App im Playstore
Pfeil rechts
7636

Bei mir ist es momentan komischerweise nicht das Zucken. Es ist deutlich weniger geworden. Allerdings untersuche ich meinen Körper jeden Tag. Ich sehe überall an irgendwelchen Stellen, Dellen die nicht da waren. Mein Daumenballen an der linken Hand ist flacher und seitlich wo der Muskel anfängt, ist ne Delle. Das macht mir so Angst. Nach ein paar Stufen Treppen steigen, haben meine Beine gebrannt wie Feuer. Die waren richtig zittrig

Zitat von Stefdan:
Ich sehe überall an irgendwelchen Stellen, Dellen die nicht da waren.

ALS fängt aber immer an einer Stelle an und nicht überall gleichzeitig.

Zitat von Stefdan:
Nach ein paar Stufen Treppen steigen, haben meine Beine gebrannt wie Feuer.

Wie viele Stufen? Und wie viel Sport machst du? Bewegst du dich ausreichend?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von domi89:
ALS fängt aber immer an einer Stelle an und nicht überall gleichzeitig. Wie viele Stufen? Und wie viel Sport machst du? Bewegst du dich ausreichend?

An meiner linken Hand ist es am schlimmsten. Da habe ich das Gefühl, dass jeden Tag was neues dazu kommt

Sport mache ich momentan sehr unregelmäßig. Deshalb bin ich auch nicht trainiert. Das war im 3 Stockwerk. Ca 30 Treppen

Zitat von Maleni:
Ich finde es auch einfach wahnsinnig irritierend das ich manche muskelzuckungen ganz deutlich sehe und manche spüre ich nur sind aber nicht sichtbar.

Was ist daran irritierend?

Zitat von domi89:
Magnesium

Wie hochdosiert nimmst du.

Das ganz normale, weiß jetzt nicht wie dosiert das ist.

Moin,
ich habe mir jetzt vieles durchgelesen und sehe mich wieder. Leide seit 5 Wochen unter ständigem Zucken in den Füßen und oft in en Waden. Es fühlt sich an wie ein Gewitter bzw vibrieren. Angst vor ALS habe ich auch extrem durch das Googlen. Desweiteren führe ich extreme Selbstkontrolle durch was schlimm ist. Sucht mal auf google BFS in a nutshell... Das sollte euch weiterhelfen. Gruß

Zitat von Robin1:
Sucht mal auf google BFS in a nutshell... Das sollte euch weiterhelfen.

Dass es so bei den Zuckungen um das benigne Faszikulationssyndrom handelt, ist in diesem Thread schon mehrfach thematisiert worden. Das beruhigt die meisten trotzdem nicht.

Gehören Symptome wie gelegentliches Pelzigkeitsgefühl (Empfindungsstörung)der Zunge, sowie gelegentliche Kloßgefühl und Schluckbeschwerden auch zu den Symptomen einer bulbären ALS? Können Symptome einer ALS und die einer bulbären ALS gemeinsam auftreten oder handelt es sich um zwei verschiedene Erkrankungen? Bin für jede Antwort dankbar.

Zitat von Stella83:
Gehören Symptome wie gelegentliches Pelzigkeitsgefühl (Empfindungsstörung)der Zunge, sowie gelegentliche Kloßgefühl und Schluckbeschwerden auch zu den Symptomen einer bulbären ALS? Können Symptome einer ALS und die einer bulbären ALS gemeinsam auftreten oder handelt es sich um zwei verschiedene Erkrankungen? Bin für jede Antwort dankbar.

Bin zwar nicht so ein Experte wie manch anderer hier, aber beide Formen können nicht gleichzeitig auftreten.
Pelzige Zunge und Kloßgefühl sind keine Symptome von ALS

Hi ist der b12 Wert ok 128 danke ist mein Wert

B12Wert? Kann ein Mangel daran solche Symptome verursachen?

Zitat von Sabarina86:
128

128 was? Eier? Es gibt mehrere Maßeinheiten. Und ob der Wert OK ist kann der Arzt am besten beurteilen.

Hallo Leute, ich habe lange nicht mehr geschrieben geschweige denn den Forum geöffnet. Ich habe wieder mal eine Frage und zwar glaube ich seit mai das ich ALS habe doch bis jetzt müsste ich doch dann erhebliche Schäden haben oder ?

Hallo ihr Lieben
Ich meld mich mal wieder nach längerer Abwesenheit. Derweil war ich beim Neurologen und habe eine NLG Messung über mich ergehen lassen( war nicht schlimm nur sch. unangenehm)
Ein Nerv im linken Arm macht etwas Probleme aber nix gravierendes nur ist er der Grund dafür dass meine linke Hand schneller einschläft. Nochmal für alle : ich habe auch nahezu täglich mit Zuckungen zu tun mal mehr mal weniger. Die ALS Angst habe ich beim Neurologen angesprochen und er versicherte mir abermals auch nach der NLG Messung dass es keinerlei Indizien dafür gibt. Zuckungen alleine , egal wie stark oder schwach sind kein Indiz für ALS . Auch ich war kurz von dieser Angst besessen , seit Anfang Juli und ich gehe mal davon aus dass es bis jetzt deutlich schlimmer geworden wäre wenn es was ernstes wäre. Allen Menschen mit Panik oder Hypochondrie etc rate ich nur : macht eine Verhaltenstherapie! Das bewirkt wunder. Bewegt euch , nehmt Magnesium ( über den Tag verteilt einnehmen ganz wichtig da der Körper nicht alles auf ein mal aufnehmen kann) und ihr werdet sehen eurer Psyche wirds besser gehen und die Zuckungen werden weniger werden! Haltet durch !

Schön geschrieben.
Ich zucke auch noch permanent am Fuß, aber bin dabei mich damit abzufinden.
Weiß jemand, was beim Befund des EMG 'bei max Willküraktivität findet sich ein dichtes Interferenzmuster bis 6000uV'.
Hab leider erst in 3 Wochen einen Termin zur Befundbesprechung bekommen

Hallo, ich will mal über meine Urlaubserlebnisse berichten. Vor dem Urlaub hatte ich Schmerzen in den Daumen (besonders rechts), in den Ellenbogen (ein wiederholendes ziehen), mein rechter kleine Zeh schmerzte. Außerdem Anspannungen beim Gehen. Im Urlaubsland angekommen (Marokko), nahmen die Schmerzen erstmal zu. Es tat wirklich weg, wenn ich beide Ellenbogen auf die Bettdecke legte. Dasselbe auch für die Knie. Aber nach 2 Tagen nahmen die Schmerzen und Anspannungen ab. Das Besondere war, sobald wir draußen in der Stadt waren, war man so konzentriert, dass man nicht ständig von Motorradfahrern und Autos auf den Straßen und Gassen überfahren wird, dass man sich nicht mehr aufs Gehen konzentriert. Die muskulären Anspannungen, die viele hier beim Gehen kennen, spielen keine Rolle mehr. Auch die Schmerzen an Daumen, Ellenbogen und Knie nahmen ab.

Zu Hause angekommen, hatte ich wieder Zeit über das Gehen und meine Schmerzen nachzudenken und schon kamen die Probleme wieder zurück. Aber im Wissen, dass meine Aufmerksamkeit die Symptome beeinflussen, beängstigen sie mich weniger. Und was geblieben ist, meine Zuckungen sind dauerhaft auf ca. 10% von damals zurückgegangen. Sie tauchen nur noch am Auge und Wange auf, sonst kaum noch.

Ich kann nur die Empfehlung geben, macht mal was völlig neues, was eure ganze Aufmerksamkeit fordert, ein komplett neuer Kontinent, eine neue Tätigkeit, Hobby, oder sonst was. Die Gedanken an die blöden Krankheiten gehen nicht weg, aber sie werden weniger.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Hoots1:
Schön geschrieben. Ich zucke auch noch permanent am Fuß, aber bin dabei mich damit abzufinden.Weiß jemand, was beim Befund des EMG 'bei max Willküraktivität findet sich ein dichtes Interferenzmuster bis 6000uV'.Hab leider erst in 3 Wochen einen Termin zur Befundbesprechung bekommen

Keine Ahnung, was das bedeutet. Aber ich denke mir, wenn Du wirklich eine tödliche Krankheit hättest, würden sie Dich sofort rannehmen und die Befunde besprechen.

Hallo ihr Lieben Kann mir jemand sagen ob es für ALS typisch ist einen trockenen Mund und Spannungen/Ziehen unter der Zunge zu haben? Zudem noch ein immer wiederkehrendes Klossgefühl und verspannte Hände die sich wie geschwollen anfühlen?

Bin dankbar für jede Antwort.

Zitat von Stella83:
Kann mir jemand sagen ob es für ALS typisch ist einen trockenen Mund und Spannungen/Ziehen unter der Zunge zu haben? Zudem noch ein immer wiederkehrendes Klossgefühl und verspannte Hände die sich wie geschwollen anfühlen?

Nein, nicht typisch.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore