App im Playstore
Pfeil rechts
21

Zitat von Sternchen1993:
@Benommen ich habe jetzt mal eine ibu genommen aber ja die schlagen mir immer auf den Magen. Merke auch keinerlei Besserung. Es tut auch beim Lachen weh. Total blöd alles…

Wie hoch dosiert? Es sollten schon die 600er sein und eine hilft auch nicht merklich. Es dauert schon ein paar Tage. Man kann es natürlich auch einfach aussitzen und die Schmerzen aushalten, bis sie von allein weggehen.

@Schlaflose Achso, so hohe habe ich leider nicht. Habe nur 400 genommen.
Hast du als Kind mit Ärzten noch Tipps? Also gewisse Dehnübungen oder so? Hab halt Sau magst mich zu bewegen, weil ich halt nicht weiß was es ist und dadurch halt schonhaltung und noch verkrampfter.

A

Schmerzen Rippen Bereich

x 3

Ich hätte in dem Fall eher irgendwas mit Diclofenac genommen, das hilft mir immer zuverlässig bei muskulären Dingen. Dadurch gehen die Schmerzen weg und man kann sich frei bewegen - die ständige Schonhaltung macht die Verspannungen nämlich nicht besser. Je mehr Bewegung in die Muskeln kommt, desto besser. Sollte tatsächlich ein Nerv eingeklemmt sein, geht das natürlich auch nur durch Bewegung weg

@Phaedra kann man diesen Wirkstoff Diclofenac auch in der Apotheke holen? Als Medikament oder Creme? Bin total überfragt bei sowas immer

Ich weiß nicht, wie weit die Dinge in Deutschland rezeptpflichtig sind. Ich würde Tabletten (zB Voltaren) nehmen, die Creme hat meines Erachtens nicht genug Wirkung.

Ach man hab gerade in Chat GPT meine Symptome eingegeben und der hat nur so Horror Sachen rausgebrachte, wie Zwerchfell kaputt und so. Wieso muss man immer googeln bzw. Chat gpt eingeben

Hallo zusammen,
Also ich war gerade bei einem Vertretungsarzt und habe ihm mein Anliegen geschildert. Er meinte aufgrund meines Alters glaubt er nicht an einem Rippenbruch und hat meine Lunge abgehört und gemeint es gibt keine raschelgeräusche. Hat dann noch die Wirbelsäule abgeklopft. Wollte aber kein Röntgen Bild machen.
Er meinte es kann eine Rippenfellentzündung oder eher ein Muskelfaserriss sein.
Soll ibu nehmen und Wärme. Bin aber damit überhaupt nicht zufrieden, weil ich halt Angst habe das doch was ist und der kein Röntgenbild gemacht hat. Woher weiß er das denn? Man weiß ja nie. Jetzt kann ich so in den Urlaub fliegen.. toll

Zitat von Sternchen1993:
Woher weiß er das denn?

Weil er das Studiert hat.

Ich weiß es ist schwierig gegen die innere Stimme anzukämpfen die einem einreden will es könnte doch was sein aber wenn es was schlimmeres wäre, hätte er dich gleich ins KH eingewiesen.

Zitat von Sternchen1993:
Soll ibu nehmen und Wärme

Wie wäre es wenn du es mal damit probierst. Wenn es hilft, weißt du das er recht hatte.

@Jozi ja ich weiß heute Morgen hat es auch weniger weh getan.
Aber dann war ich heute wieder auf Toilette und beim Stuhlgang und pressen tat es wieder so weh. Genau der Muskel oder was auch immer wie beim ersten Mal. Immer wenn mein Bauch sich auch spannt. Weiß gar nicht wie das besser werden soll.

Zitat von Sternchen1993:
@Schlaflose Achso, so hohe habe ich leider nicht. Habe nur 400 genommen. Hast du als Kind mit Ärzten noch Tipps? Also gewisse Dehnübungen oder so? Hab halt Sau magst mich zu bewegen, weil ich halt nicht weiß was es ist und dadurch halt schonhaltung und noch verkrampfter.

Solange die Schmerzen akut und zu stark sind, um sich sportlich zu betätigen, sollte man erstmal nichts machen, außer Schlerzmittel nehmen. Aber später und um zu verhindern, dass es wieder dazu kommt, sollte man seine Muskulatur durch regelmäßige Übungen stärken. Schau mal im Internet nach entsprechenden Übungen. Vielleicht verschreibt dir der Arzt auch Mass. oder Physiotherapie.

@Schlaflose ich bin in einer Woche im Urlaub in den Bergen und wir wollten viel wandern. Habe total Angst, dass es nicht möglich ist.

@Sternchen1993 ich sehe das genauso wie Jozi. Die Ärzte können das schon einschätzen ob es was schlimmeres ist und machen dann auch weiter führende Untersuchungen. Wenn er das nicht getan hat, hat er seine Gründe dafür eben weil er sich auskennt.

Aber ich kenne das. Die innere Unruhe ob nicht doch was übersehen wurde oder er sich getäuscht hat etc. Das ist ja das Schlimme. Aber wir müssen lernen, darauf wieder zu vertrauen wenn ein Arzt uns untersucht hat. Und der inneren Stimme, die uns immer wieder einredet dass doch was schlimmes ist, versuchen keinen Glauben mehr zu schenken. Auch wenn es schwer ist. Sonst hört das nie auf mit der Angst.

@Marie04 ja ich hasse das, ich war kurz beruhigt als ich raus kam. Dann gab es wieder einen stärken Schmerz und Pu. war die Beruhigung wieder fort. Und dann ging es im Auto wieder los, was ist wenn es doch was ist? Er was übersehen hat? Ich bin auch nur so panisch weil ich bald in den Urlaub fahre und ich dann Angst habe, dass es im Urlaub richtig schlimm wird. Und ich möchte nicht ins Ausland im Krankenhaus.

@Sternchen1993 ja ich verstehe dich zu 100%, so ist das bei mir auch ganz oft schon gewesen. Oder der Gedanke, dass man evtl beim Arzt nicht alles ausführlich genug beschrieben hat, oder was vergessen hat etc. Der Kopf findet immer neue Begründungen, warum dies oder jenes Symptom doch etwas gefährliches sein könnte.

Aber das ist halt wieder nur das Bedürfnis, 100%ige Sicherheit bekommen zu wollen.

Ärzte sind nicht umsonst Ärzte - sie sind so gut geschult und verfügen über soviel Wissen, dass sie gut entscheiden können ob jemand wirklich was lebensbedrohliches hat und weitere Untersuchungen ratsam sind oder eben nicht. Das musst du dir auch immer wieder sagen. Keiner würde dich einfach nachhause schicken wenn er befürchten würde, dass du anhand deiner geschilderten Symptome sterben könntest.

Es ist eine verzwickte Situation, gerade da bei dir der Urlaub ansteht. Das würde mich auch nervös machen. Aber du MUSST versuchen, so schwer es auch ist, dem Drang zu widerstehen, 100%ige Sicherheit suchen zu wollen. Die gibt es letzten Endes nie. Unser Körper ist keine Maschine, die immer perfekt rund läuft. Aber nur weil bspw. beim Auto mal ein kleines Teil kaputt ist, heißt es noch lange nicht, dass es deswegen von heute auf morgen nicht mehr fährt. Wir müssen lernen, unserem Körper wieder mehr zu vertrauen. Uns auf die Aussage der Ärzte verlassen.

Im absoluten Notfall kannst du dir IMMER Hilfe holen. Ob hier oder im Ausland. Aber diese Suche nach Sicherheit muss aufhören.

Letzten Samstag hatte ich über mehrere Stunden ein Brennen in der Brust, was irgendwann auch in den Arm überging und dann wurde mir noch richtig übel und schwindelig. Ich hatte echt Schiss, dass ich einen Herzinfarkt habe. Doch dieses Mal habe ich nicht sofort den Notarzt gerufen. Sondern bin erstmal relativ ruhig geblieben, habe mir gesagt dass ich abwarte.

Natürlich wurde die Angst aber immer schlimmer, je mehr ich spürte dass es immernoch da ist. Also habe ich am Abend den Bereitschaftsdienst meines STÄB Teams angerufen (bin in akuter, psychiatrischer Behandlung, die Ärzte, Psychologen etc kommen zu mir nachhause, weil ich wegen meiner Tochter nicht in die Klinik kann). Die Dame am Telefon sagte mir, dass meine Symptome abgeklärt werden müssen. Das hat mich natürlich noch mehr beunruhigt. Zumal keiner vom Team kommen konnte mit einem EKG.

Also bin ich dann am Abend mit meiner Tochter ins Herzzentrum gefahren und habe mich untersuchen lassen. Raus gekommen ist dabei gar nichts. Vermutlich ein eingeklemmter Nerv etc., hat die Ärztin gesagt. Aber mein Herz - einwandfrei.

Was ich damit sagen will ist, dass wir manchmal echt krasse Symptome haben können, aber es in den meisten Fällen harmlos sein kann. Und ich habe da echt schon so einiges hinter mir.

Du warst beim Arzt, hast es abchecken lassen und nun musst du versuchen, nicht mehr darauf zu hören was dein Hirn dir erzählen will. Ich weiß, dass ist unglaublich schwer aber nur so lernen wir es auf Dauer. ️

@Marie04 ja ich habe dann auch den Arzt recherchiert und der ist sogar im Krankenhaus im Notdienst als Facharzt tätig. Also kann ich auf seine Aussage vertrauen. Ich muss mir das auch immer wieder sagen.
Einerseits wie gesagt bin ich froh dass es euch auch so geht andererseits nervt mich mein Verhalten total. Ich belaste damit auch total die Beziehung zu meinem Freund. Weil er das nicht nachvollZiehen kann, dass ich jetzt wieder Angst habe obwohl ich doch beim Arzt war. Ist mir auch total peinlich.

@Sternchen1993 du bist nicht alleine und natürlich würde ich mir für uns alle hier auch wünschen, dass es uns besser gehen würde. Aber auf der anderen Seite bin ich auch froh, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht.

Mit deinem Freund verstehe ich total.
Aber er ist da und unterstützt dich. Und solange du an dir arbeitest und versuchst das in den Griff zu bekommen, wird er dich ganz bestimmt auch nicht verlassen. Eine Beziehung hat Höhen und Tiefen.️

Zitat von Sternchen1993:
Ich belaste damit auch total die Beziehung zu meinem Freund.

Nachdem Deine Angstkarriere schon recht lang geht - bist Du irgendwie in Behandlung wegen Deiner Hypochondrie? Auch geduldige Partner haben ihre Belastungsgrenze und im Sinne der eigenen Lebensqualität und Beziehungsstabilität sollte man die Hypochondrie angehen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Phaedra ja ich bin in Behandlung und versuche an mir zu arbeiten, auch meinem Freund zur liebe

Hallo zusammen,
Nach dem ich alle Tipps nachgegangen bin, habe ich mir zwei Tage lange ibu reingeschmissen und mich kaum bewegt. Mit Wärme gearbeitet. Es ist auch minimal besser geworden aber eben nicht richtig. Ich habe es seit letzter Woche Montag und habe Sorgen, dass es doch was sein könnte. Heute habe ich versucht mich zu dehnen und zu leicht zu laufen. Es ging aber nun habe ich wieder Schmerzen und bin frustriert.

Zitat von Sternchen1993:
Es ging aber nun habe ich wieder Schmerzen und bin frustriert.

Wie extrem sind denn deine Schmerzen? So, dass du dich wirklich nicht bewegen kannst oder eher so wie mäßige Rückenschmerzen, nur halt an den Rippen?
Ich ziehe so den Vergleich zu mir, mir tun die Rippen und Brustbein immer leicht weh, gerade, wenn ich mich reindehne oder angespannt bin, manchmal zieht das auch ein wenig mehr, aber nicht so, dass meine Bewegung eingeschränkt ist. Auf Grund der Herzangst und der daraus resultieren Anspannung hört das halt nicht auf, auch weil unser Hirn immer wieder Aufmerksamkeit und dazu Schmerzreize dort hin sendet.
Ich hatte aber auch mal einen Bandscheibenvorfall, da sind die Schmerzen ganz anders, sprich eine falsche Bewegung und zusammen zucken vor Schmerz. Da merkt man wirklich, dass man was hat.
Daher würde mich interessieren, wie heftig dein Schmerzlevel ist.
Chronifizierte Schmerzen auf Grund von Daueranspannung sind sehr hartnäckig, besonders wenn sie Aufmerksamkeit bekommen und man durch Sorgen noch weiter verspannt.
Da kann ehrlich gesagt auch kein Arzt, Physio und so weiter helfen, da muss man im wahrsten Sinne des Wortes lockerer werden

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore