App im Playstore
Pfeil rechts
7591

Ich mache gerade eine Tiefenpsych. Therapie. Da wird viel über meine Kindheit gesprochen. Was mir auch in einigen Dingen die Augen geöffnet hat. Denke das eine Verhaltenstherapie im hier und jetzt statt findet. Aber das weiß ich erst im November.

Zitat von Albicocca:
Lara, weißt du, was für eine Therapie das ist, die ich da mache? Ich wusste bis dato gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Denke die ganze Zeit darüber nach

Já,és gibt verschiedene Therapien..am besten du fragst einfach mal nach wenn du das nächste mal da bist...
Ich mache eine verhaltenstherapie....
Es gibt auch eine gesprächstherapie und eine tiefenpsychologische Therapie...

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Eine Verhaltenstherapie setzt an 2 stellen an. Zum einen wird nach der Ursache gesucht zum anderen wirst du mit der Angst konfrontiert. Das ist der harte Teil, aber auch der wichtige. Zum Schluss kommt eben noch wie man mit der Angst überhaupt umgeht und wie unrealistisch die Ängste sind.

Danke Lara, das mache ich. Bin am 28. wieder dort und frage nach - werde es dir dann sagen, falls es dich interessiert.

Zitat von Albicocca:
Danke Lara, das mache ich. Bin am 28. wieder dort und frage nach - werde es dir dann sagen, falls es dich interessiert.

Klar, sehr gerne. Ich muss am Dienstag wieder hin. War gerade wegen Urlaub 2 Wochen Pause.

Liebe Mitglieder,

ab hier bitte wieder sachlich bleiben. Bitte zurück zum Thema. Wir werden nun erneut Beiträge in diesem Thema löschen.

Liebe Grüße
Alex

Zitat von domi89:
Eine Verhaltenstherapie setzt an 2 stellen an. Zum einen wird nach der Ursache gesucht zum anderen wirst du mit der Angst konfrontiert. Das ist der harte Teil, aber auch der wichtige. Zum Schluss kommt eben noch wie man mit der Angst überhaupt umgeht und wie unrealistisch die Ängste sind.

Ich glaube, so etwas macht sie. Sie kümmert sich um meine Symptome und spricht mit mir über meine Ängste. Sie sagte letztes Mal auch, dass wir noch einiges vor uns haben. Das wird dann wohl der harte Teil werden. Ich gehe aber gerne hin, es geht mir danach immer viel viel besser. Sie erklärt mir immer alles ganz genau und vor allem betont sie immer, dass das was ich habe, nicht so selten vorkommt. Das beruhigt mich dann immer, weil ich dann nicht so das Gefühl habe, an etwas seltenem zu leiden.

Hast du dein Antrag noch zuhause, da müsste es drauf stehen.

Ich hab Morgen wieder Therapie,hatte jetzt 2 Wochen Pause wegen der Schulferien....

Zitat von NIEaufgeben:
Ich hab Morgen wieder Therapie,hatte jetzt 2 Wochen Pause wegen der Schulferien....

cool, gehst du auch gerne hin?

Zitat von Albicocca:
cool, gehst du auch gerne hin?

Ja sehr gerne,es tut mir sehr gut und ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihr...sie ist toll

Zitat von NIEaufgeben:
Ja sehr gerne,es tut mir sehr gut und ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihr...sie ist toll

wunderbar - so geht es mir auch!

Zitat von Lara1204:
Hast du dein Antrag noch zuhause, da müsste es drauf stehen.

Ich hatte nie einen Antrag - mich hat meine Hausärztin direkt hingeschickt. Entweder weil sie Privatärztin ist oder vielleicht ist das in Österreich anders?!

Zitat von heartstowolves:
Brauchst du auch. Und ich verstehe auch nicht, wenn du meinst ALS zu haben in einem Forum für PSYCHISCHE Erkrankungen angemeldet zu sein. Die Mehrheit ist sich hier bewusst, dass sie eine psychische Erkrankung mit körperlichen Symptomen haben. Die fragen auch öfters nach aber ich weiß nicht wie OFT du dich denn noch zurückversichern willst bei einer Krankheit die du in deinem Alter N I E M A L S bekommen wirst. Und dann fängst du an, andere zu beleidigen und dich über andere lustig zu machen. Wie alt bist du? 12? Du wirst von deinem ALS Gedanken nie wegkommen, wenn du dir selber nicht zugestehen willst, dass es keine neurologische Erkrankung bei dir ist sondern eine psychische. Wie gesagt wenn du so davon überzeugt bist ALS zu haben, bitte. Dann denke das mal weiter. Du vertraust ja weder deinen Ärzten noch hier jemand und selbst als du einen seperaten Thread eröffnet hast wo dir sogar eine ALS-Betroffene geschrieben hat, dass deine Symptome keine ALS sind und du es immer noch nicht glaubst. Sorry aber das ist einfach nur unverständlich.

Das Schockt mich ehrlich gesagt gerade etwas wer von den Mitgliedern der mit mir geschrieben hat..hatte tatsächlich ALS?

Ah okay, ja das mag sein das es in Österreich anders ist.

Ja in Deutschland braucht man immer einen Antrag an die Krankenkasse. Den macht aber der Therapeut, man muss nur vom Arzt bescheinigt bekommen dass körperlich alles in Ordnung ist, was mit der Psyche zutun haben könnte.

Die Bescheinigung vom Arzt brauchte ich nicht. Mein neuer Therapeut, diesmal ein Mann, wo ich dann schauen muss ob es wirklich passt. Möchte nur ein Bericht von der jetzigen Psychologin
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von domi89:
Ja in Deutschland braucht man immer einen Antrag an die Krankenkasse. Den macht aber der Therapeut, man muss nur vom Arzt bescheinigt bekommen dass körperlich alles in Ordnung ist, was mit der Psyche zutun haben könnte.

das war bei mir nicht so. Die Krankenkassen übernehmen hier nur einen Teil der Kosten, aber das ist mir egal. Das ist für mich wichtig. Ich habe allerdings auch keine Bescheinigung, dass körperlich alles in Ordnung ist. Allerdings waren meine Befunde alle ok - das ist ja dann ähnlich.

Habt ihr auch so ein tolles Verhältnis zu euren Therapeuten?ich hab von meiner sogar die private hsndy Nummer und sie meldet sich oft bei mir um zu sehen wie es mir geht...sogar während sie im Urlaub ist....das ist schon sehr viel wert....

Ich mag meine auch total gerne. Aber Gott sei Dank hab ich ihre Nummer nicht. Sie würde mich gleich einweisen. Wäre ne Dauerschleife.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore