App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Zitat von Acipulbiber:
Und ich bin nach wie vor ein Fan von Google. Gerade weil ich unter allen Umständen vermeiden möchte zum Arzt oder gar ins Kankenhaus zu gehen.Ich suche mir also bei Google die positiven Erklärungen bei seriösen Seiten raus und helfe mir selbst. Wenn gar nichts mehr geht ist mein Hausarzt die nächste Anlaufstelle.

Egal was ich gegoogelt hatte.. KREBS oder HERZ.. Ich mache das nicht mehr.

Zitat von Lara1204:

Oh Mann Ich meine natürlich Oh Frau
Aber dann ist es vermutlich wirklich besser für dich, daß Du es lässt

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Acipulbiber:
Oh Mann Ich meine natürlich Oh Frau Aber dann ist es vermutlich wirklich besser für dich, daß Du es lässt

Definitiv

Zitat von Lara1204:

Ja genau das kenne ich. Oder halt jetzt aufgrund der Muskelzuckungen ALS.

Hallo Leo,

du brauchst dir bezüglich ALS in deinem Alter 0% Gedanken um diese Erkrankung machen..das kannst du mir glauben.. ich selbst bin von dieser ALS-Phobie betroffen und weiß genau wie du dich fühlst..schau mal die Wahrscheinlichkeit unter 40Jahren an dieser sowieso schon seltenen Erkrankung tatsächlich zu erkranken liegt bei unter 10% das ist wirklich schon sehr gering aber unter 30Jahren singt die Wahrscheinlichkeit nochmal um einiges zumal ich persönlich zugegebenermaßen (und das soll was heißen) noch niemals von einen 23ALS Patienten etwas gehört habe.. um es dir nochmal zu versinnbildlichen es leben in Deutschland ca. 82,5Millionen Menschen ca. 7000Personen davon leiden derzeit an der Erkrankung ALS wenn du dann mal von 10% ausgehst..wären das 700Menschen unter 40Jährigen die an ALS-Erkrankt sind zur Zeit ca. schau genau hin: IN GANZ DEUTSCHLAND 82,5Millionen Menschen! Du hast definitiv kein ALS das kann sogar ich Ängstlerin dir sagen! Übrigens ist die ALS überhaupt selten und zugleich in der Regel eine Krankheit des Alters zwischen 55-75Jahren. Ausnahmen unter 40Jahren gibt es..aber die sind noch seltener wie die ALS sowieso schon selten ist. DU HAST ES DEFINITIV NICHT GANZ SICHER! 23Super alter wäre ich auch gerne nochmal hab Spaß

Zitat von Rinchen75:
Ja genau das kenne ich. Oder halt jetzt aufgrund der Muskelzuckungen ALS.

Ja, wobei ich keine Angst vor ALS habe, trotz Muskelzucken.

Zitat von Stella83:
Hallo Leo, du brauchst dir bezüglich ALS in deinem Alter 0% Gedanken um diese Erkrankung machen..das kannst du mir glauben.. ich selbst bin von dieser ALS-Phobie betroffen und weiß genau wie du dich fühlst..schau mal die Wahrscheinlichkeit unter 40Jahren an dieser sowieso schon seltenen Erkrankung tatsächlich zu erkranken liegt bei unter 10% das ist wirklich schon sehr gering aber unter 30Jahren singt die Wahrscheinlichkeit nochmal um einiges zumal ich persönlich zugegebenermaßen (und das soll was heißen) noch niemals von einen 23ALS Patienten etwas gehört habe.. um es dir nochmal zu versinnbildlichen es ...

Da muss ich mit meinen 19 ja gar nicht mitreden.

Zitat von Robin1:
Da muss ich mit meinen 19 ja gar nicht mitreden. [/quot

Definitiv NEIN!

Zitat von Lara1204:
Ja, wobei ich keine Angst vor ALS habe, trotz Muskelzucken.

Ich eben leider doch. Zumal mir seit Freitag fast ununterbrochen die linke Braue zuckt.

Zitat von Rinchen75:
Ich eben leider doch. Zumal mir seit Freitag fast ununterbrochen die linke Braue zuckt.

Das kann aber ein Mangel an Vitamin b12 liegen.

Zitat von Rinchen75:

Rinchen75

Du brauchst wegen Zucken an der Braue keine Bedenken bezüglich ALS zu haben das ist unbedenklich und meist durch Stress ausgelöst.
Man nennt es benigne Faszikulation also gutartiges Muskelzucken ohne pathologische Ursache also nichts schlimmes..Muskelzucken ist zu 70% immer gutartig selten steckt eine ernste Erkrankung dahinter..das kannst du mir als ALS-Ängstler mit gutem Gewissen glauben.

Zitat von Stella83:
Rinchen75Du brauchst wegen Zucken an der Braue keine Bedenken bezüglich ALS zu haben das ist unbedenklich und meist durch Stress ausgelöst. Man nennt es benigne Faszikulation also gutartiges Muskelzucken ohne pathologische Ursache also nichts schlimmes..Muskelzucken ist zu 70% immer gutartig selten steckt eine ernste Erkrankung dahinter..das kannst du mir als ALS-Ängstler mit gutem Gewissen glauben.

Hm, dass es bei dir auch vibriert ist ja schonmal beruhigend.
Ich muss am ende doch zugeben, dass ich des öfteren mal Panikattacken hatte
Nicht regelmäßig, allerdings gibt es ein bestimmtes Gefühl in mir, welches ich im laufe der Jahre einige Male hatte, mir also durchaus bekannt ist und ich jetzt rückwirkend als Panikattacke betiteln würde
Im Prinzip immer dann, wenn ich Dinge realisiere, wie beispielsweise bei der ersten Trennung Sie kommt doch nicht wieder,
Oder beim Haarausfall Sie kommen nicht wieder, bzw man wird älter, oder eben jetzt, dass wenn es ALS ist, man seine gesamten Zukunftsträume sowie generell Träume begraben müsste und beginnt sich unweigerlich mit dem Tod auseinanderzusetzen
Dies fühlt sich dann in der Regel so an, dass ich anfange kalten Schweiß zu bekommen und für einen kurzen Moment durchdrehe und mich komplett hilflos fühle
Ich schließe es ja wirklich überhaupt nicht aus, dass es psychisch bedingt ist, dennoch gibt es für mich eben Dinge die mich verunsichern nach dem Motto: falls es doch ALS ist, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dann bist du halt tot.
Ich versuche so wenig wie möglich zu googeln und nicht darauf zu achten, dennoch werden die Symptome schlimmer
Ich habe jedoch gelesen, dass ALS Zuckungen in der Regel gar nicht so sehr spürbar sind, da sie recht schwach sind, da eben die Muskeln schon recht schwach sind.
Gesetzt den Fall, dass nicht alle ALS fälle mit Zuckungen beginnen und kein Kraftverlust eintritt und ich erst 23 bin kann man ja eventuell doch von einer psychischen Ursache ausgehen?

Zitat von leo1234:
Hm, dass es bei dir auch vibriert ist ja schonmal beruhigend.Ich muss am ende doch zugeben, dass ich des öfteren mal Panikattacken hatteNicht regelmäßig, allerdings gibt es ein bestimmtes Gefühl in mir, welches ich im laufe der Jahre einige Male hatte, mir also durchaus bekannt ist und ich jetzt rückwirkend als Panikattacke betiteln würdeIm Prinzip immer dann, wenn ich Dinge realisiere, wie beispielsweise bei der ersten Trennung Sie kommt doch nicht wieder,Oder beim Haarausfall Sie kommen nicht wieder, bzw man wird älter, oder eben jetzt, dass wenn es ALS ...

Jap kann man. Ist bei mir mit meinen 19 auch zuvermuten. Das was du beschreibst fühle ich auch. Diese zunkunftsgedanken und das man nichts machen könnte und ausgeliefert wäre zerstört uns Ängstler extrem. Wie lange zuckst du schon?

Zitat von leo1234:
Ich schließe es ja wirklich überhaupt nicht aus, dass es psychisch bedingt ist, dennoch gibt es für mich eben Dinge die mich verunsichern nach dem Motto: falls es doch ALS ist, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dann bist du halt tot.

Egal ob ALS oder nicht: Sterben müssen wir alle einmal. Und ich glaube, deswegen treten auch so viele Ängste gegenüber vieler Krankheiten auf: Weil man tief in sich Angst hat zu sterben. Man muss sich aber bewusst werden: Irgendwann ist es vorbei. Das kann morgen sein oder in 60 Jahren. Man kann es nicht wissen. Aber man kann im hier und jetzt vieles tun, damit viele Risiken der häufigen Erkrankungen gesenkt oder ganz verhindert werden können. Und Menschen, die wirklich schwere Erkrankungen haben akzeptieren die Diagnose und machen das beste aus ihrem Leben bzw. aus der Zeit, die noch verbleibt. Und das sollten wir auch tun.

Ich hab zu dem Thema ALS in mehreren Threads auch hier sehr viel geschrieben. Du wirst/kannst keine ALS in deinem Alter haben. Wenn bei dir alles abgeklärt wurde, wird es die Psyche sein und das solltest du auch akzeptieren. Je mehr du über ALS liest, desto mehr Symptome wird dir deine Psyche vorgaukeln. Die sind dann schon da, haben aber keine körperliche Ursache.

Zitat von leo1234:
Dies fühlt sich dann in der Regel so an, dass ich anfange kalten Schweiß zu bekommen und für einen kurzen Moment durchdrehe und mich komplett hilflos fühle

Das Gefühl kenne ich, das ist aber noch keine Panikattacke, das ist eine Angstattacke. Das kann aber auch extrem heftig werden, ist aber anders als eine Panikattacke.

Was wäre denn der Unterschied zu einer Panikattacke?
Ich hatte keine Atemnot etc, allerdings über wirklich einen Monat vorher enormen Stress
Dieser war quasi genau am abklingen und ich hatte den ersten Tag wieder das Gefühl dass alles wieder normal wird und dann kam eben dieses Zucken und damit verbunden der Fehler meinerseits zu googeln
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Stella83:
Habe im linken Daumenballen beim Spreizen eine Furche mittig durch den Ballen entdeckt jetzt habe ich wieder Panik das es eine Atrophie /Muskelschwund an der Thenarmuskulatur sein könnte?

Hast du diese Furche schon immer und ist dir evtl jetzt erst aufgefallen?! Das kenne ich sehr gut. Ich sehe fast täglich neue Dellen an den verschiedensten Körperstellen. Auch am Daumenballen. Ich weiß nicht ob es immer schon so war und mir jetzt durch die Kontrolle aufgefallen ist?! Deshalb verstehe ich dich da sehr gut. Allerdings denke ich mir dann, ob nicht schon eine Schwäche vorher da sein muss bevor der Muskel atrophiert?!

Zitat von Stefdan:
Hast du diese Furche schon immer und ist dir evtl jetzt erst aufgefallen?! Das kenne ich sehr gut. Ich sehe fast täglich neue Dellen an den verschiedensten Körperstellen. Auch am Daumenballen. Ich weiß nicht ob es immer schon so war und mir jetzt durch die Kontrolle aufgefallen ist?! Deshalb verstehe ich dich da sehr gut. Allerdings denke ich mir dann, ob nicht schon eine Schwäche vorher da sein muss bevor der Muskel atrophiert?!

Hallo Stefdan,

gleiches habe ich mir auch gedacht das wird mir vermutlich vorher nie wirklich aufgefallen sein..der Handmuskel ist ja unterteilt vermutlich deshalb diese Furche..naja wenn ich nach Schwächegefühl (Verkrampfung/Spannung) in der Hand/Händen gehe würde..die war schon die letzten Monate gelegentlich vorhanden aber ALS kommt und geht nicht sondern ist da..bleibt.. und wird mit der Zeit immer schlechter.. da diese Verschlechterung nicht vorhanden ist..ist es auch sehr unwahrscheinlich das die Symptome von einer ALS kommen.

Zitat von leo1234:
Was wäre denn der Unterschied zu einer Panikattacke?

Ja da hat man richtig Panik, man denkt man stirbt gleich. Ganz schlimm dass ganze. Ich hatte das Mal auf der Autobahn. Erst fing das Gesicht zu Kribbeln an, dann der ganze Oberkörper, dann kam ein Druck auf die Brust... Ekelhaft. Wichtig ist aber, sowas durchzuhalten und nicht zum Arzt zu rennen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore