App im Playstore
Pfeil rechts
7599

Zitat von Shadow77:
@AnnaBlack hast du dazu vielleicht eine meinung?

War das bei dir jetzt einmalig, dass die Waden nach körperlicher Betätigung abgehen, oder ist es immer so?

Zitat von AnnaBlack:
War das bei dir jetzt einmalig, dass die Waden nach körperlicher Betätigung abgehen, oder ist es immer so?

Also ist mir sonst nicht so aufgefallen. Aber aktuell in der Angstphase achtet man ja eh viel mehr auf alles am Körper. Ja morgens nach dem aufstehen ist es auch weniger bei mir. Naja mein Problem ist das ich noch gar nicht ao richtig untersucht wurde wie EMG oder NLG oder wie das heißt. MRT vom kopf hab nächste woche dienstag. Aber noch kein termin beim Neurologen. Sollte ich einen machen?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Shadow77:
Also ist mir sonst nicht so aufgefallen. Aber aktuell in der Angstphase achtet man ja eh viel mehr auf alles am Körper. Ja morgens nach dem aufstehen ist es auch weniger bei mir. Naja mein Problem ist das ich noch gar nicht ao richtig untersucht wurde wie EMG oder NLG oder wie das heißt. MRT vom kopf hab nächste woche dienstag. Aber noch kein termin beim Neurologen. Sollte ich einen machen?

Na klar solltest du einen ausmachen, mein Neurologe hat gesagt alle längeranhaltende Muskelzuckungen gehören untersucht, NLG, EMG sind ein muss. Ich bin da total seiner Meinung. Vielleicht hast du ja auch sowas wie ich, dass die Muskeln sich nicht 100% entspannen können (hoffe aber natürlich nicht).

Zitat von AnnaBlack:
Vielleicht hast du ja auch sowas wie ich, dass die Muskeln sich nicht 100% entspannen können (hoffe aber natürlich nicht)

Gibt es dafür einen Fachbegriff? Also ist das eine Erkrankung oder einfach ein Defizit?

Zitat von AnnaBlack:
Ich kenne es, kam bei mir 100% durch die Psyche, ging weg als es mir psychisch wieder besser ging. Ansonsten hast du vielleicht Probleme mit der HWS? Die kann sowas auch auslösen.

Kann dabei was schlimmes passieren?

Zitat von Shadow77:
Gibt es dafür einen Fachbegriff? Also ist das eine Erkrankung oder einfach ein Defizit?

Das an sich ist keine Erkrankung, das ist aber ein Hinweis auf eine Muskelerkrankung(keine ALS). Wenn ich mich recht erinnere heißt es myotone und pseudomyotone Entladungen. Außerdem hat man im EMG gesehen, dass der Muskel aufs beklopfen mit Zuckung reagiert (obwohl ich das nicht sehe und nicht spüre) was wohl auch ein Zeichen einer Muskelerkrankung ist. Nur was mich bisschen stutzig macht, dass das auch viele mit BFS haben. Das ist alles einfach viel zu wenig erforscht, deswegen sind sich da wohl die Neurologen uneinig. Ich persönlich denke, dieses reagieren aufs beklopfen hat nichts zu heißen. (das sagt mir mein inneres Gefühl )

Zitat von Stella83:
Kann dabei was schlimmes passieren?

Du kannst dich natürlich verschlucken dadurch, das kann durchaus passieren, wichtig ist, wenn es für die Paar Sekunden stoppt, ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu verfallen, dann passiert auch nichts. Am besten überhaupt beim Essen irgendwie ablenken, damit das wieder alles funktioniert wie es soll.

Zitat von AnnaBlack:
Du kannst dich natürlich verschlucken dadurch, das kann durchaus passieren, wichtig ist, wenn es für die Paar Sekunden stoppt, ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu verfallen, dann passiert auch nichts. Am besten überhaupt beim Essen irgendwie ablenken, damit das wieder alles funktioniert wie es soll.

Meistens passiert das nicht eimal wenn ich etwas Esse sondern einfach so beim leer Schlucken von jetzt auf gleich das ist ja das merkwürdige..hattest du auch das schon?
Aber ersticken kann man bei so einer Schluckblockarde nicht? Das macht Angst.

Zitat von Shadow77:
Ist es normal das der linke Bizeps nicht so ausgeprägt ist wie der rechte wenn man Rechtshänder ist? Also ich kann den linken Bizeps nicht so anspannen als den rechten.. Direkt wieder Gedanken wegen muskelschwund usw

Mir ist schon vor Jahren aufgefallen, dass bei Tennisspielern der Spielarm wesentlich dicker ist als der andere.

Zitat von Shadow77:
Irgendwie sind die faszis bei mir unterschiedlich auffällig je nach Tageszeit. War eben einkaufen und jetzt gehts wieder ab in den waden... Was kann das denn sein? Stress Reaktion die schon einen Monat anhält? Glaube es langsam nicht mehr

Das kenne ich. Hat aber sicherlich vielerlei Ursachen. Wenn ich z.B. morgens sehr früh raus muss, habe ich in der Regel erstmal fast keine Faszis. Bleibe ich am Wochenende länger im Bett, Zeitung, Kaffee, dann fangen die Waden an zu spinnen, bis aufs Äußerste. Und hören auch nicht mehr auf, bis ich aufstehe und mich länger bewege.
Meine Oberarme zucken gerne, wenn ich irgendwo länger sitze, z.B. in Vorträgen oder Besprechungen. Und tagsüber ist es wie beim Glücksspiel, mal hier mal da, mal besser mal schlechter.

Zitat von Stella83:
Meistens passiert das nicht eimal wenn ich etwas Esse sondern einfach so beim leer Schlucken von jetzt auf gleich das ist ja das merkwürdige..hattest du auch das schon?Aber ersticken kann man bei so einer Schluckblockarde nicht? Das macht Angst.

Nein, sowas kenn ich nicht. Wenn das täglich über längeren Zeitraum besteht, gehe lieber zum Arzt. Wenn es von der Psyche kommt, dann wirst du auch nicht dran ersticken.

Zitat von AnnaBlack:
Nein, sowas kenn ich nicht. Wenn das täglich über längeren Zeitraum besteht, gehe lieber zum Arzt. Wenn es von der Psyche kommt, dann wirst du auch nicht dran ersticken.

Nein täglich passiert es Gott sei Dank nicht eher sogar selten..aber es kommt halt seit knapp 8Monaten gelegentlich mal..unberechenbar von jetzt auf gleich..beim HNO war ich schon gewesen der meinte vom Schlucktakt her würde alles funktionieren da solle ich mir keine Sorgen machen ersticken würde ich nicht..aber erklären konnte er es sich auch nicht..sogar der Neurologe konnte es sich nicht wirklich erklären als ich ihm davon berichtet habe..also organisch sollte alles abgeklärt sein..es sein denn es wäre etwas übersehen worden!? Eventuell unterbewusst der Kopf? Ich weiss es leider nicht aber es beunruhigt schon sehr..zumal ich das vorher noch nie in meinem Leben gehabt habe?

Räuspern und Fremdkörpergefühl gelegentlich auch Klossgefühl sind seither auch ein Thema.

HNO hat reingeschaut gesagt nichts auffällig?
Internist Magenspiegelung nichts auffällig?
Neurologe konnte es sich auch nicht erklären?
MRT Kopf und HWS auch unauffällig?
Bei irgendeiner Untersuchung hätte man doch etwas auffälliges erkennen müssen wenn es eine organische Ursache hätte oder?

Zitat von Stella83:
Nein täglich passiert es Gott sei Dank nicht eher sogar selten..aber es kommt halt seit knapp 8Monaten gelegentlich mal..unberechenbar von jetzt auf gleich..beim HNO war ich schon gewesen der meinte vom Schlucktakt her würde alles funktionieren da solle ich mir keine Sorgen machen ersticken würde ich nicht..aber erklären konnte er es sich auch nicht..sogar der Neurologe konnte es sich nicht wirklich erklären als ich ihm davon berichtet habe..also organisch sollte alles abgeklärt sein..es sein denn es wäre etwas übersehen worden!? Eventuell unterbewusst der Kopf? Ich weiss es leider nicht aber es beunruhigt schon sehr..zumal ich das vorher noch nie in meinem Leben gehabt habe?

Dann ist das wirklich die Psyche, dass du das nur gelegentlich hast spricht auch für sich, außer du hast vielleicht an den Tagen wo es vorkommt, irgendwelche Entzündungen im Mund/Hals? Ich würde den Ärzten vertrauen und mir keinen Kopf machen. Je mehr du drauf achtest, desto schlimmer wird es dir vorkommen. Von einer psychischbedingten Schluckstörung wirst du nicht ersticken.

Zitat von Stella83:
Nein täglich passiert es Gott sei Dank nicht eher sogar selten..aber es kommt halt seit knapp 8Monaten gelegentlich mal..unberechenbar von jetzt auf gleich..beim HNO war ich schon gewesen der meinte vom Schlucktakt her würde alles funktionieren da solle ich mir keine Sorgen machen ersticken würde ich nicht..aber erklären konnte er es sich auch nicht..sogar der Neurologe konnte es sich nicht wirklich erklären als ich ihm davon berichtet habe..also organisch sollte alles abgeklärt sein..es sein denn es wäre etwas übersehen worden!? Eventuell unterbewusst der Kopf? Ich weiss es leider nicht aber es beunruhigt schon sehr..zumal ich das vorher noch nie in meinem Leben gehabt habe?Räuspern und Fremdkörpergefühl gelegentlichbKä Klossgefühl sind seither auch ein Thema.HNO hat reingeschaut gesagt nichts auffällig?Internist Magenspiegelung nichts auffällig?Neurologe konnte es sich auch nicht erklären?MRT Kopf und HWS auch unauffällig?Bei irgendeiner Untersuchung hätte man doch etwas auffälliges erkennen müssen wenn es eine organische Ursache hätte oder?

Kennst du deinen Ferritin Wert? Das könnte auch eine Erklärung sein, da hatte ich auch so ein Kloßgefühl im Hals (hab ich immernoch gelegentlich, weil ich ihn jetzt erst langsam höher bekomme) , und da kann man auch Schluckstörungen bekommen (daran ersticktst du auch nicht), das geht dann auch weg, wenn man den Ferritin wieder in Ordnung bringt.

Zitat von AnnaBlack:
Dann ist das wirklich die Psyche, dass du das nur gelegentlich hast spricht auch für sich, außer du hast vielleicht an den Tagen wo es vorkommt, irgendwelche Entzündungen im Mund/Hals? Ich würde den Ärzten vertrauen und mir keinen Kopf machen. Je mehr du drauf achtest, desto schlimmer wird es dir vorkommen. Von einer psychischbedingten Schluckstörung wirst du nicht ersticken.

Also sagst du wenn es vom Kopf her kommen sollte wird nichts schlimmes passieren ausser das es halt sehr sehr unangenehm ist ja? Weiss der Kopf auch wann er bei solchen Symptomen die Bremse zieht das es für einen nicht lebensbedrohlich wird?

Meinen Ferritin Wert weiss ich leider nicht höre ich ehrlich gesagt jetzt von dir auch gerade zum erstenmal.. muss ich mal in meinem Blutbild nachschauen ob das überhaupt abgenommen wurde.

Zitat von Stella83:
Also sagst du wenn es vom Kopf her kommen sollte wird nichts schlimmes passieren ausser das es halt sehr sehr unangenehm ist ja? Weiss der Kopf auch wann er bei solchen Symptomen die Bremse zieht das es für einen nicht lebensbedrohlich wird?Meinen Ferritin Wert weiss ich leider nicht höre ich ehrlich gesagt jetzt von dir auch gerade zum erstenmal.. muss ich mal in meinem Blutbild nachschauen ob das überhaupt abgenommen wurde.

Natürlich weiß dein Kopf und Körper wie er dann vorgeht, du wirst nicht dran ersticken
Den Ferritin Wert bestimmen Ärzte von sich aus fast nie (nur in bestimmten Fällen) du kannst ja beim nächsten Besuch deinen HA fragen, dass er den mal checkt. Ich glaube der wird da nicht nein sagen

Äh, ich hab eine Frage. @AnnaBlack warum bist du eigentlich hier die Expertin? Ich glaub, ich hab das verpasst. Hast du einen medizinischen Hintergrund? Würde mich interessieren.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von AnnaBlack:
Natürlich weiß dein Kopf und Körper wie er dann vorgeht, du wirst nicht dran ersticken Den Ferritin Wert bestimmen Ärzte von sich aus fast nie (nur in bestimmten Fällen) du kannst ja beim nächsten Besuch deinen HA fragen, dass er den mal checkt. Ich glaube der wird da nicht nein sagen

Okay dann bin ich ja beruhigt.. hab auch gerade nachgeschaut Ferrit wurde wie du auch sagst nicht abgenommen..werde ich aufjedenfall mal ansprechen..eventuell hat es auch was mit meiner Schilddrüse zutun wegen dem Hashimoto?

Zitat von Lemon:
Äh, ich hab eine Frage. @AnnaBlack warum bist du eigentlich hier die Expertin? Ich glaub, ich hab das verpasst. Hast du einen medizinischen Hintergrund? Würde mich interessieren.

Wer behauptet das?

Zitat von Stella83:
Okay dann bin ich ja beruhigt.. hab auch gerade nachgeschaut Ferrit wurde wie du auch sagst nicht abgenommen..werde ich aufjedenfall mal ansprechen..eventuell hat es auch was mit meiner Schilddrüse zutun wegen dem Hashimoto?

Ja klar, kann auch daran liegen:)

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore