@Sternchen1993 das tut mir so leid für dich, ich kenne es leider nur zu gut mit dem hinein hören
Versuch mal folgende Übung :
Nimm das, was du spürst, wahr. Wertfrei und neutral : OK, ich spüre eine Spannung in der Körperseite.
Anschließend ordnest du es als eine Empfindung ein, die jeder mal haben kann. Wenn dazu wieder Angstbewertungen wie dass es etwas schlimmes sein muss etc. kommen, sag dir ganz klar :OK, liebes Hirn, das ist jetzt deine Meinung dazu. Ich weiß aber, dass ich gesund bin!
Und dann mach dir bewusst, dass dieses Körpersignal automatisch wieder verschwindet.
Dreh den Scheinwerfer weg von deinem Körper und mach etwas anderes. Sag deiner Angst : Es ist ok, dass dieses Körpersignal gerade da ist, aber ich mache trotzdem meine Sachen weiter! (Sport, Haushalt, Serie schauen etc.)
Das hat bei mir schon oft geholfen, auch wenn es etwas Übung braucht. Aber versuch es einfach immer wieder.
Ich kenne viele Skills, habe aber früher immer direkt aufgegeben wenn etwas nach 5 Min nicht funktioniert hat und mich wieder mehr rein gesteigert. Durch meine aktuelle Behandlung weiß ich, dass man teilweise mehrere Dinge hintereinander machen muss, damit man sich wieder beruhigen kann. Und ich weiß, das ist schwer. Aber es klappt immer besser, je mehr du übst, vertrau mir.
Was mir auch hilft :
- Geführte Meditationen bei Youtube gegen Unruhe
- Yin Yoga
- progressive Muskelentspannung
- Atemübungen (gibt's auch geführt bei Youtube)
- Ablenkung in Form von mit dem Kind spielen, Haushalt, Sport etc.
- was lustiges ansehen (Serie, Film etc.)
-Draufgänger Haltung einnehmen :
Aufrecht hinstellen, Arme ausbreiten, sich Raum nehmen, Brust raus und ganz selbstbewusst sagen, dass die Angst dir nichts gefährliches anhaben kann! Sie ist nur ein Gefühl, nicht mehr, auch wenn es sich natürlich sehr bedrohlich anfühlt. Aber sie kann dir nichts lebensbedrohliches anhaben! ️
Ich hoffe wirklich sehr dass es dir bald besser geht. Wenn was ist, schreib nochmal. ️
Heute 18:50 •