.
Mir schiessen dann so Gedanken durch den Kopf wie „was ist wenn ich ein Organ verletzt habe“ oder „was ist wenn ich mir was eingeklemmt habe und jetzt stirbt irgendwas ab“. Bitte lach mich nicht aus für die Gedanken…

@Sternchen1993 darüber würde ich niemals lachen, denn ich kenne das alles allzu gut. Ich habe teilweise auch so beängstigende Gedanken, dass ich schon gefühlt 1000 Tode gestorben bin.

Die Schmerzen müssen nicht unbedingt auf was schlimmes hindeuten, da ist dann halt vorrangig wieder das Kopfkino am Start was dir direkt zig Horrorszenarien präsentiert. Aber versuch doch mal dagegen zu steuern, indem du einen Gedanken zu Ende denkst. Selbst wenn jemand eine schlimme Krankheit hätte. Es muss ja nicht immer schlecht ausgehen. Was wäre zB wenn es gut ausgeht? ️ Hilft auch nicht immer, aber manchmal. ️

Nervenschmerzen, bzw eingeklemmte Nerven etc können übrigens auch ganz heftige Schmerzen machen. Hatte ich einmal in der Brust - zog bis in den Arm. Stundenlang. Irgendwann war ich dann in der Notaufnahme weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und mir dazu noch speiübel war. Mit dem Herz war alles in Ordnung, Ursache kam vom Rücken. Und am nächsten Morgen war wie von Zauberhand alles weg...

Wenn es gar nicht besser wird, geh morgen zum Arzt und lass es abklären, damit du wieder ruhiger sein kannst. ️

Aber bis dahin versuch wirklich, dich abzulenken auch wenn es total schwer fällt.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore