Pfeil rechts
6860

R
Die neuro meinte ich hätte keine ALS oder was anderen schlimmes. Kann sie das sagen ohne EMG und anderen untersuchungen, reicht da ihre Erfahrung?

29.10.2019 20:40 • #4061


L
Hm, das hat mich eben auch stutzig gemacht
Weil so lange zucken wir beide ja noch gar nicht (bzw glaube ich das rausgehört zu haben?)
Und dementsprechend könnte man ja einfach noch keine körperlichen Symptome entwickelt haben?
Und nur auf Grund des alters bzw der körperlichen Verfassung und einigen Reflextests darauf zu schließen ist natürlich schon recht verunsichernd
Auch wenn die Ärzte dort natürlich die Statistik auf ihrer Seite haben und zu 99% am ende sagen können, ich habs ihnen ja gesagt
mal abgesehen davon, dass man natürlich auch mit EMG keineswegs sicher sein kann, bzw. dinge genauso gut übersehen bzw. im Frühstadium gewesen sein können
Allerdings ist die ohnehin schon wahnsinnig geringe Wahrscheinlichkeit damit natürlich noch weiter minimiert
Aber mal ganz im Ernst, welchen Fehler würde der Arzt machen, indem er dir sagt dass alles gut ist gesetzt den Fall es wäre nicht so?
Man kann es nicht ändern und soweit ich gehört habe wirkt sich Stress gerade bei Nervenkrankheiten auf den Heilungsverlauf aus
Es ist also unter Umständen vermutlich sogar besser wenn sich Ärzte in der Hinsicht ein wenig aus dem Fenster lehnen und uns eben sagen was wir hören wollen, denn wenn es die Angst ist dann hilft es uns ungemein zu hören, dass alles gut ist
Und wenns am ende doch eine schlimme Krankheit ist können sie es sowieso nicht ändern

29.10.2019 20:52 • #4062


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


R
Zitat von leo1234:
Hm, das hat mich eben auch stutzig gemachtWeil so lange zucken wir beide ja noch gar nicht (bzw glaube ich das rausgehört zu haben?)Und dementsprechend könnte man ja einfach noch keine körperlichen Symptome entwickelt haben?Und nur auf Grund des alters bzw der körperlichen Verfassung und einigen Reflextests darauf zu schließen ist natürlich schon recht verunsichernd Auch wenn die Ärzte dort natürlich die Statistik auf ihrer Seite haben und zu 99% am ende sagen können, ich habs ihnen ja gesagtmal abgesehen davon, dass man natürlich auch mit EMG keineswegs sicher ...

Ja das stimmt du hast recht.
Ich gucke seit 11 Wochen und das Gefühl im Bein ist seit 4 Wochen.
Kann meinen Alltag noch meistern.
Habe gelesen, dass ein EMG ohne Lähmungen oder Atropfie oder richtige Schwäche zu 99 % negativ wäre.

29.10.2019 20:55 • #4063


A
Wenn ich euch aus eigener Erfahrung einen guten Tipp geben darf: Bitte Finger weg von Dr. Google. Da wird man als Ängstler so richtig verrückt! Ihr seid bestimmt gesund. Vertraut ruhig euren Ärzten!

29.10.2019 20:59 • x 1 #4064


R
Zitat von Robin1:
Die neuro meinte ich hätte keine ALS oder was anderen schlimmes. Kann sie das sagen ohne EMG und anderen untersuchungen, reicht da ihre Erfahrung?


Ich würde sagen, ja. Man kann es auch anders sehen, es macht wenig Sinn, jeden Menschen, die bei den Standarduntersuchungen und nach Augenschein gesund wirken, einem EMG zu unterziehen. Solche speziellen Untersuchungsmethoden werden erst dann eingesetzt, wenn es aus Sicht des Arztes Anzeichen dafür gibt. Man steckt auch nicht jeden Menschen in ein MRT, wenn er Schnupfen hat.

29.10.2019 21:11 • x 1 #4065


R
Zitat von leo1234:
Hm, das hat mich eben auch stutzig gemachtWeil so lange zucken wir beide ja noch gar nicht (bzw glaube ich das rausgehört zu haben?)Und dementsprechend könnte man ja einfach noch keine körperlichen Symptome entwickelt haben?Und nur auf Grund des alters bzw der körperlichen Verfassung und einigen Reflextests darauf zu schließen ist natürlich schon recht verunsichernd


Das würde bedeuten, dass ein Neurologe jeden Patienten einem EMG unterziehen muss, egal welche Symptome er zeigt und was bei den bisherigen Untersuchungen herausgekommen ist. Und er müsste zudem ein NLG machen und all die anderen Abkürzungen, weil er sich nie zu 100% sicher sein kann, ob es nicht ALS, MS, Parkinson usw. ist. Aber so funktioniert Medizin nicht. Man kann nicht jeden Menschen mit allen möglichen Untersuchungsmethoden unterziehen, um eine vollständige Informationslage zu besitzen. Dazu fehlt uns das Geld und die Zeit. Also zielt man erstmal in die Richtung, was am wahrscheinlichsten ist.

29.10.2019 21:17 • x 2 #4066


R
Zitat von Raj:
Das würde bedeuten, dass ein Neurologe jeden Patienten einem EMG unterziehen muss, egal welche Symptome er zeigt und was bei den bisherigen Untersuchungen herausgekommen ist. Und er müsste zudem ein NLG machen und all die anderen Abkürzungen, weil er sich nie zu 100% sicher sein kann, ob es nicht ALS, MS, Parkinson usw. ist. Aber so funktioniert Medizin nicht. Man kann nicht jeden Menschen mit allen möglichen Untersuchungsmethoden unterziehen, um eine vollständige Informationslage zu besitzen. Dazu fehlt uns das Geld und die Zeit. Also zielt man erstmal in die Richtung, was am wahrscheinlichsten ist.

Sprich bei mir wird was vermutet bzw im MRT wurde was

29.10.2019 21:22 • #4067


H
Zitat von Robin1:
Hast du Tipps wie das besser wird? Habe das Gefühl es gibt nichts, sobald ich gehe ist es weg, sitze ich zuckt es extrem.


Leider nein. Ich ignoriere es die letzten Wochen ganz gut. Aber öft spürt man es extrem, dass ich echt genervt davon bin.

29.10.2019 21:29 • #4068


R
Zitat von Hoots1:
Leider nein. Ich ignoriere es die letzten Wochen ganz gut. Aber öft spürt man es extrem, dass ich echt genervt davon bin.

Bewegt sich bei dir auch manchmal der große Zeh?

29.10.2019 21:34 • #4069


H
Zitat von Robin1:
Bewegt sich bei dir auch manchmal der große Zeh?


Der große selten. Sehr oft der 2. und der Kleine

29.10.2019 21:48 • #4070


L
Ja, das stimmt schon
Zumal ja ein EMG eben viele dinge im Anfangsstadium auch nicht erkennt und dementsprechend auch gar nichts nutzen würde

29.10.2019 21:51 • #4071


P
Zitat von Robin1:
Bewegt sich bei dir auch manchmal der große Zeh?


Auch ich habe diese Steifheit im Bein (vor allem rechts) und der große Zeh bewegt sich auch öfter.

30.10.2019 08:37 • #4072


R
Zitat von Paul_:
Auch ich habe diese Steifheit im Bein (vor allem rechts) und der große Zeh bewegt sich auch öfter.

Okay wie fühlt sich das an, magst du alles mal bitte beschrieben?
Gruß

30.10.2019 08:47 • #4073


L
Hat irgendjemand ein komisches Gefühl in der Hand, also wirklich nur in einer Hand?
Ich habe das Gefühl, dass meine linke Hand einfach unkoordinierter wird und das macht mir große Sorge
Kann sowas auch einfach durch übermäßiges drauf achten passieren?
Quasi dass man nun bewusst unterbewusste Bewegungen wahrnimmt?
Ich habe vor einer Weile schonmal hier im Forum von jemandem gelesen, dessen kleine Finger sich auch komisch anfühlten
Es macht mir besonders angst, dass es eben nur in einer Hand ist, da ja eine ALS so beginnt bzw beginnen könnte
Ich war schon relativ weit damit mir einfach zu sagen, dass es kein Problem ist, wenn es zuckt, aber meine Hände machen mich nun fertig
Könnte sowas nicht auch Steifheit von einem vermeintlichen BFS sein?
Aber dann wäre es dacheins ehr großer Zufall, dass das genau an der Hand passiert and er es auch angefangen hat zu zucken und sonst nirgendwo anders?

30.10.2019 08:59 • #4074


R
Zitat von leo1234:
Hat irgendjemand ein komisches Gefühl in der Hand, also wirklich nur in einer Hand?Ich habe das Gefühl, dass meine linke Hand einfach unkoordinierter wird und das macht mir große SorgeKann sowas auch einfach durch übermäßiges drauf achten passieren?Quasi dass man nun bewusst unterbewusste Bewegungen wahrnimmt?Ich habe vor einer Weile schonmal hier im Forum von jemandem gelesen, dessen kleine Finger sich auch komisch anfühlten Es macht mir besonders angst, dass es eben nur in einer Hand ist, da ja eine ALS so beginnt bzw beginnen könnteIch war schon relativ weit damit mir einfach zu sagen, dass es kein Problem ist, wenn es zuckt, aber meine Hände machen mich nun fertigKönnte sowas nicht auch Steifheit von einem vermeintlichen BFS sein?Aber dann wäre es dacheins ehr großer Zufall, dass das genau an der Hand passiert and er es auch angefangen hat zu zucken und sonst nirgendwo anders?

Bei mir hat das zucken auch im rechten Bein und Fuß begonnen. Nun ist das Bein auch gefühlt versteift.

30.10.2019 09:40 • #4075


L
Ich glaube aber Fuß und Bein sind eben zwei unterschiedliche Schuhe
Also wenn es im Fuß zuckt hättest du auch im fuß Beschwerden
Da bin ich mir ziemlich sicher
Ich glaube es dauert ein wenig bis es größere Muskeln befallen würde,bzw würde erstmal ebne die kleinen richtig befallen, weil es da ja schon begonnen hat
Weißt du was ich meine?

30.10.2019 10:14 • #4076


R
Zitat von leo1234:
Ich glaube aber Fuß und Bein sind eben zwei unterschiedliche SchuheAlso wenn es im Fuß zuckt hättest du auch im fuß Beschwerden Da bin ich mir ziemlich sicherIch glaube es dauert ein wenig bis es größere Muskeln befallen würde,bzw würde erstmal ebne die kleinen richtig befallen, weil es da ja schon begonnen hatWeißt du was ich meine?

Ja schon.

30.10.2019 10:22 • #4077

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hat jemand hier schonmal Probleme mit der Zunge gehabt?
Es ist schwierig zu beschreiben..Es fühlt sich beim reden einfach teilweise unrund und so erschwert an und man hat das Gefühl gelegentlich zu Lispeln..zudem ein knaxen beim Schlucken im Hals? Hat jemand eigene Erfahrung oder eine Idee was es sein könnte?

Da kommt mir gleich wieder bulbäre ALS in den Sinn

30.10.2019 14:02 • #4078


H
Zitat von Stella83:
Hat jemand hier schonmal Probleme mit der Zunge gehabt?Es ist schwierig zu beschreiben..Es fühlt sich beim reden einfach teilweise unrund und so erschwert an und man hat das Gefühl gelegentlich zu Lispeln..zudem ein knaxen beim Schlucken im Hals? Hat jemand eigene Erfahrung oder eine Idee was es sein könnte?Da kommt mir gleich wieder bulbäre ALS in den Sinn


Zunge hab ich ständig das Gefühl, dass ich S, Z, P nimmer so gut ausspreche. Mann sagt, das bild ich mir nur ein. Hab auch ein Brennen, Hausarzt hat mich zum HNO geschickt, der hat einen leichten Pilz entdeckt

30.10.2019 14:21 • #4079


S
Zitat von Hoots1:
Zunge hab ich ständig das Gefühl, dass ich S, Z, P nimmer so gut ausspreche. Mann sagt, das bild ich mir nur ein. Hab auch ein Brennen, Hausarzt hat mich zum HNO geschickt, der hat einen leichten Pilz entdeckt


HNO habe ich auch schon hinter mir der sagte es sei alles Inordnung das war allerdings bevor das mit der Zunge angefangen hat..aber Zunge sieht normal uns und bewegen kann ich sie auch fühlt sich halt eben nur unrund und steif an. Was sagte dein HNO sonst dazu?

30.10.2019 16:30 • #4080


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel