Pfeil rechts

C
Hallo
Mich macht momentan die Angst vor MS total fertig.
Vor ca 4 Monaten hatte ich komisches Flimmern auf einem Auge. Die Ärzte haben erst nichts gefunden. Nach mehreren Praxiswechseln fand ein Arzt dann Makulaödeme in meinen Augen. Das ist eine Komplikation einer Uveitis. Ich hatte wohl eine unbemerkte Uveitis, die kein Arzt zunächst gesehen hatte. Ich nehme jetzt seit 6 Wochen cortison und das ist nun alles fast komplett abgeheilt.
Nun war ich aber, weil man bei einer Uveitits die Ursache erforschen sollte, erst beim Internisten/Rheumatologen, wo die wahrscheinlichsten Ursachen ausgeschlossen wurden. Ich sollte deswegen in eine Uveitis Sprechstunde in einer Klinik gehen. Das habe ich am Montag getan und wurde nochmal untersucht. Sieht alles ganz gut aus in den Augen, aber dann sagte die Ärztin, dass ich einmal ins MRT-Schädel soll, damit man MS ausschließen kann. Diese Uveitis kann man wohl auch bei MS haben. Mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen. Generell auch wegen der Angst vor ein Mrt bzw wegen der möglichen Nebenbefunde die man bei einem MRT ja gern mal bekommt (hatte ich letztes Jahr im Rücken wo ich dachte ich hätte Krebs weil da was gefunden wurde was am Ende aber einfach nichts war).

Ich weiß nun nicht, was ich machen soll. Soll ich ins mrt? Die Zeit bis zum
Termin und bis zum Befund wäre die Hölle für mich. Ich habe sonst KEINE Symptome die für ms sprechen würden. Die Ärztin hatte auf mein Nachfragen hin nochmal gesagt, dass es nur um den Ausschluss, nicht um den konkreten Verdacht einer Ms geht. Ich hab so eine Angst, dass ich mich kaum auf etwas anderes konzentrieren kann.
60% dieser Entzündungen im Auge sind idiopathisch, also es wird nie eine Ursache gefunden.

16.09.2022 18:34 • 17.09.2022 #1


5 Antworten ↓


TheViper
@Cocobelli mach das mrt auch wenn es nicht schön ist. Hätte der Arzt einen dringenden Verdacht, hätte man dir dieses gesagt, gehe ich von aus. Es gibt soviele anhakts Punkte auf MS und das mit deiner enzündung ist sehr sehr sehr gering. Du wirst kein ms haben, aber wiegesagt das mrt würde ich trotzdem machen. Ob du dich jetzt eh schon verrückt machst oder dann. Aber ich denke das hier viele dir helfen werden, wenn es ums Warten geht. Und dir bis die Ergebnisse da sind, zur Seite stehen. Das wird schon alles gut sein

16.09.2022 18:42 • #2


A


Uveitis und flimmern am Auge / MS Anzeichen?

x 3


C
Danke
Aber wenn es so unwahrscheinlich ist, warum soll ich dann ins MRT?
Ich finde, das steht doch überhaupt nicht im Verhältnis, wenn kein Verdacht besteht. Ich hab halt auch diese extreme Angst vor Zufallsdiagnosen, die mich dann aus der Bahn werfen, obwohl sie gar nicht schlimm sind.
Ich bin wegen sowas schon mal Monate durch die Hölle gegangen. Hatte ein MRT der Wirbelsäule und da wurde eine Läsion festgestellt, die rein theoretisch auch eine Metastase oder Krebs hätte sein können. Ich dachte Monate lang, ich müsse bald sterben… dann endlich das kontroll mrt und was war? Nichts. Das ist einfach ein Blutschwämmchen. Diese Monate des wartens haben mich aber sowas von fertig gemacht, dass ich meine komplette Lebensfreude verloren hatte. Davon habe ich mich gerade erst erholt und nun das….
Ich dachte, ich könnte auch einfach warten. Sollte die Entzündung im Auge nicht wieder kommen und auch sonst keine ms Symptome auftauchen, dann kann ich es auch einfach lassen? Auf die paar Wochen/Monate käme es doch, wenn es doch ms sein sollte, nicht drauf an, oder?
Damit würde es mir besser gehen.

16.09.2022 18:50 • #3


C
Ich frag mich halt auch, warum kein anderer Arzt vorher was davon gesagt hat. Ich war bei insgesamt 6 Augenärzten und keiner hat was vom MRT gesagt. Auch meine Internistin nicht, mit der ich lange über die möglichen Ursachen gesprochen hatte

16.09.2022 18:53 • #4


TheViper
@Cocobelli es ist deine freie Enscheidung das mrt zu machen oder nicht. Natürlich gebe ich dir recht, aber ein mrt ist nicht alltäglich und es muss ja wiegesagt kein ms sein. Nur habe ich selber schon gesehen mehr als einmal, das man wegen irgendeinen Verdacht es machen gelassen hat, und man hat andere Sachen festgestellt, die wichtig waren und zu einem späteren Zeitpunkt kritischer gewesen wären. Ich möchte dir überhaupt keine Sorgen machen. Wenn es dir ohne mrt besser geht, dann lass es. Ich denke nicht das du ms hast, ja deine jetzige sache könnte sowas heißen aber das ist sehr selten. Alle msler die ich in meinem Leben getroffen habe, hatten nie das was du jetzt hast.

16.09.2022 18:56 • #5


Butterfly-8539
Zitat von Cocobelli:
Danke Aber wenn es so unwahrscheinlich ist, warum soll ich dann ins MRT? Ich finde, das steht doch überhaupt nicht im Verhältnis, wenn kein Verdacht besteht. Ich hab halt auch diese extreme Angst vor Zufallsdiagnosen, die mich dann aus der Bahn werfen, obwohl sie gar nicht schlimm sind. Ich bin wegen sowas schon mal ...

Bei mir wurde auch zweimal ein Tumor in der Hirnanhangdrüse durch Kontrastmittelgabe im CT ausgeschlossen. Das war vor sehr vielen Jahren. Es ist genauso, als wenn man zur Mammo geht, um Krebs auszuschließen.
Diese Röhren mit dem enormen Krach sind mittlwerweile auch ein Horror für mich. Schon wg. der Enge und der gefühlten langen Zeit in dieser eingesperrten Röhre. Früher steckte ich das besser weg, wie auch die Zahnarztbehandlungen.

Geh mal davon aus, das eh nichts schlimmes dabei raus kommt.
Aber wenn du es nicht machst, dann denkst du bei jeder Kleinigkeit ständig dran und bist Dauernervös.
So kannst du dann beruhigt weiter leben, wenn die Untersuchung gute Ergebnisse bestätigt.

17.09.2022 00:55 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel