App im Playstore
Pfeil rechts
7599

Zitat von Sabarina86:
Ich hab auch schon mit vielen ALS Patienten geschrieben.

Und was sagen die?

Zitat von Sabarina86:
Ich hab auch schon mit vielen ALS Patienten geschrieben.

Und die haben sicherlich auch das gleiche gesagt wegen den Zuckungen.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Teresa91:
Und was sagen die?

Naja unterschiedliche Meinungen , ich bin halt sehr verunsichert. Und glaub das ich ein langsamen Verlauf hab . Denn den gibt es ja auch . Und weiß nicht was die damit meinen alle.

Zitat von Sabarina86:
Naja unterschiedliche Meinungen , ich bin halt sehr verunsichert. Und glaub das ich ein langsamen Verlauf hab . Denn den gibt es ja auch . Und weiß nicht was die damit meinen alle.

Wie du weißt nicht was die meinen?

Das es zittert bis ins Gehirn das ist bestimmt nur deine Wahrnehmung..... Das extreme in sich hineinhören!

Hallo liebe community, ich habe mich lang nicht mehr gemeldet und mit der ALS Angst ein für alle mal abgeschlossen. Allerdings habe ich vor einigen Wochen gedacht ich hätte MS (aus der Angst vor MS ist ursprünglich auch die Angst vor ALS entstanden) und bin bei meiner Recherche im Internet auf folgenden Satz eines Neurologen gestoßen:

Als Arzt, der viele MS-Patienten behandelt, erlebe ich aber v.a. die Erstsymptome einer Multiplen Sklerose als relativ spezifisch. (...) Zusammenfassend kann man sagen, dass der menschliche Körper immer wieder komische Sensationen produziert. Je mehr man in sich hineinhört, desto mehr wird man entdecken und Angst kann dann zu einem perfekten Verstärker werden.

Wenn ihr diagnostiziert werden würdet ist immer noch genug Zeit dafür da um zu grübeln wie man damit umgeht. Ansonsten schätze ich dass das Leben zu kurz ist um sich zu sorgen. Ich hoffe wirklich dass ihr eure Angst in den Griff bekommt, Gruß

Zitat von Robin1:
So habe ich es in den Waden und Füßen immer... Seit 9 Monaten. Ihr müsst die Qualität bei Youtube bißchen erhöhen, dann erkennt man es.

Und das hast du jeden Tag, an der gleichen Stelle? Permanent?
Ich habe das an der linken Schulter. 5 Tage Ruhe, dann gehts wieder los, wieder paar Tage nichts und dann kommt es wieder. Immer nur der 1 Muskel. Es macht mir jeden Tag mehr Angst

Zitat von Sabarina86:

Sabrina mir geht es genauso ich merke meinen puls das ist das beeben was du beschreibst ich denke mein linker Arm zuckt dabei ist es nur mein puls..

Ich kann dir sagen ich war in einem neurocentrum in Aschaffenburg und in Darmstadt alle Neurologen sagen ich bin gesund aber keiner kann mir sagen woher das zucken an den Waden usw kommt aber das zucken ignoriert ich schon nur das komische gefühl in der hand und arm ist echt komisch

Zitat von HungrigerHugo:
Sabrina mir geht es genauso ich merke meinen puls das ist das beeben was du beschreibst ich denke mein linker Arm zuckt dabei ist es nur mein puls.. Ich kann dir sagen ich war in einem neurocentrum in Aschaffenburg und in Darmstadt alle Neurologen sagen ich bin gesund aber keiner kann mir sagen woher das zucken an den Waden usw kommt aber das zucken ignoriert ich schon nur das komische gefühl in der hand und arm ist echt komisch

Wie stark ist das zucken denn wenn ich mir die Frage erlauben kann?

Zitat von Rhe:
Wie stark ist das zucken denn wenn ich mir die Frage erlauben kann?

Unterschiedlich an den Waden Armen Bauch Beine Rücken mal leicht dann mal wie ein klapps dann wie Stromschlag manchmal bewegt sich das ganze Bein mit an den Waden merke ich es sehr den Unterschied es ist wie ein ploppen dann mal wie ein Gewitter dann mal ganz fein wie ein zwicken

Zitat von HungrigerHugo:
Unterschiedlich an den Waden Armen Bauch Beine Rücken mal leicht dann mal wie ein klapps dann wie Stromschlag manchmal bewegt sich das ganze Bein mit an den Waden merke ich es sehr den Unterschied es ist wie ein ploppen dann mal wie ein Gewitter dann mal ganz fein wie ein zwicken

Das habe ich auch manchmal, ehrlich. Dann zieht sich schlagartig mein Bein zusammen o. Ä. - alles schon passiert...

Hallo nochmal an Alle,
ich würde auch gerne mit meiner Angst abschließen und mein Leben genießen. Die meiste Zeit klappt es ganz gut aber wenn ich wieder ein Schwächegefühl habe ist in meinem Kopf wieder das Bild schwerstbehindert auf den Tod zu warten. Hat hier irgendjemand Zahlen wie wahrscheinlich bzw. wie oft ALS bei Menschen unter 30 Jahren auftritt? Wahrscheinlich wird es sich bei diesen Fällen größtenteils um familiäre ALS handeln oder?

Nur 5% der ALS Erkrankten waren/sind unter 40...wenn man also sagt, dass 2 von 100.000 Menschen erkranken, kannst du hochrechnen, dass einer von 1.000.000 erkrankt mit unter 40, sozusagen....
P.S., unter 30 ist noch vieeeel seltener... , und ja, das ist dann eher die familiäre bzw. juvenile Variante

Zitat von derjoerni:
Nur 5% der ALS Erkrankten waren/sind unter 40...wenn man also sagt, dass 2 von 100.000 Menschen erkranken, kannst du hochrechnen, dass einer von 1.000.000 erkrankt mit unter 40, sozusagen....P.S., unter 30 ist noch vieeeel seltener... , und ja, das ist dann eher die familiäre bzw. juvenile Variante

Danke Jörni! Hast du eine Quelle für diese Zahlen? Ich bin 22 und in meiner Familie gab es noch keinen bekannten Fall einer ALS. Natürlich ist man nie 100% sicher aber ich denke da kann man schon etwas beruhigter sein.

Ich halte mir auch immer diese Zahlen vor das Gesicht das es so selten ist.. Bekomme die Angst aber nicht weg ich weiß nicht warum... Es ist so gering aber der Kopf sagt man hat es bin 31 und habe mega angst

Zitat von Sweety1983:
Wie du weißt nicht was die meinen?Das es zittert bis ins Gehirn das ist bestimmt nur deine Wahrnehmung..... Das extreme in sich hineinhören!

Ich mein was der langsame Verlauf ist . Da verstehe ich nicht was die meinen. Dauert da die Diagnose länger .
Ich kann gebau beschreiben was es ist aber mein Körper zittert. Dreh echt durch.

Zitat von HungrigerHugo:
Sabrina mir geht es genauso ich merke meinen puls das ist das beeben was du beschreibst ich denke mein linker Arm zuckt dabei ist es nur mein puls.. Ich kann dir sagen ich war in einem neurocentrum in Aschaffenburg und in Darmstadt alle Neurologen sagen ich bin gesund aber keiner kann mir sagen woher das zucken an den Waden usw kommt aber das zucken ignoriert ich schon nur das komische gefühl in der hand und arm ist echt komisch

Ich weiß nicht ob das der Puls ist. Ich merke das der Körper bebt, zittert als ob er sich hektisch von allein bewegen will. Bei welchem Arzt warst du den in Darmstadt. Wie schaffst du es zu ignorieren ich bewundere euch alle wie ihr das schafft. Ich kann es nicht . Sagt mal sitz, liegt, steht ihr noch gerne ich nicht

Zitat von derjoerni:
Nur 5% der ALS Erkrankten waren/sind unter 40...wenn man also sagt, dass 2 von 100.000 Menschen erkranken, kannst du hochrechnen, dass einer von 1.000.000 erkrankt mit unter 40, sozusagen....P.S., unter 30 ist noch vieeeel seltener... , und ja, das ist dann eher die familiäre bzw. juvenile Variante

Ich denk immer ich bin einer der 2 Personen ich werde jetzt 34. Im Sommer. Bei uns hat das auch noch niemand in der Familie gehabt. Auch nie das muskelzucken
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sabrina so geht's mir auch mit den Gedanken. Leute fragen mich: Warum gerade du? Und ich sage warum gerade ich nicht? Es ist echt belastend...

Aber Sabrina, du vibrierst, bebst schon seit über 2 Jahren. Hat deine Ärztin dir mal die schilddrüse angesehen und Blut abgenommen?

Warst mal bei einem psychologen? Dir ist bewusst das am ganzer Körper vibrieren, zittern wie auch immer psychisch sein kann?!

Wenn du abgelenkt bist, merkst du dann was oder achtest nicht darauf?

Zitat von Sabarina86:
Ich weiß nicht ob das der Puls ist. Ich merke das der Körper bebt, zittert als ob er sich hektisch von allein bewegen will. Bei welchem Arzt warst du den in Darmstadt. Wie schaffst du es zu ignorieren ich bewundere euch alle wie ihr das schafft. Ich kann es nicht . Sagt mal sitz, liegt, steht ihr noch gerne ich nicht

I'm Krankenhaus war ich auf der neurologie und da haben die eine Art Ausschluss Diagnose für neurologische Krankheiten gemacht Blutbild ergab keine Anzeichen einer autoimun Krankheit ck wert vollkommen normal Schilddrüse normal.

Eeg nlg emg keine Auffälligkeiten.

Met vom Rückenmarkskanal leichten bandscheibenvorfall in der brust Wirbelsäule sonst alles okay.

Ich merke es gerade wieder mein Daumen macht mir Probleme er fühlt sich steif an.. Und er fühlt sich überlastet an leichter Schmerz den Daumen runter zum Gelenk wen ich etwas hebe zwichen Daumen und Zeigefinger sowie leicht ziehenden Schmerz im Oberarm und schulterbereich kann das in Verbindung mit Als sein ich habe echt mega angst hat da jemand eine Ahnung? Lg

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore