Hallo ihr!
Oh man ich bin auch wieder da. Ich hatte vor einer Weile ein paar Mal hier geschrieben, weil ich immer so ein Schwächegefühl im Bein hatte. Das ist eigentlich im Moment gar nicht, ich hatte momentan mal gar nicht viel über ALS nachgedacht. (Außer dass mein kleiner Zeh ein paar Mal wie einen Krampf hatte.)
Aber heute Abend war ich im Krankenhaus, weil ich seit gestern so einen Druck im Brustkorb hatte und Schmerz. Ich hab jetzt nicht gedacht, dass ich einen Herzinfarkt habe, aber ich hab einen Gendefekt und hab oft Angst, dass irgendwo ein Blutgefäß kaputt gegangen ist oder so. Jedenfalls haben sie Blut abgenommen und Ultraschall von Herz und Aorta gemacht. Da war soweit alles gut - zum Glück. Aber im Blutbild war der CK-Wert zu hoch (++). Der deutet auf Muskelabbau hin, das nehmen sie auch als einen Marker für Herzinfarkt. Jetzt hab ich ja keinen Herzinfarkt, er meinte dann, dass der wahrscheinlich erhöht ist, weil ich Samstag trainiert habe. Hm...
Was mach ich zu Hause? Natürlich. Googlen. Und da find ich, dass der CK-Wert auch bei ALS-Patienten erhöht sein kann, eben wegen Muskelabbau. Und jetzt hab ich wieder Angst. Ich versuche mir zu sagen, dass er vielleicht auch erhöht ist, weil die Physiotherapeutin heute meinen Muskel so bearbeitet hat, aber ich hab Angst.
04.02.2020 01:59 •