App im Playstore
Pfeil rechts
7602

Zitat von Moonshine87:
Nein das kann man glaub im mrt nicht sehen aber ist doch gut wenn sie da nichts gefunden haben. Ja wie gesagt das habe ich auch nur habe ich keine Probleme was zu essen oder das es nicht rutscht... das beim aufstoßen mal was mit hoch kommt denke ich ist normal hatte ich auch schon...

Huhu, achso also könnte prinzipiell etwas verspannt oder gar blockiert sein ohne das man es im MRT erkannt hätte? Habe das mit dem Schluckproblem auch nicht immer nur gelegentlich dauert es ein Moment bis es im Hals gerutscht ist.

Zitat von Stella83:
Huhu, achso also könnte prinzipiell etwas verspannt oder gar blockiert sein ohne das man es im MRT erkannt hätte? Habe das mit dem Schluckproblem auch nicht immer nur gelegentlich dauert es ein Moment bis es im Hals gerutscht ist.

Das kann psychisch, von Stress (Magensäure) oder von Verspannungen kommen. Dass du es nur manchmal hast und dass es überhaupt kein Symptom dieser Krankheit ist spricht eindeutig dafür, dass du dir keine Sorgen machen musst.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Paul_:
@Stella83 Dass beim Aufstoßen etwas hochkommt und das Essen nicht richtig rutscht kann auch mit einer erhöhten Magensäureproduktion zusammenhängen. Und das wiederum wäre bei Stress typisch. Dass du im Moment Stress hast, daran gibt es ja keinen Zweifel, nicht wahr? Es ist oft so, dass man Angst hat, weil man bestimmte Symptome beobachtet hat, der Körper dann Stress empfindet und auf Grund dessen weitere Symptome macht. Ein Teufelskreis.

Hallo Paul,

das könnte natürlich ein plausibler Grund für das Problem sein mit Magensäure habe ich sowieso gerade wenn ich Abend spät gegessen habe etwas Probleme es kommt mir dann nämlich im Schlaf hoch(Reflux) hatte da auch schonmal was gegen genommen(Pantoprazol Magenschutz) aber leider habe ich danach die Luft nicht mehr aus mir raus bekommen deshalb habe ich es wieder abgesetzt.

Hälst du ein eine Verspannung/Blockarde der HWS als Auslöser der Symptome für möglich die man im MRT möglicherweise nicht hat erkennen können?

Bei mir hat der Neurologe vor dem MRT der HWS u.a wegen der Probleme meiner Hände eine Zervikale Myeleopathie(Komprission des zervikalen Rückenmarks) vermutet was sich Gott sei Dank nicht bestätigt hat! Jetzt habe ich das dazu gefunden was mir wieder Sorgen bereitet:

Differentialdiagnostik
Folgende neurologische Erkrankungen können der zervikalen Myelopathie ähnliche Symptome verursachen und sollten bei der Differentialdiagnostik berücksichtigt werden:

Syringomyelie
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
Borreliose
Multiple Sklerose
Neuralgische Schultermyatrophie
Polyradikulitis
Rheumatoide Arthritis der HWS
Kombinierte Läsionen der Nervenwurzel und des peripheren Nervens
Vitamin B12-Mangel (Funikuläre Myelose)

Zitat von Stella83:
Hallo Paul, das könnte natürlich ein plausibler Grund für das Problem sein mit Magensäure habe ich sowieso gerade wenn ich Abend spät gegessen habe etwas Probleme es kommt mir dann nämlich im Schlaf hoch(Reflux) hatte da auch schonmal was gegen genommen(Pantoprazol Magenschutz) aber leider habe ich danach die Luft nicht mehr aus mir raus bekommen deshalb habe ich es wieder abgesetzt. Hälst du ein eine Verspannung/Blockarde der HWS als Auslöser der Symptome für möglich die man im MRT möglicherweise nicht hat erkennen können?

Ich denke, dass deine Beschwerden von verschiedenen Ursachen kommen, eine davon kann sicher eine verspannte Wirbelsäule sein. Ich denke aber nicht, dass deine Beschwerden von einer Einzigen, der schlimmsten befürchtetsten Ursache kommen. Du solltest auch aufhören so viel zu googlen. Das verunsichert dich nur weiter und verstärkt damit deine Beschwerden.

Kennt jemand von euch Taubheit im Bauchbereich ..habe es nur bei gewissen Bewegung?

Hallo alle zusammen, nach Ewigkeiten habe ich hier mal wieder reingeschaut.
Ich habe mir den Faden hier gar nicht durchgelesen,wahrscheinlich finden sich irgendwo darin auch Beiträge von mir. Ich möchte euch nur einen gut gemeinten Rat geben:Schmeißt nicht eure Zeit weg, indem ihr euch mit diesem ALS Gedanken befasst. Ich hing lang genug in dieser Schleife. Bestimmt 2 Jahre meines Lebens konnte ich durch diesen Wahn an ALS erkrankt zu sein nicht wirklich leben,genießen,glücklich sein. Zeit, die nicht, niemals, wieder kommt. Ich habe glücklicherweise eine Verhaltenstherapie begonnen,die ich nun nach knapp 2 Jahren beenden werde. Am Anfang mit dem GedankenWarum sitze ich hier,ich habe doch ALS.Mit der Zeit wurde es aber immer klarer, ich hatte nicht ALS sondern ich habe eine Angsterkrankung. Mit dieser muss ich leben. Sie wird mich immer begleiten. Mein Leben lang. Mal mehr, mal weniger. Aber ich habe nach harter Arbeit kapiert,wie ich damit umgehen kann und wie ich mein Leben schön finden und richtig leben kann. Geholfen hat mir auch der Sport. Ich bin inzwischen 2 Marathons gelaufen. Statt nach Krankheiten google ich nun lieber nach Laufevents,Trainingsplänen etc. ,das war der gute Rat meiner Therapeutin. Lasst euch helfen,von Therapeuten und denkt auch an eure Familien, auch sie leiden unter dieser Angsterkrankung. In diesem Sinne alles Gute euch!

Zitat von schneekoenigin80:
Hallo alle zusammen, nach Ewigkeiten habe ich hier mal wieder reingeschaut. Ich habe mir den Faden hier gar nicht durchgelesen,wahrscheinlich finden sich irgendwo darin auch Beiträge von mir. Ich möchte euch nur einen gut gemeinten Rat geben:Schmeißt nicht eure Zeit weg, indem ihr euch mit diesem ALS Gedanken befasst. Ich hing lang genug in dieser Schleife. Bestimmt 2 Jahre meines Lebens konnte ich durch diesen Wahn an ALS erkrankt zu sein nicht wirklich leben,genießen,glücklich sein. Zeit, die nicht, niemals, wieder kommt. Ich habe glücklicherweise eine Verhaltenstherapie begonnen,die ich nun ...

Wahre Worte.
Vielleicht kannst du ja mal von deinen Symptomen erzählen, damit alle sich vielleicht identifizieren können.
Gruß

Hallo Robin1,

eigentlich wollte ich nur meinen Stand kundtun,bzw.meinen ernst gemeinten Rat. Vielleicht erreicht es ja jemanden. Symptome hatte ich keine,genau wie jeder andere hier. Es sind körperliche Sensationen,die jeder Mensch hat und von Hypochondern als Symptom bewertet werden. Und das Austauschen über selbige,sowie die Arztbesuche holen sie von dem GedankenIch habe vielleicht ALS (wo sie aber hingehören -es sind Gedanken -und gestoppt gehören)in die Realität. Genau dies muss man unterbinden.
Von daher gibt's auch keine weiteren Ausführungen diesbezüglich-sei mir nicht böse. Es würde mir selbst, und wahrscheinlich allen anderen,nicht gut tun.
Liebe Grüsse

Hallo alle zusammen, nach Ewigkeiten habe ich hier mal wieder reingeschaut. Ich habe mir den Faden hier gar nicht durchgelesen,wahrscheinlich finden sich irgendwo darin auch Beiträge von mir. Ich möchte euch nur einen gut gemeinten Rat geben:Schmeißt nicht eure Zeit weg, indem ihr euch mit diesem ALS Gedanken befasst. Ich hing lang genug in dieser Schleife. Bestimmt 2 Jahre meines Lebens konnte ich durch diesen Wahn an ALS erkrankt zu sein nicht wirklich leben,genießen,glücklich sein. Zeit, die nicht, niemals, wieder kommt. Ich habe glücklicherweise eine Verhaltenstherapie begonnen,die ich nun ...

Danke erstmal für deinen tollen Beitrag Schneekoenigin80..schön wäre es wenn du wie Robin es bereits schreib uns vielleicht ein paar Deiner damals aufgetreten Symptome nennen könntest/würdest..um zu reflektieren und eventuell besser verstehen zu können das die bestehenden Symptome tatsächlich eher durch die Angst statt durch tatsächlich schlimme Krankheit ausgelöst werden? Wie geht es dir heute hast du garkeine Angst mehr vor ALS oder kommt es ab und an trotzdem nochmal hoch bei dir?

Grüße Stella

Hallo Robin1,eigentlich wollte ich nur meinen Stand kundtun,bzw.meinen ernst gemeinten Rat. Vielleicht erreicht es ja jemanden. Symptome hatte ich keine,genau wie jeder andere hier. Es sind körperliche Sensationen,die jeder Mensch hat und von Hypochondern als Symptom bewertet werden. Und das Austauschen über selbige,sowie die Arztbesuche holen sie von dem GedankenIch habe vielleicht ALS (wo sie aber hingehören -es sind Gedanken -und gestoppt gehören)in die Realität. Genau dies muss man unterbinden. Von daher gibt's auch keine weiteren Ausführungen diesbezüglich-sei mir nicht böse. Es würde mir selbst, und wahrscheinlich allen anderen,nicht gut tun. Liebe Grüsse

Ich verstehe dich klar, dachte nur, dass das eventuell denen helfen kann, die gerade starke Angst haben. Ich hatte ca 2 Monate extreme Angst, die sich jetzt so langsam legt. Werde trotzdem einen Therapeuten aufsuchen.

Ich verstehe diese Frage nach Symptomen. Ich war selbst immer so. Aber es beruhigt einen ja wenn nur für einen Moment,weil bei einem selbst es dann doch vielleicht anders ist.
Da die Angst ein Teil von mir ist und auch immer ihren Platz haben wird,bin ich nun vorsichtig. Sie kommt ja auch gerne mal wieder zurück,wenn ich nicht gut auf mich achte. Aber ich bekomme numn recht gut unter Kontrolle.Vielleicht noch eine Frage,die meine Therapeutin mir stellte:Wenn Sie in einem Jahr die Diagnose ALS haben,was denken Sie dann?
1. Ich habe es doch schon immer gewusst,dass ich ALS habe.
2. Ich hätte meine Zeit,die ich mehr genießen bzw.sinnvoll nutzen sollen.
Diese Krankheitsbefürchtungen machen eine Diagnose nicht weniger schlimm und schützen auch vor nichts. Sie nehmen einem nur die Zeit,in der man noch hätte unbeschwert leben können. Sucht einen Therapeuten auf. Es hat mir und mein Leben wieder gegeben. So blöd das auch klingen mag.

Muskelkater wird langsam besser, Zucken noch nicht.. dafür das klicken beim Schlucken von Speichel nicht und das Gefühl keine Luft zu haben beim Reden. Muss dauernd pausen einlegen....

Zitat von Aengeli87:
Muskelkater wird langsam besser, Zucken noch nicht.. dafür das klicken beim Schlucken von Speichel nicht und das Gefühl keine Luft zu haben beim Reden. Muss dauernd pausen einlegen....

Hallo Aengeli87,

Muskelkater habe ich auch die letzten Tage wieder extreme genauso wie Muskelzucken mach dir keine Sorgen deshalb ist nichts bedenkliches. Zu dem klicken beim Schlucken wie äußert sich das genau bei dir? Kenne und habe das nämlich auch ständig schon seit Monaten?

Zitat von Aengeli87:
das klicken beim Schlucken

Das habe ich immer nur dann wenn ich mich auf das schlucken konzentriere

Wie fühlt oder hört sich das bei dir an Domi89 wie ein knacken im Hals?

Wer kennt es wenn sich der kleine Finger verselbstständigt ohne das man es kontrollieren kann also er bewegt sich ähnlich leichten Zitterns hin und her und man kann nichts dagegen tun?
Und es zieht und fühlt sich an als würde der Nerv plötzlich unter Spannung stehen?

Zitat von Stella83:
Wie fühlt oder hört sich das bei dir an Domi89 wie ein knacken im Hals?Wer kennt es wenn sich der kleine Finger verselbstständigt ohne das man es kontrollieren kann also er bewegt sich ähnlich leichten Zitterns hin und her und man kann nichts dagegen tun?Und es zieht und fühlt sich an als würde der Nerv plötzlich unter Spannung stehen?

@Stella83 Ich habe das wie gesagt oft an den Zehen. Und auch das unter Spannung stehen haben hier einige mich eingeschlossen ständig. Ich hatte das schon in diversen Muskeln: Arm, Schienbein, Wade, Fuß.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo an die Männer unter uns ist es bei euch auch so das beide Hände anders außen also das ist mir heute aufgefallen zwichen Daumen und Zeigefinger handoberfläche bemerke ich das es eine Vertiefung gibt und am Handgelenk Ansatz also am Daumen Rücken Anfang auch ne kleine einkerbung dies ist rechts nicht so stark wie links liegt es daran das ich Rechtshänder bin oder muss ich mir sorgen machen

Zitat von Paul_:
@Stella83 Ich habe das wie gesagt oft an den Zehen. Und auch das unter Spannung stehen haben hier einige mich eingeschlossen ständig. Ich hatte das schon in diversen Muskeln: Arm, Schienbein, Wade, Fuß.

Das macht mir wieder ziemliche Sorgen bezüglich der A?

Zitat von Stella83:
Das macht mir wieder ziemliche Sorgen bezüglich der A?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich dir noch schreiben kann? Wir haben das ja alles schon besprochen und du drehst dich ziemlich im Kreis. Sonst mach noch mal ein Termin beim Neurologen und besteh auf ein EMG, wenn dich alles, was wir schreiben, nicht beruhigt. Aber wenn das EMG negativ ist, wovon ich ausgehe, musst du den die Angst an diese Krankheit verwerfen. Also noch mal zum Klarstellen: Ich denke, dass du die Krankheit nicht hast und ich denke, dass das EMG nicht nötig ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore