Pfeil rechts
6922

A
Was ist SEP?

28.10.2019 19:11 • #4021


S
Zitat von Albicocca:
Was ist SEP?



Mit dieser Untersuchung können die sogenannten Langen sensorischen Bahnen untersucht werden, also die gesamte Leitung von den sensiblen Hautbereichen bis in die verarbeitenden Zentren des Rückenmarks und des Gehirns. Diese Untersuchung erfolgt ebenfalls zur Frage einer Leitungs-störung, z.B. bei Rückenmarks-
oder Hirnstammschäden. Oft werden SEP
und MEP kombiniert, um den motorischen
und den sensiblen Bereich des
Rückenmarks beurteilen zu können.

Neben Rückenmarksschäden bei Wirbel-
säulenverengung ist die Untersuchung
hilfreich für spezielle Störung der sensi-
blen Bahnen, z.B. Mangel an Vitamin
B12 oder entzündliche Erkrankungen

SEP ist bei mir alles super gewesen so wie es sein soll..nur halt die Nervenleitgeschwindigkeit war linksseitig zu langsam mache mir deshalb große Sorgen.

28.10.2019 19:18 • #4022


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


R
Zitat von Stella83:
Habe heute ein NLG und SEP beim Neurologe gemacht bekommen das Ergebnis war ernüchternd linksseitig leitete der Ellennerv zu langsam jetzt mache ich mir große Sorgen da meine Symptome die ganze Zeit auch schon immer linksseitig waren und sich jetzt auch noch bestätigt hat das etwas nicht Inordnung ist..ebenso stellte der HNO vor ein paar Wochen fest das(ebenso links) der Hörnerv auch nicht richtig reagiert unabhängig von dem NLG heute beim Neurologen..bedeutet im Klartext irgendwas stimmt mit meinen Nervenbahnen von der Geschwindigkeit her Links nicht. Da sich jetzt bestätigt hat das etwas nicht stimmt gehts mit den Sorgen richtig los? Wer weiß was?

Hey meine NLG der langen Bahnen waren nicht inordnung, ich musste daraufhin ins MRT der Wirbelsäule.

28.10.2019 19:23 • #4023


R
Zitat von Stella83:
Mit dieser Untersuchung können die sogenannten Langen sensorischen Bahnen untersucht werden, also die gesamte Leitung von den sensiblen Hautbereichen bis in die verarbeitenden Zentren des Rückenmarks und des Gehirns. Diese Untersuchung erfolgt ebenfalls zur Frage einer Leitungs-störung, z.B. bei Rückenmarks-oder Hirnstammschäden. Oft werden SEPund MEP kombiniert, um den motorischenund den sensiblen Bereich desRückenmarks beurteilen zu können.Neben Rückenmarksschäden bei Wirbel-säulenverengung ist die Untersuchunghilfreich für spezielle Störung der sensi-blen Bahnen, z.B. Mangel an VitaminB12 oder entzündliche ErkrankungenSEP ist bei mir alles super gewesen so wie es sein soll..nur halt die Nervenleitgeschwindigkeit war linksseitig zu langsam mache mir deshalb große Sorgen.

Also bei mir war die SEP nicht sogut.
Habe absolute Panik geschoben, zwei Tage nichts gegessen und einen Zusammbruch erlitten. Kam dann ins MRT, wo Läsionen und Raumforderungen ausgeschloßen werden sollten. Kein Befund. Meine Neuro meinte es gibt einfsch immer Leute außerhalb der Norm, Wan weiß halt nicht ob ich das schon immer habe. Außerdem bin ich mit 1,90 Meter überm Durchschnitt und deswegen passen die normwerte bei mir nicht ganz.

28.10.2019 19:30 • #4024


S
Zitat von Robin1:
Hey meine NLG der langen Bahnen waren nicht inordnung, ich musste daraufhin ins MRT der Wirbelsäule.


Und was kam dort bei dir raus im MRT? Wurde bei mir ja schon alles nachgeschaut sowohl MRT Kopf als auch HWS da war alles unauffällig.

28.10.2019 19:30 • #4025


R
Zitat von Stella83:
Und was kam dort bei dir raus im MRT? Wurde bei mir ja schon alles nachgeschaut sowohl MRT Kopf als auch HWS da war alles unauffällig.

Habe es einem Thread davor geschrieben.

28.10.2019 19:38 • #4026


R
@leo1234
Hast du Facebook? Wenn ja suche mal die gruppe Fazikulations Crampus Myalgie Syndrom. Bin dort auch drin und die Menschen haben alle das gleiche und man kann sich gegenseitig beruhigen.

28.10.2019 20:29 • #4027


domi89
Zitat von Stella83:
linksseitig leitete der Ellennerv zu langsam

OK ich verstehe dass du Angst hast, völlig klar! Aber was hat denn der Neurologe dazu gesagt? Wird es weitere Untersuchungen geben? Es gibt viele viele Ursachen warum das Ergebnis so sein kann, wie es ist.

Und die Meisten sind ganz sicher Harmlos. Vielleicht ist auch etwas eingeklemmt, ich glaube da kann die Nervenleitgeschwindigkeit auch niedriger sein (bin mir aber nicht sicher - das weiß nur ein neurologe)

28.10.2019 20:31 • x 2 #4028


R
Zitat von domi89:
OK ich verstehe dass du Angst hast, völlig klar! Aber was hat denn der Neurologe dazu gesagt? Wird es weitere Untersuchungen geben? Es gibt viele viele Ursachen warum das Ergebnis so sein kann, wie es ist. Und die Meisten sind ganz sicher Harmlos. Vielleicht ist auch etwas eingeklemmt, ich glaube da kann die Nervenleitgeschwindigkeit auch niedriger sein (bin mir aber nicht sicher - das weiß nur ein neurologe)

Oder es ist gar nichts.

28.10.2019 20:39 • x 1 #4029


domi89
@Robin1 Ja diese Möglichkeit gibts auch, weiß ja nicht wie stark der Wert abgewichen ist..

28.10.2019 20:40 • #4030


R
Zitat von domi89:
@Robin1 Ja diese Möglichkeit gibts auch, weiß ja nicht wie stark der Wert abgewichen ist..

Bei mir z.b ist die NLG DesRückenmarks leicht unter der Norm, bzw an der Grenze da ich groß bin (1,90 m). Da das MRT nichts gebracht hat ist davon Auszugehn, dass ich das schon immer habe

28.10.2019 20:41 • #4031


S
Zitat von domi89:
OK ich verstehe dass du Angst hast, völlig klar! Aber was hat denn der Neurologe dazu gesagt? Wird es weitere Untersuchungen geben? Es gibt viele viele Ursachen warum das Ergebnis so sein kann, wie es ist. Und die Meisten sind ganz sicher Harmlos. Vielleicht ist auch etwas eingeklemmt, ich glaube da kann die Nervenleitgeschwindigkeit auch niedriger sein (bin mir aber nicht sicher - das weiß nur ein neurologe)


Der Neurologe meinte ich solle mir keine Gedanken darüber machen auf die Frage was man da machen könne meinte er nur: Operation aber da geht mehr kaputt wie man gut macht von daher alles so belassen. Sagte dann machen Sie sich keine Gedanken es ist kein MS/ALS dafür gäbe es keine Hinweise auch wenn die meisten bei Muskelzucken direkt darauf kommen würden wenn Sie Dr.Google fragen aber das wäre völliger Unsinn..Muskelzucken alleine wäre kein Indiz für eine schlimme neurologische Krankheit..selbst bei ihm würde es gelegentlich Abends mal Zucken das wäre völlig unbedenklich..echt sehr netter und sympathischer Arzt gewesen toll konnte einen gut beruhigen. Nein von weiteren Untersuchungen hat er nichts mehr erwähnt Untersuchung ist für ihn scheinbar jetzt abgeschlossen.

28.10.2019 22:11 • x 1 #4032


A
Na siehst du, habe ich dir doch gesagt, liebe Stella! Glaube und vertraue ihm. Er hat vollkommen recht! Du bist ja auch schon viel ruhiger und besonnener geworden. Wie hast du das geschafft? Freue mich sehr für dich!

28.10.2019 22:16 • #4033


S
Zitat von Albicocca:
Na siehst du, habe ich dir doch gesagt, liebe Stella! Glaube und vertraue ihm. Er hat vollkommen recht! Du bist ja auch schon viel ruhiger und besonnener geworden. Wie hast du das geschafft? Freue mich sehr für dich!



Hallo Albicocca,


habe mir ein tolles Buch gekauft in dem ich immer lese und mir klargemacht das es mir nichts bringt wenn ich mir selbst damit Angst mache und mich reinsteigere das würde nicht ändern wenn es tatsächlich so wäre und nunja wenn die Symptome kommen denke ich daran das sie auch wieder gehen werden und das klappt auch..wenn es auch sehr unangenehm ist.

Wie gehts es dir habe gelesen das es ja die Tage nicht so gut bei dir gewesen ist?

28.10.2019 22:27 • #4034


S
Dr. Doris Wolf

Ängste verstehen und überwinden
Wie sie sich von Angst,Panik und Phobien befreien.

Tolles Buch Kauftipp

28.10.2019 22:46 • x 3 #4035


A
Zitat von Stella83:
Dr. Doris Wolf Ängste verstehen und überwinden Wie sie sich von Angst,Panik und Phobien befreien.Tolles Buch Kauftipp

Bin total stolz auf dich! Hast nun ein Gläschen auf deine Gesundheit getrunken? Hast dir verdient! Genug gelitten hast du ja. Nun kommt wieder der Genuss des Lebens!

28.10.2019 22:54 • #4036


A
Zitat von Stella83:
Hallo Albicocca,habe mir ein tolles Buch gekauft in dem ich immer lese und mir klargemacht das es mir nichts bringt wenn ich mir selbst damit Angst mache und mich reinsteigere das würde nicht ändern wenn es tatsächlich so wäre und nunja wenn die Symptome kommen denke ich daran das sie auch wieder gehen werden und das klappt auch..wenn es auch sehr unangenehm ist.Wie gehts es dir habe gelesen das es ja die Tage nicht so gut bei dir gewesen ist?

Ja, ging mir am Sonntag nicht so gut. Habe zu viel im Internet gelesen und YouTube geguckt und dann gings richtig bergab mit mir! Alle Symptome waren ein Hinweis auf ganz schlimme Krankheiten. Naja, das kennen ja die meisten Ängstler und jeder weiß, Finger weg von Dr. Google und SchwesterYoutube. Heute war ich wieder bei meiner Psychiaterin und die hat mich wieder zurecht gerückt. Nun gehts wieder! Deinen Buchvorschlag werde ich mir jedenfalls gerne besorgen. Danke für den Tipp! Freue mich wirklich für dich, dass du nun klarer siehst! Nicht erschrecken, wenn auch mal wieder schlechtere Tage kommen. Das ist normal bei unseren Ängsten. Dadurch kommen sie nur in den Vordergrund und können so verarbeitet werden. Alles wird gut, wirst sehen. Irgendwann ist es eine Erinnerung an eine wichtige Erfahrung unseres Lebens!

28.10.2019 23:06 • x 1 #4037

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Albicocca:
Ja, ging mir am Sonntag nicht so gut. Habe zu viel im Internet gelesen und YouTube geguckt und dann gings richtig bergab mit mir! Alle Symptome waren ein Hinweis auf ganz schlimme Krankheiten. Naja, das kennen ja die meisten Ängstler und jeder weiß, Finger weg von Dr. Google und SchwesterYoutube. Heute war ich wieder bei meiner Psychiaterin und die hat mich wieder zurecht gerückt. Nun gehts wieder! Deinen Buchvorschlag werde ich mir jedenfalls gerne besorgen. Danke für den Tipp! Freue mich wirklich für dich, dass du nun klarer siehst! Nicht erschrecken, wenn auch mal wieder schlechtere Tage kommen. Das ist normal bei unseren Ängsten. Dadurch kommen sie nur in den Vordergrund und können so verarbeitet werden. Alles wird gut, wirst sehen. Irgendwann ist es eine Erinnerung an eine wichtige Erfahrung unseres Lebens!


Lass dich von Google und YouTube nicht so fertig machen schaue es am besten erst überhaupt garnicht an denn du weißt das es die Ängste wieder schürt und verschlimmert ich weiß Symptome habe ich trotzdem täglich und das teilweise auch sehr heftig aber wie gesagt ich weiß das es wieder weggeht und solangsam auch damit umzugehen dazu hat der Neurologe mich heute auch sehr beruhigen können das finde ist super..somit ist wieder ein bisschen mehr organisches ausgeschlossen worden.

28.10.2019 23:33 • #4038


S
Kennt jemand von euch das Gefühl von jetzt auf gleich ein Kloß in den Hals zu bekommen ohne einen in dem Moment erkennbaren Grund dafür oder auch das Gefühl plötzlich Luftnot aus dem nichts heraus zu bekommen obwohl man nur ruhig dasitzt und sich nicht anstrengt?

Was haltet ihr vom Besuch beim Osteopathen? Ist eventuell etwas verklemmt was mir diese Beschwerden auslöst und man im MRT eventuell nicht erkennen konnte..auch wegen der zu schwachen NLG Messung am linken Arm gestern?

29.10.2019 13:16 • #4039


L
Ich denke, dass auch das der Stress ist
Als meine ALS angst angefangen hat hatte ich das sofort, weil ich dachte, dass das das klassische symptom ist
Ich glaube, dass sowas eben unterbewusst passiert, weil man zu sehr auf seinen Körper achtet
Man schluckt immer mal schlecht, und achtet nicht drauf, aber durch den bloßen Anflug der Schluckbeschwerden wird im Körper ein riesiger Reiz ausgelöst, der es dann am ende noch schlimmer macht als es ist
Du hast doch sicher auch eher körperliche Symptome als Probleme beim Sprechen oder schlucken richtig?
Das deckt sich ja dann erben nicht mit den symptomen die man bei einer ALS hätte die bulbär beginnt
Und beide zusammen gibt es eben eigentlich nicht

29.10.2019 13:20 • #4040


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel