App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Zitat von Stella83:
Hab ich schon alles versucht da bekomme ich keine Furche hin egal wie ich meine Hand strecke und verenke..das ist ja das merkwürdige daran

Rein theoretisch ist diese Furche bei jeden Menschen zu sehen, weil sie anatomiebedingt ist. Es kann aber sein, dass die Haut an einer Hand dicker ist oder das Bindegewebe stärker.

Zitat von Raj:
Das Thema hatten wir schon mal. Die absoluten Zahlen sagen nichts über die Wahrscheinlichkeiten aus. Ich gehe davon aus, dass nur ein Mensch von 1000 in seinem Leben an ALS erkranken wird. D.h. 999 werden es nicht bekommen. 1:1000 ist so wahrscheinlich wie 10 mal hintereinander Zahl beim Münzwurf zu werfen. Selbst wenn man sagt, die Wahrscheinlichkeit ist 1:500, wäre das 9 mal hintereinander Zahl werfen.Aber davon abgesehen, es ist vermutlich 200-300 mal wahrscheinlicher, in seinem Leben an Krebs zu sterben. Ich habe mich auch lange auf ALS konzentriert, aber letztendlich bedeutet es die wirklichen Lebensrisiken zu vernachlässigen. Die da lauten Übergewicht, Rauchen, Alk., Bewegungsmangel.

Du hast schon recht ja verstehe auch genau was du damit meinst.
Realistisch gedacht ist es sehr unwahrscheinlich das ist wohl wahr.
Wo du recht hast..hast du recht.
Aber verstehst mich bestimmt auch ein bisschen wie ich es meine wenn man auf die Zahlen schaut..es ist erschreckend und beängstigend und es gibt die Krankheit bereits seit weit über 100Jahre und es gibt keine Heilung die Diagnose gleicht einem Todesurteil und das nach Jahrzehnten wirklich unbegreiflich aus meiner Sicht?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Raj:
Rein theoretisch ist diese Furche bei jeden Menschen zu sehen, weil sie anatomiebedingt ist. Es kann aber sein, dass die Haut an einer Hand dicker ist oder das Bindegewebe stärker.

Das habe ich mir auch schon überlegt ja das dort eventuell etwas mehr Fett drüber ist wie am linken Handballen..wäre logisch

Zitat von Stella83:
Du hast schon recht ja verstehe auch genau was du damit meinst.Realistisch gedacht ist es sehr unwahrscheinlich das ist wohl wahr.Wo du recht hast..hast du recht.Aber verstehst mich bestimmt auch ein bisschen wie ich es meine wenn man auf die Zahlen schaut..es ist erschreckend und beängstigend und es gibt die Krankheit bereits seit weit über 100Jahre und es gibt keine Heilung die Diagnose gleicht einem Todesurteil und das nach so langer Zeit wirklich unbegreiflich aus meiner Sicht?

Deshalb ist ALS auch so im Fokus von uns Krankheitsphobikern. Sie hat alles, was uns Angst macht. Nicht heilbar, definitiv tödlich, unschöne Symptome, auf andere angewiesen sein in der Pflege. Wäre aber ALS heilbar, würden wir uns eine andere schreckliche Krankheit suchen, die kaum heilbar ist.

Zitat von Raj:
Deshalb ist ALS auch so im Fokus von uns Krankheitsphobikern. Sie hat alles, was uns Angst macht. Nicht heilbar, definitiv tödlich, unschöne Symptome, auf andere angewiesen sein in der Pflege. Wäre aber ALS heilbar, würden wir uns eine andere schreckliche Krankheit suchen, die kaum heilbar ist.

Genau deine Punkte treffen zu warum diese Krankheit solch eine Angst und Panik in und auslöst und verbreitet..genau wie du sagst wäre sie Heilbar gäbe es etwas anderes krankhaft tötliches was uns Angst machen würde stimmt genau.
Jemand sagte bei der Entdeckung von ALS einmal es wird mehr wie 100Jahre dauern bis gegen diese Krankheit etwas gefunden ist und er hat recht behalten und es kam sogar schlimmer: Es sind über 100Jahre vergangen und die Forschung ist gerade mal am Anfang unglaublich.

@zWo3 ich kann deinen Ärger verstehen,wenn du sowas liest. Aber wie die anderen schon schrieben,wenn man so sehr in der Angst gefangen ist,kann man nicht klar denken.
Ich persönlich schreibe hier ab und zu, weil hier viele mit dem Zucken zu tun haben,was ich persönlich nicht einer ALS zuordne.... keine Ahnung ob es auch noch andere Threads gibt.

@Stella83 mir fiel ein,dass meine ersten Panikattacken eigentlich genau so begonnen haben ... Atemnot, Gefühl alles verkrampft sich und man kann weder sprechen noch schlucken. Beängstigend! Aber meist nur Sekunden anhaltend.

Es gibt selten DEN konkreten Auslöser. Und wenn dein Neurologe sagt du stehst unter Strom,dann meint er genau das was viele dir hier schon sagen wollten ...du bist in Dauer-Alarmbereitschaft.
Statt über ALS zu lesen,solltest du dich vielleicht eher mit dem Stressmodel und der Angst und wie sie entsteht , beschäftigen. Am besten aber mit einem Therapeuten.

Lg

hey hey,
Ich bin neu hier und würde mich gern mit meiner Angst bezüglich ALS öffnen
Ich bin 23 und auch bei mir hat es vor einem Monat angefangen zu zucken
Ich stand unter ziemlichem Stress mit meiner Freundin - ich konnte kaum essen und war unter großer innerer Anspannung- und habe dann ein zucken im linken Daumen entwickelt.
Dies hielt sich so für 2-3 tage
Als ich dann gegoogelt habe kam ich natürlich wie so ziemlich jeder schließlich auf ALS.
Die Zuckungen haben sich dann innerhalb von einigen tagen ausgebreitet und sind jetzt nahezu überall und das tatsächlich sehr sehr häufig, teilweise mehrmals pro Minute (vor allem in ruhe, allerdings fallen sie mir vermutlich in Bewegung einfach auch nicht auf)
Besonders an der Außenseite meines linken Knöchels puckert es unentwegt, teilweise auch sichtbar und hört gar nicht mehr auf, ich habe nun Angst dass dies diese kleinen Schwingungen sind die man eben bei ALS hätte?
Zudem bilde ich mir auch eine schwäche in der linken hand ein, ich sage aus dem Grund einbilden, da ich im Gym immer noch fähig bin die 20 Kilo Hanteln zu heben und bewegen und genau so wie Wiederholungen schaffe wie vorher, ohne dass sie mir aus der Hand fallen, wenn ich jedoch im Bett liege oder gezielt dran denke fühle ich manchmal ein unbeholfenes Gefühl in der linken hand (da wo eben das zucken begann)
Ich habe außerdem seit ein paar tagen das Gefühl, dass meine Fußsohlen und Handinnenflächen sich anfühlen als könnten sie jeden Moment verkampfen
Wenn ich allerdings wirklich dinge bewegen muss, bzw beispielsweise auch auf den Zehen stehe oder ähnliches fühle ich eigentlich nicht wirklich einen Kraftverlust - die rechte Fußsohle schmerzt allerdings, jedoch kann das auch dadurch bedingt sein, dass ich ziemlich oft in sie hinein gedrückt habe um zu kontrollieren ob sie mehr oder weniger schmerzt als die andere an der selben stelle (tut sie). Ich habe dies dann darauf geschoben, dass ich natürlich andauernd Selbsttests der Beinheber mache, welche mein Körper einfach nicht gewohnt ist
Dieses Ausbreiten vom Daumen auf den ganzen Körper ist doch recht typisch für einen Angststörung oder?
Ich war bei mehreren Neurologen, die meinten man könnte ALS nicht ausschließen (weil man das ja nie kann), dass es allerdings klinisch keinen Verdacht dafür gäbe
Beim EMG und NLG was alles unauffällig, allerdings wurde das auch nur rechts und eben nicht links gemacht, was mich dann im Nachhinein auch wenn der Neurologe sagte (also eine ALS ist es nicht) beunruhigte
Seitdem haben sich die Symptome allerdings auch verschlechtert, so hatte ich dieses Flimmern auf der linken Fußaußenseite vorher eben noch nicht
Ich muss sagen dass ich unter dem Thema doch deutlich mehr leide als ich es gedacht hätte
Ich hatte mit dem ersten Neurologen bei dem ich war einen Deal, der besagte dass wenn ich bis einen Monat später nicht *beep*, trinke oder Schmeiße noch weitere Tests gemacht werden könnten, falls es sich bis dahin noch nicht gegeben hätte, diese machen mir allerdings im Hinblick darauf doch große Angst und würden dann in einer Woche stattfinden
Obwohl mir ja eindeutig bescheinigt wurde, dass kein Verdacht auf eine ALS besteht und eine Angststörung bzw BFS sehr viel wahrscheinlicher für mein Alter wäre lässt es mich dennoch nicht los
Dementsprechend wollte ich euch fragen wie ihr das ganze einschätzen würdet und vor allem ob euch die Symptome bekannt vorkommen und
In meiner Familie gibt es zudem meinen Vater, der nicht direkt unter Krankheitsangst leidet, jedoch auch unter Ängsten
Ich fühle mich eigentlich echt nicht wie jemand der in ein Angstforum schreiben würde, aber dennoch bin ich es scheinbar doch
Ich bin wirklich 24/7 angespannt und schlafe kaum, esse nur noch wenig und bin ein ganz schöner schatten meiner selbst
Entschuldigung im Voraus schonmal an alle die sich diesen langen Text wirklich antun und vielen Dank!
Liebe Grüße

Ja also das hört sich schon eher nach Angstsymptomen an, vor allem dass du nur das Gefühl hast und keine echte Schwäche. Gibt es in deinem Leben etwas dass dich bedrückt, dir Angst macht oder womit du unzufrieden bist? Oder gab es in deiner Kindheit ein Trauma was du evtl nicht verarbeitet hast?
Wenn es dir ansonsten so schlecht geht, wäre eine Verhaltenstherapie sinnvoll. Dazu braucht man auch keine Überweisung oder ähnlich.

Auch dieses Flimmern an der Fußaußenseite?
Und dass meine Beschwerden schlimmer werden?
Spricht denn irgendetwas das ich beschrieben habe gegen eine ALS?
Es kommt noch hinzu, dass mein linker Arm sich nun irgendwie ein wenig unbeholfen anfühlt und ich das Gefühl habe, dass die Zuckungen deutlich stärker werden
Ich habe eben schon berichte gelesen von Leuten mit ähnlichen Symptomen, jedoch wusste ich teilweise nicht was herausgekommen ist bzw was am ende diagnostiziert wurde
In meiner Kindheit gab es eigentlich wenige dinge die nicht verarbeitet wurden, mir ging es eigentlich immer gut
Angst vorm sterben hatte ich jedoch schon damals und teilweise neige ich zu Panikattacken bzw schlechteren Phasen
Ich hatte beispielsweise mal eine Zeit in der bei mir der Haarausfall begann und ich dachte er würde sich rasant verschlimmern, tat es dann allerdings nicht
Doch auch dies warf mich ein wenig aus der Bahn
Allerdings war es jetzt zwei Jahre vollkommen ruhig und ich war lebensfroh wie eben immer wenn es keine solche phase gab
Der Stress mit meiner Freundin war eben sehr stark und ich hatte schon einen Monat davor ziemlich große Panik, die dann Nahtlos in die jetzige Panik überging
Können denn all diese Symptome psychisch sein?
Ich habe eben gelesen, dass BFS Symptome normalerweise schneller den ganzen Körper befallen und ALS erstmal an einer Stelle verharrt und langsamer voranschreitet
Jedoch ist das das einzige was mir richtig Hoffnung macht
Da sich nun mein linker Arm umkoordinierter anfühlt macht mir das jedoch auch große Sorgen

Zitat von leo1234:

Eigentlich alles. Lies doch mal diesen Thread von Anfang an durch, dann hast du alle Antworten.

Zitat von leo1234:

Ja vieles.

* gefühlte, aber keine gemessene Schwäche
* Missempfindungen
* Schmerzen am Fuß
* Dein Alter
* Dein Zucken hat sich innerhalb weniger Tage auf den ganzen Körper verteilt
* Dein unauffälliges EMG

Ja, der Thread ist leider ja recht lang
Gibt es denn euch bekannte fälle in denen jemand dieses Zittern am Fuß hatte und bei denen alles gut ausgegangen ist?

Zitat von MamaCita:
@zWo3 ich kann deinen Ärger verstehen,wenn du sowas liest. Aber wie die anderen schon schrieben,wenn man so sehr in der Angst gefangen ist,kann man nicht klar denken.Ich persönlich schreibe hier ab und zu, weil hier viele mit dem Zucken zu tun haben,was ich persönlich nicht einer ALS zuordne.... keine Ahnung ob es auch noch andere Threads gibt. @Stella83 mir fiel ein,dass meine ersten Panikattacken eigentlich genau so begonnen haben ... Atemnot, Gefühl alles verkrampft sich und man kann weder sprechen noch schlucken. Beängstigend! Aber meist nur Sekunden anhaltend. Es gibt selten DEN konkreten Auslöser. Und wenn dein Neurologe sagt du stehst unter Strom,dann meint er genau das was viele dir hier schon sagen wollten ...du bist in Dauer-Alarmbereitschaft.Statt über ALS zu lesen,solltest du dich vielleicht eher mit dem Stressmodel und der Angst und wie sie entsteht , beschäftigen. Am besten aber mit einem Therapeuten. Lg

Danke erstmal für deine lieben Worte MamaCita, brauche halt immer die Beruhigung von anderen aufbauenden Menschen wie bsp. Dir und dann geht es mir erstmal wieder bisschen besser und ja
das werde ich mal versuchen etwas von dem ALS Gedanken wegzukommen auch wenn ich nicht weiß ob ich das so leicht schaffen werde durch die teils heftigen Symptome..eventuell hast du ja recht und es gibt einen anderen Auslöser für die Symptome.

Hallo @leo1234,
bei mir hat das Zucken auch erst im Fuß und im Auge mit leichten zucken begonnen. Dies hat sich weniger Tage bzw Wochen auf den ganzen Körper ausgebreitet, meine Füße vibrieren 24 Stunden am Tag, Waden oft. Sporadisch zuckt es im Gesicht am Daumen, Rücken.. Uvm. Ich habe auch den Fehler gemacht und gegooglet und diese blöden Selbsttests gemacht, die süchtig machen können. Bei mir war der Auslöser eine Panikattacke. Ich hatte mehrere Nervenzusammbrüche wegen diesem Gezucke. Voher war ich auch lebensfroh. Bei mir wird vermutet, dass die Störung wegen eine einem Nicht verarbeiteten Todesfall in meiner Kindheit gekommen ist. Bei den Untersuchungen hatte ich nur die klinsche Untersuchung, NLG (sogar an der Grenze der Norm), und ein MRT des Myelons. EMG will meine Neurologin vorerst nicht machen, weil sie eine ALS ausschließt. Es passt einfach nicht. Vielleicht siehst du ja paralleln. Ich bin 19 und wäre vermutlich der jüngste ALS Patient Deutschlands mit einem a typischen verlauf. Halte dir das vor Augen und du musst aus deiner Selbstbeobachtung rauskommen.
Gruß

Muskelzucken ist ein extrem unspezifisches Symptom, dass wir ängstler dann Angst vor ALS haben, liegt eigentlich nur an Google. Hätte es Google nicht gegeben, hättet ihr alle das zucken schon längst akzeptiert. Ging mir Ja aber genauso.

Zitat von domi89:
Muskelzucken ist ein extrem unspezifisches Symptom, dass wir ängstler dann Angst vor ALS haben, liegt eigentlich nur an Google. Hätte es Google nicht gegeben, hättet ihr alle das zucken schon längst akzeptiert. Ging mir Ja aber genauso.

Ja eben. Glaube auch, dass die wenigsten mit ALS sich so unglaublich verrückt gemacht haben. Viele kannten es wahrscheinlich nichtmal.

Zitat von domi89:

Ja, seitdem mal alles Goggeln kann, ist es alles viel schlimmer geworden. Vor 10 Jahren war das noch anders. Da kamen erst nach und nach erst die Smartphones raus.
Der Onkologe von meinem Mann sagte, das Dank Goggel alle gleich zum Facharzt oder ins Krankenhaus fahren, anstatt erstmal zum Hausarzt zu fahren. Da ist es manchmal kein Wunder, solange auf ein Termin mit Überweisung zum Facharzt zu warten.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Lara1204:
Der Onkologe von meinem Mann sagte, das Dank Goggel alle gleich zum Facharzt oder ins Krankenhaus fahren, anstatt erstmal zum Hausarzt zu fahren.

Oder direkt zum Arzt gehen und der Meinung sind sie haben genau die Diagnose und den Ärzten nicht vertrauen und/oder glauben und bei mehreren die gleichen Untersuchungen machen.

Zitat von heartstowolves:
Oder direkt zum Arzt gehen und der Meinung sind sie haben genau die Diagnose und den Ärzten nicht vertrauen und/oder glauben und bei mehreren die gleichen Untersuchungen machen.

Ja, so sieht es aus. Und ich gehörte auch zu denen. Total bescheuert! Wenn ich drüber nach denke.

Zitat von Lara1204:
das Dank Goggel alle gleich zum Facharzt oder ins Krankenhaus fahren, anstatt erstmal zum Hausarzt zu fahren. Da ist es manchmal kein Wunder, solange auf ein Termin mit Überweisung zum Facharzt zu warten.

Und ich bin nach wie vor ein Fan von Google. Gerade weil ich unter allen Umständen vermeiden möchte zum Arzt oder gar ins Kankenhaus zu gehen.
Ich suche mir also bei Google die positiven Erklärungen bei seriösen Seiten raus und helfe mir selbst. Wenn gar nichts mehr geht ist mein Hausarzt die nächste Anlaufstelle.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore