App im Playstore
Pfeil rechts
7599

Huhu,

kennt zufällig jemand von euch das Gefühl das einem das Essen nicht richtig rutscht und es im Hals festhängt..? Das bezeichnet man doch als Schluckstörung und die wiederum sind ein Symptome bei einer ALS richtig?

Zitat von Stella83:
Huhu,kennt zufällig jemand von euch das Gefühl das einem das Essen nicht richtig rutscht und es im Hals festhängt..? Das bezeichnet man doch als Schluckstörung und die wiederum sind ein Symptome bei einer ALS richtig?

Oder du hast zu schnell gegessen oder nicht richtig gekaut. Hab ich auch

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Robin1:
Oder du hast zu schnell gegessen oder nicht richtig gekaut. Hab ich auch

Schnell Essen tue ich immer aber sowas hatte ich bisher noch nicht gehabt..? Gestern Abend kam mir beim aufstossen auch das Essen wieder mit hoch..was ist da bloß los kann es mir nicht erklären? Zumal meine ganze Symptomatik bis auf die Schwäche der Hände sowieso die letzte Zeit etwas besser geworden ist..aber das jetzt verunsichert mich wieder etwas?

Zitat von Stefdan:
Das beruhigt mich ja etwas, dass ich nicht alleine damit bin. Momentan habe ich auch des Öfteren, dass ich mit den Fußspitzen hängen bleibe. Ich stolpere und falle nicht aber bleibe hängen. Das macht mir auch wieder total Angst

Bin gerade froh das du das schreibst habe das auch öfter konzentriere mich aber zurzeit immer auf meine Beine

Zitat von Stella83:
kennt zufällig jemand von euch das Gefühl das einem das Essen nicht richtig rutscht und es im Hals festhängt..?

Das habe ich ziemlich oft, weil ich immer vielzu große Bissen runterschlucke.

Zitat von Stella83:
Das bezeichnet man doch als Schluckstörung und die wiederum sind ein Symptome bei einer ALS richtig?

Als Schluckstörung bezeichnet man, wenn der Schluckreflex nicht mehr richtig funktioniert, also dass es gar nicht richtig aus der Mundhöhle in die Speiseröhre gelangt, oder wenn man sich ständig verschluckt, weil aufgrund einer Lähmung beim Schluckvorgang die Öffnung zur Luftröhre nicht richtig abgedekct wird. Bei ALS tritt das im sehr fortgeschrittenen Stadium auf.

Zitat von Schlaflose:
Das habe ich ziemlich oft, weil ich immer vielzu große Bissen runterschlucke. Als Schluckstörung bezeichnet man, wenn der Schluckreflex nicht mehr richtig funktioniert, also dass es gar nicht richtig aus der Mundhöhle in die Speiseröhre gelangt, oder wenn man sich ständig verschluckt, weil aufgrund einer Lähmung beim Schluckvorgang die Öffnung zur Luftröhre nicht richtig abgedekct wird. Bei ALS tritt das im sehr fortgeschrittenen Stadium auf.

Wie meinst du es genau..dass es gar nicht richtig aus der Mundhöhle in die Speiseröhre gelangen würde? Ist das nicht das..was ich beschreibe das der Schlucktakt nicht richtig durchgeführt wird sondern es hinten im Hals stecken bleibt?
Oder ist das nochmal was anderes? Es verunsichert mich gerade etwas

Zitat von Stella83:
Ist das nicht das..was ich beschreibe das der Schlucktakt nicht richtig durchgeführt wird sondern es hinten im Hals stecken bleibt?

Was verstehst du unter hinten im Hals? Der Schluckreflex wird automatisch ausgelöst, wenn der Speisebrei eine bestimmte Stelle des hinteren weichen Gaumens, so um das Zäpfchen herum berührt. Wenn das nicht passiert, würde das Essen noch im Rachenbereich stecken bleiben und man würde es raushusten oder es würde einem durch die Nase wieder rauskommen, weil beim Schluckvorgang auch automatisch das Gaumensegel den Zugang zur Nase abdeckt.

Zitat von Schlaflose:
Was verstehst du unter hinten im Hals? Der Schluckreflex wird automatisch ausgelöst, wenn der Speisebrei eine bestimmte Stelle des hinteren weichen Gaumens, so um das Zäpfchen herum berührt. Wenn das nicht passiert, würde das Essen noch im Rachenbereich stecken bleiben und man würde es raushusten oder es würde einem durch die Nase wieder rauskommen, weil beim Schluckvorgang auch automatisch das Gaumensegel den Zugang zur Nase abdeckt.

So in der Höhe des Kehlkopfes habe ich das Gefühl das es dort stecken würde..oder würde es soweit erst gar nicht runterkommen wenn es etwas ernstes wäre?
Zudem kam mir gestern Abend nach dem Essen beim Aufstossen Speise wieder mit nach oben in den Mund..auch merkwürdig?

Leute wir alle machen uns mehr oder weniger seit Monaten verrückt. ALS ist eine voranschreitende und schwere Erkrankung. Wir alle müssten schon längst Erscheinungen haben, mit denen wir den Alltag mehr oder weniger schwer absolvieren müssten.

Zitat von Stella83:
So in der Höhe des Kehlkopfes habe ich das Gefühl das es dort stecken würde..oder würde es soweit erst gar nicht runterkommen wenn es etwas ernstes wäre?

Wenn man etwas geschluckt hat, was zu groß war oder nicht richtig durchgekaut und mit Speichel versetzt, kann das die Schleimhaut der Speiseröhre drücken oder anratzen und dann beibt ein Gefühl, als ob etwas da steckt. Habe ich auch oft.

Zitat von Stella83:
Zudem kam mir gestern Abend nach dem Essen beim Aufstossen Speise wieder mit nach oben in den Mund..auch merkwürdig?

Das passiert mir ganz oft. Bei Babys nennt man das Bäuerchen machen

Ich feier morgen übrigens 5 Monate konstantes Fuß gezucke.. Wuhuu..

Zitat von Schlaflose:
Wenn man etwas geschluckt hat, was zu groß war oder nicht richtig durchgekaut und mit Speichel versetzt, kann das die Schleimhaut der Speiseröhre drücken oder anratzen und dann beibt ein Gefühl, als ob etwas da steckt. Habe ich auch oft.Das passiert mir ganz oft. Bei Babys nennt man das Bäuerchen machen

Verstehe ok.. Bäuerchen für große Babys
Also würde es erst gar nicht bis in den unteren Hals(Kehlkopf) gelangen wenn es etwas bedenkliches wäre weil der Schluckakt schon oben ab dem Zäpfchen nicht mehr richtig funktionieren würde..bzw falls es bis dort runter gelangen würde..bekäme man einen heftigen Würgereiz da nichts mehr richtig funktioniert..verstehe ich das so richtig?

Zitat von Stella83:
verstehe ich das so richtig?

Ja, so in etwa.

Zitat von Schlaflose:
Ja, so in etwa.

Achso ok..und du hast das also auch öfter mal?

Zitat von Robin1:
Ich feier morgen übrigens 5 Monate konstantes Fuß gezucke.. Wuhuu..

Hey gratuliere, bei mir diesselbe Stelle Ende des Monats 6 Monate

Zitat von Hoots1:
Hey gratuliere, bei mir diesselbe Stelle Ende des Monats 6 Monate

Wuhuu .. Verstehe nicht warum bfs das fußgewölbe so liebt.. Schlimm schlimm

Zitat von Stella83:
Achso ok..und du hast das also auch öfter mal?

Ja, schon seit ich denken kann. Ich esse immer viel zu schnell, schlucke sehr große Bissen halb unzerkaut runter, schlucke viel Luft und muss dadurch auch viel aufstoßen. Und wenn ich mich überfresse, kommt das auch manchmal mit hoch.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Schlaflose:
Ja, schon seit ich denken kann. Ich esse immer viel zu schnell, schlucke sehr große Bissen halb unzerkaut runter, schlucke viel Luft und muss dadurch auch viel aufstoßen. Und wenn ich mich überfresse, kommt das auch manchmal mit hoch.

Hab das auch extrem oft, sodass ich was trinken muss, weil das Essen sonst nicht rutscht

Zitat von Schlaflose:

Genau so geht es mir auch..aber das ich dadurch solche Probleme habe das ist erst seitdem auch die anderen Symptome aufgetreten sind.. jetzt im Januar sind es sieben Monate wo ich den Mist jetzt durchmache und niemand findet irgendetwas was das alles plausiebel erklären würde..muss aber auch dazusagen es hat sich schon ein wenig gebessert auch wenn ich noch nicht Symtomfrei bin..wie lange geht das bei dir eigentlich schon?

Zitat von Stella83:
Genau so geht es mir auch..aber das ich dadurch solche Probleme habe das ist erst seitdem auch die anderen Symptome aufgetreten sind.. jetzt im Januar sind es sieben Monate wo ich den Mist jetzt durchmache und niemand findet irgendetwas was das alles plausiebel erklären würde..muss aber auch dazusagen es hat sich schon ein wenig gebessert auch wenn ich noch nicht Symtomfrei bin..wie lange geht das bei dir eigentlich schon?

Seit ich denken kann

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore