App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Zitat von Raj:
Du beschäftigst Dich pausenlos mit Deiner eigenen Krankheitsangst. Dein Inneres ist damit seit Tagen auf höchste Alarmbereitschaft. Das ist nichts anderes als Dauerstress pur. Da genügen oft schon Kleinigkeiten, dass das Ganze eskaliert und Dein Körper mal für kurze Zeit streikt.

Weißt du das Problem ist einfach das dass ganze jetzt schon seit Juni so geht und das Symptom mit der Zunge(Steife/Schwere) jetzt vor ein paar Tagen erst neu dazu kam ohne die unzähligen anderen wie z.b Muskelzucken/Schluckprobleme Klossgefühl/verkrampfte Hände/Gesicht Missempfindungen/ leichte Krämpfe usw. dann streikt mein Körper aber schon sehr lange weißte das macht mir die Gedanken wegen ALS

Zitat von Raj:
Überlege mal selbst. ALS ist ein langsamer zerstörerischer Prozess, wo die Nervenzellen allmählich(!) zu Grunde gehen. Kann das dazu führen, dass in einer zur nächsten Stunde man plötzlich nicht mehr sprechen kann, aber später wieder normal redet?

Wäre irgendwie unlogisch stimmt was du sagst..denke halt immer so nicht das es schleichend ist kommt geht..dann kommt es schlimmer wieder usw. du weißt doch wie einem das Karusell rund geht im Kopf zumal der Neurologe zu mir meinte..sie stehen unter Strom meiner Meinung nach etwas viel was auch immer er damit meinte?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Stella83:
Weißt du das Problem ist einfach das dass ganze jetzt schon seit Juni so geht und das Symptom mit der Zunge(Steife/Schwere) jetzt vor ein paar Tagen erst neu dazu kam ohne die unzähligen anderen wie z.b Muskelzucken/Schluckprobleme Klossgefühl/verkrampfte Hände/Gesicht Missempfindungen/ leichte Krämpfe usw. dann streikt mein Körper aber schon sehr lange weißte das macht mir die Gedanken wegen ALS

Ohne eine Glaskugel zu besitzen, sage ich voraus, dass noch weitere Symptome in den nächsten Wochen und Monaten dazukommen werden, die aber alle nichts mit ALS zu tun haben. Einfach weil Du Deine Psyche und damit Deinen Körper dauerhaft in Alarmbereitschaft setzt. Das Du bisher keinen richtigen Nervenzusammenbruch hattest, ist da eher ein Wunder.

Zitat von Raj:
Ohne eine Glaskugel zu besitzen, sage ich voraus, dass noch weitere Symptome in den nächsten Wochen und Monaten dazukommen werden, die aber alle nichts mit ALS zu tun haben. Einfach weil Du Deine Psyche und damit Deinen Körper dauerhaft in Alarmbereitschaft setzt. Das Du bisher keinen richtigen Nervenzusammenbruch hattest, ist da eher ein Wunder.

Habe gerade jetzt wieder krampfende Hand links und das nicht deutlich Sprechen können wegen der schweren Zunge das müsste ja dann wenn es ALS wäre eine Bulbäre und Klassische ALS zusammen sein?

Stella ich bin und war in deiner Situation.. Hatte nur zucken.. Habe gelesen dass schwäche da sein muss oder ne spastik. Rate mal was ich seit 4 Wochen habe. Ein schwaches bein und verspannte Muskeln, die mein Gang behindern.

Zitat von Robin1:
Stella ich bin und war in deiner Situation.. Hatte nur zucken.. Habe gelesen dass schwäche da sein muss oder ne spastik. Rate mal was ich seit 4 Wochen habe. Ein schwaches bein und verspannte Muskeln, die mein Gang behindern.

Das ist echt heftig ..was die Psyche anrichten kann ja.

Habe im linken Daumenballen beim Spreizen eine Furche mittig durch den Ballen entdeckt jetzt habe ich wieder Panik das es eine Atrophie /Muskelschwund an der Thenarmuskulatur sein könnte?

Zitat von Stella83:
Habe im linken Daumenballen beim Spreizen eine Furche mittig durch den Ballen entdeckt jetzt habe ich wieder Panik das es eine Atrophie /Muskelschwund an der Thenarmuskulatur sein könnte?

Stella bist du schlank ?

Zitat von Stella83:

Ich sehe schon, mein ganzes Schreiben und beruhigen hat null was gebracht.

Zitat von heartstowolves:
Ich sehe schon, mein ganzes Schreiben und beruhigen hat null was gebracht.

Muss schon sagen,Kompliment für deine geduld

Zitat von Stella83:
Habe gerade jetzt wieder krampfende Hand links und das nicht deutlich Sprechen können wegen der schweren Zunge das müsste ja dann wenn es ALS wäre eine Bulbäre und Klassische ALS zusammen sein?

Nein, eben nicht. Sporadische Symptome, die kommen und gehen, haben überhaupt nichts mit ALS zu tun. Wie ich schrieb, diese Symptome überraschen mich überhaupt nicht, sondern sind Zeichen Deiner psychischen Daueranspannung.

Zitat von NIEaufgeben:
Muss schon sagen,Kompliment für deine geduld

Die jetzt aber auch ein Ende hat, weil's Zeitverschwendung ist...

Zitat von Stella83:

Das ist die normale Muskelanatomie. Der Daumenballen setzt sich nämlich aus drei Muskeln zusammen. Siehe dieses Schaubild: https://www.kenhub.com/de/library/anato...muskulatur Was Du vermutlich siehst, ist der Übergang von einem Muskel zum nächsten. Wer eine dünne Haut hat und/oder wenig Bindegewebe und den Daumen entsprechend streckt, sieht man diese Furche.

:

100% deiner Meinung. Vielen Dank

Zitat von Raj:
Das ist die normale Muskelanatomie. Der Daumenballen setzt sich nämlich aus drei Muskeln zusammen. Siehe dieses Schaubild: Was Du vermutlich siehst, ist der Übergang von einem Muskel zum nächsten. Wer eine dünne Haut hat und/oder wenig Bindegewebe und den Daumen entsprechend streckt, sieht man diese Furche.

Ist das dann normal das es nur an einem Hanballen so ist?

Zitat von Stella83:
Ist das dann normal das es nur an einem Hanballen so ist?

Das wird vermutlich auch am zweiten Handballen sein, wenn Du ihn entsprechend überstreckst oder in einer bestimmten Haltung hast.

Es sind in Deutschland von 82,5Millionen Menschen momentan 6000-7000Personen an ALS erkrankt bis zum Alter werden von diesen 82,5Millionen weitere 200.000 weitere Menschen an ALS sterben. Unter 10% davon sind unter 40Jährige das wären bei 7000Erkrankten 700unter 40Jährige in Deutschland bisschen weniger da ja unter 10% aber das ist finde ich trotzdem sehr viel..da kann man doch nicht wirklich von einer seltenen Erkrankung sprechen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ja, leider.

Zitat von Raj:
Das wird vermutlich auch am zweiten Handballen sein, wenn Du ihn entsprechend überstreckst oder in einer bestimmten Haltung hast.

Hab ich schon alles versucht da bekomme ich keine Furche hin egal wie ich meine Hand strecke und verenke..das ist ja das merkwürdige daran

Zitat von Stella83:
Es sind in Deutschland von 82,5Millionen Menschen momentan 6000-7000Personen an ALS erkrankt bis zum Alter werden von diesen 82,5Millionen weitere 200.000 weitere Menschen an ALS sterben. Unter 10% davon sind unter 40Jährige das wären bei 7000Erkrankten 700unter 40Jährige in Deutschland bisschen weniger da ja unter 10% aber das ist finde ich trotzdem sehr viel..da kann man doch nicht wirklich von einer seltenen Erkrankung sprechen.

Das Thema hatten wir schon mal. Die absoluten Zahlen sagen nichts über die Wahrscheinlichkeiten aus. Ich gehe davon aus, dass nur ein Mensch von 1000 in seinem Leben an ALS erkranken wird. D.h. 999 werden es nicht bekommen. 1:1000 ist so wahrscheinlich wie 10 mal hintereinander Zahl beim Münzwurf zu werfen. Selbst wenn man sagt, die Wahrscheinlichkeit ist 1:500, wäre das 9 mal hintereinander Zahl werfen.

Aber davon abgesehen, es ist vermutlich 200-300 mal wahrscheinlicher, in seinem Leben an Krebs zu sterben. Ich habe mich auch lange auf ALS konzentriert, aber letztendlich bedeutet es die wirklichen Lebensrisiken zu vernachlässigen. Die da lauten Übergewicht, Rauchen, Alk., Bewegungsmangel.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore