App im Playstore
Pfeil rechts
7636

Zitat von Stella83:
[

Zitat von Stella83:
[Verschlucken tue ich mich zwar nicht ständig..allerdings fühlt sich meine Zunge teilweise schwer und steif an..kann sie aber ganz normal bewegen zudem ständig dieses Zuggefühl unter und seitlich auf den Zungenrändern?

Ich denke du musst dir da keine sorgen über eine bulbäre ALS machen.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Paul_:
Ich denke du musst dir da keine sorgen über eine bulbäre ALS machen.

Denkst du wirklich Paul? Trotz den Symptomen? Und über eine normale ALS?

Guck mal wieviel Menschen Angst vor Krankheit haben wenn sowas tatsächlich von Angst und Gedanken ausgelöst werden könnte dann müsste ja die halbe Welt ALS oder andere tötliche Krankheiten haben das ist doch Unsinn oder?

Zitat von Lillibeth:
Aber Du sagst doch es ist nicht psychisch

Du musst genau lesen Lillibeth ich habe geschrieben das es ist für mich noch nicht geklärt ist..es aber gleich auf die Psyche zu schieben einfach und nicht Inordnung ist..was nicht bedeutet das ich es komplett ausschließe

Zitat von Albicocca:
Das ist zu 100% so und auch wissenschaftlich bewiesen

Dann müsste ja die halbe Welt an ALS oder anderen schweren und tötlichen Krankheiten erkranken nur weil sie sich Gedanken darüber machen und Angst haben schon etwas unrealistisch oder meinst du nicht auch?

Zitat von Stella83:
Denkst du wirklich Paul? Trotz den Symptomen? Und über eine normale ALS? Guck mal wieviel Menschen Angst vor Krankheit haben wenn sowas tatsächlich von Angst und Gedanken ausgelöst werden könnte dann müsste ja die halbe Welt ALS oder andere tötliche Krankheiten haben das ist doch Unsinn oder?

Ich denke zur normalen ALS haben wir das schon geklärt. Ich habe nicht gesagt, dass die Angst vor ALS diese Krankheit tatsächlich auslöst. Was ich gesagt habe ist, dass dauerhafte Angst für den Körper eine Stresssituation darstellt und sich daher negativ auf die Gesundheit auswirkt.

[quote=Paul_][/quote]Ich denke zur normalen ALS haben wir das schon geklärt. Ich habe nicht gesagt, dass die Angst vor ALS diese Krankheit tatsächlich auslöst. Was ich gesagt habe ist, dass dauerhafte Angst für den Körper eine Stresssituation darstellt und sich daher negativ auf die Gesundheit auswirkt. [/

Das war auch nicht auf dich bezogen Paul einige unsere Community-Mitglieder meinen das tötliche Krankheiten wie bsp. ALS durch Angst und Gedanken darüber ausgelöst werden..deshalb war das eine Frage von mir an dich..Danke

@stella: leidest du eigtl generell an krankheitsängsten oder psychischen problemen? Ich bin erst aktiv in diesem Forum seit ihr Ängste habe. Bist du sonst ausgeglichen und hast keinen Stress zuhause/Arbeit usw?

Zitat von Stella83:
Das war auch nicht auf dich bezogen Paul einige unsere Community-Mitglieder meinen das tötliche Krankheiten wie bsp. ALS durch Angst und Gedanken darüber ausgelöst werden..deshalb war das eine Frage von mir an dich..Danke

Einen wissenschaftlichen erwiesenen Zusammenhang gibt es so weit ich weiß nicht. Allerdings gibt es den wohl zwischen Herz-Kreislaufkrankheiten und Stress. Insofern leben wir alle schon recht ungesund.

Self-fulfilling profecy = selbsterfüllende Prophezeiung! Wenn ich mir lange genug etwas einrede, dann lernt mein Körper etwas!

Hast du mal deine Gedanken beobachtet wenn du diese Symptome wahrnimmst? Wird es möglicherweise schlimmer, wenn du dir ausmalst wie bedrohlich das ist und dass du ganz bestimmt ALS hast ? Gibt es denn auch Phasen wo du das alles nicht wahrnimmst?
Versuche die Symptome vielleicht bewusst wahrzunehmen, dir zu sagen wie sie sich anfühlen...ohne sie zu bewerten oder einer Krankheit zuzuschreiben. Das ist nicht einfach,aber es wirkt schon so,als hättest du dich darauf 'eingeschossen' dass es was schlimmes sein muss.

Zitat von Albicocca:
Self-fulfilling profecy = selbsterfüllende Prophezeiung! Wenn ich mir lange genug etwas einrede, dann lernt mein Körper etwas!

Bezüglich ALS denke ich, dass das so nicht sein kann. Da müssen wie gesagt einige Faktoren zusammenkommen. Nur weil ich ALS Angst habe und mir einrede diese Krankheit zu haben, bekomme ich sie ja nicht. Dann müsste es deutlich mehr Fälle geben.
Ich denke ehr, dass die ständige Stresssituation für den Körper auf hormoneller Ebene gesundheitsschädlich ist. Das wirkt sich am ehesten auf das Herz-Kreislaufsystem aus.

Also mein Onkel ist ehemaliger Oberarzt einer neurologischen Station einer Klinik und jetzt in seiner Praxis tätig, hat also viel Erfahrung. Er sagt ALS kann nicht durch die Psyche wie eine angststörung ausgelöst werden. Das Zusammenspiel von Körper und Psyche sorgen jedoch dafür das der Körper beginnen kann Symptome auszulösen da sich das rationale denken verändert. Da durch auch die Amygdama im Lymbysche System dadurch beeinträchtigt wird.

Man muss Körper und Psyche behandeln, dann passt das! Wir sind eben nicht nur Körper und nicht nur Psyche! Beides gehört zu uns und mit der ebengleichen Aufmerksamkeit behandelt!

Zitat von Sweety1983:
@stella: leidest du eigtl generell an krankheitsängsten oder psychischen problemen? Ich bin erst aktiv in diesem Forum seit ihr Ängste habe. Bist du sonst ausgeglichen und hast keinen Stress zuhause/Arbeit usw?

Generell eigentlich nicht hatte wohl vor ein paar Jahren mal Angst vor HIV/Hirntumor aber das hat sich relativ schnell von alleine wieder gelegt gehabt..ALS kannte ich vor Juni noch überhaupt nicht wäre auch besser so geblieben! Unter Stress stehe ich zumindest bewusst nicht Nein

Zitat von Maleni:
Also mein Onkel ist ehemaliger Oberarzt einer neurologischen Station einer Klinik und jetzt in seiner Praxis tätig, hat also viel Erfahrung. Er sagt ALS kann nicht durch die Psyche wie eine angststörung ausgelöst werden. Das Zusammenspiel von Körper und Psyche sorgen jedoch dafür das der Körper beginnen kann Symptome auszulösen da sich das rationale denken verändert. Da durch auch die Amygdama im Lymbysche System dadurch beeinträchtigt wird.

Hi

An welchen Symptomen erkennt man eine ALS oder was ist typisch in der Anfangsphase würde man nach vier Monaten schon Einschränkungen bemerken? Kann ein Neurologe ALS ohne Hilfsmittel überhaupt ausschließen?

Zitat von Albicocca:

Was bedeutet das genau?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von MamaCita:
Hast du mal deine Gedanken beobachtet wenn du diese Symptome wahrnimmst? Wird es möglicherweise schlimmer, wenn du dir ausmalst wie bedrohlich das ist und dass du ganz bestimmt ALS hast ? Gibt es denn auch Phasen wo du das alles nicht wahrnimmst? Versuche die Symptome vielleicht bewusst wahrzunehmen, dir zu sagen wie sie sich anfühlen...ohne sie zu bewerten oder einer Krankheit zuzuschreiben. Das ist nicht einfach,aber es wirkt schon so,als hättest du dich darauf 'eingeschossen' dass es was schlimmes sein muss.

Meine Symptome sind mittlerweile den ganzen Tag vorhanden vorallem die Spannungen an den Händen..Zungenziehen/ Missempfindungen Mundbereich die gelegentlich kommen und sind dann auch mal wieder kurz weg..einzigst wenn ich morgends aufstehe habe ich für eine halbe Dreiviertelstunde nichts dann geht es los den ganzen Tag immer mal mehr oder weniger im Wechsel..stimmt ja denke immer das muss das was schlimmes sein (ALS) sonst wären doch nicht solche heftigen Symptome da..sehe das dann immer als Warnung und Vorbote von meinem Körper an und dann kommt natürlich die Angst

Zitat von Stella83:
HiAn welchen Symptomen erkennt man eine ALS oder was ist typisch in der Anfangsphase würde man nach vier Monaten schon Einschränkungen bemerken? Kann ein Neurologe ALS ohne Hilfsmittel überhaupt ausschließen?

Das habe ich ihn jetzt nicht so genau gefragt. Aber er sagt das ein Neurologe schon bei der normalen körperlichen Untersuchung Anzeichen auf ALS findet wie am Gang, der Aussprache usw. er sagt das es viele Tests brauch um ALS entgültig zu bestätigen aber es mit einem EMG und ENG/NLG auszuschließen ist.

Bei mir wurde MRT Kopf/HWS Reflexe gemacht und der Neurologe hat ALS ausgeschlossen aber wie geht das ohne NLG/EMG das ist doch die wichtigste Untersuchung oder?

Was ist ENG

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore