App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Zitat von turbino12:
Es gibt keine einzige ernsthafte Erkrankung wo man generalisierte Faszikulationen hat ausser eventuell bei ALS. Alle anderen Krankheiten wo Faszikulationen vorkommen sind meistens nur z. B auf einen Bereich beschränkt. Ich habe Generalisierte Faszikulationen. Probleme mit den Ohren (Tinnitus) Mal ist die Wange Taub mal kribbelts da mal dort. Müdigkeit. Schmerzen in den Beinen. Sehstörungen usw.. Ich habe fast alles und von allem ein bischen.

Generalisiertes muskelzucken und sämtliche missempfindungen gehören alle zu bfs sowie zu Angstsydromen. Aber das kann man gar nicht zu oft erzählen

@turbino12
Das stimmt doch gar nicht, es gibt einige ernsthafte Erkrankungen, wo generalisierte Faszikulationen vorkommen können (z. B. sma und verschiedene Myopathien). Nur ist das nicht das Hauptsymptom.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von LotusC:
Also kein Stress stimmt ja nicht du denkst ja die ganze Zeit darüber nach Krank zu sein, wie viele von uns hier. Wir stehen unter permanenter Anspannung was viele der Symptome hervorrufen kann.Einschub: Ich war ja heute bei der Sprechstunde von Prof. Dr. med. Albert C. Ludolph in Ulm, kurz dazu er hat mir versichert kein ALS zu haben.Habe ihn auch einiges zu den Faszikulationen (Muskelzucken) gefragt. Er sagte, Faszikulationen (Muskelzucken) sind kein Primäres Symptom der ALS gerade wenn sie schon Monate bestehen und keine schwäche dazukommt. 30% der Menschen leiden an Faszikulationen oder unter BFS (Benignes Faszikulationen Syndrom) und nur wenige davon erkranken an ALS sprich diese geht zwingend mit einer Parese oder Schwäche einher.Ich bin mir zu 99% sicher das keiner von uns ALS hat, da wir fast alle hier eine Angststörung haben und unseren Körper die ganze Zeit analysieren und Anomalien sofort als Krankhaft einstufen und dadurch noch mehr analysieren. Dadurch verstärken wir die Symptome und machen uns verrückt. Ich habe mich jetzt in eine Tagesklinik eingewiesen, da ich fest davon überzeugt bin das mir das hilft meine Angst zu lindern!

Danke für deinen Beitrag! Ich habe seit 11 Monaten Zuckungen an verschiedenen Stellen meines Körpers. Keine weiteren Symptome- habe weder MRT noch EMG gehabt und war auch Noch bei keinem Neurologen. Meinst du, ich gehöre auch zu denen mit harmlosen Zuckungen? Am verzweifeln.

Zitat von AnnaBlack:
@turbino12Das stimmt doch gar nicht, es gibt einige ernsthafte Erkrankungen, wo generalisierte Faszikulationen vorkommen können (z. B. sma und verschiedene Myopathien). Nur ist das nicht das Hauptsymptom.

Aber da hat man nicht einfach 8 Jahre generalisierte Faszikulationen und landet nie im rollstuhl

Zitat von Mönchen_:
Danke für deinen Beitrag! Ich habe seit 11 Monaten Zuckungen an verschiedenen Stellen meines Körpers. Keine weiteren Symptome- habe weder MRT noch EMG gehabt und war auch Noch bei keinem Neurologen. Meinst du, ich gehöre auch zu denen mit harmlosen Zuckungen? Am verzweifeln.

11 Monate ist schon sehr lang da hättest du bestimmt schon andere Symptome! Alles gut

Turbino: du hast faszikulationen schon seit 8 Jahren und noch so jung. Ist doch klar das es kein als sein kann.

Zitat von LotusC:
Also kein Stress stimmt ja nicht du denkst ja die ganze Zeit darüber nach Krank zu sein, wie viele von uns hier. Wir stehen unter permanenter Anspannung was viele der Symptome hervorrufen kann.Einschub: Ich war ja heute bei der Sprechstunde von Prof. Dr. med. Albert C. Ludolph in Ulm, kurz dazu er hat mir versichert kein ALS zu haben.Habe ihn auch einiges zu den Faszikulationen (Muskelzucken) gefragt. Er sagte, Faszikulationen (Muskelzucken) sind kein Primäres Symptom der ALS gerade wenn sie schon Monate bestehen und keine schwäche dazukommt. 30% der Menschen leiden an Faszikulationen oder unter BFS (Benignes Faszikulationen Syndrom) und nur wenige davon erkranken an ALS sprich diese geht zwingend mit einer Parese oder Schwäche einher.Ich bin mir zu 99% sicher das keiner von uns ALS hat, da wir fast alle hier eine Angststörung haben und unseren Körper die ganze Zeit analysieren und Anomalien sofort als Krankhaft einstufen und dadurch noch mehr analysieren. Dadurch verstärken wir die Symptome und machen uns verrückt. Ich habe mich jetzt in eine Tagesklinik eingewiesen, da ich fest davon überzeugt bin das mir das hilft meine Angst zu lindern!

Will nicht googeln aber was ist nochmal genau eine parese. Nee Wills doch nicht wissen. Vergiss es

Zitat von turbino12:
Aber da hat man nicht einfach 8 Jahre generalisierte Faszikulationen und landet nie im rollstuhl

Ja eben, nach 8 Jahren würde ich mir schon keine Sorgen machen deswegen. Aber im Rollstuhl landet man bei diesen Erkrankungen in den meisten Fällen schon. Nur nie bei BFS.

Also mein Neurologe hat ganz klar gesagt, wenn man so etwas wie ALS hat, dann kommt das nicht schleichend über Monate, sondern es geht rapide bergab. Deshalb sieht er bei mir nach 7 Monaten Zucken trotz Delle im Bein kein Grund zur Sorge!

Was mir immer hilft obwohl mein Englisch echt schlecht ist.... Bfs in a nutshell zu lesen!

Achja was ich noch gelesen habe im Internet. Da gab's wohl eine Studie das Leute mit bfs vermehrt auch Auffälligkeiten bei den kleinen nervenfasern zeigen. Auf Englisch glaub small fiber neuropathy und die bringt man oft in Verbindung mit Diabetes oder fibromyalgie usw. vielleicht für jemanden interessant.

15 Monate und ich bin nicht schlauer...... Bin gespannt wann ich es endlich kapiere

Zitat von Sweety1983:
Was mir immer hilft obwohl mein Englisch echt schlecht ist.... Bfs in a nutshell zu lesen!Achja was ich noch gelesen habe im Internet. Da gab's wohl eine Studie das Leute mit bfs vermehrt auch Auffälligkeiten bei den kleinen nervenfasern zeigen. Auf Englisch glaub small fiber neuropathy und die bringt man oft in Verbindung mit Diabetes oder fibromyalgie usw. vielleicht für jemanden interessant.15 Monate und ich bin nicht schlauer...... Bin gespannt wann ich es endlich kapiere

15 Monate ohne klinische Schwäche ist keine ALS!

Zitat von Mary85:

Eigtl weiß ich das.... Hab zudem ständig Schmerzen und ja ich weiß das hat auch nichts mit ALS zu tun. Und jetzt im Moment nur an einem bein. Bin nicht ohne Grund in so einem forum.... Die Krankheitsängste sind echt heftig.... Hatte davor zwangsgedanken die in eine komplett andere Richtung gingen und plötzlich kamen körperliche Beschwerden hinzu und die Kreislauf hört nicht auf.

Zitat von Sweety1983:
Was mir immer hilft obwohl mein Englisch echt schlecht ist.... Bfs in a nutshell zu lesen!Achja was ich noch gelesen habe im Internet. Da gab's wohl eine Studie das Leute mit bfs vermehrt auch Auffälligkeiten bei den kleinen nervenfasern zeigen. Auf Englisch glaub small fiber neuropathy und die bringt man oft in Verbindung mit Diabetes oder fibromyalgie usw. vielleicht für jemanden interessant.15 Monate und ich bin nicht schlauer...... Bin gespannt wann ich es endlich kapiere

Hast du dir schonmal das Video von Dr Weiss auf Y. Tube angesehen? Ich finde seine Theorie echt interessant, hab auch schon von einem anderen Arzt gehört, dass zu wenig CO2 im Blut solche Symptome wie Muskelzucken auslösen kann.

Zitat von Mary85:
Also mein Neurologe hat ganz klar gesagt, wenn man so etwas wie ALS hat, dann kommt das nicht schleichend über Monate, sondern es geht rapide bergab. Deshalb sieht er bei mir nach 7 Monaten Zucken trotz Delle im Bein kein Grund zur Sorge!

Das stimmt auch. Was sagt er denn zu deiner Delle?

Zitat von AnnaBlack:
Das stimmt auch. Was sagt er denn zu deiner Delle?

Kein Mensch sei symmetrisch. Ich soll das nicht überbewerten. Er meinte, die kann schon länger da sein, ohne, dass ich's gemerkt habe.
Er beobachtet sie aber trotzdem.
Sie ist aber gleichbleibend. Also nicht größer geworden.
Ich hatte in dem Bein auch mal eine gefühlsstörung. Und das deutet wohl auf verklebte Faszien hin...und dadurch können auch Dellen entstehen.
Hast du auch eine Delle?
Bist du vom Fach?

Zitat von Mary85:
Kein Mensch sei symmetrisch. Ich soll das nicht überbewerten. Er meinte, die kann schon länger da sein, ohne, dass ich's gemerkt habe.Er beobachtet sie aber trotzdem.Sie ist aber gleichbleibend. Also nicht größer geworden.Ich hatte in dem Bein auch mal eine gefühlsstörung. Und das deutet wohl auf verklebte Faszien hin...und dadurch können auch Dellen entstehen.Hast du auch eine Delle?Bist du vom Fach?

Das hat er gut erklärt (bin nicht vom Fach), und das klingt auch sehr logisch für mich. Ich hatte ein auffälliges EMG, aber habe (noch?) keine Dellen und keine Schwäche. Hab auch an einem Fuss Missempfindungen manchmal.

Zitat von AnnaBlack:
Das hat er gut erklärt (bin nicht vom Fach), und das klingt auch sehr logisch für mich. Ich hatte ein auffälliges EMG, aber habe (noch?) keine Dellen und keine Schwäche. Hab auch an einem Fuss Missempfindungen manchmal.

Und was sagt der Neurologe dazu? Gab es noch mehr Untersuchungen?
Wie lange hast du das schon? Und guckst du auch überall?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Mary85:

Das habe ich auch gedacht... bis ich das hier gelesen habe...
alleliebenschmidt.de/portfolio-item/krankheitsverlauf/

Zitat von Mary85:
Und was sagt der Neurologe dazu? Gab es noch mehr Untersuchungen?Wie lange hast du das schon? Und guckst du auch überall?

Die Oberärztin, die das EMG gemacht hat, meinte es sei ein Anzeichen einer Muskelerkrankung, jedoch 100% nicht ALS oder desgleichen. Der Chefarzt ist sich da überhaupt nicht sicher, dass ich eine Muskelerkrankung habe. Ich habe aber auch keine Angst (mehr) vor ALS, trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen, was für eine Krankheit ich jetzt habe, die Ungewissheit ist halt blöd. Ich hatte ein EMG, 2 mal NLG, MRT vom Kopf, MRT von Muskeln (Oberschenkel), routinemäßige neurologische Untersuchungen (Reflexe usw), mehrere große Blutbilder, und eine Blutuntersuchung auf Erbkrankheiten. Fällt nur noch eine Muskelbiopsie. Natürlich beobachte ich auch vermehrt meinen Körper, wie jeder Hypochonder. Hab das Muskelzucken seit 11 Monaten.

Zitat von mcadam:
Das habe ich auch gedacht... bis ich das hier gelesen habe...alleliebenschmidt.de/portfolio-item/krankheitsverlauf/

Damit machst du allen hier Angst!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore