Pfeil rechts
1

K
Hallo und schönen guten Abend.

Ich war hier lange nicht mehr online, weil es mir seit Juli zum größten Teil wirklich richtig gut ging. Doch jetzt werden die Tage kürzer, und auf einmal gehts wieder los. Die Gemütsstimmung wird schlechter, ich bin viel müder und die Schmerzen fangen von jetzt auf gleich wieder an. Gelenke in Armen und Beinen schmerzen und die Hände sind schon wieder total komisch. Hatte auf einmal auf Arbeit wieder eiskalte Füsse und war auch wieder im Kopf total angespannt. Die Aussicht dass das jetzt wieder über Monate losgeht macht mich verrückt. Habe mich letzten Winter hier auch schon ausgeheult und hoffe wieder auf ein paar Ideen. Ich möchte hier keinen vor den Kopf stoßen der denken könnte der hat Probleme, bin wirklich am zweifeln.

Habe keine Lust mehr auf Arztbesuche und diese ständige schlechte Laune, das Niedergeschlagen sein und die ständigen Schmerzen.

Hat jemand ne Idee für mich? Rheuma ? Stress ?(den hatte ich im Sommer aber auch)
Einbildung?

lg

19.10.2018 21:41 • 20.10.2018 #1


9 Antworten ↓


Safira
Hört sich ja fast so an als wenn du das nur im Winter hast.

19.10.2018 21:44 • #2


A


Schmerzen in den Gelenken - Anzeichen für Rheuma?

x 3


D
Naja im Herbst/Winter ist man ja eher mies drauf. Die Tage werden kürzer , es wird kälter. Hm diffuse Schmerzen gehen ja leider auch oft mit den Depressionen Hand in Hand.

Richtige Tipps habe ich auch nicht. Gönn dir mal was Schönes. Mach mehr Pausen ( Ja ich weis, auf der Arbeit eher schwierig)
Geh mehr unter Leute (falls du das nicht tun solltest) , gerade das hilft mir manchmal.

19.10.2018 21:50 • #3


Safira
Irgendwie hört sich das an wie der Winterblues.

19.10.2018 21:53 • x 1 #4


K
Vielen Dank für die Antworten. Winterblues ist es bestimmt auch, aber das Wetter hat ja gerade erst angefangen schlechter zu werden. Ich sollte eigentlich noch genug Vitamin D im Speicher haben. Aber wenn Abends die Sinne untergeht habe ich wie einen Schalter der umgelegt wird der auf einmal die Stimmung umkippen lässt. Bekomme Müdigkeitsattacken und bin zu nichts mehr zu gebrauchen. Tageslichtlampe bringt auchbnicht viel.
lg

19.10.2018 22:30 • #5


Safira
Also mir geht es seit Jahren so. Besonders schlimm war es als ich Single war. Sobald es anfängt früher dunkel zu werden so gegen 19 Uhr ungefähr dann geht das bei mir los. Wenn die Blätter bunt werden und ich weiß die Bäume sterben bald ab dann geht der Winter los und allein der Gedanke schon reicht mir aus

und so ein Winterblues sollte man auch nicht unterschätzen. Bei den einen kann das schlimmer sein und bei dem anderen weniger schlimm.
Möglicherweise liegt bei dir ja noch eine weitere psychische Störung vor wenn du solche körperliche Symptome hast vielleicht ja auch physische Störung

19.10.2018 22:32 • #6


la2la2
Zitat von katerlorenz:
Ich sollte eigentlich noch genug Vitamin D im Speicher haben.

Guter Witz.
Wäre vielleicht mal einen kostengünstigen Versuch wert. Damit sich überhaupt was tut, solltens es dann schon über 3-4 Monate täglich 10.000IE Vitamin D3 sein. Und zusätzlich täglich über den Tag verteilt 500-1000mg Magnesium (je nach Verträglichkeit). Bei positiven Effekten ruhig bis ans Lebensende Magnesium und Vitamin D3 nehmen (je nach Körpergewicht 5.000-10.000IE).....

Zitat von katerlorenz:
Schmerzen fangen von jetzt auf gleich wieder an. Gelenke in Armen und Beinen schmerzen und die Hände sind schon wieder total komisch.

Hast du irgendeinen Beruf oder ein Hobby, bei dem die Gelenke stark beansprucht werden oder allgemein härtere körperliche Arbeit?
Oder das genaue Gegenteil, dass du weder körperlich arbeitest, noch irgendwas nenneswert an körperliche Betätigung machst?

Zitat von katerlorenz:
Aber wenn Abends die Sinne untergeht habe ich wie einen Schalter der umgelegt wird der auf einmal die Stimmung umkippen lässt. Bekomme Müdigkeitsattacken und bin zu nichts mehr zu gebrauchen.

Klingt so, als ob du das schon seit Jahren hast..... Warst du schonmal im Winter in einer sonnigen Region im Urlaub mit deutlich längeren Tagen und deutlich wärmeren Temperaturen? Falls ja, war es da deutlich besser?

19.10.2018 23:04 • #7


Rastaman
Zitat von katerlorenz:
Hände sind schon wieder total komisch

Kannst Du das näher beschreiben? Meine Hände fühlen sich auch komisch an, vor allem abends. Es ist eine Mischung aus Schmerzen, Taubheit und Steifigkeit, schwer zu erklären. Schmerzen in den Gliedern und Muskeln habe ich u.a. auch.

19.10.2018 23:43 • #8


K
Guten Morgen.

Die Fragen beantworte ich sehr gerne.
Zitat von la2la2:
Hast du irgendeinen Beruf oder ein Hobby, bei dem die Gelenke stark beansprucht werden oder allgemein härtere körperliche Arbeit?
Oder das genaue Gegenteil, dass du weder körperlich arbeitest, noch irgendwas nenneswert an körperliche Betätigung machst?


Ich habe eine sitzende Tätigkeit am PC. Diese hatte ich im Sommer aber auch, und da hatte ich die Schmerzen nicht. Auf Arbeit bewege ich mich aber überhaupt nicht, ausser zum Kaffee holen und ins Bad.

Zitat von la2la2:
Klingt so, als ob du das schon seit Jahren hast..... Warst du schonmal im Winter in einer sonnigen Region im Urlaub mit deutlich längeren Tagen und deutlich wärmeren Temperaturen? Falls ja, war es da deutlich besser?


Vor zwei Jahren waren wir im November eine Woche auf Lanzarote. In dem Winter war es tatsächlich nicht so schlimm. Die Vermutung hatte ich auch schon. Aber die Tageslichtlampe bringt halt auch nicht viel. Ausserdem ist es erst Oktober und das Wetter war ja dieses Jahr doch sehr gut und die Sonne schien sehr viel.

Zitat von Rastaman:
Kannst Du das näher beschreiben? Meine Hände fühlen sich auch komisch an, vor allem abends. Es ist eine Mischung aus Schmerzen, Taubheit und Steifigkeit, schwer zu erklären. Schmerzen in den Gliedern und Muskeln habe ich u.a. auch.


Die Probleme mit den Händen sind schwer zu beschreiben. Wechseln ständig und kommen immer mal wieder neue Probleme hinzu. Mal sind sie vom Gefühl her total überbeansprucht und man weiss nicht wie man die Maus halten soll, ein anderes Mal hat man eine gefühlte Steifigkeit in den Fingergelenken. Manchmal sind Punkte in der Handfläche sehr empfindlich.... . Vorrigen Winter hatte ich Angst dass es immer schlimmer wird, aber ab April/Mai war es weg. Aber es fing gestern schlagartig wieder an.

Ausserdem nerven mich die Gelenkschmerzen. Mein linkes Knie und die linke Schulter schmerzte gestern, aber nicht bei der Bewegung an sich sondern die ganze Zeit. Erst abends auf der Couch mit zwei Decken über den Beinen wurde es besser.( Kann auf Arbeit aber schlecht mit Decken am PC sitzen.)
Deswegen denke ich ja auch an eine Art Rheuma oder ähnlichem.

lg

20.10.2018 06:16 • #9


Rastaman
Zitat von katerlorenz:
Deswegen denke ich ja auch an eine Art Rheuma oder ähnlichem.

Ich würde zum Rheumatologen gehen. Ich lasse das zur Zeit auch abklären.

20.10.2018 09:39 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel