Pfeil rechts
6885

L
Hallo an Alle, ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich schreckliche Angst habe, an ALS erkrankt zu sein. Zu meiner Vorgeschichte muss ich sagen, dass ich von 2013-2014 schon durch drei neurologische Kliniken gegangen bin, da ich diverse Auffälligkeiten hatte, die sich aber damals nicht als ALS herausgestellt haben. Ich habe aber bis heute diese Muskelzuckungen und zeitweise leichte Krämpfe in den Waden links.

Jetzt ist es seit zwei Wochen so, dass mein linker Daumdnballen sowie mein Unterarm schmerzen, als würden sie Krampfen. Der Arm fühlt sich auch schwach an. Ich kann noch alles greifen und machen, finde aber ich bin sehr ungeschickt. Jetzt ist natürlich aufgrund dieser Tatsache die alte Angst wieder da:-( Ich hatte es Jahre lang gut verdrängt und bin jetzt wieder sehr verunsichert, ob es nicht doch Anfangssymptome sind. Vielleicht kann jemand helfen? Ich bin 35 und weiblich. VG

09.07.2018 12:00 • #641


la2la2
@LaLune82

Hey,
immer doppelt so lange googlen, warum es die Krankheit NICHT sein kann, die du vermutest. Google mal den Verlauf von ALS..... Wäre es ALS, hättest du in 5 Jahren schon deutlich schlimmere Symptome haben müssen als mal ein bisschen Muskelzucken und Muskelkrämpfe......

Zitat von LaLune82:
Ich habe aber bis heute diese Muskelzuckungen und zeitweise leichte Krämpfe in den Waden links.

Einfachste und harmloseste Differentialdiagnose: Magnesiummangel

09.07.2018 12:10 • #642


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


L
Ich weiß, dass ich, hätte ich damals eine Diagnose erhalten schon tot sein müsste. Ich habe eben nur Angst, dass es jetzt ausbricht, da die Hand leicht zuckt und schwach ist und eben die Schmerzen im Daumenballrn. Eine ALS Patientin hatte das ganz zu Anfang...

09.07.2018 12:34 • #643


Gerd1965
Zitat von LaLune82:
du in 5 Jahren schon deutlich schlimmere Symptome

Die Diagnose Poyneuropathie oder Verdacht auf PNP schon mal gefallen?

09.07.2018 13:09 • #644


L
Nein- was ist das? Geht das auch mit Schwäche und Schmerzen einher? Meine Finger und meine Hand fühlen sich extrem steif an und ich bin extrem ungeschickt. Die Hand und der Ballen schmerzen auch.

09.07.2018 13:42 • #645


L
Ich hatte mir hier erhofft, sich austauschen zu können. Ich weiß gerade nicht wohin mit meiner angst. Die linke Hand schmerzt und verkrampft sich bei Beanspruchung immer wieder. Der linke Arm ist dazu auch schwach und schmerzt ... als ob die Muskeln brennen und ich mache ja nichts ungewöhnliches. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Wie zucken die Muskeln bei ALS? Permanent oder nur sb und zu? Müsste man zu den schmerzen auch schon Lähmungen haben?

10.07.2018 13:16 • #646


Gerd1965
Zitat von LaLune82:
Nein- was ist das? Geht das auch mit Schwäche und Schmerzen einher? Meine Finger und meine Hand fühlen sich extrem steif an und ich bin extrem ungeschickt. Die Hand und der Ballen schmerzen auch.

Wenn du nicht zitierst, wird man dich übersehen.....

Ja das geht mit Schmerzen, Schwäche und Krämpfen einher.
Eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit beim Neurologen wird das diagnostizieren oder ausschließen können.

Zitat von LaLune82:
Wie zucken die Muskeln bei ALS? Permanent oder nur sb und zu? Müsste man zu den schmerzen auch schon Lähmungen haben?



Wenn du den Thread von Anfang an liest, werden deine Fragen beantwortet sein!

Auch hier, umfangreiche Informationen...

angst-vor-krankheiten-f65/ich-habe-solche-angst-vor-als-t70091.html

10.07.2018 13:23 • #647


Schlaflose
Zitat von LaLune82:
Ich hatte mir hier erhofft, sich austauschen zu können.


Es gibt hier im Forum schon so viele Threads zu ALS, die sich jeweils über zig Seiten erstrecken. Man ist als User, der schon längere Zeit im Forum ist, müde, immer das gleiche zu schreiben. Lies doch einfach in den schon existierenden Threads. Da wirst du auf alle deine Fragen die Antworten finden.

10.07.2018 13:27 • x 1 #648


S
hallo leute
meine zuckungen sind so angefangen bin am 01.07.17 mit neue arbeit angefangen jeden tag 12 std und nur am sitzen kaum bewegung und immer nachtschicht ,angefangen immer um 18 uhr bis 6 uhr ich war immer um zu spät zuhause gewesen 5 bis 6 std geschlafen dann wieder arbeiten und dann am 10.07.17 meine letzte nachtschicht gehabt ich war um so um 9:30 zuhause gewesen ich hatte nichts gehabt ich war draussen mit freunde was unternehmen dann abends war ich zuhause um 23 uhr war ich im bett war aber noch wach plötzlich hatte ich muskelzuckungen beide oberschenkel es war so das jemand mich gekneift hat,
dann am nächsten tag auf der arbeit gegoogelt kam ALS und richtig angst gehabt und die zucken sind langsam mehr geworden am kiefer und linke augenlid paar monate später beide stellen besser geworden dann hatte ich überall kiefer zucken ist besser geworden mehr als 3 monate und es kommt geht wieder nase war auch so wollte meine nade brechen ist aber auch besser geworden zuckt auch manchmal sehr leicht diese zuckungen hatte ich auch wo ich nur gestanden hab jetzt hab ich das nicht mehr aber über dem linken ohr stört mich sehr viel da zuckt auch manchmal sehr leicht manche tagen sehr stark und am körper ist die zuckungen so wenn mein arm zuckt dann zuckt es paarmal dann woanders es wechselt sich ist bei ALS auch so kann die zuckungen besser werden?

10.07.2018 22:41 • #649


Gerd1965
ach was, otosansür

10.07.2018 23:03 • #650


S
was meinst du damit

19.07.2018 20:37 • #651


S
Zitat von Gerd52:
ach was, otosansür

was meinst du damit

19.07.2018 20:37 • #652


H
Hallo,

nach längerem lesen melde ich mich nun einmal hier an.
Ich bin männlich, Anfang 20 und habe große Angst davor, ALS zu haben. Mir ist klar, dass das total unwahrscheinlich ist. Dennoch ist die Angst da.

Ich hatte vor knapp einem Jahr nach einem starken Infekt zuerst einmal Muskelzucken über den Körper verteilt.
Nachdem der Infekt abgeheilt war, war ich bei einem Neurologen, der ALS ausgeschlossen hatte, indem er mich selbst untersuchte und an eine Maschine anschloss, die Stromstöße durch meinen Körper sandte. Ich nehme an, das war ein EMG?

Daraufhin waren meine Sorgen auch verschwunden, das Muskelzucken wurde schnell weniger, bis es nur noch sehr selten ( 2-3 mal pro Woche, teilweise wochenlang auch nicht) auftrat.

Seit nunmehr 7 Tagen habe ich erneut stärkeres sporadisches Muskelzucken, vorwiegend in den Waden. Das alleine würde mir nicht mehr Sorgen bereiten. Doch habe ich seit 5 Tagen einen schnerzlosen, aber bemerkbaren Druck in einer meiner Waden. Auch kommt es mir vor, als sei ich ungeschickter plötzlich, seitdem der Druck aufgetreten ist und ich stolpere häufiger an der den Druck betreffenden Wadenseite. Mir kommt es vor, als wäre meine generelle Beweglichkeit jedoch auch betroffen.
Ebenso beobachte ich ein Ameisenlaufen an verschiedenen Körperstellen, welches aber keinen speziellen Muster zu folgen scheint. Es tritt mehrmals täglich, aber nicht dauerhaft auf.

Nun habe ich deswegen große Angst und frage hier mit der Bitte, ob jemand ähnliches einmal erlebt hat und mir meine Ängste nehmen kann?
Kann außerdem durch die Untersuchung des Neueologen vor weniger als einem Jahr ausgeschlossen werden, das ich jetzt ALS habe?

Zu erwähnen sei noch, dass ich zwar immer schon recht hypochondrisch war. Doch seit dem Tod meiner Mutter nach sehr schwerer und schneller Krankheit vor nunmehr knapp zwei Jahren bin ich deutlich ängstlicher und unsicherer geworden.
Als Nachtrag noch die Einfügung, dass ich mich seit knapp einem Jahre recht einseitig vegetarisch/vegan ernähre und seit dem Tode meiner Mutter auch überhaupt wenig esse.


Vielen Dank euch im Voraus!

23.07.2018 11:30 • #653


S
Das ist der hundertste Fréd zu dem Thema.
Bemühen doch mal die Suchfunktion Bitte. ..

23.07.2018 11:31 • x 2 #654


la2la2
Zitat von hunedefreund:
Als Nachtrag noch die Einfügung, dass ich mich seit knapp einem Jahre recht einseitig vegetarisch/vegan ernähre

Dann ist ein B12 Mangel (oder Magnesiummangel oder......) 1000x wahrscheinlicher als ALS oder irgendeine andere unheilbare Erkrankung...

Immer zuerst vom harmlosesten ausgehen.

23.07.2018 11:39 • #655


Angstmaus29
Zitat von hunedefreund:
Hallo,

nach längerem lesen melde ich mich nun einmal hier an.
Ich bin männlich, Anfang 20 und habe große Angst davor, ALS zu haben. Mir ist klar, dass das total unwahrscheinlich ist. Dennoch ist die Angst da.

Ich hatte vor knapp einem Jahr nach einem starken Infekt zuerst einmal Muskelzucken über den Körper verteilt.
Nachdem der Infekt abgeheilt war, war ich bei einem Neurologen, der ALS ausgeschlossen hatte, indem er mich selbst untersuchte und an eine Maschine anschloss, die Stromstöße durch meinen Körper sandte. Ich nehme an, das war ein EMG?

Daraufhin waren meine Sorgen auch verschwunden, das Muskelzucken wurde schnell weniger, bis es nur noch sehr selten ( 2-3 mal pro Woche, teilweise wochenlang auch nicht) auftrat.

Seit nunmehr 7 Tagen habe ich erneut stärkeres sporadisches Muskelzucken, vorwiegend in den Waden. Das alleine würde mir nicht mehr Sorgen bereiten. Doch habe ich seit 5 Tagen einen schnerzlosen, aber bemerkbaren Druck in einer meiner Waden. Auch kommt es mir vor, als sei ich ungeschickter plötzlich, seitdem der Druck aufgetreten ist und ich stolpere häufiger an der den Druck betreffenden Wadenseite. Mir kommt es vor, als wäre meine generelle Beweglichkeit jedoch auch betroffen.
Ebenso beobachte ich ein Ameisenlaufen an verschiedenen Körperstellen, welches aber keinen speziellen Muster zu folgen scheint. Es tritt mehrmals täglich, aber nicht dauerhaft auf.

Nun habe ich deswegen große Angst und frage hier mit der Bitte, ob jemand ähnliches einmal erlebt hat und mir meine Ängste nehmen kann?
Kann außerdem durch die Untersuchung des Neueologen vor weniger als einem Jahr ausgeschlossen werden, das ich jetzt ALS habe?

Zu erwähnen sei noch, dass ich zwar immer schon recht hypochondrisch war. Doch seit dem Tod meiner Mutter nach sehr schwerer und schneller Krankheit vor nunmehr knapp zwei Jahren bin ich deutlich ängstlicher und unsicherer geworden.
Als Nachtrag noch die Einfügung, dass ich mich seit knapp einem Jahre recht einseitig vegetarisch/vegan ernähre und seit dem Tode meiner Mutter auch überhaupt wenig esse.


Vielen Dank euch im Voraus!



Hallo

Ich habe die ALS Angst auch ganz schlimm gehabt war in einem regelrechten Wahn ab und zu denke ich immer noch daran aber nicht mehr so schlimm
Leide ebenfalls an Muskelzucken überall im Körper und hab diesen Druck an den Waden als würde ein Krampf kommen aber es kommt keiner
Du wurdest ja bereits schon neurologisch untersucht wie ich gelesen habe ich kann dir nur sagen das es sicher kein ALS ist wie schon geschrieben wurde evtl Magnesiummangel oder B12

23.07.2018 12:28 • #656


R
Hallo ich hatte vor ein paar Tagen schmerzen in den Waden und da bin ich auf die Idee gekommen über Symptome, Erfahrungen, Therapien bei Dr. Google zu lesen. Ich muss sagen das sich das sehr häufig mache, da ich tierische Angst habe. Naja seit dem fühlen sie meine Beine komisch an und meine beiden Waden zucken ab und zu. Ich kontrolliere ob ich die Zuckungen sehen kann, da ich gelesen habe, dass es ein gutes Zeichen ist wenn man diese sieht. Außerdem fühle ich meine Hände schlapp und ich glaube ich kann sie nicht richtig bewegen. Denke daran ob ich bestimmte Bewegungen früher leichter hingekriegt hab oder ob es gleich ist. Kann aber nicht klar denken. Meine Finger fühlen sich manchmal etwas taub an. Ich kontrolliere auch ob ich richtig schreiben oder sogar reden kann. Naja meine größte Angst sind halt die Hände ich weiß nicht ob es ALS ist oder meine Angst ist. Kennt jemand das?

03.08.2018 15:33 • #657

Sponsor-Mitgliedschaft

Gerd1965
Zitat von Ragnarok:
Hallo ich hatte vor ein paar Tagen schmerzen in den Waden und da bin ich auf die Idee gekommen über Symptome, Erfahrungen, Therapien bei Dr. Google zu lesen. Ich muss sagen das sich das sehr häufig mache, da ich tierische Angst habe. Naja seit dem fühlen sie meine Beine komisch an und meine beiden Waden zucken ab und zu. Ich kontrolliere ob ich die Zuckungen sehen kann, da ich gelesen habe, dass es ein gutes Zeichen ist wenn man diese sieht. Außerdem fühle ich meine Hände schlapp und ich glaube ich kann sie nicht richtig bewegen. Denke daran ob ich bestimmte Bewegungen früher leichter hingekriegt hab oder ob es gleich ist. Kann aber nicht klar denken. Meine Finger fühlen sich manchmal etwas taub an. Ich kontrolliere auch ob ich richtig schreiben oder sogar reden kann. Naja meine größte Angst sind halt die Hände ich weiß nicht ob es ALS ist oder meine Angst ist. Kennt jemand das?

Was erwartest du jetzt von uns. Wir, bzw. ich kann bei dir ALS nicht ausschließen, dass kann keiner hier.
Konsultiere einen Neurologen, der Untersuchungen einleiten wird und eine Diagnose stellen wird und höre auf, deine Symptome und Krankheiten zu googlen.

03.08.2018 15:52 • #658


R
Du hast schon recht das ich nicht googlen soll ich versuch auch bloß geht das halt schwer. Wollte meine Ängste halt mit anderen teilen und darüber sprechen

03.08.2018 16:29 • #659


Gerd1965
Zitat von Ragnarok:
Du hast schon recht das ich nicht googlen soll ich versuch auch bloß geht das halt schwer. Wollte meine Ängste halt mit anderen teilen und darüber sprechen

Das Problem, man kann ALS Ängste nicht teilen, im Gegenteil, man verdreifacht sie, wenn man mit anderen Ängstlern schreibt, das ist das Problem.
Ganz ehrlich......das was du im Eröffnungsbeitrag geschrieben hast, entspricht nicht im Geringsten ALS, das kannst du mir glauben.
Aber trotzdem, es gibt so viele neurologische Erkrankungen, die aber auch behandelbar sind, die solch Symptome hervorrufen können.
Oder eben auch NUR die Psyche.
Wende dich bitte zu deiner Beruhigung an einen Neurologen, da bist du dann am besten beraten.

03.08.2018 16:47 • #660


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel