App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Zitat von mcadam:
Na super dafür habe ich unregelmäßige Faszis mit niederer Frequenz und bin 49 anggggssst...

Hast du auch Muskelschwund? Hat der Arzt dir das mit niedrigen Frequenz nach einem EMG bestätigt?
Und beschreibe mal was du mit unregelmäßig meinst, wie sind deine Zuckungen so?

Zitat von AnnaBlack:
Hast du auch Muskelschwund? Hat der Arzt dir das mit niedrigen Frequenz nach einem EMG bestätigt? Und beschreibe mal was du mit unregelmäßig meinst, wie sind deine Zuckungen so?

MRT und NLG scheinbar unauffällig. Ich hatte aber bei der Untersuchung gerade keine Faszikulationen... Vorführeffekt...
Ich meinte, meine Faszis kommen in unregelmäßigen Abständen und sind eher langsam pulsierend, als schnell zitternd.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von mcadam:
MRT und NLG scheinbar unauffällig. Ich hatte aber bei der Untersuchung gerade keine Faszikulationen... Vorführeffekt...Ich meinte, meine Faszis kommen in unregelmäßigen Abständen und sind eher langsam pulsierend, als schnell zitternd.

Die Frequenz ist bei BFS vollkommend egal.

Habt Ihr auch manchmal so ziehende Muskelschmerzen?

Alle art von Schmerz habe ich.... Aber bei ALS gibt es erst spät Schmerzen!

Zitat von mcadam:
MRT und NLG scheinbar unauffällig. Ich hatte aber bei der Untersuchung gerade keine Faszikulationen... Vorführeffekt...Ich meinte, meine Faszis kommen in unregelmäßigen Abständen und sind eher langsam pulsierend, als schnell zitternd.

Hattest du kein EMG? Ein NLG ist bei ALS oft auffällig

Zitat von AnnaBlack:
Hattest du kein EMG? Ein NLG ist bei ALS oft auffällig

Sorry, klar MRT war falsch... gemeint habe ich natürlich EMG. Wobei beim EMG der Arzt irgendein Störsignal gesehen haben muss, weil er dreimal gesagt hat, ich solle meine Muskeln endlich entspannen. natürlich bilde ich mir jetzt ein, dass da was im Busch ist...
Gesagt hat er aber, es sei alles OK...
Aber ich mache mir natürlich auch Gedanken, weil die beiden Male als bei mir EMG gemacht wurden, ich gerade keine Zuckerei gehabt habe... also sind diese EMG wohl ziemlich wertlos, schätze ich....

Zitat von Sweety1983:
Alle art von Schmerz habe ich.... Aber bei ALS gibt es erst spät Schmerzen!

Ich habe in letzter Zeit Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe und Muskelschmerzen... diese hatte ich so nicht, vor der Zuckerei... Ich frage mich halt, was bei mir nicht stimmt...?

Zitat von mcadam:
Sorry, klar MRT war falsch... gemeint habe ich natürlich EMG. Wobei beim EMG der Arzt irgendein Störsignal gesehen haben muss, weil er dreimal gesagt hat, ich solle meine Muskeln endlich entspannen. natürlich bilde ich mir jetzt ein, dass da was im Busch ist... Gesagt hat er aber, es sei alles OK...Aber ich mache mir natürlich auch Gedanken, weil die beiden Male als bei mir EMG gemacht wurden, ich gerade keine Zuckerei gehabt habe... also sind diese EMG wohl ziemlich wertlos, schätze ich....

Ich hatte auch keine Zuckungen (zumindest keine, die ich spüren konnte) während der Untersuchung (emg) und trotzdem hat der Arzt Auffälligkeiten gesehen, also kannst du ruhig davon ausgehen, dass dein Arzt etwas sehen könnte, auch wenn keine Zuckung bestand.

Zitat von mcadam:
Habt Ihr auch manchmal so ziehende Muskelschmerzen?

Ja ein paar tage war es in den Händen und ab und zu in den waden

Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Ich bin w, 22 Jahre alt und habe schreckliche Angst vor ALS.
Ich hatte letztes Jahr aus dem Nichts Angst vor MS und ca 3 Monate Dauerschwindel und Sensibilitätssstörungen.
Daraufhin wurde ein MRT vom
Schädel und von der HWS gemacht.
Ergebnisse waren vollkommen normal.
Lumbalpunktion wurde auch gemacht und war ebenfalls normal. Mit der Zeit sind diese Symptome alle verschwunden und dementsprechend natürlich auch meine Angst.
Vor ca 3 Wochen hab ich eine Serie geschaut, in der ein Mann ALS hatte uns danach hat alles angefangen.
Ich hatte das Gefühl, dass meine Beine sich schwer anfühlen, dann auch mal mein linker Arm.
Das ist jetzt allerdings weg und nun ist es meine rechte Hand und mein rechter Fuß.
Die Symptome sind mal besser und dann mal wieder schlimmer.
Muskelzuckungen hatte ich auch in den Beinen, welche nun aber auch fast weg sind.
Morgen habe ich einen Termin beim Psychotherapeuten/ Neurologen.
Ich bin schon der festen Überzeugung, dass ich ALS habe und bin auch ständig am googlen...

Sorry für den Roman.

Zitat von Noname22:
Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden. Ich bin w, 22 Jahre alt und habe schreckliche Angst vor ALS. Ich hatte letztes Jahr aus dem Nichts Angst vor MS und ca 3 Monate Dauerschwindel und Sensibilitätssstörungen. Daraufhin wurde ein MRT vomSchädel und von der HWS gemacht. Ergebnisse waren vollkommen normal. Lumbalpunktion wurde auch gemacht und war ebenfalls normal. Mit der Zeit sind diese Symptome alle verschwunden und dementsprechend natürlich auch meine Angst.Vor ca 3 Wochen hab ich eine Serie geschaut, in der ein Mann ALS hatte uns danach hat alles angefangen. Ich hatte das Gefühl, dass meine Beine sich schwer anfühlen, dann auch mal mein linker Arm. Das ist jetzt allerdings weg und nun ist es meine rechte Hand und mein rechter Fuß. Die Symptome sind mal besser und dann mal wieder schlimmer. Muskelzuckungen hatte ich auch in den Beinen, welche nun aber auch fast weg sind. Morgen habe ich einen Termin beim Psychotherapeuten/ Neurologen. Ich bin schon der festen Überzeugung, dass ich ALS habe und bin auch ständig am googlen... Sorry für den Roman.

Hallo. Erstens bist du viel zu jung für ALS, zweitens bei ALS würde dieses Schweregefühl auch nicht einfach so verschwinden. Außerdem hat es bei dir nach der Serie angefangen, das ist ein eindeutiges Zeichen, dass deine Beschwerden von der Psyche ausgelöst wurden. Sag uns doch mal morgen Bescheid, was dein Neurologe dazu sagt, das wäre interessant.

Aber sagt das Alter wirklich so viel aus?
Naja das ist so ein ganz komisches Gefühl im Fuß.
So als ob es innen taub wäre, schwer zu erklären.
Ich Berichte dann morgen mal mehr und hoffe, dass alles gut wird.

Zitat von Noname22:
Aber sagt das Alter wirklich so viel aus? Naja das ist so ein ganz komisches Gefühl im Fuß. So als ob es innen taub wäre, schwer zu erklären. Ich Berichte dann morgen mal mehr und hoffe, dass alles gut wird.

Ja, das tut es. Sogar Menschen zwischen 25 und 35 Jahren sind eine sehr sehr seltene Ausnahme. Und mit 22 liegt deine Chance daran zu erkranken bei 0. Außerdem hat man bei ALS sogut wie nie Missempfindungen wie Taubheit, Kribbeln, Brennen usw. Ich drück dir die Daumen für morgen.

Ich war grad wieder auf Drängen meines Freundes im Krankenhaus beim Neurologen, hab das alles nicht mehr ausgehalten.. er hat lediglich die Reflexe getestet, und geprüft wieviel Kraft ich in den jeweiligen Gliedmaßen habe, er meinte es sei alles unauffällig und er selber habe täglich Zuckungen usw. Er wolle mich mit einem EMG nicht weiter quälen. Dann hat er mir eine Karte mit einer Nummer für einen Psychologen gegeben. Prima. An meiner Fußsohle vibriert es immer mal wieder für eine Minute, was mich so super nervös macht. Und genau dann, als er mich körperlich abgecheckt hat, war es natürlich nicht da...

Zitat von natalie91:
Ich war grad wieder auf Drängen meines Freundes im Krankenhaus beim Neurologen, hab das alles nicht mehr ausgehalten.. er hat lediglich die Reflexe getestet, und geprüft wieviel Kraft ich in den jeweiligen Gliedmaßen habe, er meinte es sei alles unauffällig und er selber habe täglich Zuckungen usw. Er wolle mich mit einem EMG nicht weiter quälen. Dann hat er mir eine Karte mit einer Nummer für einen Psychologen gegeben. Prima. An meiner Fußsohle vibriert es immer mal wieder für eine Minute, was mich so super nervös macht. Und genau dann, als er mich körperlich abgecheckt hat, war es natürlich nicht da...

Ging es dir schlechter, oder wieso bist du ins Krankenhaus? Dass der Arzt kein EMG gemacht hat, ist ja nicht schlimm, du hast ja sowieso am Donnerstag den EMG Termin, ist ja nicht mehr lange. Meine Oberschenkel viebrieren auch ganz oft, mehrere Tage am Stück, das hat nichts zu bedeuten, versuch dich zu beruhigen. Bei als hättest du Hyperreflexe oder gar keine Reflexe, beides in Verbindung mit Schwäche, also gab es da wohl kein Grund zur Sorge, dass der Arzt kein EMG machen wollte.

Hallo ihr!

Oh man ich bin auch wieder da. Ich hatte vor einer Weile ein paar Mal hier geschrieben, weil ich immer so ein Schwächegefühl im Bein hatte. Das ist eigentlich im Moment gar nicht, ich hatte momentan mal gar nicht viel über ALS nachgedacht. (Außer dass mein kleiner Zeh ein paar Mal wie einen Krampf hatte.)

Aber heute Abend war ich im Krankenhaus, weil ich seit gestern so einen Druck im Brustkorb hatte und Schmerz. Ich hab jetzt nicht gedacht, dass ich einen Herzinfarkt habe, aber ich hab einen Gendefekt und hab oft Angst, dass irgendwo ein Blutgefäß kaputt gegangen ist oder so. Jedenfalls haben sie Blut abgenommen und Ultraschall von Herz und Aorta gemacht. Da war soweit alles gut - zum Glück. Aber im Blutbild war der CK-Wert zu hoch (++). Der deutet auf Muskelabbau hin, das nehmen sie auch als einen Marker für Herzinfarkt. Jetzt hab ich ja keinen Herzinfarkt, er meinte dann, dass der wahrscheinlich erhöht ist, weil ich Samstag trainiert habe. Hm...

Was mach ich zu Hause? Natürlich. Googlen. Und da find ich, dass der CK-Wert auch bei ALS-Patienten erhöht sein kann, eben wegen Muskelabbau. Und jetzt hab ich wieder Angst. Ich versuche mir zu sagen, dass er vielleicht auch erhöht ist, weil die Physiotherapeutin heute meinen Muskel so bearbeitet hat, aber ich hab Angst.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Lemon:
Hallo ihr!Oh man ich bin auch wieder da. Ich hatte vor einer Weile ein paar Mal hier geschrieben, weil ich immer so ein Schwächegefühl im Bein hatte. Das ist eigentlich im Moment gar nicht, ich hatte momentan mal gar nicht viel über ALS nachgedacht. (Außer dass mein kleiner Zeh ein paar Mal wie einen Krampf hatte.)Aber heute Abend war ich im Krankenhaus, weil ich seit gestern so einen Druck im Brustkorb hatte und Schmerz. Ich hab jetzt nicht gedacht, dass ich einen Herzinfarkt habe, aber ich hab einen Gendefekt und hab oft Angst, ...

Hey, der CK Wert kann tatsächlich von dem Training erhöht sein, die erhöhten Werte können für mehrere Tage anhalten, am besten nochmal checken lassen, und 3 Tage davor aufs Training verzichten.

Zitat von AnnaBlack:
Ging es dir schlechter, oder wieso bist du ins Krankenhaus? Dass der Arzt kein EMG gemacht hat, ist ja nicht schlimm, du hast ja sowieso am Donnerstag den EMG Termin, ist ja nicht mehr lange. Meine Oberschenkel viebrieren auch ganz oft, mehrere Tage am Stück, das hat nichts zu bedeuten, versuch dich zu beruhigen. Bei als hättest du Hyperreflexe oder gar keine Reflexe, beides in Verbindung mit Schwäche, also gab es da wohl kein Grund zur Sorge, dass der Arzt kein EMG machen wollte.

Nein er meinte es gibt keinen Anlass zu denken dass ich ALS habe, dass ich das sofort vergessen kann. Aber glaube er hat es wieder auf mein Alter geschoben. Jetzt sitze ich zuhause und die Zehen links und die linke Wade krampfen irgendwie und Zuckungen hab ich auch auf der Seite, das macht mir wieder solche Angst:( ach man... weiß nicht wie ich das bis Donnerstag noch aushalten soll.

Zitat von natalie91:
Nein er meinte es gibt keinen Anlass zu denken dass ich ALS habe, dass ich das sofort vergessen kann. Aber glaube er hat es wieder auf mein Alter geschoben. Jetzt sitze ich zuhause und die Zehen links und die linke Wade krampfen irgendwie und Zuckungen hab ich auch auf der Seite, das macht mir wieder solche Angst:( ach man... weiß nicht wie ich das bis Donnerstag noch aushalten soll.

Du hast doch gar keine ALS Symptome, steigerte dich da nicht so rein. Du bist halt auch wirklich zu jung dafür, der Arzt wird aber auch dein Gangbild und irgendwas noch bewertet haben, bevor er so eine Aussage in den Raum wirft. Du hast keine ALS. Du musst das akzeptieren. Da ist was anderes, oder tatsächlich die Psyche dran schuld an deinen Symptomen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore