App im Playstore
Pfeil rechts
7599

Zitat von Andy1337:
Hallo an die Männer unter uns ist es bei euch auch so das beide Hände anders außen also das ist mir heute aufgefallen zwichen Daumen und Zeigefinger handoberfläche bemerke ich das es eine Vertiefung gibt und am Handgelenk Ansatz also am Daumen Rücken Anfang auch ne kleine einkerbung dies ist rechts nicht so stark wie links liegt es daran das ich Rechtshänder bin oder muss ich mir sorgen machen

Ich habe ja auch kleine Unebenheiten auf den Daumenballen, seitungleich. Es scheint mir aber so, dass solche Dinge ganz normal sind. Habe jetzt schon von einigen gelesen, die das bei sich festgestellt haben. Ich würde mir also deswegen keine Sorgen machen.

Zitat von Paul_:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich dir noch schreiben kann? Wir haben das ja alles schon besprochen und du drehst dich ziemlich im Kreis. Sonst mach noch mal ein Termin beim Neurologen und besteh auf ein EMG, wenn dich alles, was wir schreiben, nicht beruhigt. Aber wenn das EMG negativ ist, wovon ich ausgehe, musst du den die Angst an diese Krankheit verwerfen. Also noch mal zum Klarstellen: Ich denke, dass du die Krankheit nicht hast und ich denke, dass das EMG nicht nötig ist.

Hallo Paul,

die NLG wär nachweislich linkseitig nicht Inordnung gewesen(Ulnaris) das erklärt allerdings nicht weshalb die Beschwerden an der rechten Hand(kleiner Finger) auftreten und an der linken Hand(Finger) wo die Beschwerden eigentlich durch den(Ulnaris) erklärbar wären ist alles Inordnung..weshalb kein EMG erfolgt ist obwohl die NLG links nicht ok war verstehe ich sowieso nicht?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Emg macht erst Sinn wenn man bereits Ausfallerscheinungen hat. Die meisten neuros machen das um den Patienten zu beruhigen.

Zitat von Andy1337:
Hallo an die Männer unter uns ist es bei euch auch so das beide Hände anders außen also das ist mir heute aufgefallen zwichen Daumen und Zeigefinger handoberfläche bemerke ich das es eine Vertiefung gibt und am Handgelenk Ansatz also am Daumen Rücken Anfang auch ne kleine einkerbung dies ist rechts nicht so stark wie links liegt es daran das ich Rechtshänder bin oder muss ich mir sorgen machen

Das ist normal..

Zitat von Robin1:
Emg macht erst Sinn wenn man bereits Ausfallerscheinungen hat. Die meisten neuros machen das um den Patienten zu beruhigen.

Was sind den nun genau Ausfallerscheinungen das konnte mir hier bisher niemand wirklich verständlich erklären? Wenn die NLG nicht Inordnung gewesen ist dann wäre doch sicher auch das EMG nicht sauber oder?

Zitat von Stella83:
Was sind den nun Ausfallerscheinungen das könnte mir bisher hier niemand wirklich verständlich erklären?

Haben wir oft genug. Lies bei den vorherigen Seiten.

Zitat von Stella83:
Was sind den nun genau Ausfallerscheinungen das konnte mir hier bisher niemand wirklich verständlich erklären? Wenn die NLG nicht Inordnung gewesen ist dann wäre doch sicher auch das EMG nicht sauber oder?

Nein, das EMG hat nichts mit der Nervenleitgeschwindigkeit zu tun. Es ist also möglich, dass das EMG sauber ist.

Zitat von Paul_:
Nein, das EMG hat nichts mit der Nervenleitgeschwindigkeit zu tun. Es ist also möglich, dass das EMG sauber ist.

Ist nur möglich das es sauber wäre? Oder wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit sauber?

Zitat von Stella83:
Ist nur möglich das es sauber wäre? Oder wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit sauber?

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit

Zitat von Robin1:
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit

Finde es merkwürdig das bei allen Neurologen bei denen ich war nie ein EMG veranlasst wurde.

Zitat von Stella83:
Finde es merkwürdig das bei allen Neurologen bei denen ich war nie ein EMG veranlasst wurde.

Weil es dabei um die Muskelmessung und nicht um die Nervenmessung geht. Muskulär ist bei dir daher alles ok.

Zitat von Stella83:

Weil es keinen Grund gibt

Zitat von Albicocca:
Weil es dabei um die Muskelmessung und nicht um die Nervenmessung geht. Muskulär ist bei dir daher alles ok.

Danke Albi..der Neurologe hätte sicherlich nach der NLG die ja linksseitig nicht ganz Inordnung gewesen ist danach noch ein EMG veranlasst..wenn er eine A vermuten würde oder was meinst Du?

Zitat von Stella83:
Danke Albi..der Neurologe hätte sicherlich nach der NLG die ja linksseitig nicht ganz Inordnung gewesen ist danach noch ein EMG veranlasst..wenn er eine A vermuten würde oder was meinst Du?

genauso ist es! Alles gut!

Zitat von Robin1:
Weil es keinen Grund gibt

Lieber Robin wo es ganz sicher noch weniger Grund für gibt ist: DAS DU DIR MIT DEIN GERADE MAL JUNGEN 19JAHREN GEDANKEN UM EINE TÖTLICHE KRANKHEIT WIE ALS MACHST! Das ist paradox und total unverständlich! In deinem Alter war ich noch sehr lange sehr lange entfernt davon zu wissen was eine ALS überhaupt ist und bedeutet. Genau gesagt wusste ich es bis im Juni dieses Jahres nichteinmal.

Zitat von Albicocca:
genauso ist es! Alles gut!

Danke Albi..lieb von dir

Hab mich heute beim Abendessen 2 mal verschluckt und dauernd das Klossgefühl zu ersticken und das klicken beim Schlucken - sooo müüühsam!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Aengeli87:
Hab mich heute beim Abendessen 2 mal verschluckt und dauernd das Klossgefühl zu ersticken und das klicken beim Schlucken - sooo müüühsam!

Ich kenne das war bei mir zu Beginn der Symptomatik genauso gewesen mittlerweile kommt das Klossgefühl schon viel seltener und das klicken nur gelegentlich..das nicht Schlucken können ist gänzlich verschwunden.
Versuche mal wenn das Klossgefühl kommt ein Eukalyptus-Bonbon zu lutschen das hilft zumindest mir sehr um das Symptom nicht so intensiv wahrzunehmen.

Zitat von Stella83:
Ich kenne das war bei mir zu Beginn der Symptomatik genauso gewesen mittlerweile kommt das Klossgefühl schon viel seltener und das klicken nur gelegentlich..das nicht Schlucken können ist gänzlich verschwunden.Versuche mal wenn das Klossgefühl kommt ein Eukalyptus-Bonbon zu lutschen das hilft zumindest mir sehr um das Symptom nicht so intensiv wahrzunehmen.
das kenne ich auch hab das Gefühl seit ca 3 Monaten es kommt und geht aber es ist eben immer da das Gefühl vom klos im Hals... verschluckt hab ich mich noch nie... das zucken ist weniger geworden also hab ich das Gefühl... ja die Angst ist trotzdem da... hoffe das es uns allen bald viel besser geht... was hast du grad alles für Symptome?

Zitat von Moonshine87:
das kenne ich auch hab das Gefühl seit ca 3 Monaten es kommt und geht aber es ist eben immer da das Gefühl vom klos im Hals... verschluckt hab ich mich noch nie... das zucken ist weniger geworden also hab ich das Gefühl... ja die Angst ist trotzdem da... hoffe das es uns allen bald viel besser geht... was hast du grad alles für Symptome?

Mittlerweile ist meine Symptomatik Gott sei Dank auf dem Weg der Besserung. Es sind zurzeit bei mir noch Dinge wie:

Klossgefühl(gelegentlich)
Kratzen im Hals (vorallem Abends)
Aufsteigende Magensäure im Schlaf(Nachts)
Zunge/Mund Empfindungsstörungen
Muskel/Gelenkschmerzen(gelegentlich)
Beschwerden an den Händen mit Motorik und Nervenziehen

Welche Symptome hast Du?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore