@Sternchen1993 ja ich verstehe dich zu 100%, so ist das bei mir auch ganz oft schon gewesen. Oder der Gedanke, dass man evtl beim Arzt nicht alles ausführlich genug beschrieben hat, oder was vergessen hat etc. Der Kopf findet immer neue Begründungen, warum dies oder jenes Symptom doch etwas gefährliches sein könnte.
Aber das ist halt wieder nur das Bedürfnis, 100%ige Sicherheit bekommen zu wollen.
Ärzte sind nicht umsonst Ärzte - sie sind so gut geschult und verfügen über soviel Wissen, dass sie gut entscheiden können ob jemand wirklich was lebensbedrohliches hat und weitere Untersuchungen ratsam sind oder eben nicht. Das musst du dir auch immer wieder sagen. Keiner würde dich einfach nachhause schicken wenn er befürchten würde, dass du anhand deiner geschilderten Symptome sterben könntest.
Es ist eine verzwickte Situation, gerade da bei dir der Urlaub ansteht. Das würde mich auch nervös machen. Aber du MUSST versuchen, so schwer es auch ist, dem Drang zu widerstehen, 100%ige Sicherheit suchen zu wollen. Die gibt es letzten Endes nie. Unser Körper ist keine Maschine, die immer perfekt rund läuft. Aber nur weil bspw. beim Auto mal ein kleines Teil kaputt ist, heißt es noch lange nicht, dass es deswegen von heute auf morgen nicht mehr fährt. Wir müssen lernen, unserem Körper wieder mehr zu vertrauen. Uns auf die Aussage der Ärzte verlassen.
Im absoluten Notfall kannst du dir IMMER Hilfe holen. Ob hier oder im Ausland. Aber diese Suche nach Sicherheit muss aufhören.
Letzten Samstag hatte ich über mehrere Stunden ein Brennen in der Brust, was irgendwann auch in den Arm überging und dann wurde mir noch richtig übel und schwindelig. Ich hatte echt Schiss, dass ich einen Herzinfarkt habe. Doch dieses Mal habe ich nicht sofort den Notarzt gerufen. Sondern bin erstmal relativ ruhig geblieben, habe mir gesagt dass ich abwarte.
Natürlich wurde die Angst aber immer schlimmer, je mehr ich spürte dass es immernoch da ist. Also habe ich am Abend den Bereitschaftsdienst meines STÄB Teams angerufen (bin in akuter, psychiatrischer Behandlung, die Ärzte, Psychologen etc kommen zu mir nachhause, weil ich wegen meiner Tochter nicht in die Klinik kann). Die Dame am Telefon sagte mir, dass meine Symptome abgeklärt werden müssen. Das hat mich natürlich noch mehr beunruhigt. Zumal keiner vom Team kommen konnte mit einem EKG.
Also bin ich dann am Abend mit meiner Tochter ins Herzzentrum gefahren und habe mich untersuchen lassen. Raus gekommen ist dabei gar nichts. Vermutlich ein eingeklemmter Nerv etc., hat die Ärztin gesagt. Aber mein Herz - einwandfrei.
Was ich damit sagen will ist, dass wir manchmal echt krasse Symptome haben können, aber es in den meisten Fällen harmlos sein kann. Und ich habe da echt schon so einiges hinter mir.
Du warst beim Arzt, hast es abchecken lassen und nun musst du versuchen, nicht mehr darauf zu hören was dein Hirn dir erzählen will. Ich weiß, dass ist unglaublich schwer aber nur so lernen wir es auf Dauer. ️
23.05.2025 11:49 •
x 1 #54