App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Zitat von Noname22:
Also ich war beim Psychotherapeuten/Neurologen und er hat gemeint, dass NICHTS für eine neurologische Erkrankung spricht. Er hat meine Reflexe getestet und sowas wie: stehen auf einem Bein unsw. Wenn ich ALS hätte, hätte man das an den Reflexen gesehen. Der Tipp von ihm war, dass ich mehr Sport machen soll um eine bessere Körperwahrnehmung zu bekommen und man soll aufhören so krassseinen Körper zu kontrollieren.

Na siehste, es freut mich das zu hören ich hoffe du kannst jetzt das Thema ALS abhaken?

Was ich nicht verstehe meine Oberschenkel sind außen an den Muskeln wie angespannt oder geschwollen seit Wochen, und wenn ich auf dem Rücken liege schlafen meine Beine ein gehört sowas auch zu ALS?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von AnnaBlack:
Na siehste, es freut mich das zu hören ich hoffe du kannst jetzt das Thema ALS abhaken?

Ich muss erstmal mit dem Symptomen klar kommen
Und dann werden diese bestimmt auch wieder verschwinden.

Zitat von Noname22:
Ich muss erstmal mit dem Symptomen klar kommen Und dann werden diese bestimmt auch wieder verschwinden.

Das wird auch wieder wichtig ist, dass du weniger drauf achtest, und vll auch wirklich dem Tipp vom Arzt nachgehst

Zitat von AnnaBlack:
Durchs Tanzen kann er durchaus noch erhöht sein, auch wenn du kurz vor der Blutabnahme Treppen gestiegen bist, oder längere Strecke gelaufen bist. Der kann auch durch deine ständigen Tests an den Beinen erhöht sein, am besten du hörst ab jetzt damit komplett auf und versuchst dich bis Donnerstag nicht besonders körperlich anzustrengen, kannst dann bei deinem Termin beim Neurologen das mit dem CK Wert erwähnen und er kann den dann direkt nochmal kontrollieren.

Na gut werd erstmal keine Tests mehr machen, auch wenn es echt schwer fällt Mir wurde jedoch so viel Blut abgenommen in den letzten 2 Monaten, der Wert war generell noch NIE erhöht obwohl ich immer viel Sport getrieben habe und aktuell ja gar nicht. War vorhin bei der Hausärztin und habe sie nochmal zu den CK Werten befragt, sie meinte die seien so geringfügig erhöht, daher nicht mal erwähnenswert. Aber rein theoretisch könnte es ja auch der Anfang von ALS sein, vor allem in Kombi mit den lebhaften Reflexen usw. Das lässt mich nicht los. das würde alles einfach passen. Ich dreh hier echt noch durch, hatte noch nie so eine Panik in meinem Leben

Zitat von Lemon:
Oh ich hoffe, dass ich dich da jetzt nicht auf dumme Gedanken gebracht habe, Natalie! Aber es ist ja auch nur dezent erhöht bei dir, also nicht viel. Ich hab keine Zuckungen, aber mein kleiner Zeh hat jetzt in letzter Zeit nachts einen Krampf. Kennt ihr sowas?

Ach nein Quatsch alles gut, das war ganz unabhängig von deinem Text hier, hatte am Ende des Tages nochmal nachsehen wollen was er überhaupt geschrieben hat und dann kam der Schock
Ja die Krämpfe kenn ich im übrigen. Der Neurologe meinte Magnesium trinken.

Zitat von Jacob:
Was ich nicht verstehe meine Oberschenkel sind außen an den Muskeln wie angespannt oder geschwollen seit Wochen, und wenn ich auf dem Rücken liege schlafen meine Beine ein gehört sowas auch zu ALS?

Hallo Jacob. Das hat nichts mit ALS zu tun. Hört sich nach Durchblutungsstörungen an, vll durch Verspannungen. Du solltest trotzdem bald mal einen Neurologen aufsuchen, der wird dir da am besten helfen können mit deinen Symptomen.

Zitat von AnnaBlack:
Hallo Jacob. Das hat nichts mit ALS zu tun. Hört sich nach Durchblutungsstörungen an, vll durch Verspannungen. Du solltest trotzdem bald mal einen Neurologen aufsuchen, der wird dir da am besten helfen können mit deinen Symptomen.

Dankeschön für deine schnelle Antwort Anna Black. Ja das werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen. Hab auch Verspannungen und Probleme in der HWS.

Zitat von natalie91:
Na gut werd erstmal keine Tests mehr machen, auch wenn es echt schwer fällt Mir wurde jedoch so viel Blut abgenommen in den letzten 2 Monaten, der Wert war generell noch NIE erhöht obwohl ich immer viel Sport getrieben habe und aktuell ja gar nicht. War vorhin bei der Hausärztin und habe sie nochmal zu den CK Werten befragt, sie meinte die seien so geringfügig erhöht, daher nicht mal erwähnenswert. Aber rein theoretisch könnte es ja auch der Anfang von ALS sein, vor allem in Kombi mit den lebhaften Reflexen usw. Das lässt mich nicht los. das würde alles einfach passen. Ich dreh hier echt noch durch, hatte noch nie so eine Panik in meinem Leben

Du hast zwar lebhafte Reflexe, jedoch ohne klinische Schwäche sind die absolut bedenkenlos, wie auch die Zuckungen. Rein theoretisch kann ein erhöhter CK Wert auf 800 andere Neuro-Muskuläre Erkrankungen ein Hinweis sein, wieso unbedingt ALS? Der ist bei dir minimal erhöht, das passiert schon mal, Tanzen, Tests, Panik.. Das hat alles seine Rolle gespielt.

Irgendwie sind die faszis bei mir unterschiedlich auffällig je nach Tageszeit. War eben einkaufen und jetzt gehts wieder ab in den waden... Was kann das denn sein? Stress Reaktion die schon einen Monat anhält? Glaube es langsam nicht mehr

Zitat von AnnaBlack:
Du hast zwar lebhafte Reflexe, jedoch ohne klinische Schwäche sind die absolut bedenkenlos, wie auch die Zuckungen. Rein theoretisch kann ein erhöhter CK Wert auf 800 andere Neuro-Muskuläre Erkrankungen ein Hinweis sein, wieso unbedingt ALS? Der ist bei dir minimal erhöht, das passiert schon mal, Tanzen, Tests, Panik.. Das hat alles seine Rolle gespielt.

Lieben Dank für deine Antworten an dieser Stelle nochmal immer!
Klinische Schwäche würde bedeuten dass diese für den Neurologen wahrnehmbar wäre oder was genau würde das heißen? Ab wann müsste denn ungefähr klinische Schwäche eintreten, oder ist das immer unterschiedlich? Mein rechtes Bein ist ja irgendwie nicht mehr so belastbar..

Zitat von natalie91:
Lieben Dank für deine Antworten an dieser Stelle nochmal immer! Klinische Schwäche würde bedeuten dass diese für den Neurologen wahrnehmbar wäre oder was genau würde das heißen? Ab wann müsste denn ungefähr klinische Schwäche eintreten, oder ist das immer unterschiedlich? Mein rechtes Bein ist ja irgendwie nicht mehr so belastbar..

Der Arzt würde es auf jeden Fall bei den Kraftmessungen merken. Klinische Schwäche ist, wenn du die Kontrolle über den Muskel verlierst, weil das Muskelgewebe abstirbt und das geht auch nicht mal eben weg für einen Tag, das bleibt bestehen und wird immer schlimmer. Und das ist Symptom Nummer 1 bei ALS, ohne klinische Schwäche wird dir kein Arzt die Diagnose ALS stellen. Bei klinischer Schwäche kannst du nicht auf den Zehen stehen, und würdest dein Bein hinter dir herschleppen. Die Schwäche hättest du von Anfang an. Meistens fängt es in einer Hand an.
(und ja gerne:))

Ist es normal das der linke Bizeps nicht so ausgeprägt ist wie der rechte wenn man Rechtshänder ist? Also ich kann den linken Bizeps nicht so anspannen als den rechten.. Direkt wieder Gedanken wegen muskelschwund usw

Zitat von Shadow77:
Ist es normal das der linke Bizeps nicht so ausgeprägt ist wie der rechte wenn man Rechtshänder ist? Also ich kann den linken Bizeps nicht so anspannen als den rechten.. Direkt wieder Gedanken wegen muskelschwund usw

Kein Körper ist symmetrisch. Eine seite ist oft stärker. Ist bri mir genauso

Plötzlich blockiert von jetzt auf gleich der Schluckvorgang also es funktioniert einfach für ein zwei Sekunden nicht mehr dann ist wieder alles normal..was ist das kennt es jemand?

Kann es passieren das dass Schlucken plötzlich garnicht nicht mehr funktioniert und man erstickt dabei ? Hatte das seit letztes Jahr schon ein paar mal zwischendrin gehabt..das Gefühl macht mir echt Angst.

Zitat von Stella83:
Plötzlich blockiert von jetzt auf gleich der Schluckvorgang also es funktioniert einfach für ein zwei Sekunden nicht mehr dann ist wieder alles normal..was ist das kennt es jemand?

Hatte ich auch schon oft. Denke das kann schonmal vorkommen.

Zitat von Shadow77:

Das ist stinknormal
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Shadow77:
Irgendwie sind die faszis bei mir unterschiedlich auffällig je nach Tageszeit. War eben einkaufen und jetzt gehts wieder ab in den waden... Was kann das denn sein? Stress Reaktion die schon einen Monat anhält? Glaube es langsam nicht mehr

@AnnaBlack hast du dazu vielleicht eine meinung?

Zitat von Stella83:
Plötzlich blockiert von jetzt auf gleich der Schluckvorgang also es funktioniert einfach für ein zwei Sekunden nicht mehr dann ist wieder alles normal..was ist das kennt es jemand?Kann es passieren das dass Schlucken plötzlich garnicht nicht mehr funktioniert und man erstickt dabei ? Hatte das seit letztes Jahr schon ein paar mal zwischendrin gehabt..das Gefühl macht mir echt Angst.

Ich kenne es, kam bei mir 100% durch die Psyche, ging weg als es mir psychisch wieder besser ging. Ansonsten hast du vielleicht Probleme mit der HWS? Die kann sowas auch auslösen.

Zitat von Shadow77:
@AnnaBlack hast du dazu vielleicht eine meinung?

Bei mir zuckt es oft morgens nicht so stark, ich denke das hängt damit zusammen, dass die Muskeln sich nachts erholen, aber sonst denke ich eher weniger, dass das Zucken mit der Tageszeit zu tun hat, kann es sein, dass es dir einfach nur so vorkommt?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore