App im Playstore
Pfeil rechts
7495

Zitat von Stefdan:
Das kann ich so unterschreiben. Ich habe mir schon einige Berichte von ihr angeguckt. Respekt wie sie mit der Krankheit umgeht. Hut ab. Ich weiß das ja, nur leider komme ich da alleine nicht mehr raus. Mein Hausarzt versucht auch schon eher einen Therapieplatz für mich zu bekommen. Denn so ist es kein Leben mehr.Ich danke dir für deine lieben Worte

Das Verrückte ist ja, das vermutlich mehr Menschen an der Angst vor der Krankheit erkrankt sind, als an der Krankheit selbst. Angeblich sind 5% der Menschen hypochondrisch veranlagt und davon werden viele Angst vor dieser Krankheit haben.

Hallo Zusammen,

mir gehts im Grund genommen, gleich wie die letzten Monate auch.... meine Probleme beziehen sich weiterhin auf meine Hände und Füße / Zuckungen habe ich mal mehr mal weniger.

Was mich aber so kirre macht ist, dass meine Muskeln zittern. Meine Beine wenn ich z. B. wandern gehe, meine Hände vor allem die Daumen (sonst nur links, mittlerweile auch rechts), wenn ich am Rechner sitze und was schreibe und eben nur wenn ich sie anspanne. Weiß jemand, ob man bei einem Handydaumen (wie man so schön sagt auch zittert)?

Und ich komme psychisch damit einfach nicht klar. Ich versuche mich damit über wasser zu halten, das ich ja auch ständig schmerzen habe in den besagten Körperteilen und eben auch noch viel mehr, dass es wirklich nur die Psyche ist egal ob psychosomatisch oder sogar fibromyalgie. Zudem habe ich keine Schwäche, also mir fällt nichts runter oder ich stolpere auch nicht.

Hab letzte woche noch mit meiner Psychologin drüber geredet, es gab bei uns im Ort auch mal einen Fall einer 40-jährigen die ALS hatte und die hat auch noch in der selben Firma wie ich gearbeitet. Aber sie meinte ich könne die Krankheit vergessen, aber warum bekommt man sowas nicht in seinen Kopf rein? Mir ist noch nicht klar, wie ich das alles hinkriegen soll und meine Therapeutin ist eigtl. echt gut in den Themen die ich bis vor den Krankheitsängsten hatte, aber hier hilft mir das alles nicht.

Sorry fürs ausheulen.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Sweety1983:
meine Hände vor allem die Daumen (sonst nur links, mittlerweile auch rechts), wenn ich am Rechner sitze und was schreibe und eben nur wenn ich sie anspanne.

Wenn ich meine Hände austrecke und die Finger anspanne, fangen die Finger nach ein paar Sekunden an zu zittern und es geht ständig ein Ruckeln durch. Das habe ich genau seit der Zeit, als meine Zuckungen am ganzen Körper vor 17 Jahren anfingen.

Zitat von Schlaflose:
Wenn ich meine Hände austrecke und die Finger anspanne, fangen die Finger nach ein paar Sekunden an zu zittern und es geht ständig ein Ruckeln durch. Das habe ich genau seit der Zeit, als meine Zuckungen am ganzen Körper vor 17 Jahren anfingen.

Danke!

Aber vllt. noch einen Tipp für mich? Wie bekomme ich die Angst los? Was kann ich tun wenn ich so arg zucke oder zittere. Wie ablenke? hat jemand irgendwas für sich gefunden das hilft? Je mehr ich mich dann auf meinen Körper fokussiere desto schlimmer wird es, also tief ein- und ausatmen usw. ist nicht. bin für jeden Rat dankbar.

Zitat von Sweety1983:
Danke! Aber vllt. noch einen Tipp für mich? Wie bekomme ich die Angst los? Was kann ich tun wenn ich so arg zucke oder zittere. Wie ablenke? hat jemand irgendwas für sich gefunden das hilft? Je mehr ich mich dann auf meinen Körper fokussiere desto schlimmer wird es, also tief ein- und ausatmen usw. ist nicht. bin für jeden Rat dankbar.

Die Frage ist, ist es nur die Angst vor der Krankheit ALS. Oder macht Dir auch Sorgen, dass Du permanent Schmerzen und Zuckungen hast? Wenn es nur um ALS geht, dann wäre es nur eine Frage der Zeit, wann diese zurück geht. Wenn es aber um andere Krankheiten geht, dann muss man wohl was anderes machen.

Zitat von Stefdan:
Das mit den Füßen habe ich auch. Meist ist es der rechte Fuß. Habe das Gefühl, dass ich meinen Nacken nicht mehr richtig bewegen kann. Gestern war die Angst ganz schlimm. Dann liege ich Abends auf der Couch und gucke Stern TV. Da kam der 1 Satz. Von wegen 3-5 Jahre... Mir war sofort klar, um welche Krankheit es jetzt geht. Sie haben dann von dieser Sabine Nieße berichtet. Das hat mich noch mehr runter gezogen. Ich habe dann direkt umgeschaltet obwohl mein Therapeut damals sagte, dass das der falsche Weg ist. Konfrontation. Sich das angucken und aushalten. Dann bekomme ich direkt so Gedanken von wegen, dass das kein Zufall sein kann usw. Entschuldigt fürs Rumheulen

Habe auch große Probleme mit meinem Nacken/HWS und zieht den Hinterkopf hoch sowie starken Schwindel. Kommt der Schwindel daher oder von der Angst?
Was hat ALS eigentlich mit dem Nacken zu tun?

Können ALS Symptome kommen und gehen oder würden diese immer Dasein und schlimmer werden? Hat ALS auch was mit gelegentlichen Atem Zungen und Schluckproblemen zutun? Wie äußert sich eine Bulbäre ALS?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin jetzt seid 3 Tagen in der rheumatischen Klinik wegen meiner Schmerzen in den Füßen. Hab gefragt, ob die Schmerzen wegen der Muskelzuckungen die ich seid Dez 18 habe kommen aber er verneinte aber hat sich eine Randnotiz gemacht(keine Ahnung was). Bei der Physio meinte der Therapeut das der Fuß links aber unbeweglicher wäre als rechts und auch die Muskeln sich dort verhärtet anfühlen und es gab wieder eine Randnotiz beim ansprechen meiner ALS Angst....
Nun zum Fuß und handröntgen.... Hand ok aber Fuß starke Entzündungen sichtbar, Blutuntersuchung soweit ok aber der ANA-Wert war 2016 negativ, jetzt bei 1:160, alphaelektrophores 1. wert normal alle anderen viel zu niedrig, cRP 1,35, blutsenkung hoch aber nicht gravierend...... bekomme keine Auskunft bezüglich ALS .... was sagt ihr denn dazu? Ich weiß, keiner ist Arzt hier aber einfach vom Bauchgefühl her
LG Magdalene

@raj:
Also die krankheitsängste haben ja erst vor ca einem Jahr angefangen die ALS vor 10. jetzt wo ich Angst vor der Krankheit habe, würde ich sagen mit allen anderen Krankheitsängsten würde ich super klar kommen. Aber wer weiß das schon.

Aber generell gehts wohl um alle Krankheitsängste.

@magdalena:
Kenn mich mit Blutwerten nicht aus, aber der ANA kommt doch bei vielen rheumatischen Dingen und autoimmunerkrankungen vor. Hat ja null mit ALS zu tun.

Die schreiben sich bestimmt nur auf das du unbegründete Ängste bzw ALS hast.

Zitat von Magdalene49:
ANA-Wert war 2016 negativ, jetzt bei 1:160,

Der Wert liegt aber doch in der Norm, hochnormal, aber noch normal.

Zitat von Magdalene49:
alphaelektrophores 1. wert normal alle anderen viel zu niedrig

Meinst Du der Albuminwert war i.O., oder Alpha 1?

#med
Albumin war in Ordnung aber alle anderen zu niedrig, könnte die Werte aber nicht genau sehen nur das es eine minikurve war und die Werte alle mit einer 0, irgendwas

Zitat von Janaa:
Habe auch große Probleme mit meinem Nacken/HWS und zieht den Hinterkopf hoch sowie starken Schwindel. Kommt der Schwindel daher oder von der Angst?Was hat ALS eigentlich mit dem Nacken zu tun?

Ich habe das Gefühl, dass mein Kopf total schwer ist und ich ihn nicht gut halten kann. Außerdem tut es weh und zieht. Schwindel habe ich teilweise auch seitdem. Mir tun viele Muskeln weh. Besonders das rechte Bein. Rechter Oberarm. Muskelschmerzen kenne ich gut. Habe ich oft bei Wetterumschwung und wenn es draußen nass oder kalt ist. Aber momentan sind die Schmerzen echt lange. Meine Zunge zuckt auch wieder verstärkt

Zitat von Stella83:
Können ALS Symptome kommen und gehen oder würden diese immer Dasein und schlimmer werden? Hat ALS auch was mit gelegentlichen Atem Zungen und Schluckproblemen zutun? Wie äußert sich eine Bulbäre ALS?

Diese Fragen sind hier alle schon mehrfach beantwortet worden. Lies doch den Thread von Anfang an durch.

Zitat von Schlaflose:
Diese Fragen sind hier alle schon mehrfach beantwortet worden. Lies doch den Thread von Anfang an durch.

Zitat von Stefdan:
Ich habe das Gefühl, dass mein Kopf total schwer ist und ich ihn nicht gut halten kann. Außerdem tut es weh und zieht. Schwindel habe ich teilweise auch seitdem. Mir tun viele Muskeln weh. Besonders das rechte Bein. Rechter Oberarm. Muskelschmerzen kenne ich gut. Habe ich oft bei Wetterumschwung und wenn es draußen nass oder kalt ist. Aber momentan sind die Schmerzen echt lange. Meine Zunge zuckt auch wieder verstärkt

Da ich sehe, dass Du mit dem Handy on bist, wie viele Stunden am Tag schaust Du auf Dein Handy? Lies mal bitte hier
https://ruecken-zentrum.de/blog/2018/01...schmerzen/
LG Angor

Zitat von Angor:
Da ich sehe, dass Du mit dem Handy on bist, wie viele Stunden am Tag schaust Du auf Dein Handy? Lies mal bitte hier LG Angor

Oh je. Das ist ganz verschieden. Mal mehr, mal weniger. Das kann natürlich davon kommen. Darüber ich mir so noch keine Gedanken gemacht
Vielen Dank für deine Antwort

Zitat von Angor:
Da ich sehe, dass Du mit dem Handy on bist, wie viele Stunden am Tag schaust Du auf Dein Handy? Lies mal bitte hier LG Angor

Ich glaube, dass die viele Handybenutzung die Menschen verändern wird. Auswirkungen wird es im Nacken und in den Daumen geben. Ich staune echt, wie viele Menschen ich in der Stadt auf das Ding starren sehe.
Sponsor-Mitgliedschaft

Eine Frage: wenn die Schmerzen, Zuckungen usw. durch die Psyche kommen, also somatisch sind müsste es mir an guten Tagen dann nicht besser gehen?

Selbst an psychisch guten Tagen habe ich schmerzen usw. Das nervt mich so und durch die Schmerzen bin ich so angespannt und so zuckt wieder mehr.

Ich hätte gerne mal 1-2 Tage wo mal nichts ist.

Heute morgen bin Ich wie die letzten vielen Wochen mit geschwollen Händen/Füßen aufgewacht.... da fängt der sch.... gleich morgens an!

Hey,

Ich muss mich jetzt auch nochmal melden. Bei mir ist ein EMG, ein eng, ein vep, eine LP und ein mrt vom Kopf gemacht worden. Alles ohne Befund. Trotzdem wird das muskelzucken immer stärker ich kann es auch ganz deutlich sehen... bekomm wieder richtig Panik. Kann als mit EMG und eng wirklich ausgeschlossen werden und wovon kommt dieses immer aggressivere Zucken nur

Zitat von Sweety1983:
Eine Frage: wenn die Schmerzen, Zuckungen usw. durch die Psyche kommen, also somatisch sind müsste es mir an guten Tagen dann nicht besser gehen? Selbst an psychisch guten Tagen habe ich schmerzen usw. Das nervt mich so und durch die Schmerzen bin ich so angespannt und so zuckt wieder mehr.Ich hätte gerne mal 1-2 Tage wo mal nichts ist.Heute morgen bin Ich wie die letzten vielen Wochen mit geschwollen Händen/Füßen aufgewacht.... da fängt der sch.... gleich morgens an!

Ich habe momentan auch starke Muskelschmerzen. Mein rechtes Bein tut weh beim Laufen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich total schwach anfühlt.
Wie ist es momentan bei dir?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore