alex01
- 63
- 10
- 28
seit fast zwei Monaten leide ich an Schmerzen in den Armen. Angefangen hat alles im rechten Arm, nun ist seit ein paar Wochen auch der linke Arm dazu gekommen. Die Schmerzen treten sowohl bei Belastung als auch in Ruhe auf. Ich war schon bei drei Orthopäden, habe Physiotherapie hinter mir, cortison Spritzen, NSAR und Muskelrelaxanzien Einnahme, Dehnübungen und Übungen für die Nerven. Die offizielle Diagnose ist Verspannungen und Epicondylitis, wobei die Physiotherapeutin mir sagte dass meine Beschwerden sich durch diese Diagnose nicht ganz erklären lassen und ich mit ihr einverstanden bin. Ich glaube, dass meine Beschwerden am ehesten durch die Überbelastung (Viel Arbeit am PC, Viel am Handy) entstanden sind, also repetitive strain injury.
Die Schmerzen machen mich völlig fertig und ich habe die Hoffnung verloren dass es jemals besser wird. Die Schmerzen sind auf der Skala von 1-10 so auf 3-5, Aber weil sie in Ruhe auftreten sind sehr zermürbend. Ich habe auch sehr niedrige Schmerztoleranz generell.
Die Schmerzmittel haben nur begrenzt geholfen. Ibuprofen musste ich wegen Nebenwirkungen (Trotz Einnahme von Magenschutz) abbrechen. Diclofenac musste ich abbrechen, weil ich die Kapseln nicht so gut schlucken kann. Dehnübungen haben am Anfang geholfen aber mittlerweile verursachen Sie nur extra Schmerzen also musste ich sie einstellen. Die Physiotherapeuten wussten nicht so recht was sie behandeln sollen mit so einer Diagnose, haben sich auf den Nacken und Schultern konzentriert plus Übungen für die Nerven verordnet. Der Orthopäde meinte es sind aber nicht die Nerven sondern die sehnen. Ich war da völlig verunsichert. In jedem Fall kann ich die Übungen jetzt kaum machen weil das mir die Schmerzen in Ruhe bereitet.
Zwischenzeitlich hatte ich eine kleine Besserung so dass ich keine Schmerzen in Ruhe mehr hatte. Allerdings hat es nur fünf Tage gedauert dann sind die Schmerzen praktisch ohne Grund wieder zurückgekommen. Für diese Woche musste ich mich krankschreiben lassen weil ich absolut nicht arbeitsfähig war. So wie ich mich jetzt fühle, also überhaupt keine Besserung nach einer Woche arbeitspause, werde ich mich auch für nächste Woche krankschreiben lassen. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll, wenn die Schonung nichts bringt und die Schmerzmittel Nicht mehr vertragen werden.
Ich habe große Angst, dass ich meinen Beruf nicht mehr werde ausüben können. Außerdem kann ich meinen Haushalt kaum bewältigen. Selbst das Geschirr spülen führt dazu, dass ich nachher Schmerzen habe. Ich bin finanziell nicht ab gesichert, habe keine Berufsunfähigkeitsversicherung oder Ersparnisse oder jemanden der mir im Haushalt helfen kann. Ich sitze im Dreck und habe Angst dass ich bald keinen Job mehr und kein Geld haben werde. Die Ärzte bei denen ich bis jetzt war, nehmen den Ernst der Lage nicht wahr und schlagen auch keine weitere Behandlung vor als Schmerzmittel (haben nur begrenzt geholfen und ich vertrage die eh nicht) und Physiotherapie (7 Sitzungen, kein Plan was genau behandelt wird, keine Besserung). Der Orthopäde wollte mich nicht einmal krankschreiben, Ich musste mir die Krankschreibung bei der Allgemeinärztin holen. Kurzum ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich weiter tun soll.
20.04.2025 19:12 • • 17.05.2025 #1