Pfeil rechts
6847

R
Wir sind alle extreme Ängstler und haben ein steifes bein, arm und zunge. Komische, dass das die Bereiche sind, die bei ALS wichtjg sind. Unwahrscheinlich, dass einer von uns das hat bzw alle

30.10.2019 16:33 • x 1 #4081


S
Zitat von Robin1:
Wir sind alle extreme Ängstler und haben ein steifes bein, arm und zunge. Komische, dass das die Bereiche sind, die bei ALS wichtjg sind. Unwahrscheinlich, dass einer von uns das hat bzw alle


Hast du recht..sehr wahrscheinlich die Symptome herbei gelesen..denn sehr komisch das es sich bei vielen ähnelt und gleich Auftritt.

30.10.2019 16:36 • #4082


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


A
Mir schläft JEDE Nacht eine Hand ein. Mal links mal rechts! Habe dann tagsüber auch oft ein komisches Kribbelgefühl in den Fingerkuppen. Kennt ihr sowas auch?

30.10.2019 16:45 • #4083


Schlaflose
Zitat von Albicocca:
Mir schläft JEDE Nacht eine Hand ein. Mal links mal rechts! Habe dann tagsüber auch oft ein komisches Kribbelgefühl in den Fingerkuppen. Kennt ihr sowas auch?


Das habe ich seit Jahren.

30.10.2019 17:06 • x 1 #4084


A
Zitat von Schlaflose:
Das habe ich seit Jahren.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kennst du hierfür den Grund?

30.10.2019 17:17 • #4085


Schlaflose
Zitat von Albicocca:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kennst du hierfür den Grund?


Ja, ich liege immer auf der Seite und klemme mir die Hand ab.

30.10.2019 17:21 • x 1 #4086


P
Das mit der Zunge hatte ich auch eine lange Zeit. Habe manchmal ganze Silben von Wörtern einfach verschluckt. Hatte das Gefühl, dass meine Lippen beim Sprechen unbeweglich und schwer sind. Es ist aber wieder weggegangen, als ich mich nicht mehr so stark drauf konzentriert habe.
Leider ist das mit meinen Beinen nicht so. Die Steifheit fühlt sich so an wie leichte Krämpfe. Ich merke, dass die Muskel irgendwie verhärten. Das passiert auch mal von einem zum anderen Moment, so dass es mich im Gang einschränkt. Nächsten Tag kann es dann wieder weg oder an einem anderen Muskel sein. Im Fuß fühlt es sich wie ein leichter Zug an den Muskeln an. Mir wurde von den Neurologen gesagt, dass das leichte Spasmen sein können, die bei BFS auch üblich sind und sogar als Symptom vordergründiger sein können, als das Zucken.

30.10.2019 17:23 • #4087


A
Zitat von Schlaflose:
Ja, ich liege immer auf der Seite und klemme mir die Hand ab.

Ich glaube, dass ich das auch mache, aber hast du dann tagsüber auch manchmal so ein Kribbelgefühl in den Fingern?

30.10.2019 17:23 • #4088


Schlaflose
Das habe ich auch öfters, gerade jetzt zum Besipiel. Woher das kommt, weiß ich nicht, aber es ist mir egal. Es sind einfach nervliche Missempfindungen.

30.10.2019 17:26 • x 1 #4089


L
Hm, ich hoffe wirklich, dass du recht hast Robin,
Ich habe hier halt eine neorologin zur hand glücklicherweise die gleichzeitig Psychiaterin ist mit über 50 Jahren Berufserfahrung die ich eben jeder Zeit anrufen kann und die mich immer wieder beruhigt und mir aufzeigt was denn die Neurologen bzw die Tests ergeben haben
Dennoch macht mich meine Hand ganz verrückt
ich habe das Gefühl sie bewegt sich überhaupt nicht mehr so wie ich es gewohnt bin
ich hoffe sehr, dass es genauso ist wie die Schluckbeschwerden die man sich nacheinander andichtet, weil es eben sonst ganz normale Vorgänge sind, allerdings würde es zum Verlauf einer ALS passen, dass es eben an der Hand beginnt an der auch zum ersten Mal gezuckt wurde
Das macht mich wirklich wahnsinnig
Die Konsequenzen einer ALS sind wirklich die schlimmsten die überhaupt vorstellbar sind
Daher wohl auch die Angst

30.10.2019 17:38 • #4090


P
Zitat von leo1234:
Hm, ich hoffe wirklich, dass du recht hast Robin, Ich habe hier halt eine neorologin zur hand glücklicherweise die gleichzeitig Psychiaterin ist mit über 50 Jahren Berufserfahrung die ich eben jeder Zeit anrufen kann und die mich immer wieder beruhigt und mir aufzeigt was denn die Neurologen bzw die Tests ergeben haben Dennoch macht mich meine Hand ganz verrücktich habe das Gefühl sie bewegt sich überhaupt nicht mehr so wie ich es gewohnt binich hoffe sehr, dass es genauso ist wie die Schluckbeschwerden die man sich nacheinander andichtet, weil es eben sonst ganz normale Vorgänge sind, allerdings würde es zum Verlauf einer ALS passen, dass es eben an der Hand beginnt an der auch zum ersten Mal gezuckt wurdeDas macht mich wirklich wahnsinnig Die Konsequenzen einer ALS sind wirklich die schlimmsten die überhaupt vorstellbar sindDaher wohl auch die Angst


Hast du denn Probleme Flaschen aufzuschrauben, den Schlüssel im Schloss umzudrehen, die Gabel zu halten oder an was kannst du es genau festmachen?

30.10.2019 17:45 • #4091


S
Zitat von Albicocca:
Mir schläft JEDE Nacht eine Hand ein. Mal links mal rechts! Habe dann tagsüber auch oft ein komisches Kribbelgefühl in den Fingerkuppen. Kennt ihr sowas auch?

Ja das kenne ich. Ich habe das seit 1,5 Jahren. Erst ist sie nur ab und an eingeschlafen und jetzt fast jede Nacht. Meine Handinnenfläche kribbelt auch. Meine Schwester meinte, dass das ein Kapaltunnelsyndrom sein kann

30.10.2019 17:56 • x 1 #4092


L
Nein, also so direkt habe ich das nicht
Meine Kraft ist glaube ich ähnlich geblieben
Also ich kann nach wie vor dinge halten und mich beispielsweise an einer Stange festhalten oder ähnliches
Es fühlt sich einfach umkoordiniert an wenn ich dinge tue
Ein bisschen steif irgendwie einfach
ich hoffe eben einfach dass es davon kommt, dass ich ständig Selbstversuche mache oder eben genau darauf achte was meine linke Hand macht
Aber ich habe eben Angst davor, dass ich mich gerade im Anfangsstadium befinde und es von nun an nur noch bergab geht

30.10.2019 18:01 • #4093


R
@Paul_ hast du Tipps gegen die Steifheit im Bein? Bei mir geht es vom Oberschenkel aus und belastet mich sehr.

30.10.2019 18:12 • #4094


P
Zitat von Robin1:
@Paul_ hast du Tipps gegen die Steifheit im Bein? Bei mir geht es vom Oberschenkel aus und belastet mich sehr.


Nein, leider habe ich dazu nicht wirklich Tipps. Ich habe das Gefühl, dass es bei Bewegung, also wenn die Muskeln warm werden, etwas besser wird. Habe es auch schon mit Physiotherapie versucht, aber das hat leider nicht geholfen. Ich glaube der beste Rat, auch wenn es blöd klingt, ist nicht mehr darauf zu achten. Ablenkung ist das einzige, das phasenweise bei mir hilft.

30.10.2019 19:18 • #4095


R
Zitat von Paul_:
Nein, leider habe ich dazu nicht wirklich Tipps. Ich habe das Gefühl, dass es bei Bewegung, also wenn die Muskeln warm werden, etwas besser wird. Habe es auch schon mit Physiotherapie versucht, aber das hat leider nicht geholfen. Ich glaube der beste Rat, auch wenn es blöd klingt, ist nicht mehr darauf zu achten. Ablenkung ist das einzige, das phasenweise bei mir hilft.

Bei mir wird es bei Bewegung schlechter und habe das Gefühl, dass es kurz besser ist wenn ich das Bein dehne.

30.10.2019 19:23 • #4096


S
Zitat von Albicocca:
Mir schläft JEDE Nacht eine Hand ein. Mal links mal rechts! Habe dann tagsüber auch oft ein komisches Kribbelgefühl in den Fingerkuppen. Kennt ihr sowas auch?


Mir auch

30.10.2019 19:39 • x 1 #4097

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von Sweety1983:
Mir auch

Blöd ist das! Auch das Kribbelgefühl in den Fingern. Manchmal hab ich auch so ein piepsen in der Ferse! Dies aber tagsüber, also z.B. nach dem Schuhe ausziehen. Kennst das auch?

30.10.2019 19:49 • #4098


S
Zitat von Albicocca:
Blöd ist das! Auch das Kribbelgefühl in den Fingern. Manchmal hab ich auch so ein piepsen in der Ferse! Dies aber tagsüber, also z.B. nach dem Schuhe ausziehen. Kennst das auch?


Ach du ich hab/hatte schon alles an schmerzen. Fersenschmerzen, steife Zehen und und und. Meine Hauptbeschwerden beziehen sich auch alle Körperteile die mit ALS zu tun haben.
Nervig ehrlich

30.10.2019 20:00 • x 1 #4099


S
Zitat von Stella83:
Hat jemand hier schonmal Probleme mit der Zunge gehabt?Es ist schwierig zu beschreiben..Es fühlt sich beim reden einfach teilweise unrund und so erschwert an und man hat das Gefühl gelegentlich zu Lispeln..zudem ein knaxen beim Schlucken im Hals? Hat jemand eigene Erfahrung oder eine Idee was es sein könnte?Da kommt mir gleich wieder bulbäre ALS in den Sinn

Ja leider. Ich Presse meine Zunge auch gegen die Zähne. Zucken hatte ich auch auf der Zunge. Verkrampfungen auch. Alles mögliche

30.10.2019 20:17 • #4100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel