App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Zitat von AnnaBlack:
Die Oberärztin, die das EMG gemacht hat, meinte es sei ein Anzeichen einer Muskelerkrankung, jedoch 100% nicht ALS oder desgleichen. Der Chefarzt ist sich da überhaupt nicht sicher, dass ich eine Muskelerkrankung habe. Ich habe aber auch keine Angst (mehr) vor ALS, trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen, was für eine Krankheit ich jetzt habe, die Ungewissheit ist halt blöd. Ich hatte ein EMG, 2 mal NLG, MRT vom Kopf, MRT von Muskeln (Oberschenkel), routinemäßige neurologische Untersuchungen (Reflexe usw), mehrere große Blutbilder, und eine Blutuntersuchung auf Erbkrankheiten. Fällt nur noch eine Muskelbiopsie. Natürlich beobachte ich auch vermehrt meinen Körper, wie jeder Hypochonder. Hab das Muskelzucken seit 11 Monaten.

Also warst du stationär im KH?
Und wie geht es nun weiter? Eine Kontrolle? Oder neue Untersuchungen? Und was gibt es da noch für Krankheiten?

Zitat von AnnaBlack:
Fällt nur noch eine Muskelbiopsie. Natürlich beobachte ich auch vermehrt meinen Körper, wie jeder Hypochonder. Hab das Muskelzucken seit 11 Monaten.

Deswegen eine Muskelbiopsie. Findest du nicht, dass diese exklusive Untersuchung denen vorbehalten bleiben soll, die ernsthafte Hinweise auf eine neuromuskuläre Erkrankung haben?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Kuro2020:
Deswegen eine Muskelbiopsie. Findest du nicht, dass diese exklusive Untersuchung denen vorbehalten bleiben soll, die ernsthafte Hinweise auf eine neuromuskuläre Erkrankung haben?

Habe ich gesagt, dass ich diese Untersuchung möchte? 1.Ich habe die abgelehnt. 2. Das waren die Ärzte, die diese Untersuchung bei mir für nötig hielten.

Zitat von Mary85:
Also warst du stationär im KH?Und wie geht es nun weiter? Eine Kontrolle? Oder neue Untersuchungen? Und was gibt es da noch für Krankheiten?

Ja, war stationär. Muss halt abwarten, und wenn es schlimmer mit den Muskeln wird, dann eine Biopsie machen lassen. Mehr kann man erstmal nicht machen.

Zitat von mcadam:
Das habe ich auch gedacht... bis ich das hier gelesen habe...alleliebenschmidt.de/portfolio-item/krankheitsverlauf/

Du solltest den Link wirklich löschen, damit machst du vielen Hypochonder Angst. Hier waren doch alle beim Arzt und die meisten haben hier alle Untersuchungen mit unauffälligen Ergebnissen (nicht wie beim Betroffenen zb mit sehr schlechtem NLG)

Zitat von Mary85:
Damit machst du allen hier Angst!

Sorry das war nicht meine Absicht aber seither sind meine Ängste schlimmer und gerade wegen meinen Ängsten bin ich in einem Angstforum gelandet
Letztlich gibt es für nichts eine Garantieund genau das ängstigt uns alle hier eben

Zitat von Kuro2020:
Hallo liebe Forenmitglieder Ich bin neu hier und kann jetzt auch schon auf eine Leidenszeit von ca. 8 Monaten zurück blicken.Ich habe auch überall Faszikulationen (in den Waden permanent und sonst sporadisch) und noch weitere Symptome.An die Waden habe ich mich gewöhnt aber zu Zeit habe ich sie auch fast permanent im rechten Fuß auf dem Fußrücken und der Innenseite. Manchmal auch an der Sohle. Kennt dies jemand in dieser Intensität?Ich hatte schon 5 mal ein EMG und einige neurologische Grunduntersuchungen bei 3 verschiedenen Neurologen.. Das letzte EMG war Ende Dezember. Kann das trotzdem noch auf ALS hindeuten.Danke im Voraus fürs lesen

Aber 5 mal EMG findest du okay,ne? Dabei dient eine Muskelbiopsie sogar der Forschung, deine Vorwürfe sind echt lächerlich. Vielleicht solltest du erstmal an dir arbeiten, bevor du versuchst für andere Forenmitglieder zu entscheiden, welche Untersuchungen die brauchen, und welche nicht, immerhin bist du kein Arzt.

Zitat von AnnaBlack:
Aber 5 mal EMG findest du okay,ne? Dabei dient eine Muskelbiopsie sogar der Forschung, deine Vorwürfe sind echt lächerlich. Vielleicht solltest du erstmal an dir arbeiten, bevor du versuchst für andere Forenmitglieder zu entscheiden, welche Untersuchungen die brauchen, und welche nicht, immerhin bist du kein Arzt.

Seit lieb zueinander..helft aber macht euch nicht gegenseitig fertig..damit ist niemandem geholfen.

Zitat von mcadam:
Sorry das war nicht meine Absicht aber seither sind meine Ängste schlimmer und gerade wegen meinen Ängsten bin ich in einem Angstforum gelandetLetztlich gibt es für nichts eine Garantieund genau das ängstigt uns alle hier eben

Natürlich hab ichs jetzt gelesen

Zitat von Stella83:
Seit lieb zueinander.. helft aber macht euch nicht gegenseitig Vorwürfe.

Es ist halt schon das 2te mal, dass die mich wegen einer Aussage angeht, wobei die nicht mal die Situation kennt, bzw nicht zu Ende liest, beim ersten Mal hat sie sich schon entschuldigt, aber wieso macht man das dann ein zweites Mal? Ich bekomme langsam das Gefühl, dass sie zu viel auf sich nimmt in diesem Thread.

Zitat von Teresa91:
Natürlich hab ichs jetzt gelesen

Du musst aber auch lesen, wie es genau anfing. Und dass er auch Schwäche in der Hand hatte. Es war kein generalisierte zucken. Erst nur ein Arm über lange Zeit. Und er hat erst spät Untersuchungen gehabt.

Zitat von AnnaBlack:
Ja, war stationär. Muss halt abwarten, und wenn es schlimmer mit den Muskeln wird, dann eine Biopsie machen lassen. Mehr kann man erstmal nicht machen.

Das stelle ich mir auch echt schwer vor. Ich mag warten so gar nicht.
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

Zitat von Mary85:
Du musst aber auch lesen, wie es genau anfing. Und dass er auch Schwäche in der Hand hatte. Es war kein generalisierte zucken. Erst nur ein Arm über lange Zeit. Und er hat erst spät Untersuchungen gehabt.

Ja du hast recht ich hatte das innerhalb einer Woche am ganzen Körper! Und einen verspannten Nacken habe ich eigentlich schon mehrer Jahre

Zitat von Mary85:
Das stelle ich mir auch echt schwer vor. Ich mag warten so gar nicht.Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

Ja, das stimmt allerdings. Ich mag auch nicht so gerne warten, hab aber keine andere Wahl. Ich bin 29, und du?

Zitat von Teresa91:
Ja du hast recht ich hatte das innerhalb einer Woche am ganzen Körper! Und einen verspannten Nacken habe ich eigentlich schon mehrer Jahre

Und das mit dem nacken ist auch nicht typisch ALS!
Ich habe auch Probleme und dadurch starke Kopfschmerzen.

Zitat von AnnaBlack:
Ja, das stimmt allerdings. Ich mag auch nicht so gerne warten, hab aber keine andere Wahl. Ich bin 29, und du?

29 ist doch auch nicht das Alter für ALS!
Ich bin 34.

Zitat von Mary85:
Und das mit dem nacken ist auch nicht typisch ALS!Ich habe auch Probleme und dadurch starke Kopfschmerzen.

Kopfschmerzen quälen mich auch immer wieder leider
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Mary85:
29 ist doch auch nicht das Alter für ALS!Ich bin 34.

Ausnahmen gibt es immer, aber ich hab ja auch keine Angst mehr vor ALS, da haben mir die Gespräche mit den Ärzten und Familien von Betroffenen echt geholfen.

Zitat von AnnaBlack:
Ausnahmen gibt es immer, aber ich hab ja auch keine Angst mehr vor ALS, da haben mir die Gespräche mit den Ärzten und Familien von Betroffenen echt geholfen.

Wo hast du denn mit Familien von Betroffenen gesprochen?

Zitat von Teresa91:
Kopfschmerzen quälen mich auch immer wieder leider

Ja und das ist nun echt kein Symptom.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore