App im Playstore
Pfeil rechts
7496

Zitat von Stefdan:
Ich habe momentan auch starke Muskelschmerzen. Mein rechtes Bein tut weh beim Laufen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich total schwach anfühlt. Wie ist es momentan bei dir?

Hallo Stefdan,

eigtl. unverändert. Meine Unterarme schmerzen und fühlen sich mal taub an, dann kribbelt es, dann zittern irgendwelche Muskeln. Zuckungen habe ich auch immer wieder mal hier mal dort. In allen Variationen....

Ich muss mir nur klar machen, dass meinte zumindest meine Psychologin, dass ich nicht zwanghaft einen Grund für das Ganze finden muss. Wenn ich davon ablasse und dadurch nicht mehr so ängstlich bin, dann würde das vergehen. Aber wie das hinbekommen soll weiß ich nicht.... Wie gesagt ich wäre dankbar für einen Tag an dem Mal nichts ist, aber auf den Tag warte ich vergebens.

Rational betrachtet und wenn ich google finde ich alle Sachen die ich habe unter dem Überbegriff Angststörung wieder, aber in mein Hirn will das nicht rein. Dieses in mich hinein hören ist super anstrengend...

Zitat von Maleni:
Trotzdem wird das muskelzucken immer stärker

Ok bei so vielen Sachen die geprüft wurden, würde ich ALS ganz sicher ausschließen. Vor allem da bei ALS starke Muskelzuckungen keinen Sinn ergeben ohne dass irgendwann mal eine Schwäche dazu kommt.

Hast du denn noch viel Stress? Hast du dein Magnesiumgehalt im Blut mal kontrollieren lassen? Oder einfach mal eine Weile Magnesium eingenommen? Zuckungen sind nach wie vor zu 99,999999% harmlos.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Sweety1983:
Hallo Stefdan, eigtl. unverändert. Meine Unterarme schmerzen und fühlen sich mal taub an, dann kribbelt es, dann zittern irgendwelche Muskeln. Zuckungen habe ich auch immer wieder mal hier mal dort. In allen Variationen.... Ich muss mir nur klar machen, dass meinte zumindest meine Psychologin, dass ich nicht zwanghaft einen Grund für das Ganze finden muss. Wenn ich davon ablasse und dadurch nicht mehr so ängstlich bin, dann würde das vergehen. Aber wie das hinbekommen soll weiß ich nicht.... Wie gesagt ich wäre dankbar für einen Tag an dem Mal nichts ist, aber auf den Tag warte ich vergebens. Rational betrachtet und wenn ich google finde ich alle Sachen die ich habe unter dem Überbegriff Angststörung wieder, aber in mein Hirn will das nicht rein. Dieses in mich hinein hören ist super anstrengend...

Das hat mein Therapeut damals auch gesagt. Ich warte momentan auf einen Therapieplatz. Ich hoffe, dass wird bald was. Jeden Tag ist irgendwas anderes kommt dazu. Ich möchte auch einfach nur Ruhe. Habe heute ganz heftiges Herzstolpern. Da konnte ich immer gut mit umgehen. Heute nicht. Das macht mir richtig Angst.

Zitat von domi89:
Ok bei so vielen Sachen die geprüft wurden, würde ich ALS ganz sicher ausschließen. Vor allem da bei ALS starke Muskelzuckungen keinen Sinn ergeben ohne dass irgendwann mal eine Schwäche dazu kommt.Hast du denn noch viel Stress? Hast du dein Magnesiumgehalt im Blut mal kontrollieren lassen? Oder einfach mal eine Weile Magnesium eingenommen? Zuckungen sind nach wie vor zu 99,999999% harmlos.

Ich hatte Anfang des Jahres eine ablation wegen starken rhytmusstörungen und bin seither durchweg angespannt und leide unter Angstzuständen. Immer wieder das Gefühl schwer krank zusein oder das etwas schlimmes passiert. Magnesium würde getestet, werde waren in Ordnung. Die Ärztin sagt das als zwar nicht mit einer auffälligen Untersuchung bewiesen werden kann aber mit eng und EMG absolut ausgeschlossen werden kann und das es einen psychisch ist. Aber meine Muskeln Zucken so aggressiv und so sichtbar. Kann das kaum glauben... und was die Schwäche betrifft. Bin eben zwei Stockwerke Treppen gelaufen und schon taten meine Beine weh und haben sich sicher angefühlt. Bezeichnet man das als Schwäche ? Oder wo fängt eine Schwäche an ? Hab auch immer muskelschmerzen

Zitat von Stefdan:
Das hat mein Therapeut damals auch gesagt. Ich warte momentan auf einen Therapieplatz. Ich hoffe, dass wird bald was. Jeden Tag ist irgendwas anderes kommt dazu. Ich möchte auch einfach nur Ruhe. Habe heute ganz heftiges Herzstolpern. Da konnte ich immer gut mit umgehen. Heute nicht. Das macht mir richtig Angst.

Mache momentan die psychosomatische Tagesklinik. Die Therapeuten dort meinen, dass ständige körperliche Missempfindungen von der Psyche kommen.
Da sollte man ein Antidepressiva einnehmen.
Habe allerdings Angst vor Medikamenten. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll...

Hallo Ihr Lieben,
ich bekomme die Krise, bin immer noch in der Rheumatologie aber soweit alles in Ordnung Aber immer noch an den Füßen gelegentliche Bewegungen aber ohne das ich sie spüren kann... ich sehe sie nur noch.... ich hab zwar nicht mehr diese wurmbewegungen wie sonst aber die Angst ist nach wie vor da.....der ANA wert ist auch 1:160 war ja sonst immer negativ, cRP bei 1,35 und Blutsenkung glaube bei 10? Könnte ich so schnell nicht erkennen....die haben ein 3 Seiten Blutbild gemacht aber würden die denn in der Rheumatologie auch ALS erkennen? Würde ja auch ein mrt vom Fuß gemacht, Röntgen von beiden Füßen und Händen, Röntgen vom Lendenwirbel und Ultraschall von beiden Füßen und Händen.... da hätte männlich eventuell schrumpfende Muskeln sehen müssen oder?
LG Magdalene

Was mich zur Zeit extrem belastet sind brennende Schmerzen vom Nacken bis zum Hinterkopf.
Hatte jetzt das MRT vom Kopf - unauffällig.

Zitat von Maleni:
Bezeichnet man das als Schwäche ? Oder wo fängt eine Schwäche an ?

Das ist keine Schwäche, eine Schwäche wäre wenn du es nicht hoch schaffst und vorher wegknickst.

Zitat von Janaa:
Mache momentan die psychosomatische Tagesklinik. Die Therapeuten dort meinen, dass ständige körperliche Missempfindungen von der Psyche kommen. Da sollte man ein Antidepressiva einnehmen. Habe allerdings Angst vor Medikamenten. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll...

Haben Sie Dir gesagt, welches Antidepressivum du bekommen sollst?!

Das mit dem AD würd mich auch interessieren.

Ich war grad beim Sport, hab super mitgemacht und hatte keine Schwäche oder so was. Lief echt gut und hatte kein kribbeln, schmerzen etc. Kaum bin ich fertig Sitz im Auto kribbelt innen am Knöchel irgendwas und das hört nicht mehr auf. Und schon bin ich wieder so verspannt und angespannt.

Ist doch doof oder?

Ich hab im Frühjahr für 6 Wochen Opipramol bekommen.... das ist ein leichtes AD mit einem Angstlöserpotenzial.... hat auch lange nach Absetzen noch angehalten.
Bis auf anfängliche Müdigkeit keinerlei Nebenwirkungen gehabt...... Nehme ab und an mal eine wenn die Angst zu groß ist....

Zitat von Sweety1983:
Ist doch doof oder?

Jap, denn wenn dort so gut funktioniert... Du weißt schon was ich mein.

Zitat von domi89:
Jap, denn wenn dort so gut funktioniert... Du weißt schon was ich mein.

Ja ich weiß aber warum geht das nicht auch so. Ich denk doch nicht immer an Krankheiten..... warum tut mein Körper/Psyche das

Zitat von domi89:
Das ist keine Schwäche, eine Schwäche wäre wenn du es nicht hoch schaffst und vorher wegknickst.

Lasse halt auch öfter mal mein Feuerzeug oder so fallen aber hab dabei nicht das Gefühl das die Kraft aussetzt sondern es fällt mir halt einfach mal aus der Hand. Auch dieses Zucken kann ich manchmal ganz deutlich sehen zum Beispiel am Innern Unterarm direkt unterhalb der Beuge. Sehr ihr eure Zuckungen auch deutlich ? Hab auch schon seit 2-3 schwere Arme vor allem der linke und der hat dann gestern so heftig gezuckt

Zitat von Maleni:
Sehr ihr eure Zuckungen auch deutlich ?

Ja, wenn es bei mir zuckt sehe ich das meist sehr deutlich. Jetzt hat es auch 3 Tage an der linken Achsel gezuckt, hab da Magnesium geschluckt, seitdem ist es weg. Ob es daran lag? Keine Ahnung. Aber das zucken war auch heftig, hat man auch gesehen und mit der anderen Hand gespürt wenn ich die mal drauf gelegt habe.

Wenn einem was runterfällt ist es oft Hektik oder so. Manchmal achtet man aber durch die Angst einfach auch mehr drauf.

Zitat von Maleni:
Sehr ihr eure Zuckungen auch deutlich ?

Klar, sogar durch die Kleidung durch.

@domi89 vielen lieben Dank für deine Antworten. Ich merke ja ich suche überall Fehler. Verspreche mich zur Zeit oft, direkt Panik aber versprechen ist ja keine bulbäre Sprache. Oder hab das Gefühl wackelig zu laufen oder mal zu schwanken aber bin nie hingefallen oder mich hat die Kraft verlassen. Bei mir würde ja eben auch EMG und eng gemacht und damit ist es ja ausgeschlossen weil man die Veränderungen dort ja gesehen hätte aber trotzdem gefällt mich ständig die Angst und die Symptome werden wieder stärker. Weis einfach nicht wie ich da raus kommen soll obwohl die Neurologen in meiner Reha klar gesagt haben es gibt weder pathologische Anzeichen noch sehen sie bei meiner Symptomatik einen Zusammenhang mit als sondern mit der Psyche und die haben mich ja 4 Wochen jeden Tag gesehen
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja, da raus kommen ist natürlich nicht leicht. Wichtig ist, dass du ein Verständnis dafür bekommst, dass einige Prozesse im Körper normal sind, bzw harmlos, auch wenn sie dir nicht so erscheinen. Sozusagen Symptome einfach Mal akzeptieren.
Alle deine Symptome kenne ich auch und hatte ich so ähnlich auch schon.

Zitat von domi89:
Ja, da raus kommen ist natürlich nicht leicht. Wichtig ist, dass du ein Verständnis dafür bekommst, dass einige Prozesse im Körper normal sind, bzw harmlos, auch wenn sie dir nicht so erscheinen. Sozusagen Symptome einfach Mal akzeptieren. Alle deine Symptome kenne ich auch und hatte ich so ähnlich auch schon.

Du sagst es..... es ist nur so schwer, weil immer was ist! Vor über einem Jahr hatte ich null komma nix an irgendwelchen Symptomen und eben Krankheitsängsten.

Zitat von domi89:
Ja, da raus kommen ist natürlich nicht leicht. Wichtig ist, dass du ein Verständnis dafür bekommst, dass einige Prozesse im Körper normal sind, bzw harmlos, auch wenn sie dir nicht so erscheinen. Sozusagen Symptome einfach Mal akzeptieren. Alle deine Symptome kenne ich auch und hatte ich so ähnlich auch schon.

Ich finde es auch einfach wahnsinnig irritierend das ich manche muskelzuckungen ganz deutlich sehe und manche spüre ich nur sind aber nicht sichtbar. Eben spürte ich es im linken Bein, dann am Rücken, dann im anderen Bein .... und völlig panisch werde ich wenn mir dann seit 2 Tagen der Arm so schwerfällig, zittrig und schmerzend ist und es dann da auch noch sichtbar anfängt zu Zucken

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore