App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8051

L
Ich wollte mal kurz ein Update geben: ich habe seit 20! Monaten Muskelzucken und schon lange eine Angststörung. Es war teilweise sekündlich, überall an anderen Stellen. Ich habe mich SO verrückt gemacht, ich dachte wirklich ich habe diese Krankheit. Ich hatte mir sogar schwäche eingebildet. Das Zucken hat mich komplett aus der Bahn geworfen und komplett verrückt gemacht. Das ist das Nervensystem, was immer in Alarmbereitschaft ist und umso mehr man sich konzentriert, desto schlimmer wird es. Wer Hilfe in einer schlimmen Phase mit Zucken braucht, kann sich gerne melden.

x 2 #21921

F
auch von mir ein update.
Ich zucke noch. Mal mehr, mal weniger. Meist Hotspot in der Hand / Daumen. Aber auch sonst immer mal wieder hier und da tagelang an gleicher Stelle.
Angst habe ich keine mehr. Durchhalten, dann geht die Angst vorüber!

x 2 #21922

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

A
@1fachnurich hallo, ich melde mich wieder! Nachdem ich monatelange Ruhe hatte, habe ich jetzt zwischen Oberarm und Brust an der Schulter vorne ein fast dauerhaftes Zucken. Ich werde wahnsinnig vor Angst. Die Stelle feuert den ganzen Tag. Kann mich wer beruhigen traurig? Jetzt zucke ich zwar seit zwei Jahren, aber das permanente Zucken an einer Stelle bringt mich zur Verzweiflung.

x 1 #21923

A
Kennt das jemand hier, dass er das Zucken auch an einer Stelle fast ununterbrochen am Tag hatte ?

x 1 #21924

Kruemel_68
@Andrea90 Es ist und bleibt HARMLOS!

x 3 #21925

A
@Kruemel_68 aber mittlerweile steht überall im Internet, dass es doch zuerst Zucken kann und die Schwäche ,,zeitnah“ eintritt? Das kann also bedeuten, ich kann morgen meine Schulter nicht mehr bewegen?

Sentinel2003
Zitat von Andrea90:
@Kruemel_68 aber mittlerweile steht überall im Internet, dass es doch zuerst Zucken kann und die Schwäche ,,zeitnah“ eintritt? Das kann also bedeuten, ich kann morgen meine Schulter nicht mehr bewegen?

Meine Mutter hatte ALS, es hat aber NICHT mit Zucken angefangen! Meine Mutter's Arme und Beine haben NIE gezuckt!

Ihre erste Feststellung war, dass Sie Probleme hatte, ihre Hände nicht mehr zur Faus machen zu können, da war nichts mit Zucken!

----------------------------

Im übrigen, wenn auch DU fast 24/7 googlest: der eine Arzt in meiner Hausarzt Praxis hat mir schon sooft gesagt, dass Herr Doktor Google NICHT IMMER recht hat!

x 3 #21927

A
Danke. Ich hatte schon immer wieder ein Zucken für paar Minuten an einer gleichen Stelle, aber den ganzen Tag fast ununterbrochen kenne ich nicht. Hoffentlich kann ich mich irgendwie beruhigen.

Kruemel_68
Zitat von Andrea90:
aber mittlerweile steht überall im Internet, dass es doch zuerst Zucken kann und die Schwäche ,,zeitnah“ eintritt?

Das sind auch bestimmt alles total belastbare Quellen im Internet *sicherbin*

Jetzt mal im Ernst. Du zuckst seit Jahren und jetzt lässt du dich ins Bockshorn jagen, weil es nur an einer Stelle zuckt? Tritt mal einen Schritt zurück und mach die klar wie UNLOGISCH das ist.

x 2 #21929

A
@Kruemel_68 Das Schlimme ist, dass alles, was ich in der Therapie gelernt habe, nichts bringt. Ich heule die ganze Zeit und bin total panisch. Da merkt man erst, wie schlimm doch so eine Erkrankung ist.

x 1 #21930

Butterfly-8539
Zitat von Andrea90:
@Kruemel_68 Das Schlimme ist, dass alles, was ich in der Therapie gelernt habe, nichts bringt. Ich heule die ganze Zeit und bin total panisch. Da merkt man erst, wie schlimm doch so eine Erkrankung ist.

Welche Erkrankung? Du hast doch kein ALS. Aktuell entwickelt sich gerade die Krankheit bei einem Bekannten. Wir vermuteten es schon, doch nun ist es bestätigt worden. Das hat mit plötzlich einsetzender Schwäche zu tun und nicht mit zucken. Was du hast, sind einfache Nervenstörungen, die kommen und gehen. Jeder hat sowas mal. Ob Augenzucken, oder an anderen Stellen. Ignoriere es und sei froh, das du gesund bist.

x 1 #21931

A
@Butterfly-8539 aber das Zucken wäre doch überall am Körper und nicht nur an einer Stelle über den Tag Konstant? Das heißt doch, dass der Muskel abbaut und nicht mehr funktionieren wird. Ich hab keine Minute heute geschlafen, es hat nur im Schulterbereich gezuckt. Ich weiß nicht, wohin mit mir.

Schlaflose
Zitat von Andrea90:
aber das Zucken wäre doch überall am Körper und nicht nur an einer Stelle über den Tag Konstant? Das heißt doch, dass der Muskel abbaut und nicht mehr funktionieren wird. Ich hab keine Minute heute geschlafen, es hat nur im Schulterbereich gezuckt. Ich weiß nicht, wohin mit mir.

Nein. Bei mir zuckt es auch oft tagelang sehr heftig an nur einer Stelle. An beiden Waden seit 15 Jahre permanent. Das Zucken bei ALS findet statt, wenn der Muskel sich schon Abbauen ist und eibe Schwäche schon vorhanden. Abgesehen davon fängt das ja nicht an der Schulter an, sondern an den kleinen Muskeln an Hand oder Fuß und schreitet von da an fort. Aber das weißt du ja alles, hast es anderen oft genug selbst geschrieben 😎

x 1 #21933

A
@Schlaflose da war ich auch noch bei Verstand und hab nie erlebt, dass eine Stelle so lange dauerhaft zuckt. Bei mir war es überall mal ein Zucken , aber nach ein paar Minuten weg. So etwas kenne ich nicht.

M
Dann geh doch zum Arzt.
Der wird dir sagen, dass es normal ist, das es von Anspannung her kommen kann und nichts schlimmes. Und wenn er dich total beruhigen möchte bekommst du eine Überweisung zum Neurologen. Der wird nervenleitgeschwindigkeit messen und auch sagen das es normal ist

x 1 #21935

B
Ich habe auch seit vielen Jahren Zuckungen, und da gibt es auch immer mal wieder heiß Spots. Zum Beispiel am Rücken unter der linken Schulter hatte ich es lange durchgehend und ganz heftig. Das ist harmlos!

x 2 #21936

A
@Bisentier17 danke für eure Hilfe. Das. Zucken an der Schulter war zwar da, aber hat am Nachmittag nachgelassen für mehrere Stunden. Ich hoffe, ich halte durch.

x 1 #21937

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sentinel2003
Zitat von Schlaflose:
Nein. Bei mir zuckt es auch oft tagelang sehr heftig an nur einer Stelle. An beiden Waden seit 15 Jahre permanent. Das Zucken bei ALS findet statt, wenn der Muskel sich schon Abbauen ist und eibe Schwäche schon vorhanden. Abgesehen davon fängt das ja nicht an der Schulter an, sondern an den kleinen Muskeln an Hand ...

Nochmal. ich kann mich nicht erinnern, dass bei meiner Mutter irgendein Körperteil gezuckt hat, und, auch Sie hat diese ganzen 1,5 Jahre, wo Sie diese Krankheit hatte, nicht einmal gesagt, dass irgendwas bei ihr zuckt!

Aber, vielleicht gibt's ja Menschen, wo es zuckt , wenn diese diese Krankheit haben....

x 1 #21938

B
@Sentinel2003: Ich kannte eine Frau, die ALS hatte, und die meinte auch, dass Muskelzuckungen bei ihr nie eine Rolle gespielt hätten.

M
Zitat von Andrea90:
@Bisentier17 danke für eure Hilfe. Das. Zucken an der Schulter war zwar da, aber hat am Nachmittag nachgelassen für mehrere Stunden. Ich hoffe, ich ...

Ich fürchte wenn du gegen diese Angst nichts tust wirst du dein Leben lang durchhalten müssen.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore