App im Playstore
Pfeil rechts
7603

Zitat von Albicocca:
Was stehen da für Zahlen?

R25. 3 g, g12. 2 v

Hallo ihr alle!
Ich bin neu hier und leide seit September unter Muskelzuckungen. Ursprünglich hatte ich Probleme mit einschlafenden Händen über Monate, auch nur Fingerkuppen oder einzelne Finger. Da ich anfing, mich vermehrt zu beobachten , entdeckte ich an meinen Waden Muskelzuckungen. Da ich Zeit meines Lebens immer Angst vor schlimmen Krankheiten hatte, ging es auch diesmal wieder los. Ich fand x. und drehte völlig durch. Notaufnahme Neurologie, alle Untersuchungen gemacht. EMG einfache Faszikulationen sichtbar, nichts pathologisches. Nachhause geschickt, Befund benigne Faszikulationen. Aber: die Zuckungen breiteten sich über den ganzen Körper aus, es ploppt mal hier mal da, unterschiedlich lange, unterschiedlich intensiv. 24/7 in den Waden. Bei Stress und Panik wird es schlimmer.
Weiter gegoogelt, Panik geschoben etc.
Nun bin ich hier gelandet und phasenweise beruhigt, dass es soooooviele Menschen hier auch haben, diese ätzenden Zuckungen ! Aber eben nur phasenweise. Aktuell habe ich extremes vibrieren/ kribbeln/ zittern in meinem rechten Arm. Das macht mich wahnsinnig vor Angst. Äußerem habe ich eine Delle in meiner rechten Leiste entdeckt, ausgeprägter als links. Vielleicht war die auch schon vorher da, ich weiß es nicht
Ich falle immer wieder in extreme psychische Tiefs mit Panikattacken...
Habt alle einen schönen Tag!

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Tannee:
Hallo ihr alle!Ich bin neu hier und leide seit September unter Muskelzuckungen. Ursprünglich hatte ich Probleme mit einschlafenden Händen über Monate, auch nur Fingerkuppen oder einzelne Finger. Da ich anfing, mich vermehrt zu beobachten , entdeckte ich an meinen Waden Muskelzuckungen. Da ich Zeit meines Lebens immer Angst vor schlimmen Krankheiten hatte, ging es auch diesmal wieder los. Ich fand x. und drehte völlig durch. Notaufnahme Neurologie, alle Untersuchungen gemacht. EMG einfache Faszikulationen sichtbar, nichts pathologisches. Nachhause geschickt, Befund benigne Faszikulationen. Aber: die Zuckungen breiteten sich über den ganzen Körper aus, es ploppt mal hier ...

An der Leiste fängt die Atrophie bei ALS nicht an. Wahrscheinlich ist es eine Ungleichheit der Seiten, die du schon immer hast. Dass es bei Stress und Panik schlimmer wird sollte für dich der eindeutige Beweis sein, dass du diese Krankheit nicht hast, sonder ehr das benigne Faszikulatiuons Syndrom. Mach dir also keine Sorgen, denn Sorgen, Ängste udn Stress verstärken es auf Dauer. Zudem hätten die Ärzte bei Ihren Untersuchungen etwas festgestellt, wenn da was wäre.

Zitat von Paul_:
Wie äußert sich die Lähmung? Kannst du die Finger dann nicht mehr bewegen? Wie äußern sich die Schluck- und die Sprachprobleme genau?Dass es mal mehr und mal weniger mit den Fingern ist, spricht aber gegen ALS.

An den Fingern habe ich es mittlerweile permanent also (Musklekater ähnliche Schmerzen beim bewegen) das mit dem Zucken der äußeren kleinen Finger begleitet von heftigem Nervenziehen kommt gelegentlich..richtig man kann die Finger in dem moment nicht mehr richtig bewegen..das Schluckproblem ist gestern nach dem Räuspern aufgetreten irgendwas ist in dem moment bei Schluckvorgang blockiert also funktioniert nicht mehr für ein zwei Sek.die Sprachprobleme äußern sich so das ich teilweise meine Zunge nicht richtig rund bekomme beim Sprechen und das Gefühl habe zu lispeln das tritt fasenweise auf..mache mir solche Sorgen wegen dieser Krankheit

Zitat von Andy1337:
R25. 3 g, g12. 2 v

mach dich nicht verrückt - hab jetzt auch mal nachgesehen:
Der ICD Code R25 beschreibt Symptome, die das Nervensystem und das Muskel-Skelett-System ... R25.2 Krämpfe und Spasmen der Muskulatur; R25.3 Faszikulation

Zitat von Albicocca:
mach dich nicht verrückt - hab jetzt auch mal nachgesehen:Der ICD Code R25 beschreibt Symptome, die das Nervensystem und das Muskel-Skelett-System ... R25.2 Krämpfe und Spasmen der Muskulatur; R25.3 Faszikulation

Also ist da nichts die Rede von ALS, kein stress

Zitat von Robin1:

Habs auch für Andi gegoogelt (dies gab mir Dr. Google), da ich wahrscheinlich anders draufschaue, wie jemand der betroffen ist und dann natürlich nur fokussiert ist, auf die schrecklichsten Krankheiten. Das ist normal in unserer Angst, dass wir bei allen Symptomen immer nur auf das schlimmste achten und die einfachen Dinge ausschließen. So ist das bei mir leider auch. Daher ist es immer gut, wenn jemand ganz neutral draufschaut.

Zitat von Stella83:
An den Fingern habe ich es mittlerweile permanent also (Musklekater ähnliche Schmerzen beim bewegen) das mit dem Zucken der äußeren kleinen Finger begleitet von heftigem Nervenziehen kommt gelegentlich..richtig man kann die Finger in dem moment nicht mehr richtig bewegen..das Schluckproblem ist gestern nach dem Räuspern aufgetreten irgendwas ist in dem moment bei Schluckvorgang blockiert also funktioniert nicht mehr für ein zwei Sek.die Sprachprobleme äußern sich so das ich teilweise meine Zunge nicht richtig rund bekomme beim Sprechen und das Gefühl habe zu lispeln das tritt fasenweise auf..mache mir solche Sorgen wegen dieser Krankheit

Liebe Stella, das hattest du alles schon einmal. Nun hast du wieder mehr Ängste und deshalb wird auch alles wieder schlimmer. Bei den psychischen Erkrankungen gibt es eben leider ein Auf und Ab. Es gibt bessere und schlechtere Tage und unsere Ängste werden damit wieder beschäftigt und somit werden die Symptome wieder schlimmer und so weiter. eben ein Teufelskreis. Bitte versuche dich wieder zu beruhigen und mit dir und deinen Ängsten zu arbeiten. Wirst sehen, es wird wieder besser. Du schafftst das und irgendwann wirst du es geschafft haben und dann kannst du dankbar und stolz auf dich und diese Zeit zurückblicken. Liebe Grüße Albi

Zitat von Albicocca:
Liebe Stella, das hattest du alles schon einmal. Nun hast du wieder mehr Ängste und deshalb wird auch alles wieder schlimmer. Bei den psychischen Erkrankungen gibt es eben leider ein Auf und Ab. Es gibt bessere und schlechtere Tage und unsere Ängste werden damit wieder beschäftigt und somit werden die Symptome wieder schlimmer und so weiter. eben ein Teufelskreis. Bitte versuche dich wieder zu beruhigen und mit dir und deinen Ängsten zu arbeiten. Wirst sehen, es wird wieder besser. Du schafftst das und irgendwann wirst du es geschafft haben und dann kannst du dankbar und stolz auf dich und diese Zeit zurückblicken. Liebe Grüße Albi

Du bist so lieb Albi..Danke für deine aufmunternden Worte..da geht es mir gleich wieder bisschen besser.

Wie geht es dir eigentlich?

Zitat von Stella83:
Du bist so lieb Albi..Danke für deine aufmunternden Worte..da geht es mir gleich wieder bisschen besser. Wie geht es dir eigentlich?

Naja, wie sehr vielen hier. Mal geht es besser, dann kommen neue komische Sachen dazu, dadurch wieder angst und somit geht's dann wieder schlechter. Eine Achterbahn der Ängste und Gefühle. Ich kämpfe mich da immer so durch und hoffe, dass es dann irgendwann eben auch besser wird und bleibt. Wahrscheinlich ist das bei den meisten ja so.
Kopf hoch Stella, wir müssen da durch - ob es uns nun passt oder nicht. Sei nur froh, dass du kein Hautbrennen hast, dass ist echt ekelhaft und nervenzermürbend

Zitat von Robin1:

Wie meinst du das also der arzt sagt zu mir ich habe das nicht überweist mich aber in die Klinik und auf der Überweisung steht Diagnose mit dem. Code und wen ich den google steht da das schlimmste jetzt habe ich mega angst

Zitat von Andy1337:
Wie meinst du das also der arzt sagt zu mir ich habe das nicht überweist mich aber in die Klinik und auf der Überweisung steht Diagnose mit dem. Code und wen ich den google steht da das schlimmste jetzt habe ich mega angst

Andy, ich habe dir doch geschrieben, du wurdest wegen unspezifischen Muskelzuckungen überwiesen. Aber wenn du davon nicht weg kommst, sprich nochmals mit dem überweisenden Arzt und lass dir von ihm alles erklären, löchere ihn und lass dich nicht abwimmeln, bis du all deine Fragen und Ängste abgeklärt hast. Falls dir das nicht gelingt, und du im Dreieck springst, fahre in eine Neurologische Ambulanz und mach dort deine Ängste kund. Die helfen dir dort sicher. Weiters solltest du schnellstmöglich psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, damit du besser mit denen Ängsten klarkommst. Alles Gute - wirst sehen, es ist alles in Ordnung und du wirst bald wieder Happy sein. Albi

Zitat von Andy1337:

Gehe davon aus, dass du gesagt hast, dass du das gerne abklären möchtest oder?
Irgendwas muss er ja schließlich auf die Überweisung schreiben

Zitat von Hoots1:
Gehe davon aus, dass du gesagt hast, dass du das gerne abklären möchtest oder?Irgendwas muss er ja schließlich auf die Überweisung schreiben

Ich habe gesagt das ich so angst habe erkrankt zu sein an dieser Krankheit das ich es nicht aushalten

Zitat von Hoots1:
Gehe davon aus, dass du gesagt hast, dass du das gerne abklären möchtest oder?Irgendwas muss er ja schließlich auf die Überweisung schreiben

Ich habe gesagt das ich so angst habe erkrankt zu sein an dieser Krankheit das ich es nicht aushalten

Ja, dann hat er dir zur Beruhigung diese Überweisung ausgestellt.

Zitat von Andy1337:

was wirst du jetzt machen?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Albicocca:
Naja, wie sehr vielen hier. Mal geht es besser, dann kommen neue komische Sachen dazu, dadurch wieder angst und somit geht's dann wieder schlechter. Eine Achterbahn der Ängste und Gefühle. Ich kämpfe mich da immer so durch und hoffe, dass es dann irgendwann eben auch besser wird und bleibt. Wahrscheinlich ist das bei den meisten ja so.Kopf hoch Stella, wir müssen da durch - ob es uns nun passt oder nicht. Sei nur froh, dass du kein Hautbrennen hast, dass ist echt ekelhaft und nervenzermürbend

Ohje ja Albi die Symptome sind teilweise wirklich sehr beängstigend und zermürbend und sich da dann begreiflich zu machen das es eventuell vom Kopf kommt ist wirklich sehr schwierig da hast du recht..wie du schon sagtest mal geht es besser dann wieder schlechter..aber wir schaffen das Albi..wird das ganz sicher irgendeines Tages aufhören und alles ist wieder wie vorher ohne Symptome?

Zitat von Stella83:
Die Symptome sind teilweise wirklich sehr beängstigend und zermürbend und da dann sich begreiflich zu machen das es eventuell vom Kopf kommt ist wirklich sehr schwierig das hast du recht..wie du schon sagtest mal geht es besser dann wieder schlechter..aber wir schaffen das Albi..wird das ganz sicher irgendeines Tages aufhören und alles ist wieder wie vorher ohne Symptome?

ja liebe Stella, ganz bestimmt. Irgendwann ist dann alles wieder gut!

Zitat von Albicocca:
ja liebe Stella, ganz bestimmt. Irgendwann ist dann alles wieder gut!

Denkst du es ist auch nicht ungewöhnlich das sowas über Monate gehen kann bis es letztendlich wieder komplett verschwindet?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore