App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Aber ich meine irgendwie müsste es ja beginnen oder?
Das könnte ja dann quasi das Anfangsstadium sein und würde ja auch zu dem anfänglichen zucken passen?
Hieße also man kann jetzt nur abwarten?

Zitat von leo1234:
Ich habe nun zusätzlich immer verstärkter dieses ungeschickte Gefühl in der linken Hand..Also abgesehen von dem Zucken und dem vibrieren die ganze Zeit Denkt ihr, dass auch das Einbildung sein kann, wenn eben keine direkt gefühlte schwäche vorliegt und man nun einfach empfindsamer dafür wird was die Hände bzw im speziellen der kleine Finger und die Finger generell eben bei bestimmten Bewegungen so machen?Denn das tut man ja normalerweise einfach nie

Also bei mir ist es auch immer der blanke Horror, wenn ich irgendwas fallen lasse oder so. Aber ich merke auch wenn ich mich konzentriere geht das alles.... ich bin dann nur total hektischm, überlastet, fahrig, wenn mir das passiert. Weißt was ich meine?

Ich habe mir leider angewöhnt mit einem Fingermuskeltrainer meine Hände zu trainieren und das macht es leider nicht besser. Klar kurzfristig merke ich dann oh ok cool es geht noch alles, aber die finger werden dadurch total überlastet. Wenn man es genau nimmt, machen unsere finger/hände den ganzen Tag Training und da braucht es eigtl. nicht noch sowas, außer du willst klettern anfangen und brauchst mehr Griffkraft.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

[quote=Sweety1983][quote=leo1234] hm, ja ich weiß sehr gut was du meinst, ich mache auch extra immer Übungen bzw hänge mich beispielsweise für eine Minute an die Stange um mir zu beweisen, dass ich das noch so gut kann wie früher
Ich habe aber beispielsweise wenn ich dann unterbewusstganz normal irgendwelche dinge mache das Gefühl, dass eigentlich alles seinen geregelten gang geht
Allerdings kann ich auch dort nicht genau sagen, ob ich nun kraft verliere oder nicht
Dieses Schwächegefühl kann aber doch eingebildet bzw durch das ständige testen kommen vermute ich?
Wenn nun tatsächlich messbare Muskelschwäche oder Muskelschwund an den Fingern dazu käme wäre es ja fast sicher Als und ich könnte nichtmal mehr versuchen mir einzureden dass es eben keine ist
Ich bin ein mensch der sich sonst sehr gern mit der schlimmsten Option auseinandersetzt um sich eben zu zeigen, dass diese nicht so schlimm wäre
in diesem fall wäre sie allerdings so ungefähr das schlimmste
Wie lange hast du denn diese Beschwerden schon?

Hey Leo,

in dem was du schreibst finde ich mich 1:1 wieder bezüglich Denken sicher Anfangsstadium usw. aber so ist es NICHT! Ich verstehe aber genau was du fühlst und denkst es ist ein wirklich komisches Gefühl gerade an den Händen die man täglich braucht..mach dir keine Sorgen es ist !KEINE ALS! und in deinem Alter schon garnicht wie ich es Dir auch in einem anderen Beitag schon geschrieben habe. Merke dir einfach mal: Eine ALS KOMMT und geht NICHT sie kommt..bleibt und wird in der Regel relativ rasch schlimmer und das hast du nicht zumal sie in einer Hand/Fuß beginnt und nicht an beiden gleichzeitig..mache dir keine Gedanken darum du bist viel zu Jung für eine ALS!

Zitat von leo1234:
Zitat von Sweety1983:
Zitat von leo1234:
hm, ja ich weiß sehr gut was du meinst, ich mache auch extra immer Übungen bzw hänge mich beispielsweise für eine Minute an die Stange um mir zu beweisen, dass ich das noch so gut kann wie früherIch habe aber beispielsweise wenn ich dann unterbewusstganz normal irgendwelche dinge mache das Gefühl, dass eigentlich alles seinen geregelten gang gehtAllerdings kann ich auch dort nicht genau sagen, ob ich nun kraft verliere oder nichtDieses Schwächegefühl kann aber doch eingebildet bzw durch das ständige testen kommen vermute ich?Wenn nun tatsächlich messbare Muskelschwäche oder Muskelschwund an den Fingern dazu käme wäre es ja fast sicher Als und ich könnte nichtmal mehr versuchen mir einzureden dass es eben keine istIch bin ein mensch der sich sonst sehr gern mit der schlimmsten Option auseinandersetzt um sich eben zu zeigen, dass diese nicht so schlimm wärein diesem fall wäre sie allerdings so ungefähr das schlimmste Wie lange hast du denn diese Beschwerden schon?

Ich hab den Mist seit einem Jahr und bekomme die Angst vor ALS aus welchem Grund auch immer nicht aus dem Kopf.

Bei mir kommen leider Schmerzen hinzu und zwar eigtl. überall im Körper und das tagtäglich. Und es kommen immer wieder dinge hinzu und dafür rutschen andere Dinge eher in den Hintergrund. War z. B. vorgestern mit meinem Mann einkaufen und mein Brustkorb hat so immens weh getan, konnte kaum stehen. Ich wusste nicht warum, hab mich dann hingesetzt und was gegessen, danach war es besser. Wars meine blöde Körperhaltung, wars mein leerer Magen oder was auch immer. Keine Ahnung.

Ich bin mittlerweile aber extrem empfindlich bei allem was mit meinem Körper so passiert. Habe auch bei grippalen Infekten mittlerweile länger zu kämpfen als noch vor einem Jahr. Ich hab seit fast 3 Wochen einen total nervigen Husten, der einfach nicht weg geht.

Genug gejammert, ich zucke, vibriere mal weiter.

Hm, ja ich verstehe schon wenn ihr das so sagt, aber ich hab es ja eben auch nur an einer Hand und der Verlauf würde stand jetzt schon theoretisch dazu passen
Es beruhigt mich jedoch, dass auch ihr manchmal dieses Gefühl in den Händen habt
Ich hatte das ganze vor einigen tagen allerdings auch in den Füßen, als ich dachte, dass ich öfter stolpere, das ist allerdings auch Wieder besser geworden, seitdem ich nun vermehrt auf meine Hand achte
Jedoch kommen mir die Beschwerden hier zum ersten mal wirklich realistisch vor
ich weiß eben aber auch einfach nicht, ob meine Linke hand vielleicht einfach schon vorher kraftloser war als meine rechte (was ja sehr wahrscheinlich ist)
Bin mir jedoch natürlich nicht im klaren darüber wie stark der unterschied denn genau war
ich denke allerdings, dass es wenn es denn wirklich die psyche ist, auch definitiv der Fakt ist, dass man die Selbstverständlichkeit an dingen verliert und ständig darauf achtet, ohne, dass man es eben vorher getan hat

Zitat von leo1234:
gibt es irgendeine art Selbsttest für seine kraft in den fingern?

Von einem ALS betroffenen habe ich mal gelesen, dass er Anfangs den Schlüssel im Schloss einfach nicht mehr drehen konnte mit der betroffenen Hand. Das war bei ihm das erste Anzeichen. Zuckungen kamen bei Ihm dann erst später.

Hm, in Ordnung, so ist es bei mir natürlich noch nicht
ich habe allerdings große angst, dass es sich eben dazu entwickelt
Das mit em Schlüssel probiere ich allerdings jetzt nicht.. mit der linken Hand kann ich das vermutlich eh nicht haha

Zitat von leo1234:
Hm, in Ordnung, so ist es bei mir natürlich noch nichtich habe allerdings große angst, dass es sich eben dazu entwickeltDas mit em Schlüssel probiere ich allerdings jetzt nicht.. mit der linken Hand kann ich das vermutlich eh nicht haha

Lieber Leo, bitte suche Dir die Symptomliste von einem User namens Romulus heraus. Er hat diese mal, ich glaube 2016, für uns Ängstler zusammengefasst. Total interessant was er da alles hatte und für dich sicherlich beruhigend, welchen Bruchteil du davon nur hast. Er hatte auch unsere Ängste und doch war alles psychisch!

Die kenne ich tatsächlich schon, da ich schon einige Wochen mit dem Thema zu kämpfen habe und vorher still mitgelesen habe
So etwas wie schwache Hände habe ich dort allerdings nicht direkt gefunden, allerdings habe ich in berichten von vielen Panikpatienten über gefühlte schwäche bzw. Koordinationsprobleme die am Ende eigentlich keine waren gelesen
Nur mal angenommen ich hätte ALS und mein Zucken hätte vor einem Monat im Daumen begonnen, das würde doch bedeuten, dass es auch erstmal dort geblieben wäre und ich somit auch eine spürbare schwäche ausgebildet hätte, sofern die Theorie des Zuckens in Kombination mit dem absterbenden Muskel zutrifft?
Also wäre doch der kleine Finger eventuell erst betroffen gewesen wenn eben der Daumen schon spürbar nachgelassen hätte?

So ist es! Du hast zu 100% kein ALS!

Ich zucke seit 11 Wochen, 24h am Tag in den Füßen und sporadisch am ganzen Körper. Waden sind auch gut betroffen. Habe eine Horrorzeit hinter mir. Seit 4 Wochen ist mein rechter Oberschenkel steif, was mich beim Gehen nervt. Ich habe täglich stundenlang Selbsttests gemacht, die wahrscheinlich zu dem Symptom geführt haben. Ich dachte mir mist steifes Bein, dies ist auf ein Defekt der Motoneuronen zurück zuführen, das wars jetz.. Dazu noch das zucken. Dann dachte ich mir, schau mal, du zuckst seit 11 Wochen im Fuß und jetz im Oberschenkel ist die steife vorhanden, das passt absolut nicht zu ALS. Inzwischen geht es mit meinen Gedanken ganz gut auch wenn mich das alles ziemlich nervt.

Zitat von Robin1:
Ich zucke seit 11 Wochen, 24h am Tag in den Füßen und sporadisch am ganzen Körper. Waden sind auch gut betroffen. Habe eine Horrorzeit hinter mir. Seit 4 Wochen ist mein rechter Oberschenkel steif, was mich beim Gehen nervt. Ich habe täglich stundenlang Selbsttests gemacht, die wahrscheinlich zu dem Symptom geführt haben. Ich dachte mir mist steifes Bein, dies ist auf ein Defekt der Motoneuronen zurück zuführen, das wars jetz.. Dazu noch das zucken. Dann dachte ich mir, schau mal, du zuckst seit 11 Wochen im Fuß und jetz im Oberschenkel ist die steife vorhanden, das passt absolut nicht zu ALS. Inzwischen geht es mit meinen Gedanken ganz gut auch wenn mich das alles ziemlich nervt.

Ich zucke auch seit Mitte Juli im linken Fuß 24 Stunden am Stück und rechts ein bisschen seltener. Hab diesselben Gedanken wie du. Anfangs hab ich die ganze Zeit draufgeschaut und Selbsttests gemacht, jetzt schau ich nur, wenn es ganz schlimm ist. Bin gespannt, ob es jemals weggeht

Zitat von Hoots1:
Ich zucke auch seit Mitte Juli im linken Fuß 24 Stunden am Stück und rechts ein bisschen seltener. Hab diesselben Gedanken wie du. Anfangs hab ich die ganze Zeit draufgeschaut und Selbsttests gemacht, jetzt schau ich nur, wenn es ganz schlimm ist. Bin gespannt, ob es jemals weggeht

Ich bin auch gespannt, bezweifeln es irgentwie. Manchmal zuckt es mehrmals in einer Sekunde, vroallsm nach Bewegungen. Sieht witzig aus, wie ein Gewitter ist aber mega unangenehm. Auslöser war bei mir eine Panikattacke, seitdem zucke ich.

Schaut doch mal hier im Forum, wieviel Zuckler es gibt. Da hätten aber viele ALS. Außerdem beginnt das Zucken erst wesentlich später, zuerst gibt es die Ausfälle! Also Kopf hoch, ihr seid gesund!

Zitat von Albicocca:
Schaut doch mal hier im Forum, wieviel Zuckler es gibt. Da hätten aber viele ALS. Außerdem beginnt das Zucken erst wesentlich später, zuerst gibt es die Ausfälle! Also Kopf hoch, ihr seid gesund!

Habe halt eine steifheit im Bein und es f7hkt sich schwächer an, aber ich kann noch alles machen. Sogar pistolquats, abgesehn davon kam das Gefühl im Bein 6 Wochen nach Zuckbeginn.

Ich meine deine Steifheit im Bein ist ja ähnlich wie meine Steifheit in den Fingern
Ich kann auch so ziemlich alles machen, wenn ich beispielsweise Klimmzüge mache etc
Genauso wie es ja bei dir der Fall ist
Dennoch fühlt sich meine Hand unbeweglich an
Ich schiebe es teilweise darauf dass meine linke Hand sowieso schon immer unbeweglicher war
Aber es ängstigt mich dennoch sehr, dass dort wo wie Zuckungen begannen jetzt eine vermeintliche Schwäche Eintritt
Auch zuckt meine linke Seite generell mehr als die Rechte
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von leo1234:
Ich meine deine Steifheit im Bein ist ja ähnlich wie meine Steifheit in den FingernIch kann auch so ziemlich alles machen, wenn ich beispielsweise Klimmzüge mache etcGenauso wie es ja bei dir der Fall istDennoch fühlt sich meine Hand unbeweglich anIch schiebe es teilweise darauf dass meine linke Hand sowieso schon immer unbeweglicher warAber es ängstigt mich dennoch sehr, dass dort wo wie Zuckungen begannen jetzt eine vermeintliche Schwäche Eintritt Auch zuckt meine linke Seite generell mehr als die Rechte

Ich denke unsere Psyche spielt einfach ein böses Spiel mit uns.

Ich hoffe es sehr
In deinem Fall mit dem Bein macht es eben wirklich absolut keinen Sinn, das hab ich nach meinen Recherchen jetzt mittlerweile begriffen
Ich glaube es betrifft selten so große Muskeln und würde sich eher an den Füßen oder Händen zeigen
Da du auch noch vier Jahre jünger bist als ich mach dir mal keinen Kopf
Ich gehe jetzt gleich mal ein paar Eisen Stämmen und hoffe, dass ich dabei so wenig wie möglich daran denke im zu testen ob es sich wirklich um veränderte Motorik oder eben einfach nur das drauf achten meinerseits ist

Habe heute ein NLG und SEP beim Neurologe gemacht bekommen das Ergebnis war ernüchternd linksseitig leitete der Ellennerv zu langsam jetzt mache ich mir große Sorgen da meine Symptome die ganze Zeit auch schon immer linksseitig waren und sich jetzt auch noch bestätigt hat das etwas nicht Inordnung ist..ebenso stellte der HNO vor ein paar Wochen fest das(ebenso links) der Hörnerv auch nicht richtig reagiert unabhängig von dem NLG heute beim Neurologen..bedeutet im Klartext irgendwas stimmt mit meinen Nervenbahnen von der Geschwindigkeit her Links nicht. Da sich jetzt bestätigt hat das etwas nicht stimmt gehts mit den Sorgen richtig los? Wer weiß was?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore